Startseite › Foren › Alternativmedizinische Therapie › Buhnertherapie 2018
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
21. Juni 2018 um 19:29 Uhr #3188216BieneTeilnehmer
Nochmal die Frage wegen dem berberinhaltigen Pflanzen: Habt ihr da was gescheites?
Ich hab jetzt mein Pulver (Berberitzenwurzel) von Kräuter Schulte bekommen, wollte damit eigentlich selbst ne Tinktur ansetzen, aber es sieht so aus, als ob die Qualität nicht so gut ist: es geht farblich Richtung ocker-sandfarben, eine gute Qualität wäre gelb. Habt ihr irgendwo was Gutes herbekommen, also etwas, wo die Farbe stimmt (wobei ich nicht weiß, ob alle Berberin-Pflanezn gelb sein sollen) oder wo ihr die Wirkung deutlich merkt? Ggf. auch eine Tinktur.Danke, schönen Abend!
21. Juni 2018 um 20:27 Uhr #3188217tanka_123TeilnehmerIch bestelle die Gelbwurztinktur über eine Apotheke bei KS und die Tinktur ist ziemlich gelb. Man bekommt die gelbe Farbe auch schlecht von den Oberflächen ab, wenn es mal tropft…
21. Juni 2018 um 20:38 Uhr #3188218BieneTeilnehmerDu meinst diese? (ist etwas verwirrend mit den deutschen Begriffen)
[quote]Goldsiegelwurzel-Tinktur **), 1:10 (60%)
Gefundene Suchbegriffe: Canadische Gelbwurzel, Gelbwurz Canadische, Gelbwurzel canadische, Kanadische Gelbwurz
Bestell-Nr: 7724
Hydrastis canadensis
Lat: Tinctura Hydrastis canadensis[/quote]Mekrst Du auch eine Wirkung?
22. Juni 2018 um 05:54 Uhr #3188221frizzzTeilnehmerIch hab bisher Berberis Urtinktur von Hanosan genommen.
Kostet genausoviel wie bei Schulte22. Juni 2018 um 15:03 Uhr #3188244tanka_123TeilnehmerJetzt, merke ich nichts mehr. Wo ich es zum ersten Mal genommen habe, hätte ich kurz eine Art allergischer Reaktion. D.h mein Gesicht ist rot geworden und hat gebrannt… Das Ganze hat etwa 10-15 Minuten gedauert und dann war es wieder gut. Bei der zweiten Einnahme hatte ich keine Reaktion mehr.
22. Juni 2018 um 16:35 Uhr #3188245kristin23TeilnehmerIch wollte mich mal zwischendurch melden da ich in letzter Zeit eher ein stiller Mitleser war bzw ein wenig Abstand von dem Thema Chlamydien genommen habe. Zum Teil liegt es daran, dass ich bisher noch kein LTT habe und das vor den Semesterferien auch nicht schaffen werde (also nicht vor August) und außerdem bin ich seit langem relativ frei von Beschwerden (zumindestens von Beschwerden, die ich auf Ctr zurückführen kann und das ist alles was jemals bei mir nachgewiesen wurde vor ca 5 Jahren). Ich nehme seit Anfang Februar Buhner nach dem neuen Protokoll und ergänzend einige NEMs. Meine Ernährung habe ich umgestellt auf Low Carb an was ich mich mehr oder weniger halte, wobei das nichts mit den Cs zu tun hat sondern mit Hormonen (Schilddrüse usw). Da ich seit ich in der Grundschule war an Neurodermitis leide und Histaminintolleranz und in den letzten Jahren noch Asthma und Hausstauballergie dazugekommen ist wurde Atopie (oder atopische Allergie) diagnostiziert, eine Diagnose die ich schon vor 20 Jahren bekommen aber nun ein weiteres Mal erhalten habe. Dazu kommt eine starke HIT, die ich momentan extrem spüre. Ich neige dazu, viele meiner Symptome verstärkt auf Allergien zu schieben da diese definitiv vor den Cs da waren. Trotz allem schließe ich eine Infektion mit Cs nicht aus und werde es definitiv testen lassen um einen Überblick zu bekommen aber da ich momentan „gesund“ bin (außer Allergien, die ich aber wie gesagt seit Kindesbeinen habe), werde ich die Cs erst mal ein wenig aus meinem Leben „verbannen“, zumindestens bis ich Ergebnisse vom LTT habe oder es mir tatsächlich schlechter gehen sollte. Buhner mache ich trotzdem weiter da all das, was ich jetzt geschrieben habe auch nur Vermutungen sind und ich es nicht riskieren will, in der Prüfungsphase einen Schub zu bekommen. Ich werde Buhner bis zum LTT nehmen bzw bis die Ergebnisse da sind und dann weiterschauen. Wie gedagt, ich bringe keine meiner Allergien mit Cs in Verbindung da sie schon lange Teil meines Lebens sind und spekuliere da auch über keine Zusammenhänge, ich hatte sicher nicht in der GS Ctr.. Ich ziehe mich auch nicht vollkommen zurück ich lese hier immer noch mit aber ich kann über meine (eventuelle) Infektion momentan eh nur spekulieren und somit wenig beitragen. Ich stehe aber jeder Zeit für PMs zur Verfügung :). Ansonsten werde ich weiter forschen was mit mir los ist und hoffe, es wird mir nie wieder so gehen wie Anfang dieses Jahres. Ich kann zwar keine Verlaufskontrolle bieten aufgrund fehlender Werte aber sollte ich tatsächlich ein Chlamydienproblem haben dann hilft Buhner auf jeden Fall denn ich bin seit Monaten beschwerdefrei. Bleibt also dabei :).
