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16. Oktober 2011 um 12:48 Uhr #3178863Phenom77Teilnehmer
Die schreiben doch immer so einen Blödsinn unter die Befunde.
Da ist was – Wir haben hier etwas gefunden aber das könnte das sein oder jenes aber eigentlich wissen Wir es ja gar nicht. 🙂PS: da gibt es jede Menge :
Curcuma, Reishi, Shiitake Vitamin D,
Flavonoide, Selen, Zink, Curcumin, Boswellia, OPC,
Silymarin, Borsäure,
Teufelskralle,Omega 3 (EPA/DHA)
EGCG, Ellaginsäure
Vitamin C,Celecoxib
Acetylsalicylsäure
um mal einige zu nennen. Das musst du selber ausprobieren. Nimm aber bitte nicht zu viel. Konzentriere dich auf ein Produkt und überprüfe dann dein Befinden.
Es gibt sehr viele Beiträge im Net für dieses Thema.16. Oktober 2011 um 18:07 Uhr #3178864LeniTeilnehmerHallo zusammen,
anscheinend kann je nach Erreger Th1 oder Th2 überwiegen. Dann wäre ja wiederum der Hinweis bei einer Th1 Dominanz bezügl Autoimmunerkrankungen auch nicht spezifisch aussagekräftig nach diesem Text.
http://www.mediacana.net/bsg_sw/Immunantwort.pdf
Irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt. Phenom, vielleicht weißt du noch etwas dazu. Das wäre sehr hilfreich.
LG, Leni16. Oktober 2011 um 19:44 Uhr #3178865AlexanderTeilnehmerHallo und danke für die weiteren Hinweise. Werde mich jetzt zu dem Thema schlau machen. Bin noch ein Neuling was Immunstimulation anbetrifft. Ich denke, man muss da schon genau wissen, wie die Präparate wirken – man kann denke ich, TH1 oder die TH2 Antwort stimulieren oder auch suprimieren. So viele Sachen zum Ausprobieren – da werde ich Monate beschäftigt sein. Man muss ja genug Zeit lassen für jedes Präparat. Denkst Du, ich soll mich gleichzeitig um eine Antibiose bemühen oder zuerst nur die Immunstimulation probieren? Bin noch etwas verwirrt aber auch heidenfroh, dass ich einen Ansatz habe.
liebe Grüße,
Alexander16. Oktober 2011 um 20:59 Uhr #3178867AlexanderTeilnehmerIch bin mir auch unsicher, ob ich eine Th2 Antwort habe, wenn die Th2 Werte (IL4, IL10) in Ordnung sind. An sich ist doch nur der IL2 Wert vermindert.
17. Oktober 2011 um 11:05 Uhr #3178869Phenom77TeilnehmerHallo Leni,
für mich ist das auch Neuland. Ich probiere es mal :
Die TH 1 Antwort ist die effektive Antwort bei einer Infektion.
Wenn aber der Erreger folgende Fähigkeiten besitzt :
1. Mutation: Im Laufe der Zeit verändert sich der Erreger in einer Weise, dass die für die erworbene
Immunität verantwortlichen spezifischen Antikörper die Viren nicht länger neutralisieren
können. So wird bei einem erneuten Kontakt das (fast) gleiche Virus vom Immunsystem, nicht
wiedererkannt, sodass keine effektive Immunität mehr besteht, und der Patient sich erneut
infizieren und erkranken kann.
2. Blockierung der MHC-Markierung: Einige Viren sind in der Lage, in die Organzelle
einzudringen und die MHC-Präsentation ihrer Merkmale zu unterdrücken. Das hat zur Folge,
dass eine infizierte Zelle den Zustand der Infektion nicht über ihre MHC anzeigt und folglich
NICHT von einer zytotoxischen Zelle erkannt wird. Dadurch produziert die Gewebezelle das
Virus weiter, ohne von den körpereigenen Abwehrzellen zerstört zu werden.
3. Als “Capping” bezeichnet man ein Phänomen, bei dem ein Virus den Antikörper, der sich
gerade an das Virus gebunden hat, abstößt. So kann das Virus weiterhin in eine Zelle
eindringen und ist nicht mehr für die endgültige Beseitigung durch Phagozytose ‘markiert’.
4. Die Verwendung einer Abwehrzelle als Wirtszelle ist eine für den Organismus sehr gefährliche
Strategie der Viren, da dadurch die Körperabwehr in vielfacher Weise geschwächt werden
kann. Die infizierte Abwehrzelle wird durch andere Abwehrzellen zerstört und die Freisetzung
von Abwehrmediatoren ist durch eine verringerte Zellzahl erniedrigt.dann führt das folglich zu einer dauerhaften Aktivierung. So und bei eine dauerhaften Aktivierung besteht die Möglichkeit , vielleicht eine leichte Autoimmunkrankheiten oder Allergien zu bekommen. Das soll aber jetzt niemanden beunruhigen.
