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spiritofcharity

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  • als Antwort auf: Chlamydia pneum., Bartonellen und Borrelien #3178417
    spiritofcharity
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    mn merkt ja zum glück selber oft recht gut welches mittel einem gut oder welches eben schlecht tut. wenn dir azi unangenehm ist, kann man das natürlich tauschen. persönlich denke ich, dass diese durchfälle und darmprobleme oft nur zeitlich begrenzt sind und vllt mit perenterol beherrschbar werden. ich hab selbst erlebt dass diese durchfälle wieder nachgelassen haben, bis hin dann zum ganz normalen stuhlgang. von daher, wenn keine schmerzen auftreten, dir aber azi geholfen hat, dann ruhig nochmal mit azi probieren.

    die höhe von 3×500 mg sehe ich allerdings als kritisch. du wärst tatsächlich nicht der erste, bei dem es trotz dieser gabe zu einer erhöhung der bakterienlast kommt. du solltest es daher mindestens 4 mal am tag nehmen und wenn möglich nicht 500 mg sondern 600 mg. die 600mg kann man kaufen indem man die arznei „ultreon“ wählt. ultreon wird in anderen größen hergestellt. es ist zwar richtig, dass man es normal nicht öfter nehmen sollte, aber man kann einen empfohlenen wert auch mal überschreiten wenn man sich ausführlich darüber gedanken gemacht hat. daher ruhig auch mal mit dem arzt besprechen.

    woher du die information mit fluconazol hast weiß ich nicht. ich kenne fluconazol als sein usrprüngliches und zwar ein pilzmittelchen und zweitens kenne ich es aus ansätzen wie burrascano, da es angeblich in der lage sein soll die zystischen formen zu knacken und somit die borrelien wieder angreifbar zu machen. diese tests sind aber nur im labor gemacht und somit keine wirksamkeit im körper nachgewiesen worden. sollte es diesen nachweis inzwischen geben wäre ich dankbar um eine info.

    doxy ist auch immer so eine sache für sich. minocyclin ist einfach unter den tetracyclinen so herrausstechend, dass doxy oder tetra, etc eigentlich kaum genommen werden sollten.

    cotrim ist meiner meinung nach eines der besten mittel die man wählen kann wenn man eine chronische infektion hat. dadurch kann man vielen biester mal eine überziehen. wenn du es bisher noch nicht genommen hast, dann einfach mal probieren. cotrim kannst du mit sehr vielem kombinieren. wenn dir azi nicht zusagt dann versuch es mit roxithromycin. ich persönlich halte das eh für besser wirksam als azi, allein wegen der permanenten einnahme und der damit verbundenen wirkstoffhöhe im blut. da scheiden sich aber die geister, wie wir es ja in einem anderen beitrag schon diskutiert haben.

    wie die wirksamkeit von cotrim bei borre ist, das kann ich dir nicht sagen. ich dachte bisher immer dass es eher keinerlei wirkung auf borre hat aber massiv auf die coerreger. da wirst du vermutlich dann auch einen arzt befragen müssen.

    wenn du wirklich etwas machen wilst, das einen rundumschlag macht, dann versuch mal folgendes:
    morgens: 100mg mino
    abends: 300mg roxi + 100mg mino

    wenn du das dann einigermaßen verträgst und gut damit zurecht kommst, dann cotrim dazu nehmen

    morgens: 960mg cotrim + 100mg mino
    abends: 300mg roxi + 100mg mino

    regelmäßig nierenwerte messen lassen, da diese therapie schon ein dicker hammer ist! wenn die werte zu hoch werden, dann ein wenig die dosierung drosseln. cotrim nur mehr alle 2 tage dann nehmen und roxi auf 150mg senken. das bis die werte wieder besser sind, was in der regel sehr sehr schnell geht.

    damit hast du dann aber tatsächlich eine therapie die so ziemlich alles erwischt und das meiste davon von „mehreren seiten“ her angreift. besprich doch auch das mit deinem arzt. ich wollte ja eigentlich noch ein wenig mit diesem therapieansatz warten bevor ich ihn hier schreibe, da grad ein paar leute die ich kenne das nehmen. die erfolge sind derzeit wirklich mit das beste was ich gesehen habe! aber es zeigt sich auch das problem mit den nieren. da musst du also wirklich am ball bleiben, wir wollen uns ja nciht kaputt machen.

    zudem solltest du 2 x 600mg ibuprofen nehmen, da dadurch dann die antibiotika langsamer verstoffwechselt werden und auch tnf-direkt von der firma viathen ist eine gute sache. hierdurch werden entzündungen gesenkt.

    und mal wieder zu guter letzt mein tipp. ich bin der auffassung dass es keinerlei nahrungsergänzung benötigt wie oft geschrieben wird. wenn sollte man testen lassen was fehlt und das dann gezielt dazu nehmen. durch diese oft sehr hohen wirkstoffpräparate kann man nämlich auch das gegenteil erreichen und sich selbst schaden weil es z.b. auch fettlösliche vitamine gibt und nicht nur wasserlösliche! daher alles an nahrungsergänzung weg, wenn es nicht zwingend erforderlich ist es wegen einem nachgewiesenen mangel zu nehmen. anonsten kauf dir getrocknete gojibeeren. diese dinger sind halbe wunder der natur. sie enthalten alles was unser kröper benötigt, wie minarelien, aminosäuren, vitamine, mehrfachzuckerarten und und und. davon jeden tag 75g-100g und das wird dir sehr gut tun!

