Mein Buhner Tagebuch / TCM Tagebuch - chlamydiapneumoniae.de

Mein Buhner Tagebuch / TCM Tagebuch

Startseite Foren Alternativmedizinische Therapie Mein Buhner Tagebuch / TCM Tagebuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 139)
  • Autor
    Beiträge
  • #3189775
    Marcel
    Teilnehmer

    Update: Umstellung der Therapie auf 1xmal am Abend die Coptis and Scute Kombination und Houttuynia. Spirulina neuer Anbieter Aloha Sana. Super Qualität. Nehme am Tag 6-7g. Merke eine weitere leichte Besserung der Symptome und der Lebensqualität. Heilpilze als Kapseln sind leichter einzunehmen von Mycovital. Nehme Reishi Hericium und Pleurotus. Ernährung ist ausgewogen. Morgens Porridge mit Obst. Vitamin D 5.000IE jeden Tag. Symptome sind alle im Rahmen. Die Muskelzuckungen sind leicht zurückgegangen. Hatte nach Umstellung auf die neuen Spirulina zwei mal Herxe im Abstand von 2 Wochen. Jetzt ist es seit 4 Wochen relativ ruhig.

    #3189784
    Biene
    Teilnehmer

    Hallo Marcel,

    wo kaufst Du Dein coptis, in welcher Form?

    Lg, Biene

    #3189785
    Marcel
    Teilnehmer

    @Biene, ich kaufe mein Coptis chinensis innerhalb einer Kombination. Diese heißt Coptis and Scute. Dort sind insgesamt 4 Kräuter enthalten: Coptis chinensis, Scutellaria baicalensis, Phellodendron bark, Gardenia. Ich beziehe diese Kombination von Herba Natura. Die bieten ihre Kräuter immer als 5:1 Extrakt an. Bestellen kann man Tabletten oder Granulat. Ich kaufe immer Granulat weil es etwas günstiger ist und mache daraus einen Tee.

    #3189787
    Biene
    Teilnehmer

    Hallo Marcel,
    das ist das von Kaiser Pharmaceuticals? Hab mal auf der Webseite geschaut, da sind weder Produkte noch Preise angegeben. Was kostet das?
    Na ja, eigentlich suche ich nach Pulver, um selber daraus Tinktur herzustellen. Die fertige Tinktur von Kräuter Schulte (die Du zu Anfang wohl genommen hast), ist mir zu schwach und zu teuer.
    Lg, Biene

    #3189788
    Markus83
    Teilnehmer

    Was Marcel nimmt sind Extrakte, daraus kannst du keine Tinktur herstellen. Du bräuchtest getrocknete Wurzeln/Blätter, die man z.B. bei Lymeherbs.eu bekommen kann. Problem ist nur die möglichst fein zu mahlen, daher bietet es sich an gleich die gemahlene Form als Pulver zu kaufen. Aber manchmal sind nur ganze Wurzeln zu bekommen. Ansonsten geht noch (über Apotheke) China Medica, die haben einige ausgewählte Sachen auch aus deutschem Bio-Anbau. Ist aber immer Rohdroge, d.h. man muss es selbst zerkleinern/pulverisieren. Da suche ich schon länger nach einer preisgünstigen Möglichkeit wie das gehen könnte.

    #3189789
    HiroProtagonist
    Teilnehmer

    Hallo Markus83, ich dachte das Buhner Protokoll hat Dir nicht geholfen? 😉

    #3189790
    Biene
    Teilnehmer

    Hallo Markus, ja, das ist mir klar, deswegen schrieb ich „eigentlich“. Durch Absätze (die ja nicht mehr funktionieren) wäre es besser rausgekommen. Nichtsdestotrotz wollte ich mir das, was Marcel nimmt, aber mal anschauen. Momentan krieg ich den Alkoholgehalt ganz gut runter, wenn ich jede Ration länger stehen lasse. Aber wenn die Alkoholmengen zunehmen, weiß ich nicht, ob das auch noch so gut klappt, dann finde ich es gut, sich rechtzeitig nach Alternativen umzuschauen. — Lymeherbs hat leider nur Berberis vulgaris, keine der anderen Pflanzen, die einen höheren Berberingehalt aufweisen. Das würde dann ja auch nochmal Alk einsparen. China medica: Die bauen auch chinesische Kräuter in Deutschland an? Das wäre super. Ich hab mir von lymeherbs ein paar Schadstoffzertifikate schicken lassen, da ist mehr drin, als ich gut finde. Von daher bin ich auch noch auf der Suche nach Alternativen. Zumindest bei Kräutern (also nicht Wurzeln) geht das ja auch, wenn es kein Pulver ist. Du hattest doch mal mit Thermomix oder Vitamix pulverisiert, geht das nicht mehr? Viele Grüße

    #3189791
    Marcel
    Teilnehmer

    @Biene Herba Natura vertreibt die Waren von KP. Die haben auch keinen Shop wie zb Amazon. Da muss man schon den Vertreiber kontaktieren. Per Telefon, Email oder Whatsapp. Ich kann mir gut vorstellen, dass die auch einzelnes Coptis chinensis anbieten. Aber eben als Extrakt. Mit Alkohol den Extrakt nochmal extrahieren macht ja kein Sinn. Ich verstehe auch nicht warum die Tinkturen besser sein sollen als die Extrakte. Bei dem Anbieter werden ja nicht einzelene Stoffe extrahiert, sondern das Kraut als Ganzes nur halt um den Faktor 5 potenziert.