Gesund ist das ja sicherlich nicht gerade wenn auf der einen Seite das Immunsystem überschiesst aber auf der anderen Seite die Abwehr ( Granoluzyten, Makrophagen, Killerzellen ) vermindert oder die Funktion beeinträchtig ist. Es gibt ja Erreger die geziehlt die Abwehr infizieren. ( s.o. )
So ungefähr habe ich es erklärt bekommen.
Bei einer TH 1 Antwort sollte man das Immunsystem beruhigen, sa gibt es mehrere Möglichkeiten :
IL 10 Therapieren
Interferone Gamma Hemmtest
Diese Therapie sollte aber von einem Arzt überwacht werden. Mit pfanzlichen Mittel konnte man sicherlich einen Versuch starten. Bei mir hilft z.b. auch grüner Tee oder eine homotoxikologische
Behandlung mit Engystol. Ich probiere aber selber im Moment aus. Kann da noch nichts genaues zu sagen.17. Oktober 2011 um 19:31 Uhr #3178875LeniTeilnehmerSuper! Vielen Dank für deine Erklärung. *virtuelles küßchen*
Jetzt habe ich das mal kapiert.Wie gehst du denn jetzt weiter vor?
LG, Leni17. Oktober 2011 um 20:32 Uhr #3178877AlexanderTeilnehmerauch von mir vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das würde natürlich erklären, warum Dein System so überschießt. Es ist die Frage, ob eine solche Schieflage sich in Abwesenheit der Erreger wieder normalisiert oder, wie ich im CFS Forum gelesen habe, sich von sich aus nicht mehr in den Normalzustand wechseln kann, nachdem die Erreger bereits bekämpft sind. Vielleicht gilt es aber auch nur für den Th2-Shift. Lass uns teilhaben, wie es bei Dir weitergeht. Ich werde berichten, was sich auf der anderen Achse des Immunsystems tut 🙂
LG, Alexander
29. Oktober 2011 um 15:48 Uhr #3178973LeniTeilnehmerHi Alexander,
ich habe unsere Profile verglichen und ähnliches entdeckt, wie IL2 Mangel und niedrige IL17 Werte.
Darf ich fragen, wie du gerade vorgehst?LG, Leni
2. November 2011 um 15:27 Uhr #3179015AlexanderTeilnehmerich spare gerade für den Phagozyten-Funktionstest 🙂 Den hast Du schon gemacht, wie ich sehe. Ich habe mich dazu entschlossen, die Microimmuntherapie auszuprobieren. Nehme schon das 2LCHLA Präparat. Überlege mir auch, das Curcuma zu ordern – aber zuerst mache ich den Test. Einen großen Immunstatus würde ich auch gerne machen lassen, muss nur meinen HA dazu bewegen 🙂 Habe mich ansonsten mit der Thematik wenig beschäftigt, da ich letzte Zeit nicht dazu komme. Wir können uns aber gerne da austauschen. Es scheint ja ein Zytokin-Muster zu geben, dass wahrscheinlich mit CPN in Verbindung steht.
LG, Alexander
2. November 2011 um 16:07 Uhr #3179016KernTeilnehmerCurcumin wird auch im Ami Forum genannt als sehr guter Entzüdnungshemmer. Wikipedia nennt es auch speziell als TNF Alpha Hemmer (Indikator f chronische Entzündung).
2. November 2011 um 19:52 Uhr #3179017AlexanderTeilnehmerich dachte, das TNF alfa wird von Th1 Helferzellen produziert und daher bei einer Th1 Antwort erhöht. Bei mir liegt der Wert bei 7,5 (Ref. < 8,1) also im Normalbereich. Bei einer Th2 Antwort wäre Curcumin also kontraindiziert?
2. November 2011 um 22:16 Uhr #3179018KernTeilnehmerNö, TH2 ist doch nicht das Gegenteil von TH1 sondern eben nur andere Erreger oder? also intrazellulär/extrazellulär, Allergien und co. oder?
Diesen Überblick kennst du bestimmt schon, oder?
http://www.mediacana.net/bsg_sw/Immunantwort.pdfAlso ich denke nicht dass es schaden kann. Ich weiß auch nicht ob curcumin direkt aufs tnf alpha wirkt, das würde ja im grunde recht wenig für die „eigentliche“ Entzündung bringen, wenn nur dieser stoff gesenkt wird. Denke eher dass eben die Entzündung gehemmt wird und dadurch das TNF alpha zurückgeht…
3. November 2011 um 09:06 Uhr #3179019AlexanderTeilnehmerNa ja, man spricht ja nicht umsonst von einer Th1/Th2 Balance. Wie man hier in Abb.3 sehen kann (naturheilpraxis-hollmann.de/Th1-Th2.htm) beeinflussen die beiden Immunantworten sich gegenseitig. THF-alfa und Interferon gamma regen die Makrophagen an (wichtig für die intrazelluläre Abwehr) außerdem drosselt eine starke Th1 Antwort die Th2 Antwort herunter und umgekehrt. Die Materie ist nicht einfach und noch umstritten. Wenn man starkes Entzündugsgeschehen hat, kann man mit verschiedenen Mitteln es probieren, das TNF alfa einzudämmen. Bei einer Th2 Lage sollte man eher keine Probleme mit Entzündungen haben. Vielleicht sogar umgekehrt probieren, das Interferon gamma und TNF alfa zu stimulieren. Was meint Phenom dazu?