22. Juni 2018 um 16:44 Uhr #3188246Markus83TeilnehmerSagt dir Mastzellaktivierungsstörung was? Wenn nicht, hast du jetzt ein Stichwort. Diagnostikkriterien bzw. -strategie und Therapie sind eigentlich in diesem Paper gut abgehandelt. Falls du Fragen hast, kannst du die ja hier stellen oder per PN. Auf jeden Fall ist es gut, sich nicht auf eine Sache zu versteifen, sondern auch anderes abzuklären.
23. Juni 2018 um 08:18 Uhr #3188257derjonasTeilnehmerIch hätte noch mal eine Frage, da sich meine Tinkturen aus der ersten Bestellung gerade dem Ende neigen.
Aktuell nehme ich das Kernprotokoll:
1.)
Salvia miltiorrhiza
Scutellaria baicalensis
3x40Tropfen
2.)
Cordyceps mycelium
Withania somnifera
3×40 Tropfen
3.)
Andrographis
Houttuynia
3×40 Tropfen
4.)
Bidens pilosa
3×40 Tropfen6.)
Vit. A
4000 IE pro TagIch würde gerne alles was möglich ist auf Pulver umstellen. Hat irgend jemand zufällig mal aufgeschrieben welche der Tinkturen man einfach auf Pulver umstellen kann und welche Mengen man da einnehmen sollte? Ich weiß die Mengenangaben sind so gut wie hinfällig wegen der Qualität, aber um sich zu orientieren wäre das ganz hilfreich.
Vielen Dank!!!
23. Juni 2018 um 09:33 Uhr #3188258BieneTeilnehmerHi Jonas,
Glycyrrhiza und Berberinpflanzen hast Du vergessen?
Ich nehme nur Cordyceps mycelium, Withania somnifera und Glycyrrhizin als Pulver (schmeckt lecker), den Rest als Tinktur (Punkt „3.)“ bei Dir aber gar nicht). Berberinpflanzen, Bidens und Scutellaria baicalensis sollten als Tinktur sein wegen besserer Wirksamkeit. Andrographis geht auch als Pulver, Salvia miltiorrhiza und Houttuynia weiß ich nicht.
Über die Menge haben wir vor kurzem hier ja schon diskutiert, ich nehme 6g Cordyceps, 5g Withania somnifera und 2,4g Glycyrrhizin als Ziel, aufgeteilt auf 4 Dosen (bisher von allem nur 1/3). Ob’s richtig ist?
Warum willst Du jetzt auf Pulver umstellen?
Lg, Biene
23. Juni 2018 um 12:18 Uhr #3188261frizzzTeilnehmerAlso das Bidens könnte man als frisches Kraut „vermixen“ und den Pflanzensaft trinken.
Ist halt extremes Unkraut, und muß in Gefässen angebaut werden.
Markus macht das doch, hat er mal geschrieben??
