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Markus83Teilnehmer
[quote=frizzz]<Herpesviren kann man doch an der Klinik feststellen- mal 1 Monat Aciclovir kann man durchaus machen, ohne komplizierte Serologie.[/quote]
Serologie ist nicht kompliziert, wenn man sie interpretieren kann. Zudem gibt es bei Viren auch nicht diese falsch-negativen Befunde bei bspw. bei Borrelien. Herpesviren kann man eben bei Fatigue oft nicht durch die Klinik feststellen, und Aciclovir wirkt auch nur EBV, nicht aber bei CMV oder HHV6. Zudem braucht man bei oraler Gabe Valaciclovir, und da hat man monatliche Kosten von ca. 800 € bei angemessener Dosierung.Worauf beziehst du dich eigentlich, wenn du behauptest, dass der Blot zu 50 % falsch negativ ist? Und bei welchem Erreger? Da sollte man dann schon eine Quelle anführen.
[quote=frizzz]
<Du schreibst „der Unterschied ist wohl nur“.. hat das Baehr so gesagt? wenn eine höhere Konz. verwendet wird, ist das ein anderer Test, meiner Meinung nach.[/quote]
Ich habe von Baehr so verstanden, dass man im LTT Immunfunktion eine höhere Antigenkonzentration verwendet. Daraus folgt aber nicht zwingend, dass einmal hohe und bei anderen mal niedrige Werte gut sind. Ich habe einen alten LTT Gluten hier, da wurden auch zwei Konzentrationen getestet und der Unterschied war marginal, einmal 4,1 und einmal 5,6. Wie ist das denn bei denen, die den LTT auf Chlamydien gemacht haben? Da werden doch auch zwei Konzentrationen verwendet. Wie weichen da die beiden SI voneinander ab?[quote=frizzz]Wie sonst könnte man im LTT Candida hohe, bei Immunschwäche aber niedrige SI werte im „LLT Immun“ haben?[/quote]
Kennst du jemand der zeitgleich im LTT Candida hohe Werte und im LTT Immunfunktion niedrige Werte beim Candida hatte? Das dürfte nach meinem Verständnis eigentlich nicht der Fall sein, zumindest wenn die Positivkontrollen bei beiden Testen ähnlich hoch waren.Markus83Teilnehmer@Schrödinger: Wann hast du denn Termin bei Dr. Bieger? Wie geht es inzwischen? Was machen die IVIG?
Möglicherweise hast du das CFS, was übel wäre. Hast du die Post Exertional Malaise, d.h. nach körperlicher Betätigung geht es dir deutlich schlechter für Tage oder auch Wochen?
Markus83Teilnehmer[quote=Biene]Kalium regelmäßig untersuchen lassen (ist ja zum Glück nicht so teuer) und sonst auf sich achtgeben.
Bist Du jetzt bzgl. Buhner wieder dabei?[/quote]
Habe wieder mit Buhner angefangen und will es mit AB kombinieren; AB alleine bringen es eher nicht.Kalium bestimmen ist ok, werde ich dann wohl auch machen. Man kriegt aber oft verfälschte Werte im Serum (falsch hoch), z.B. wenn man mit der Faust „pumpt“, dann ist der Wert für die Katz‘. Die meisten wissen nicht, wie man es präanalytisch handhaben muss. Auch gleich abzentrifugieren.
Markus83Teilnehmer[quote=Biene]Z.B. hat Buhner bei Glycyrrhiza angegeben, dass 4g einem halben TL, also 2,5 ml entsprechen.
[/quote]
Kannst du in Zukunft auch angeben aus welchem Buch das kommt inkl. Seitenangabe (wenn es nicht zu viel verlangt ist)?Beim dem Süßholz bin ich etwas besorgt wegen den potentiellen Nebenwirkungen (unter anderem Hypokaliämie, was nicht so lustig ist). Wie haltet ihr es damit? An sich ist Glycorhizza denke ich sehr potent und man sollte es nach Möglichkeit immer dazu nehmen.
