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Markus83Teilnehmer
Zumindest Ilka hatte ja eine intensive Antibiose. Da kann man dann ja nicht sagen, dass sie durch Buhner geheilt wurde.
Das Problem ist, dass niemand überhaupt sicher weiß, was er hat. Deshalb ist es schwierig die Wirkung von Therapien zu bewerten. Bei Buhner dürfte zusätzlich das Problem der Qualität eine Rolle spielen. Im Grunde ist das alles ein Lotteriespiel.
Markus83TeilnehmerVerstehe ich dich richtig: Cpn soll Biofilme bilden?
Markus83Teilnehmer@Biene: Am Anfang steht eine gewissenhafte Aufnahme der Krankengeschichte inkl. Symptome. Auf dieser Basis stellt man dann Hypothesen, an was du leiden könntest. Und auf diese Sachen testen man. Leider gibt es kaum gute Ärzte, die so arbeiten.
Aber mehr oder weniger blind alles mögliche testen ist nicht sinnvoll – wie du selbst ja schon bemekt hast – und zudem sehr kostenintensiv. Jetzt warte mal ab, was bei deiner jetzigen Diagnostik rumkommt. Später ausdehnen kann man das ja immer noch. Standardwerte gehören für mich auch dazu, kann aber jeder HA veranlassen: CRP, Diff-BB, GPT, CK, IgE (Ausschluß Allergie), Ferritin (Eisenspeicher wg. Haarausfall) und TSH (Schilddrüse)
Markus83TeilnehmerDu solltest das mit einem Arzt besprechen. Notfalls zum Sonntagsdienst. Prinzipiell sind Wechselwirkungen Buhner/Medikamente denkbar, wie das bei den erwähnten aussieht, kann ich jetzt nicht sagen.
Markus83TeilnehmerVitamine würde ich sein lassen. Nimm einfach ein kostengünstiges Multi und spare die Blutanalysen. Th1/Th2 würde ich auch sein lassen. Welche therapeutische Konsequenzen willst du daraus ableiten?
Bei den Mineralien würde ich die paar Euro drauflegen und das große Profil machen. Hast du den Bogen für Privatpatienten? Die 421 € kommen mir viel vor. Du musst den Bogen für IGeL nehmen, da sind die Sachen etwas günstiger?
Welches Symptome hast du überhaupt?
Markus83Teilnehmer[quote=frizzz]Dann erkläre mir, wie das Immunsystem Kryptoformen bekämpfen soll.[/quote]
Du sprachst ja von intrazellulären Erregern, und die kann ein IS sehr wohl bekämpfen, indem es nämlich die befallene Wirtszelle lysiert, z.B. über NK-Zellen oder auch durch Apoptose etc. Sonst müsste ja jeder, der mit intrazellulären Erregern befallen ist, chronisch krank sein. Das ist ja nicht der Fall.Markus83Teilnehmer[quote=frizzz]Beim IMD müssen derzeit die IGs zusätzlich beauftragt werden, und kosten extra[/quote]
Sind wie gesagt Kassenleistung. Ansonsten sind die Kosten überschaubar, wenn man das einmalig zur Diagnosestellung mal machen lässt.[quote=frizzz]Die neuen ITT s vom Labo 4 life sollen da noch genauer sein.[/quote]
Sagt wer? Das Labor selbst? Wie immer gibt es vermutlich keine Validierungsstudien.[quote=frizzz]wer eine Langzeitantibiose macht, bekommt soviuele AB das auch die Koinfekte weg sind.[/quote]
Das stimmt nur bedingt, da einige Erreger spezielle Wirkstoffe benötigen.[quote=frizzz]Selbst das stärkste Immunsystem ist machtlos gegen intrazelluläre erreger- das wird gern vergessen.[/quote]
Wie kommst du auf sowas? Das ist m.E. falsch.Markus83Teilnehmer[quote=Biene]Die anderen oben von Dir erwähnten Erreger, sind die Deiner Meinung auch am besten mit IgG und IgA zu testen? KAnn das jeder Arzt? Diesselbe Frage bzgl. Strepto-, Staphylokokken usw., wie kann man die nachweisen?