    liebe grüße und gute gesundheit
    andy

    als Antwort auf: LTT-TEST #3178415
    spiritofcharity
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    leider habe ich bis jetzt nix mehr von dir gehört, weder nachricht noch telefonisch. wie geht es dir denn? wie vertägst du deine medikamente? ich hoffe sehr dass das alles grad gut anschlägt.

    liebe grüße und alles gute andy

    als Antwort auf: Befund #3178414
    spiritofcharity
    Teilnehmer

    erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem echt tollen erfolg. wie heißt es so shön, gut ding will weile haben. ich bin mir sicher dass wenn es dir gelingt den ltt über einen längeren zeitraum unter 2 zu drücken, dann wird es dir wieder besser gehen und vllt in der zeit auch die anderen ungebetenen gäste mit erwischt haben.

    zu deiner frage aus dem post davor, ich nehme noch heute antibiotika. also ich bin noch immer nicht antibiosefrei. das möcht ich aber auch kurz begründen. ich nehme nun knapp 40 monate antibiotikum, ein rückfall könnte daher sehr schwer zu behandeln sein, wenn sich denn da irgendwelche resistenzen gebildet haben. das zweite ist, dass ich in meinen wirbeln durch die operationen löcher hatte, welche wieder zugewachsen sind, nachdem man die schrauben wieder entfernt hat. der nacken ist ja heute definitiv meine „schwachstelle“ und es ist einfach nicht auszuschließen, dass vllt in grad diesem frisch gebildeten knochengewebe noch irgendwelche „halbleichen“ schlummern.

    würde hier ein rückfall passieren, na dann gute nacht 😀 zudem ist es nun auch egal ob ich nun 2 monate mehr oder weniger antibiotika nehme. allerdings kann ich sagen, dass ich das ganze schon sehr stark reduziert habe und erst gestern mit dem prof den ausstieg geplant habe. ich nehme nun nochmal ein makrolid und ein tetracyclin eben wegen der gewebegängigkeit und dazu fluconazol, weil ich noch einen erhöhten candidawert habe. diesen muss man ja auch runter bekommen. das jetzt für gute 25 tage. danach werde ich für 25 tage cefuroxim und metro zusammen nehmen, metro eben auch um wirklich sicher zu gehen dass da in den zellen nix mehr sein kann.

    nach diesen 50 tagen die jetzt noch anstehen, werde ich also dann komplett ohne antibiose versuchen. derzeit hatte ich noch 300mg roxi genommen und alle zwei drei tage mal cotrim. dürft mir die daumen drücken dass das alles wie geplant läuft. bei mir besteht einfach die angst dass das jemals nur im ansatz zurück kommen könnte. jeder der mit diesen schlimmen problemen je zu tun hatte, der kann gut verstehen, dass man kein risiko mehr eingehen wird. auch mit meinem nacken, eine weitere entzündung oder problemen in den bändern, könnte für mich eine dauerhafte versteifung der hws zur folge haben. davor habe ich wirklich angst und will alles versuchen das ich kann, dass ich mit 29 nicht für den rest meines leben meinen kopf nur mehr sehr eingeschränkt bewegen kann. ich kann ja beurteilen wie es ist als die schrauben noch drin waren. damit kann man zwar leben wenn es einem dadurch besser oder gut geht, es nimmt einem aber sehr viel im leben und bereitet viele probleme im alltag, sei es autofahren was damit so gut wie unmöglich wird, sich in der früh rasieren ist nimmer so leicht, treppen steigen muss man immer mit gebückten buckel, damit man sieht wohin man tritt oder nur schöne dinge wie wild knutschen, man kann ja den kopf nimmer drehen 😉

    ursprünglich war ja angesetzt die therapie noch das ganze jahr aufrecht zu erhalten, die erfolge und massiven verbesserungen sowie die immer guten kontroll-ltt haben mich aber überzeugt nun diesen schritt zu wagen. das wird für mich mehr oder minder hoffentlich dann das ende sein, was diese chronischen dinge betrifft und damit werde ich mich dann auch langsam hier zurückziehen und auch aus anderen foren, da ich ein leben ohne diese krankheit führen möchte und glaube inzwischen genügend anderen menschen den weg aufgezeigt habe, wie man mit geduld und willen wieder in ein normales leben findet.

    ich wünsch dir weiter alles gute bei deiner behandlung und freu mich wirklich sehr dass ich anderen und auch dir helfen konnte indem ich mir die zeit genommen habe das alles heir immer wieder zu schreiben. es wäre wirklich toll wenn ich auch bald von dir einen beitrag in der erfolgsrubrik mit dem titel „ich bin geheilt und liebe mein leben“ finden dürfte.

    liebe grüße andy

    als Antwort auf: Chlamydia pneum., Bartonellen und Borrelien #3178413
    spiritofcharity
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    da sich bisher keiner melden wollte, werde ich kurz ein wenig meinen snef ablassen.