Markus83Teilnehmer[quote=Biene]Ich bin bisher immer davon ausgegangen, wenn man mit der LTT-Abteilung verbunden wird, dass das Ärzte sind. So glücklich war ich mit deren Antworten auch nicht immer.[/quote]
Nein, im Endeffekt sind das irgendwelche Sachbearbeiter die mir nicht sonderlich kompetent erscheinen und mir auch schon definitiv falsche Informationen gegeben haben. Dass ich jetzt mir v. Baehr sprechen kann ist denke ich eine Ausnahme und sicher nicht die Regel. Es ist auch nicht die Aufgabe von Laborärzten Patientengespräche zu führen, dann kämen die zu nichts anderem mehr.Markus83Teilnehmer[quote=frizzz]könnte man das auch einfach akzeptieren, oder Markus?[/quote]
Ich glaube wie gesagt nicht, dass das verschiedene Tests sind. Aber es wird sich hoffentlich klären, wenn ich mit v. Baehr telefoniert habe.Markus83TeilnehmerEs steht ja „TM“ hinter dem „NK Cell Activator“; das ist also ein Produktname und LEF vertreibt das nur, so wie auch „Lycomato“ und anderes. Natürlich kann da auch viel Marketing im Spiel sein. Es wird behauptet, dass es eine oder mehrere Studien dazu gibt. Dann müsstest du dir diese anschauen, und wenn es plausibel ist, es einfach ausprobieren. Eine andere Möglichkeit hat man da nicht. Bei LEF ist mir nicht so ganz klar, was das ist. Das scheint mir kein reines profitorientiertes Unternehmen zu sein, oder?
Markus83TeilnehmerSagt dir Mastzellaktivierungsstörung was? Wenn nicht, hast du jetzt ein Stichwort. Diagnostikkriterien bzw. -strategie und Therapie sind eigentlich in diesem Paper gut abgehandelt. Falls du Fragen hast, kannst du die ja hier stellen oder per PN. Auf jeden Fall ist es gut, sich nicht auf eine Sache zu versteifen, sondern auch anderes abzuklären.
Markus83Teilnehmer[quote=Biene]Du schreibst auch irgendwo was von „NK-Cell-Activator“ – wo hast Du das denn her, dass das die NK-Zellen verbessern soll?[/quote]
Es gibt ein Produkt das nennt sich so: LEF. Das heißt aber nicht, dass das bei jedem die Zellen aktiviert. Man müsste es dann untersuchen, also vorher-nachher NK-Zytotoxizitätstest, was zusammen dann auch wieder 140 € kostet.Markus83Teilnehmer[quote=frizzz] und nur das glauben was man gegoogelt hat.[/quote]
Ich glaube das, was mit Fakten belegt ist und plausibel ist, nicht jedoch was irgendwelche anonymen Leute ohne Quelleangabe von sich geben.Markus83Teilnehmer[quote=ilka]@Markus
mit Ansprechpartnern meine ich die beim IMD aufgelisteten Ärzte -telefonisch oder per E-mail[/quote]
Ich bin da noch nie an einen Arzt weiterverbunden worden. Jetzt wird man sehen, ob ich auf meine Mail Antwort bekomme.Markus83Teilnehmer[quote=ilka] es gibt mehrere Ansprechpartner beim IMD – EVENTUELL GLAUBST DU IHNEN- ich stimme frizz zu.
[/quote]
Den Telefondamen glaube ich in der Tat nicht, auch weil ich schonmal eine Falschauskunft da bekommen habe. Mit Ärzten kann man da ja nicht telefonieren. Ich schreibe v.Baehr eine Mail und hoffe auf Antwort.Markus83TeilnehmerDu meinst also, dass Varizella im LTT-Immunfunktion was anderes ist als Varizella im TCH22 ? Das kann ich mir kaum vorstellen. Woher hast du das?
Markus83TeilnehmerWenn man einen SI von 20 z.B. für Varizella im LTT-Immunfunktion hat, so soll das für eine gute Immunfunktion sprechen. Wenn man im TCH22 bei Varizella einen SI von z.B. 5 hat, so meinen die Patienten, hier ein Problem zu haben. Wie kann das sein? Es ist doch der selbe Test, oder nicht?
Wenn mir jemand diesen Knoten auflösen kann, wäre ich dankbar. Wer den Knoten nicht auflösen kann, kann sich im Umkehrschluß diese Tests dann auch sparen. Bzw. wäre es interessant die Frage mal an Dr. v. Baehr zu stellen.
Markus83TeilnehmerWas du dir da vorstellst wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Du wirst vermutlich – wie alle anderen Befunde, die ich bisher gesehen habe – hohe SI Werte gegen alle möglichen Antigene haben. Das bedeutet aber nicht, dass da auch ein Problem ist, und ohne jemanden, der das interpretieren kann, ist der Befund praktisch wertlos. Das IMD liefert keine Interpretation mit. Einen Überblick bekommst du da m.E. nicht, sondern eher Verwirrung.
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