Und, auch für die Chlamydien, bei welchem Labor macht man diese Tests dann am besten? Weil ich Dich da auch so verstanden habe, dass die Labore da oft nichts taugen?[/quote]
Die Antikörperteste sind Kassenleistung und können von jedem Arzt veranlasst werden, wenn er die Notwendigkeit (!) sieht. Dürfte aber oftmals nicht der Fall sein. Rheumatologen sollten eigentlich (!) damit vertraut sein. Du solltest aber generell nur Teste veranlassen, wo auch ein begründeter Verdacht besteht, dass du die Erkrankung hast. Bei Atemproblemen CTR zu testen ist m.E. unsinnig, bei Gelenkproblemen dagegen sinnvoll, etc. Prinzipiell kannst du diese Tests in jedem normalen Labor machen lassen. In Speziallabors wie BCA und Arminlabs habe ich persönlich kein Vertrauen und würde da auch nicht hinschicken. Mal abgesehen davon, dass die keine Kassenzulassung haben.
Wieso glaubst du Strep oder Staph zu haben? Ich kenne nur Abstrich/Kultur und bei Strep zusätzlich ASL-Titer als Nachweis. Vielleicht kannst du die Lungenkeime (Cpn, Mykoplasma pn. beim Hausarzt oder Lungenarzt testen lassen). Die „Gelenkkeime“ (CTR, Borrelien, Yersinien) beim Hausarzt oder Rheumatologen. Du kannst das natürlich auch selbst in Auftrag geben, etwa beim IMD. Da siehst du ja die Kosten auf dem Anforderungsbogen:
– Cpn IgA + IgG zusammen ca. 40 €; selbiges nochmal für CTR
– falls Borrelien in Frage kommen, würde ich nur den recombead-Blot machen und den Elisa sparen (ca. 60 €)
– Mykoplasma pneumoniae IgG + IgA auch etwa 40 €
– Yersinien IgG + IgA auch 40 €
– Babesien und Bartonellen sind spezieller, die würde ich erstmal nicht testen.Bedenke aber, dass du dann auch einen Arzt brauchst, der dir Antibiotika verschreibt, falls du diese haben möchtest.
Markus83TeilnehmerWie dem auch sei bin ich auf eure Testergebnisse gespannt. Die Serologie (IgG, IgA) würde ich aber trotzdem immer dazu machen und ggfs. noch nach anderen Erregern suchen.
Markus83TeilnehmerWie ich ja schon schrieb, man kann sich durchaus auf Verdacht behandeln. Mir wäre jetzt spontan keine Krankheit bekannt, bei der sich das Buhner-Protkoll negativ auswirken würde. Man schadet sich also damit nicht, höchstens falls man andere Krankheiten übersieht. Es spricht ja nichts dagegen sich zusätzlich, neben der eigenen Therapie, auch noch differentialdiagnostisch schulmedizinisch abklären zu lassen. Je nachdem, was man für Symptome hat. Wer Probleme mit dem Herz hat, geht halt zum Kardiologen; wer Probleme mit der Lunge hat, zum Pneumologen; wer Gelenkprobleme hat zum Orthopäden und Rheumatologen, etc. Wenn diese dann nichts finden: Umso besser.
Markus83TeilnehmerDie Symptome sind im Allgemeinen doch unspezifisch und passen auf viele Krankheiten. Wenn jetzt jemand glaubt, dass er Cpn hat, hat aber in Wirklichkeit z.B. Borreliose, wird ihm das Wheldon-Protokoll trotzdem helfen. Ob dein LTT bei negativer Serologie falsch positiv ist, kann niemand sicher sagen. Wir haben keine Daten, um das abschätzen zu können, weil die Labore – wie gesagt – es nicht für nötig befinden, sowas zu untersuchen. Es gibt auch verschiedene Testkits am Markt für die Serologie. Vielleicht wärst du in einem anderen Labor, das mit einem anderen Kit arbeitet, positiv. Es ist im Grunde gar nicht tragbar, wie schlecht solche Teste validiert sind und trotzdem Anwendung finden dürfen. Das gilt jetzt auch für die Serologie. Und die Hersteller machen diese Studien auch noch selber.