3. November 2011 um 12:05 Uhr #3179022Phenom77TeilnehmerWas meint Phenom dazu ? 🙂
Du bist ja lustig. Genau wie du es geschrieben hast. TH 1 TH 2 UND TH3 regulatorische Zellen. Bietet Dr. B. in München an.
Es gibt ganz bestimmte Parameter die hoch und oder runtereguliert sind bei CFS.
–Charakteristische Zytokinprofile bei ME/CFSForscher aus den USA und Australien haben in mehreren Studien gezeigt, dass es bei ME/CFS-Patienten charakteristische Abweichungen bei bestimmten Parametern des Immunsystems gibt. Sie bestätigen damit erneut, dass eine wie auch immer verursachte Störung des Immunsystems vorhanden ist, die sogar als diagnostisches Instrumentarium dienen kann. Die häufig gehörten Argumente, dass man bei ME/CFS „nichts finden“ könne, beruhen demnach nicht auf Fakten, sondern eher auf fehlendem Wissen und/oder mangelnder Bereitschaft oder Möglichkeit, z.B. diese Parameter zu untersuchen. Charakteristische Anomalien im Immunsystem sind zudem nur eine von vielen biologischen Markern, die man bei ME/CFS zur Diagnose einsetzen kann.
Eine Studie vom Mai 2011 von Brenu/Klimas/Marshall-Gradisnik (1) hat 95 ME/CFS-Patienten und 50 gesunde Kontrollpersonen auf verschiedene Bestandteile des Immunsystems hin untersucht. Dazu gehörten die zytotoxische Aktivität der natürlichen Killerzellen (NK) und der CD8+T-Zellen, das Th1- und Th2-Zytokinprofil der CD4+T-Zellen, die Expression des vasoaktiven intestinalen Peptid-Rezeptors 2 (VPACR2), die Werte für bestimmte NK-Phänotypen (CD56bright and CD56dim) und die regulatorischen T-Zellen, die einen bestimmten Transkriptionsfaktor (FoxP3) exprimieren.
Im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zeigten die ME/CFS-Patienten signifikante Erhöhungen für IL-10, IFN-γ, TNF-α, CD4+CD25+ T-Zellen, FoxP3- und VPACR2-Expression. Die zytotoxische Aktivität der NK- und CD8+T-Zellen sowie der NK-Phänotypen, insbesondere die CD56bright NK-Zellen, waren bei den ME/CFS-Patienten signifikant erniedrigt. Außerdem war die Expression der Granzyme A und K vermindert (http://de.wikipedia.org/wiki/Granzyme), während die Expressionswerte für Perforin bei den ME/CFS-Patienten verglichen mit den Gesunden signifikant erhöht war. Diese Daten lassen auf eine bedeutende Dysregulation im Immunsystem von ME/CFS-Patienten schließen. Diese immunologischen Anomalien könnten als Biomarker und eventuell auch als diagnostisches Instrumentarium bei ME/CFS eingesetzt werden.
Diese Ergebnisse zeigen, dass die Immunmodulation ME/CFS-Patienten schwer gestört ist. Offensichtlich sind Versuche das immunologische Gleichgewicht zu regulieren bzw. wiederherzustellen, beeinträchtigt. Die Ergebnisse dieser Studie lassen darauf schließen, dass die in dieser Studie beschriebenen immunologischen Biomarker eindeutige Merkmals für ME/CFS sein könnten. Eine Untersuchung dieser immunologischen Anomalien, der NK-Phänotypen, der NK-Aktivität, der Aktivität der CD8+T-Zellen, IL-10, IFN-γ, TNFα, FoxP3 und VPACR2, könnten Ärzten und Patienten bei der Diagnose und Behandlung des ME/CFS helfen. Damit wäre nicht nur eine gezieltere Behandlung, sondern auch eine gezieltere Untersuchung der dieser Krankheit zugrundeliegenden pathologischen Mechanismen möglich.
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Zudem kann man an bestimmten Response‐Faktoren wie MxA oder TRAIL festellen ob Viral oder Bakteriell. Epobec 3 ist auch ein Protein welches das Immunsystem ausschüttet bei einer Redroviralen Infektion. Es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten. KDM aus Brüssel weiß mehr. Habe dort einen Termin am 18.12.Liebe Grüße
4. November 2011 um 09:46 Uhr #3179027AlexanderTeilnehmerHallo Phenom,
vielen Dank für den Textauschnitt, den kannte ich noch nicht. Die Frage ist ja, welche Mittel man bei Th2 Shift zur Stimmulierung anwenden kann. Von Dir kenne ich diese Liste hier:
TH 2 Modulatoren
– Boswelia ( war bei mir der Treffer zur stimulierung )
– Bromelain
– Echinacin
– HOX – Alpha
– ResveratrolWo hast Du sie her? Sind das die Sachen, die bei Dir getestet wurden (welcher Test war es nochmal?). Curcumin ist nicht dabei und wäre doch bei Th2 Shift eher kontraproduktiv, oder?
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