    es ist wirklich schwer dir in deiner situation da jetzt einen ratschlag zu geben. vllt hilft es dir weiter, wenn ich mal den prof grossmann zitiere. er meinte zu mir wegen rifampicin, dass es sehr häufig in der behandlung eingesetzt wird aber so ernüchternde ergebnisse bringt, dass er inzwischen mehr oder minder versucht wieder ganz davon abzusehen. scheinbar wurde rifa in studien so nach oben gepusht und hat das daher ja auch selber verordnet, ohne aber diese ergebnisse erzielen zu können. in diesen studien ging es nicht nur um chlamydien!

    vermutlich ist das bei dir auch wie bei vielen eine sache die man einfach ausprobieren muss. ich persönlich würde daher dinge tun von denen ich weiß sie helfen mir oder zeigen bei mir eine positive wirkung.

    wenn azi also so einen tollen erfolg hat, dann würde ich das auch voll ausnutzen. wie oft nimmst du das denn heute? 3x600mg? ich würde versuchen auf 4×600 oder 5×500 sogar zu gehen und dazu zweimal täglich dann cotrim forte, also die 960mg.

    wenn dadurch nicht der gewünscht erfolg eintritt muss man eben azi austauschen und mit etwas anderem kombinieren. allerdings auf die nieren aufpassen, die mögen so eine kombi nimmer so gerne 😀 auch fluconazol nicht mehr dazu nehmen. kann mich heute noch erinnern wie ich vor jahren eine ähnliche kmbi genommen hatte, meine nierenwerte durch die decke schossen und ich im winter hätte meinen namen in leuchtschrift in schnee pinkeln können 😉

    was mir noch auffällt ist, dass die zeiten deiner antibiosen verhältnismäßig kurz waren. ich konnte es selber an mir aber auch an vielen anderen und das auch im bca sehen, wie eben erst nach 14+ wochen dann besserung eintrat. die antibiose die du im bca bekommen hast ist auch sehr fragwürdig, grad weil doxy in meinen augen echt zu oft gezeigt hat, dass es eben nicht das tetracyclin der wahl ist, auch wenn es gewisse herren noch in behandlungsprotokollen stehen haben.

    ich kenne nun viele die cotrim mit weiß gott welchen medis genommen haben. persönlich kenne ich jedoch keinen der das schonmal mit rifa kombiniert hat. schade eigentlich, sonst könnten wir an dieser stelle weiter fragen. vlllt konnt ich trotzdem ein wenig helfen.

    liebe grüße andy

    spiritofcharity
    Teilnehmer

    das ist wohl jetzt so eine sache die man testen muss. grad das was du als vorteil beim azi siehst sehe ich eben als nachteil, da man durchaus dadurch unterdosieren kann. daher bevorzuge ich die regelmäßige einnahme.

    die gasser-therapie wird auch heute noch verwendet und wird mit trimetoprim gegeben. also einem bestandteil von cotrim. cotrim besteht ja aus zwei sulfonamiden. roxy mit mino hat eine wirklich sehr gute wirkung genauso wie mit cotrim.

    im grunde ist es so oder so ein versuch, allerdings sehe ich das breite wirkspektrum bei beiden varianten, jedoch bei einer dauereinnahme einen permanenten serumspiegel. grad das ist ja auch bei einer neuroborre wichtig. gibt auch genug spezies die chlari nehmen würden… das halt alles wohl eigene erfahrung.

    es sollte auf jedenfall eine kombi mit einem makrolid sein. der arzt wird sicher mehr dazu sagen können.

    lg andy

    spiritofcharity
    Teilnehmer

    ich will hier niemandem ans bein „pinkeln“ und gestehe gern jedem seine meinung zu. wir wissen aber wie es den menschen geht die wirklich verzweifelt sind, da kann einen das doch nur noch mehr verrückt machen wenn man auf einmal von krankheit a-z liest und allein wie auf den post geantwortet wurde, sieht man ja dass das in meinen augen eher ein aufschrecken war.

    mir tut es wirklich von herzen leid oliver, dass es dir noch nicht besser geht und du so zu kämpfen hast. den ganzen scheiß hatte ich doch auch über jahre durch gemacht. ich bin von diesen scheiß antibiosen oft stunden vorm klo gekniet oder hab schon fast vor der toilette geschlafen weil ich oft reiern musste wie ein verrückter. dass antibiosen sicherlich nicht einfach sind und dem ein oder anderen sehr zu schaffen machen, das kann ich nur bestätigen weil ich es am eigenen leib erlebt habe.