    #3189792
    Marcel
    Teilnehmer

    Die fertigen Tinkturen von KS sind zu schwach bzw. der negative Effekt des Alkohols ist einfach viel zu stark. Wie gesagt hatte dadurch keine Herxe nur Symptomzunahmen über Monate. Den Unterschied zu den Extrakten als Granulat hatte ich innerhalb von 4 Tagen gemerkt. Und dann kamen die Schübe bzw Herxe. Befinden und LTT korrelierten ebenfalls.

    #3189797
    Marcel
    Teilnehmer

    Update: Seit dem letzten Schub Ende Januar hatte ich keine weiteren Schübe gehabt. Von den Symptomen her ist es nochmals „ruhiger“ geworden. Leichte Symptome sind noch vorhanden, die aber nicht mehr der Rede wert sind. Momentan nehme ich Pleurotus, Hericium,Reishi als Kapseln von Mycovital und Cordyceps von Tausendkraut (5 Gramm pro Tag). Mit der Qualität von Terra Elements war ich bezogen auf den Cordyceps nicht zufrieden. Alle Pilzpulver werden aus dem ganzen Pilz hergestellt. Ansonsten trinke ich 1-2 mal pro Tag eine Kombination aus mehreren Kräutern, die nennt sich: XING RE BU XUE QI SAN. Die Kombination ist noch eine Empfehlung von meinem TCM-Therapeuten gewesen. Enthalten sind u.a. Scutellaria, Süßholzwurzel, Phellodendri (Berberinhaltig),Gardeniae, Gentianae, Alismatis, Astragalus. Habe die Vermutung, da Astragalus auch bei Allergien einsetzbar ist, es mir nochmals weiterhilft.

    #3189798
    Marcel
    Teilnehmer
    #3189845
    Marcel
    Teilnehmer

    Kleines Update: Hatte die Dosis von Cordyceps erhöht gehabt und Anfang April nochmal einen Schub, danach wurde es wieder etwas ruhiger. Ich vermute, dass Cordyceps die Chlamydien aus der Persistenz lockt (Stoffwechsel) und so angreifbar macht für Kräuter und das Immunsystem. Quasi genau das Gegenteil was Betalactam-AB macht. Das war damals ein gravierender Fehler gewesen dieses einzunehmen, da die Chlamydien sich in abberante Formen umwandelten. Die Persistenz wurde dadurch massiv gestärkt und die Darmflora geschwächt. Ergo einen chronischen Verlauf der Krankheit massiv gestärkt. Ich muss sage, dass ich zufrieden bin mit dem Ergebnis der Therapie. Der Leidensdruck ist gar nicht mehr vorhanden. Ich werde ähnlich wie Irene die Heilpilze weiternehmen, bei mir um Allergien in Schach zu halten und weil sie mir generell Wohlbefinden schenken. Momentan nehme ich noch in kleinen Mengen Coptis and Scute oder die Mischung mit Astragalus, anonsten Reishi, Hericium und Cordyceps. Ab und zu Kuren mit Zeolith und Spirulina oder Chlorella. Ich bin in der Phase des Feintunings angekommen und gehe nach Wohlbefinden. Vielleicht mache ich noch einen LTT aber das hat Zeit.

    #3189846
    Marcel
    Teilnehmer

    p.s. Äpfel vertrage ich ebenfalls besser 🙂

    #3189863
    Marcel
    Teilnehmer

    Update: Momentane Therapie besteht aus Spirulina und Chlorella. Reishi und Hericium. Am Abend dann entweder Coptis and Scute Kombination mit Houttuynia oder Xin Re Bu Xue Qi San (Kombi aus Scute, phellodendron, Gentiana, Süßholzwurzel, Gardenia, Rehmannia, etc). Positiv ist aufjedenfall dass ich 3-4 Wochenlang jeden Tag einen Apfel essen konnte. Die Symptomzunahme war minimal und aushaltbar. Dadurch hat sich aber nochmal etwas vom Gefühl her in Richtung Darmgesundheit getan. Vor einem Jahr wäre es unmöglich gewesen Äpfel, Spirulina und Chlorella aufeinmal zu konsumieren. Durch Reishi und Spirulina werden meine Allergie Symptome gedämpft auf ein erträglicher Maß. Juni-Juli ist Hochsaison was das angeht. Aber auf keinen Fall geheilt bisher, wenn das überhaupt möglich sein sollte. Letzter Schub war Anfang April. Vom Gefühl her ist aber noch was da. Ich werde es mit gepulsten Andrographis und Cordyceps probieren.

    #3189917
    smilie08
    Teilnehmer

    Hey Marcel,
    du hast mir bisher sehr weiter geholfen, leider gehen keine PN mehr. Kann ich zu dir irgendwie anders Kontakt aufnehmen?

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 139)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.