Welche Symptome hast du denn?
Markus83TeilnehmerDu hattest ja auch Antikörper gegen Cpn, wenn ich es richtig weiß sogar IgA. Wenn jetzt aber jemand keine AK gegen Cpn hat, aber einen positiven LTT, dann würde ich davon ausgehen, dass der LTT falsch positiv ist. Es ist bekannt, dass selbst serologische Teste wie auf Borrelien falsch positiv ausfallen können, etwa bei EBV-Reaktivierung. Solange solche Kreureaktionen nicht für die LTTs untersucht und publiziert wurden, halte ich die Sache für fragwürdig. Es wäre die Sache der Labore diese Studien zu machen und nicht nur das Geld abzukassieren. Zudem muss man jedes Labor gesondert betrachten, weil die Teste ja unterschiedlich und oft auch nicht standardisiert sind. Wenn der LTT in Berlin gut ist – was bei Borreliose nicht so abwegig ist (sie haben ja auch was publiziert) – so heißt das noch lange nicht, dass der LTT in Ettlingen oder der Elispot bei Arminlabs auch brauchbar sind. Und wenn der LTT auf Borrelien in Berlin was taufen sollte, so heißt das noch lange nicht, dass der auf Cpn was taugt. Die Serologie ist in meinen Augen obligat und kann durch zelluläre Teste derzeit nicht ersetzt werden, auch wenn sie insbesondere bei Borreliose wenig zuverlässig scheint.
Man kann auch einfach so auf Verdacht therapieren. Sieht man ja, wie es einem damit geht. ihr könnt ja mal spaßeshalber beim IMD anrufen und nach der Sensitivität und Spezifität der LTTs (z.B. auf Cpn) fragen. Da wird dann vermutlich nichts kommen. Mal abgesehen davon, dass es fast unmöglich ist, da mit einem Arzt zu sprechen, so jedenfalls meine Erfahrung.
Markus83Teilnehmer„Mehr sagt der Antikörpertest aber leider nicht aus, nur, dass du es mal hattest. Ob das immer noch so ist oder nicht, gibt der Test nicht her.“
IgA ist ein Marker für eine floride Infektion. Falls das positiv ist, ist eine aktive Infektion wahrscheinlich. Das Problem ist doch, dass es genügend Leute gibt, die gar keinen Antikörpernachweis haben und dann einen positiven zellulären Test. Dann heißt es „seronegative “ Infektion, obwohl es m.W. keine Belege gibt, dass sowas bei Cpn vorkommt. Dann therapiert man ggfs. eine Krankheit, die man gar nicht hat und übersieht in der Zeit die wahre Ursache.
Die Patienten sollten ordentliche Validierungsstudien von den Laboren fordern, wenn die sich schon eine goldene Nase an diesen Tests verdienen. Es lief vor einiger Zeit mal eine (glaube) dänische Reportage, wo gesunde Probanden sich haben untersuchen lassen (BCA oder Arminlabs, weiß nimmer genau). Waren viele falsch positive Befunde dabei. Brian Fallon hatte in den USA verschiedene Labore hinsichtlich Verlässlichkeit von Borreliose-Serologie untersucht, mit katastrophalem Ergebnis für eines der Lyme-spezialisierten Labore (IGeneX). Solche Untersuchungen müssten auch in Deutschland gemacht werden für das BCA, Arminlabs und DCL und weiteren.
Bezüglich Asthma: Es gibt auch infektgetriggertes Asthma, u.a. verursacht durch Cpn. Da sich diese Dinge aber praktisch nie sicher belegen lassen, muss man andere Sachen eben auch ausschließen.
Markus83TeilnehmerDu musst halt Pulver nehmen, was oftmals genauso gut geht (außer z.B. bei Bidens) oder Tinkturen selber ansetzen. Steht in Herbal Antibiotics ja alles drin, wie man es macht.
Markus83TeilnehmerVielleicht ist der Thread im ME/CFS-Forum interessant bzgl Elispot: Discussion about Arminlabs
http://forums.phoenixrising.me/index.php?threads/discussion-about-armin-labs-split-thread.42414/page-2 -
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