    über den prof lass ich zumindest kein schlechtes wort kommen, dazu gibt es inzwischen einfach zuviele belegbare fälle in denen er geholfen hat. da könnten sich andere ärzte eine scheibe von abschneiden. er selbst sagt es gibt leute die schmeißen ihm die antibiotika um die ohren, weils sie die verschlimmerungen nimmer aushalten. ich zu meinem teil kann nur sagen, dass man da eben durch muss und ist es auch noch so schlimm.

    jetzt aber zurück warum dieser beitrag hier eigentlich geöffnet wurde. wir wollen ja mit unserem laienhaften wissen versuchen zu helfen und positive gedankengänge anregen.

    daher kann ich für unseren fragensteller nur sagen, dass man sehr wohl den nachweis erbringen kann was denn da an borreliose noch los ist. die aussage dass eine chronische borre schwer zu diagnostizieren ist, die ist absolut richtig, wenn es um normale tests geht. hier kann man nicht mehr zwischen chronischer infektion und abgelaufener infektion unterscheiden. ich kann nur den tipp geben einen ltt auf borrelien im imd in berlin machen zu lassen. aber bitte darauf achten dass das blut so schnell wie möglich dort ankommt. am besten wäre natürlich vor ort entnehmen lassen. ansonsten kann es zu falsch negativen ergebnissen kommen.

    für mich steht, nachdem du das mit der schrankenstörung/erhöhtem albumin bestätigst eigentlich kein zweifel mehr offen. dies gilt es letzten endes jetzt noch per ltt zu beweisen damit man einen aktuellen wert hat. eine weitere punktion könntest du dir damit vermutlich auch ersparen. grad wer einmal lumbalkopfschmerzen hatte, der überlegt sich das 5 mal sowas nochmal machen zu lassen.

    ich finde es gut, dass dieser arzt mit dir eine antibiose machen will. allerdings würde ich ihn an deiner stelle um eine kombination bitten. monoantibiosen zeigen in der regel zu wenig erfolg. auch eine gabe von 400mg erscheint mir als fragwürdig und durchaus als zu hoch angesetzt, es sei denn du hast ausmaße wie ein elefant 😀

    bitte den arzt einfach um mino mit nur 2x100mg täglich und zusätzlich roxithromycin 2x150mg täglich. das ist beides sehr gut wirksam gegen borrelien und roxi wurde schon in den ersten therapieansätzen immer erwähnt und oft mit gutem erfolg eingesetzt. siehe gasser-therapie

    durch den umstand, dass du eine allergie hast ist es zwar schade dass man nicht vorweg mit einem cephalosporin „durchspülen“ kann aber die genannte kombiantibiose sehe ich nicht minder wirksam.

    in dem sinne gutes gelingen. falls der arzt nicht auf zwei antibiotika gehen will konfrontiere ihn mit den fakten und erwähne dass im grunde jeder behandlungsansatz sei es burrascano oder was weiß ich ausschließlich kombinationen verwendet.

    liebe grüße und gute gesundheit für uns alle
    andy

    als Antwort auf: Gelblich braune Flecken #3178407
    spiritofcharity
    Teilnehmer

    naja die müssen ja nicht blau sein. hat ja jeder schonmal gesehen der sich ordentlich wo gestoßen hat, dass der fleck von tief dunkel eben dann bis hin zu deiner beschriebenen färbung geht. ich könnte mir gut vorstellen dass da ein kleines äderchen vllt kaputt gegangen ist, weshalb auch immer. geh doch mal zu einem hautarzt und lass dir das angucken. die flecken verschwinden ja wieder oder bleiben die dauerhaft? wenn sie nur zeitweise sind glaub ich da sehr an die sache wie kleinste blutung oder sowas.

    lg andy

    spiritofcharity
    Teilnehmer

    naja ich finde so eine auflistung der ganzen „was gibt es alles für krankheiten“ echt bissal daneben. damit verunsichert man doch nur mehr als das man tatsächlich hilft.

    fakt ist, dass sich das alles sehr verdächtig nach einer infektion anhört und man muss auf gut deutsch die dinger am sack packen die man nachweisen konnte und nicht tod und teufel untersuchen. eins nach dem anderen und wenn die werte der bekannten dinge unter 2 im ltt sind dann ab zum nächsten thema und weiter suchen. ich hab da langsam echt kaum mehr verständnis dafür, dass man von einem zum nächsten sucht und kann daher auch verstehen wieso manch mediziner auf die psychoschiene geht. macht euch mal nicht verrückt, denn wie heißt es so schön, in der ruhe liegt die kraft und das ist auch entscheidend für ein inneres wohlbefinden und einen möglichen heilungsprozess. ich hab erst letztens wieder gelesen in einer studie, dass positives denken unser immunsystem um bis zu 50% in der aktivität verbessern kann!

    jetzt aber wieder zur ursprünglichen frage. ich halte bei dir eine borreliose für sehr wahrscheinlich. hier mit cortison zu behandeln war meiner meinung nach ein schwerer fehler der eine chronifizierung nur unterstützt. finger weg von cortison und lieber natürliche präperate wie weihrauchharz und curcumin versuchen. mit einer facialisparese ist echt nicht zu spaßen und wenn sie einseitig auftritt auch ein oft sehr deutliches zeichen für eine borreliose. auch die tests die du hast reichen eigentlich schon aus um das zu bestätigen. was mich letztendlich noch interessieren würde ist, ob im liquor auch eine schrankenstörung gefunden wurde, bzw ein ehöhter albuminspiegel. wenn ja, ist das eine eindeutige sache!

    wenn die ceftriaxon nicht verträgst wegen allergie, kann das aber auch eine reaktion aufgrund der hohen erregerlat und dadurch eine fälschlich vermutete allergie sein. man kann es auch mit cefotaxom versuchen, welches ich unter den cephalosporinen eh favorisiere. ich hatte mal ähnliches problem und bin dann mit medikamentenproben zum allergologen und hab einen pricktest machen lassen. da erkennt man dann sehr schnell ist es eine echte oder eine fälschliche allergie. das würd ich dir auch empfehlen machen zu lassen. vermutlich liegt es an problemen mit histamin, was man aber bei der therapie mit anderen mitteln im griff halten kann, sodass eben diese allergischen reaktionen nicht auftreten.

