Navigation und Übersicht - chlamydiapneumoniae.de

Navigation und Übersicht

Startseite Foren Forum- und Community-Feedback Navigation und Übersicht

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #319206
    Robert2312
    Teilnehmer

    Hallo CPN Team,
    ich bin nicht wirklich begeistert über das neue Forum. Mir fällt es hier schwer mich zu navigieren. Irgendwie ist es unübersichtlicher als zuvor. Ich fand es immer gut, wenn man die alte Seite geöffnet hat, dass dort die neusten Themen standen und man schnell alles finden konnte. Irgendwie verliere ich mich hier.
    Hab auch das Gefühl, dass nach dem Wechsel, das Forum im Stillstand ist. Hat vielleicht auch andere Gründe. Kann ich nicht genau sagen.

    Über Farben und alles Andere kann man natürlich streiten, aber fand das Gesamtbild im Vorfeld passender.

    Das soll als konstruktive Kritik gelten, ist kein Tadel oder sonst irgendwas. Nur mein Eindruck.

    Gruß Robert
     

    #3184541
    Bazillus
    Teilnehmer

    Hi,
    es geht mir genauso. Bin ein Gewohnheitstier. Ich fand es auch besser, dass man mit einem Klick gleich alle Themen gesehen hat. Und ich habe auch den Eindruck, dass die aktive Teilnahme zurückgegangen ist. Kam ja schon immer mal vor, dass sich wenig Leute gemeldet haben. Vielleicht ist das nur eine Phase.

    „Das soll als konstruktive Kritik gelten, ist kein Tadel oder sonst irgendwas. Nur mein Eindruck.“
    Dito
    Gruß
    Bazillus

    #3184542
    enni
    Teilnehmer

    Hallo, es geht mir genauso.Lg,Enni
     

    #3184543
    Slider
    Teilnehmer

    Hallo,

    also ich finde die neue Oberfläche angenehmer und nicht so „altbacken“. Wenn man mit dem Link hier anfängt:

    https://chlamydiapneumoniae.de/

    dann hat man rechts auch die Wahlmöglichkeit „Alle aktuellen Themen“ – im Grunde die gleiche Übersicht, die man dann auch schon vorher hatte. Hat man diesen Link gewählt, findet man u.a. rechts noch zusätzlich das Unterforum, aus dem der Bericht stammt – meiner Meinung nach sehr übersichtlich. Vor allem kann man jetzt halt z.B. direkt nach alternativen oder schulmedizinischen Sachen suchen etc.

    Möglicherweise ist´s für den einen oder anderen wie mit neuen Windows und Office-Versionen und man braucht evtl. eine Weile, bis man damit „warm wird“. Mir gefällt´s, danke an das Team für die Anstrengungen und diese super Internetadresse!

    #3184545
    Robert2312
    Teilnehmer

    Wie gesagt ist keine destruktive Kritik. Das Forum war und ist für mich eine große Hilfe und ich bin sehr dankbar dafür.
    Es ist ja kein festes Gerüst und lässt sich optimieren und verbessern. Dafür ist ein Feedback sinnvoll und zu diesem Zweck gedacht.
    Fände es ziemlich entspannt, wenn es, wie im alten Forum eine Leiste mit neuen Beiträgen gebe. Da hab ich immer mal ab und zu reingeschaut und gesehen, ach das könnt mich interessieren. Da steckte für mich die Dynamik des Forums drin und animierte die Leute zum schreiben. Jetzt muss ich mich erst durchs Forum navigieren und in der kleinen Leiste die Themen raussuchen. Wenn ich mir was aussuchen könnte, was ich aus dem alten Forum mitnehmen könnte, dann wäre es definitiv das Feature. Finde es ok, das sie auf der Linken Seite befindet, aber sobald ich das Forum betrette oder ein Beitrag öffne, muss ich mich wieder durchklicken, bis ich die Beträge sehe.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass in der linken Menüleiste, auf die ich mich beim ersten öffnen der Seite konzetriere, der Menüpunkt für das Forum nicht enthalten ist. Er steht auf der rechten Seite unten. Wenn die Seite öffne, dann sehe ich den Menüpunkt fürs Forum garnicht. Ich muss erst runterscrollen. Für mich ist das eigentlich der wichtigste Punkt und für Erstbesucher, wahrscheinlich nicht auf Anhieb zu finden. Das gilt dann auch für die Rückkehr zu der Themenauswahl. Ich klicke öfters auf Froum, als die Chlamydiensymptome oder Ernährung bei CPN. Wenn ich mir was aussuchen könnte, dass ich ändern könnte, dann würde ich den Menüpunkt irgendwo Rechts oben einfügen,so über Die Chlamydien-Arten. Dadrunter vielleicht die aktuellsten Themen. Dann würde es auch nicht die Asymetrie stören.

    Gruß Robert

    Gruß Robert
     

    #3184548
    Theresa
    Teilnehmer

    Hallo ihr Lieben!
    Wir freuen uns sehr über euer Feedback, positiv wie negativ! Wir sind auch total offen, was konstruktive Kritik angeht.
    Wichtig ist uns, dass sich die Nutzer der Seite wohlfühlen und nicht dass, was wir „schön“ finden umzusetzen. Also vielen Dank für eure Offenheit, das hilft uns sehr!

    Wie Sliders Beitrag zeigt, ist es natürlich schwer allen gerecht zu werden. Aber wir wollen doch versuchen da einen guten Mittelweg zu finden.

    Unsere Überlegung war, das Forum und die Webseiteninhalte etwas voneinander abzugrenzen (links Seitennavigation, recht Forennavigation). Da das Forum selbst mit einem 3-Spaltigen-Menü (also rechts und links eine Navigation, in der Mitte das Forum) stark zusammen gestaucht wird, haben wir die Forennavigation dezimiert in die linke Navigation eingefügt und nur noch zwei Spalten gemacht.
    Aber wenn das für die meisten von euch so nicht schön funktioniert, was ja so den Eindruck macht, wollen wir das gerne ändern!

    Auf die schnelle kann ich auf jeden Fall mal den „Tracker“ (Liste mit allen Beiträgen, chronologisch sortiert) auch mit in die linke minimale Forennavigation legen.
    Für die anderen Kritikpunkte, überlege ich mir auch mal was.

    Schreibt gerne weiter alle, was ihr in Bezug auf die Plattform auf dem Herzen habt! 🙂 Das hilft uns und euch.
    Aber gerne auch, was euch gefällt. Nicht dass wir Funktionen wegnehmen, die ihr behalten wollt 😉

    Vielen Dank für das Feedback!

    Beste Grüße,
    Theresa

    #3184549
    Theresa
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    ich gleich nochmal.

    Habe jetzt mal versucht auf die Punkte einzugehen:

    • Neuste Themen (immer im Blick)
    • Alle Themen mit einem Klick
    • Foren-Link oben links im Menü

    Ist es so vielleicht schon besser? Habe ich etwas vergessen?

    Wie schon geschrieben, ich finde es richtig richtig gut, dass ihr so etwas anspricht und will versuchen, euch das passend zu gestalten.
    Hätte ja keiner was davon, wenn die Teilnahme deswegen zurück geht.
    Vielen lieben Dank auch an Slider fürs verteidigen des neuen Designs! Ich hoffe, die Nachbesserungen sind für dich tortzdem nicht störend.

    Beste Grüße,
    Theresa

    #3184559
    Robert2312
    Teilnehmer

    Hi,
    finde das schon viel besser. Auch in der mobilen Version funktioniert es. Also ich bin sehr zufrieden. Macht die Navigation um einiges besser.

    Gruß Robert
     

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.