Soweit ich gelesen habe, ist das Buhner Hauptanwendung, da getrocknete Ware sehr stark in der Wirksamkeit eingeschränkt ist. Müsste mal nachlesen- glaube aber was von 70% weniger in Erinnerung zu haben.23. Juni 2018 um 13:01 Uhr #3188262BieneTeilnehmerIch habs jetzt nochmal neu gerechnet und verlasse mich nur auf die Angaben, wo Buhner parallel Angaben zu Anzahl Tropfen der Tinktur gemacht hat und Pulver in Gramm (die Pulverangaben in TL oder Kapseln sind mir zu ungenau – ich denke, je nach Mahlgrad oder wie fest das Pulver in die Kapseln gepresst wird kommt Unterschiedliches raus. Z.B. hat Buhner bei Glycyrrhiza angegeben, dass 4g einem halben TL, also 2,5 ml entsprechen. Beim Pulver von Schulte sind dagegen 4g =10ml, vorausgesetzt ich hab mich nicht vermessen)
Außerdem hatte ich noch nen Rechenfehler drin (daher gerne nochmal nachrechnen).Jetzt bin ich bei Glycyrrhiza bei 2,67g und Withania bei 1,1g für die Minimaldosis pro Tag (werde bei letzterem aber bei meiner bisherigen Einnahme von ca. 3g/Tag bleiben – die Dosen im Ayurveda gehen von 3-6g und ich hab eh grad Probleme mit Schlafen und Müdigkeit, wofür es ja gut sein soll. Aber ich werd mir überlegen, davon einen Teil einzeln abends zu nehmen)
23. Juni 2018 um 14:28 Uhr #3188263Markus83Teilnehmer[quote=Biene]Z.B. hat Buhner bei Glycyrrhiza angegeben, dass 4g einem halben TL, also 2,5 ml entsprechen.
[/quote]
Kannst du in Zukunft auch angeben aus welchem Buch das kommt inkl. Seitenangabe (wenn es nicht zu viel verlangt ist)?Beim dem Süßholz bin ich etwas besorgt wegen den potentiellen Nebenwirkungen (unter anderem Hypokaliämie, was nicht so lustig ist). Wie haltet ihr es damit? An sich ist Glycorhizza denke ich sehr potent und man sollte es nach Möglichkeit immer dazu nehmen.
23. Juni 2018 um 15:18 Uhr #3188264JohnnyETeilnehmerBei Süßholz hab ich den Zweck in der Therapie noch nicht verstanden. Das einzige was ich gefunden habe, dass es das abhusten erleichtern soll. Ich vermute also eher für die akute CPN…
Mein Verständnis zu den wichtigsten Kräutern auf Basis bekannter Studien:
Berberine -> verhindert die Infektion neuer Zellen durch EBs
Salvia m. -> schickt Chlamydien in persistente Form. Kann also zu mehr schmerzen führen, verhindert aber Vermehrung.
Scutellaria b. -> Verbessert Erkennung der Chlamydien durch das eigene Immunsystem
Vitamin A -> verhindert die Infektion neuer Zellen durch EBs
Luteolin -> Kehrt vermutlich die Apoptose-Verhinderung der infizierten Zellen um, die von den Chlamydien unterhalten wird. So wie ich verstehe aber nur bei normalen infizierten Zellen und nicht denen wo sich die Chlamydien im aberranten Stadium befinden. (Da bin ich mir nicht sicher, hab keine klaren Aussagen dazu gefunden.)Zu den anderen Kräutern habe ich keine direkte Wirkung auf Chlamydien finden können, Sondern nur Immunstimulation, die natürlich auch wichtig ist/sein kann.
23. Juni 2018 um 15:33 Uhr #3188265BieneTeilnehmer@Johnny: Süßholz wirkt eher als Verstärker der anderen Kräuter, deswegne hat er es bei sehr vielen Protokollen dabei.
Wo hast Du das mit der persistenten Form bei Salvia milti. denn her? (ich nehme an, Du meinst damit die aberrante Form?)
Hast Du das Buch von Buhner? Da steht drin, wie Chlamydien im Körper agieren und an jeder Stelle, welche Pflanze da wirkt, um den jeweiligen Mechanismus zu stoppen (aber so wie ich es verstanden habe nur für EB’s und RB’s, für AB’s hab ich nichts gefunden)
@Markus: Ich mach das so, wie neulich schon besprochen: Kalium regelmäßig untersuchen lassen (ist ja zum Glück nicht so teuer) und sonst auf sich achtgeben.
Bist Du jetzt bzgl. Buhner wieder dabei?Lg, Biene
23. Juni 2018 um 16:22 Uhr #3188266Markus83Teilnehmer[quote=Biene]Kalium regelmäßig untersuchen lassen (ist ja zum Glück nicht so teuer) und sonst auf sich achtgeben.
Bist Du jetzt bzgl. Buhner wieder dabei?[/quote]
Habe wieder mit Buhner angefangen und will es mit AB kombinieren; AB alleine bringen es eher nicht.Kalium bestimmen ist ok, werde ich dann wohl auch machen. Man kriegt aber oft verfälschte Werte im Serum (falsch hoch), z.B. wenn man mit der Faust „pumpt“, dann ist der Wert für die Katz‘. Die meisten wissen nicht, wie man es präanalytisch handhaben muss. Auch gleich abzentrifugieren.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.