    wenn tatsächlich eine allergie vorliegt ist das echt bescheiden, aber man kann den dingern auch anders bei kommen und da vermutlich noch mehr mit im boot sitzt kann man vllt auch andere dinger mit erschlagen. bei borre sollte man auch eine kombination aus antibiotika nehmen. ich würde dir empfehlen morgens und abends ja 1x150mg roxithromycin und 1x100mg minocyclin. das dann über viele wochen und gucken was passiert. ggf dann mal einen wechsel der antibiotika machen.

    zudem ist es wichtig seinen ph wert auf einem vernünftigen level zu bringen. viele nehmen basenpulver. ich empfehle wieder meine gojibeeren. wenn man diese täglich mit 75g bis 100g zu sich nimmt, wird man aufgrund der hohen anteile an mineralien den gleichen effekt erzielen. vermutlich sogar noch einen wesentlich besseren wegen der verfügbarkeit.

    wenn nun eine neue punktion gemacht wird, lass die auskunft über albumin geben. wenn das erhöht ist dann ist da irgend eine entzündung die da nix zu suchen hat! borreliose passt da unglaublich gut ins bild.

    liebe grüße und viel gesunheit wünsch ich dir von herzen
    andy

    als Antwort auf: Gelblich braune Flecken #3178398
    spiritofcharity
    Teilnehmer

    beschreib diese flecken doch mal genauer. das hört sich für mich so an wie wenn man sich wo gestoßen hat. das passiert ja dann durch eine blutung, wir sagen auch blauer fleck. da cpn ein arterien bakterium ist, könnte ich mir das durchaus vorstellen, habe das aber so noch nicht gehört.

    du solltest auf jedenfall einen arzt befragen was das denn ist. am besten zu nem hautarzt gehen!

    lg andy

    als Antwort auf: mission erfolgreich – bakterien tot #3178397
    spiritofcharity
    Teilnehmer

    naja ich habe auch schon chronisch kranke menschen mit borre gesehen die definitiv einen höheren wert wie 5 – 9 hatten.

    im grunde muss man sich ja nur eins vorstellen. der ltt misst die aktivität unseres immunsystems gegen einen bestimmten erreger, stoff, pilz, etc. wird nun das patientenblut eines chronisch kranken mit dem zu untersuchenden erreger in kontakt gebracht, kann man die körpereigene immunreaktion messen. diese wird dann im ltt angezeigt und ist im besten fall bei unter zwei. ist der wert über zwei, hat man eine erhöhte reaktion des körpers gemessen. diese erhöhte reaktion tritt aber nur dann ein wenn das immunsystem diesen erreger schon kennt und entsprechende killerzellen gebildet hat.

    da es sich ja beim blut um blut handelt welches nicht mehr im körper ist, kann der körper nicht wie er es normal macht anfangen dagegen neue zellen zu bilden, sondern entweder sind sie in der blutprobe schon enthalten und der test wird positiv, oder sie sind halt eben nicht enthalten, weil der körper bisher noch keinen kontakt und damit keine möglichkeit auf eine immunreaktion hatte.

    das heißt also, dass der test sehr gut falsch negativ sein kann aber eigentlich nie falsch positiv. damals beim beginn der ersten ltt, ist das ab und an noch durch kreuzreaktionen entstanden, indem man nicht genau genug messen konnte auf was reagiert denn da jetzt das zu untersuchende blut. heute ist das aber in guten laboratorien so gut wie ausgeschlossen, dass es da noch zu einem fehler kommt. daher immer der rat entweder das berliner labor, oder das in köln, welches sich auch sehr gut damit inzwischen auskennt. grad von borreliose weiß ich dass die in köln da auch sehr viel machen und mit die ersten gewesen sind.

    ein falsch negativer ltt ist aber leider bei verdacht immer nochmals zu prüfen, da dies sehr leicht passieren kann. dazu braucht es entweder nur eine falsche behandlung der blutprobe bei der die zellen die man ja in der aktivität messen will sterben (z.b. zu lange zeit zwischen entnahme und untersuchung und die zellen sterben), oder vllt auch durch einen fehler im körpereigenen immunsystem nicht genügend antikörper gebildet werden. genauso kann es aber auch sein, dass eben der im labor verwendete erreger für den test so unterschiedlich von dem ist, den man hat und daher auch keine reaktion messbar ist. daher ist es ja eben wichtig ein vernünftiges labor zu wählen, welches über die nötigen kulturen verfügt. was man daraus also sehen kann, ist dass ein falsch positiver ltt nahezu auszuschließen ist, jedoch bei einem falsch negativen ltt bei verdächtiger symptomatik immer wieder eine kontrolle gemacht werden muss, da falsch negativ leider eben doch schnell passieren kann.

