Hallo,
bei mir ist die Lage die Gleiche. Bei der Interpretation ist mir allerdings die Aussage von Dr. Bieger unter gekommen: „
Labordiagnostik
Chlamydien selbst sind nur in der Primärphase der Erkrankung oder bei Reinfektion
durch PCR mit Sicherheit nachweisbar, bei Reaktivierung oder chronischer
Infektion meist nicht mehr. Während und nach der Primärinfektion sind die
betreffenden Antikörper richtungsweisend, in der Reihenfolge IgM > IgA > IgG.
Nach Abklingen der Infektion bleiben IgG‐Ak mehrere Jahre noch positiv (3 – 5 J).
Da die Erreger jedoch in hohem Prozentsatz persistieren, werden IgG‐Ak bei bis
zu 75% der Erwachsenen gefunden. Bei chronischem Verlauf bleiben neben den
IgG‐ auch die IgA‐Ak positiv. Es gibt keine Belege für das Vorkommen
seronegativer Infektionen.“
Demnach ist ein hoher IgA bei Cp kein Beweis eines akuten Geschehens. Was ist davon zu halten?