    jetzt aber zurück zum ltt referenzwert. jetzt wissen wir was bei einem ltt gemacht wird. da aber ein jeder von uns täglich mit unzähligen biestern belastet wird, muss dass immunsystem ja ständig arbeiten. grad bei solchen dingen wie chlamydien, welche ja eine unglaublich hohe durchseuchungsrate haben. das heißt, auch blut eines gesunden menschen, dessen immunsystem es schafft mit dem erreger direkt fertig zu werden zeigt eine reaktion, was ja eigentlich der normalfall ist. diese reaktion ist aber nur sehr gering und wurde daher im referenzwert mit bis zu 2 angegeben. da man die grenze von eben dieser normalen reaktion nur sehr schwer setzen kann (wir sind ja auch keine maschinen die immer alle genau gleich sind), gibt es eine grauzone diese ist zwischen 2 und 3. es ist also durchaus denkbar, dass ein patient mit einem wert von z.b. 2,3 keinerlei chronische erkrankung hat und es sich ausschließlich um eine normale immunreaktion handelt. bei einem patienten, von dem man aber weiß dass er mal über 3 lag, muss man davon aussgehen, dass dieser wert noch immer eine überrschießende reaktion ist.

    da der körper immer nach der derzeitigen situation/erregerlast diese zellen bildet, eignet sich der ltt auch so gut als verlaufskontrolle, weil hier nicht ein „gedächtnis“ unseres immunsystems dargestellt wird und ist daher auch der derzeit beste test um eine infektion nachzuweisen und das auch sehr sehr schnell nach erstinfektion, wo man bei anderen untersuchungsmethoden noch nicht mal annähernd eine reaktion erkennen könnte.

    alles was dann einen wert über drei hat ist dann eine reaktion im ltt die zu hoch ist und nicht passieren darf, wenn denn keine massive auseinandersetzung zwischen immunsystem und erreger stattfindet.

    nach meiner auffassung gehe ich daher ach davon aus dass der ltt kein mittel ist, mit dem man sagen könnte wie schlecht oder gut es einem geht. im ltt sehen wir ja nur ob irgendwo im körper eine auseinandersetzung mit dem immunsystem stattfindet. ist diese auseinandersetzung sehr hoch, ist damit auch die wahrscheinlichkeit hoch dass es eben dem patienten sehr schlecht geht. jedoch auch ein befall, welcher sich gering hält aber an der falschen stelle ist, der kann massive probleme anrichten. machen wir mal das beispiel ganz banal, wenn diese dinger in irgendwelchem unwichtigen gewebe sitzen, dann hab ich eine reaktion von z.b. 5, sitzen diese biester aber z.b. in einem wichtigen organ z.b. gehirn, schilddrüse, etc mit der gleichen menge und damit auch einer reaktion von 5 kann es eben da schon reichen massive störungen im körper zu verursachen.

    daher ist meiner meinung nach ein ltt zwar bestens geeignet eine infektion nachzuweisen, aber über die schwere der symptome gibt er keine auskunft, sondern wenn dann nur die wahrscheinlichkeit, dass wenn viele baustellen und damit ein hoher ltt vorhanden ist auch eben schlimme symptome zu erwarten sind, weil es bei einer großen erregerlat immer wahrscheinlicher wird, dass eben auch diese wichtigen organe betroffen sind.

    daher darf man auch nicht enttäuscht sein wenn der ltt fällt aber noch nicht die ersehnte besserung eingetreten ist. die besserung wird kommen, wenn die erregerlat so gering wird, dass sie eben nicht mehr massiven einfluss auf irgendwelche vörgänge wie stoffwechsel, usw nehmen kann.

    jetzt kann sich auch jeder vorstellen wieso ein ltt dauerhaft unter zwei muss, vllt ist das immunsystem ganz zu beginn wenn es unter den zweier fällt noch nicht in der lage die infektion zu kontrollieren und es kommt zu einem rückfall. hält man den wert länger unter zwei, findet nur mehr eine reaktion statt, welche bei jedem gesunden tag täglich unzählige male passiert.

    zum schluss möchte ich noch anbringen, dass eine infektion auch schäden verursacht und dass uns auch diese probleme verursachen kann. daher ist es nicht nur wichtig zu sehen wie hoch ist der ltt, sondern auch dem körper die nötige zeit lassen das alles wieder zu heilen, damit vllt dann dadurch die noch bestehenden beschwerden los zu werden.

    der prof hatte es mir mal schön beschrieben, stellen sie sich vor, sie schneiden sich leicht in den finger. es blutet kurz und fängt dann an zu heilen. im besten fall hört das bluten gleich wieder auf und nach ein paar tagen ist von dem schnitt nichts mehr zu sehen. da das aber jetzt chronsich ist, schneiden sie sich sehr tief in den finger und jedesmal wenn es fast verheilt wäre dann wieder und wieder, dann bleibt irgendwann auch eine narbe zurück. diese narben entstehen ja auch im körper durch die biester und der körper muss entweder das reparieren oder mit anderen mitteln versuchen diesen umstand anderweitig zu kompensieren. so passiert es ja z.b. auch bei schlaganfallpatienten, wo dann teile des gehirns absterben, aber andere gesunde teile des organes diese aufgaben übernehmen können.

    bitte entschuldigt diese lange mail aber ich hoffe dass sie ein wenig zum verständnis beiträgt und betroffenen ein wenig hilft nun selbst den ltt und den wert richtig bzw anders zu interpretieren.

    liebe grüße und viel gesundheit für uns alle
    andy

    als Antwort auf: mission erfolgreich – bakterien tot #3178390
    spiritofcharity
    Teilnehmer

    das ganze braucht lange zeit und viel geduld, kraft und willen. phasenweise verstehe ich im zusammenhang mit einer chronischen sache eher mit einer längeren zeit als mal einen tag so und den nächsten wieder anders, auch wenn urplötzlich dinge kommen und wieder gehen können.

    lass dich mal von deinem neuen ltt überraschen was da kommt. ich kanns nur immer wieder sagen, dass der ltt dauerhaft unter zwei muss und für mich nicht zwingend ein zusammenhang zwischen höhe und stärke der symptome liegt. ich erkläre mir das eher so, dass auch ein relativ geringer befall an der falschen stellen massive probleme dann mit sich bringen kann. du darfst auch nicht vergessen, dass man den ltt bissal differenziert bei dir sehen muss. wer weiß wie hoch der tatsächlich mal war bevor du irgendwelche antibiosen bekommen hattest. ich kann dir nur empfehlen dir einen guten arzt zu suchen, welcher nciht aufhört zu behandeln bis man weiß was los ist und dir wieder gut geht.

    ich hatte diese missempfindungen sehr lange aber eigentlich nur im gesicht, den wangen und um die augen wie schläfen. oft hatte ich einen kopfschmerz der sich auch „komisch“ angefühlt hat, mal wie ne haube auf, mal wie so ein ring und was weiß ich nicht alles. das könnte man schon auch als missempfindung interpretieren, wobei ich das immer in die schublade schmerz gesteckt hab.

    leider haben viele erkrankte eben nicht nur mit einem erreger zu tun. das einzige was bleibt ist das zu behandeln was man findet und hoffen dass während der behandlung dann vllt auch dinge die man noch nicht kannte mit erwischt werden.

    lg andy

    als Antwort auf: mission erfolgreich – bakterien tot #3178378
    spiritofcharity
    Teilnehmer

    dieses verstärken der symptome ist recht häufig zu beobachten und es würde auch nicht wundern wenn dadurch der ltt zeitweise gestiegen ist. die kombi mino und cotrim finde ich super und könnte mir gut vorstellen dass du dadurch auch besserung deiner symptome erzielen wirst. diese missempfindungen im gesicht wurden bei mir tatsächlich erst mit der behandlung der chlamydien besser. damals hatte man ja auch immer gedacht ich hätte „nur“ borreliose. die borre war zwar da aber nicht mein wirkliches problem. auch die ewige therapie nur auf borre hat nichts bewirkt und dann hat mich mino und cotrim ganz weit nach vorne gebracht.

    ich wünsch dir viel erfolg und vorallem gute besserung

    liebe grüße andy

    als Antwort auf: chronische cpn?? ps: langer bericht #3178373
    spiritofcharity
    Teilnehmer

    nun ja, das thema borrelien würde ich nciht einfach vergessen. diese dinge können einem das leben schon ordentlich vermiesen. daher eher mal die frage woher kommt diese widersprüchliche testerei? persönlich muss ich sagen, dass ich den ergebinssen vom imd um welten mehr glauben schenken kann an denen vom bca. das liegt in meiner persönlichen erfahrung, jedoch muss das jeder für sich selbst entscheiden. meiner meinung nach kann es für einen negativen ltt im imd nur einen grund geben, wenn du tatsächlich borre hast und das ist die frische des blutes.

    ich würd mich nochmals untersuchen lassen im imd und zusehen dass das blut so frisch wie möglich bei denen auf den tisch kommt. ist der test wirklich wieder negativ, würd ich mich der behandlung der ertappten übeltäter zuwenden und erstmal bei borrelien einen haken dran machen!

    lg und weiter alles gute
    andy

    als Antwort auf: mission erfolgreich – bakterien tot #3178372
    spiritofcharity
    Teilnehmer

    der ltt wird uns allen leider keine auskunft darüber geben wie schwer krank ein mensch ist oder gar welche symptome ihn durch diese erkrankung begleiten. ich habe mehrfach ltt gesehen die erst bei 2-5 waren und dann durch therapie auch mal massiv gestiegen sind. genauso aber auch leute bei denen die ltt immer relativ niedrig waren und trotzdem massivst probleme hatten.

    diese bakterien gehören da einfach nicht hin, sodass das immunsystem mehr zu leisten hat als es der referenzwert vorgibt. von daher möcht ich die aussage doch ein wenig anders fassen, alles was bei einem ltt über 2 ist muss weg und der ltt auch dauerhaft, das ehißt über monate muss unter diesen wert! da gibts für mich echt kein wenn und aber!

    lg und alles gute und viel gesundheit für uns alle
    andy

    spiritofcharity
    Teilnehmer

    da muss ich mich doch auch glatt mal zu wort melden.

    erstmal tut es mir wirklich leid zu lesen, dass wieder ein leben mehr in diese ärztemaschinerie geraten ist, die vor ignoranz scheinbar nur so strotzt.

    leider habe ich persönlich auch einen mehrjährigen leidensweg durchschreiten müssen, kann dir daher aber auch sehr viel aus eigener erfahrung sagen.

    wie meine vorredner schon gesagt haben, ist es dringend zu empfehlen im imd die entsprechenden tests machen zu lassen. gleichzeitig solltest du schauen da aus dieser klinik zu kommen, da diese dir sicher nicht helfen werden! auch ein positiver ltt wird da nur belächelt. das schlimme an der sache ist, dass vermutlich über 95% der ärzte noch nicht mal wissen was das überhaupt für ein test ist und dass das nichts mit humbuck sondern fakten zu tun hat. dafür schießen sich diese ärzte immer mehr auf „altgediente“ tests ein. bei diesen ist es aber sogut wie unmöglich eine abgelaufene oder eine chronische infektion zu differenzieren da bei beidem die igg erhöht sind! im frischen erkrankungsfall können sie jedoch auskunft geben da dort die iga erhöht sind.

    wenn du tatsächlich in berlin lebst, dann nimm diese chance wahr und lass dich direkt beim imd untersuchen. einfach einen termin vereinbaren und je nach geldbeutel das große oder kleine praxisprofil machen. dazu aber auch unbedingt noch die borrelien untersuchen lassen. für einen aussagekräftigen befund ist auch frisches blut unglaublich wichtig, daher heißt es bei einem ltt nicht dass man nichts hat wenn er negativ ist. ein negativer ltt kan auch durch unsachgemäße behandlung vim blut passieren oder eben auch durch zu lange zeit von der entnhame bis zur untersuchung, wenn die zellen schlicht weg nicht mehr aktiv und kaputt sind.

    als der ltt noch in den kinderschuhen gesteckt hat, soll es auch falsch positive ergebnisse gegeben haben. die entstanden aber nur deswegen, weil es kreuzreaktionen gegeben hat. das heißt also heute zu 99,9% dass es keine falsch positiven ltt mehr gibt, wenn dannn nur flasch negative und mit deinem bereits gemachten ltt hast du somit auch eigentlich schon den ersten nachweis.

    die symptome die du schilderst sind für mich deutlich ein zeichen von borreliose und chlamydia pneumoniae. zudem wäre es schon fast normal, dass wenn man diese erreger hat auch noch weitere mit im spiel sind. ich vermute mal sehr stark yersinien und chlamydia trachomatis. hoffen wir mal sehr, dass sich da nicht noch mehr wie bartonellen, etc finden lassen wird.

    nun zu deiner facialisparese, war die denn einseitig und wie ist diese wieder verschwunden wenn dort wie du schreibst nicht behandelt wurdeß diese typische wanderröte die man ja oft durch zeckenstich oder bei der übertragung auch durch mücken, bremsen oder anderem getier kommen kann, ist immer ein zustand an dem man die infektion sehr leicht optisch erkennt. dennoch soll es leute geben bei denen das dann selsbt ohne behandlung ausheilt und sich keine chronische geschichte entwickelt. bei einer facialisparese ist das aber schon eine ganz andere liga, hier ist der patient schon mittendrin und definitiv mit dem eigenen immunsystem nicht mehr in der lage diese infektion zu beherrschen.

    für dich also wichtig ist es nun, dich von den inkompetenten ärzten zu lösen und dir einen spezialisten zu suchen und wenn das auch erstmal nur für die richtige diagnosefindung ist. untersuchen solltest du wirklich alles beim imd in berlin lassen und wenn möglich auch noch cd57 und cd3 negative genauso aber auch noch den tnf alpha und ggf weitere entzündungsmarker. bei einer facialisparese wird in der regel ja auch eine liquorpunktion gemacht. wurde denn hier etwas gefunden und sei es „nur“ ein erhöhter igg?

    meiner persönlichen meinung nach, sollten bei dir umgehend tests gemacht und mit einer adäquaten therapie begonnen werden. hierzu zählt für mich in deinem fall eine anfänglich intravenöse therapie als angebracht und dann umschwenken auf tabletten. zur wahl stehen hier zwei mittel, das eine ist ceftriaxon, welches man an 4 tagen mit bis zu 4g einmal am tag bekommt und dann drei tage pause und das zweite ist cefotaxim, welches man entweder 2mal täglich mit 3g verabreicht bekommt oder noch besser alle 8 stunden mit 2g. das ganze dann für 12-16 wochen mit quensyl kombiniert. ich würde wegen der außergewöhnlich guten gewebe- und liqourgängigkeit cefotaxim bevorzugen, zudem wird es ein wenig anders vom körper ausgeschieden und ist laut literatur dadurch auch mit weniger „gefahrenpotential“ wie ceftriaxon verbunden. unangenehm ist leider der zeitaufwand und das häufige stechen, das man aber mit einem port oder einer braunüle umgehen könnte.

    danach dann umschwenken auf eine kombination, welche sowohl gegen borrelien als auch chlamyiden wirksam ist. hier eigenen sich tetracycline und makrolide wie z.b. roxithromycin 2x 150 mg täglich und einem tetracyclin wie minocyclin 2x 100mg täglich.

    ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen und wünsche dir von herzen ganz viel gesundheit und kraft die jeder von uns in so einer lage braucht.

    liebe grüße andy

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