Arztnennung - chlamydiapneumoniae.de

Arztnennung

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #318394
    daxbax
    Teilnehmer

    Irgendwie ist es doch schon sehr einschränkend hier keine Ärzte nennen zu können. Klar kann man sich die Infos immer per PN schicken lassen aber oft sind diejenigen mit den Infos dann gar nicht mehr im Forum aktiv usw. Es hat sich ja eingebürgert Ärzte nach Stadt und Anfangsbuchstaben zu erwähnen…
    Andererseits haben viele Seiten doch ein Verzeichnis von Ärzten die sich mit dem Thema beschäftigen ohne Bewertung. Diese scheint doch rechtlich relativ unproblematisch zu sein, oder?
    Sonst könnte man vielleicht auf der Seite so eine Liste veröffentlichen und dann würden die bisherigen Abkürzungen auch ausreichen den Arzt selber zu ermitteln…

    #3178911
    Kern
    Teilnehmer

    Ich weiss nicht ob das soviel bringt. Es sind ja echt wenige Ärzte (3-4 soweit ich weiss in D). Die haben ja auch sehr unterschiedliche Ansätze daher wird man doch meistens nachfragen müssen. Aber von mir aus, wenn rechtlich unproblematisch könnte man ne Liste machne wo die Ärzte aufgeführt werden die Forumsmitglieder „geheilt“ haben :).

    Ausserdem sind wir ja in erster Linie ein Diskussionsforum. D. h. wer erkrankt ist kann sich hier anmelden, nachfragen, mitdiskutieren, so dass man gegenseitig voneinander profitiert. Ich bin der Meinung, dass es jedem der unter CPN und co leidete hilft sich erstmal hier einzulesen bzw einzubringen, da man sonst in den meisten Fällen die unterschiedlichen Behandlungsansätze kaum bewerten kann. Wenn wir hier eine Liste offen stellen, die dann auch über google gefunden wird denke ich führt es dazu dass viele sich hier nicht mehr beteiligen sondern die Ärzte direkt kontaktieren. Ferner ist es auch ein Bisschen so, dass das Wissen um diese Ärzte ja auch in diesem Forum generiert wurde, da wäre es dann eben nicht zuviel verlangt sich hier anzumelden und etwas mitzumachen.

    So eine Liste kann auch Nachteile haben. Mir ist damals (kannst du in meiner PN lesen) ein Spezi empfohlen worden, der sich dann leider nach vielen Monaten in denen ich mich an ihn gehalten haben sich als nicht-spezi herausgestellt hat. Wenn man nun eine Liste einfach mit Adressen hat kann sowas noch viel häufiger passieren.

    Gruß,
    Kern

    #3178914
    daxbax
    Teilnehmer

    Das Hauptproblem ist halt dass Leute sich bei Zeiten auch mal wieder verabschieden und es schade ist wenn man dann keine Möglichkeit mehr hat auf den Arzt zu kommen…
    Jetzt zum Beispiel würde mich der Pilz/Autovac Spezi schon sehr interessieren aber mit Andreas verschwinden scheint es nicht mehr leicht zu sein da heran zu kommen… Hätten wir so eine Liste würden solche infos nicht mehr so leicht „verloren“ gehen…

    #3178918
    admin
    Verwalter

    Irgendwie ist es doch schon sehr einschränkend hier keine Ärzte nennen zu können.
    Andererseits haben viele Seiten doch ein Verzeichnis von Ärzten die sich mit dem Thema beschäftigen ohne Bewertung. Diese scheint doch rechtlich relativ unproblematisch zu sein, oder?

    Ich will da gerne nochmal erklärend drauf eingehen.
    Es geht nicht um die reine Nennung von Ärztenamen.
    Wenn es dabei bleiben würde dann dürften diese gerne genannt werden.
    ABER: als nächstes kommen dann Meinungen, Erfahrungsbericht etc. — das hatten wir alles schon.
    Und da diese nicht immer OBJEKTIV sind ist das eine ganz heiße Kiste.
    Natürlich gibt es Bewertungsportale im Internet.
    Aber die sind permanenten Gerichtsverhandlungen und Klagen ausgesetzt — dafür haben wir weder Lust, Zeit oder Geld.
    Hinzu kommt, dass Ihr hier alle anonym unterwegs seid.
    Keine Realnamen, Adresse etc.
    D.h. wenn sich jemand beklagt oder beschwert müssen wir dran glauben — und das möchten wir nicht.
    Die Werbeeinnahmen die die Seite generiert decken nicht einmal die Hostinggebühren — von Entwicklung, Update, Betreuung mal ganz zu schweigen — da ist kein Geld für eine Klage übrig.
    Natürlich können wir das umgehen:
    1. Möglichkeit: jemand von Euch übernimmt die Verantwortung 😉 Wahrscheinlich will das niemand
    2. Möglichkeit: raus aus der Anonymität hier — nur noch Anmeldungen unter Realnamen, Anschrift etc. und jeder ist für das was er schreibt verantwortlich — das ist jedoch in Gesundheitsforen meist nicht erwünscht das die Leute sich outen

    Klar kann man sich die Infos immer per PN schicken lassen aber oft sind diejenigen mit den Infos dann gar nicht mehr im Forum aktiv usw. Es hat sich ja eingebürgert Ärzte nach Stadt und Anfangsbuchstaben zu erwähnen…
    Sonst könnte man vielleicht auf der Seite so eine Liste veröffentlichen und dann würden die bisherigen Abkürzungen auch ausreichen den Arzt selber zu ermitteln…

    Na ja,
    wenn ich hier eine Liste mit allen Ärzten veröffentliche und es gibt da nur einen X aus Y und der wird in anderen Beiträgen schlecht gemacht, so ist es nicht nur für Euch einfach X und Y zusammenzuzählen sondern auch für den Arzt oder seinen Anwalt.

    Nachdem ich jetzt alles geschrieben habe was nicht geht hier nun ein Vorschlag wie wir es machen können:
    In der Anfangszeit des Forums hat sunny2 ja eine Ärzteliste geführt — das ist irgendwann eingeschlafen weil da eh nur drei Ärzte drauf standen.
    Sunny ist beruflich stark eingespannt und hat nicht mehr so die Zeit sich zu kümmern. Sie schreibt zwar noch ab und an hier — aber eben nicht so regelmässig.
    Vielleicht ist jemand von Euch hier bereit die Ärzteliste zu führen und zu verwalten?!!!
    Wir würden demjenigen alle uns bekannten Ärztenamen zur Verfügung stellen und sehen, dass alle User (auch die die nicht mehr so aktiv sind) ihre Empfehlungen an denjenigen übermitteln.
    Wenn Ärzteempfehlungen gewünscht sind wäre derjenige von Euch dann „zuständig“…
    Hat wer Lust/Zeit sich zu engagieren?

    #3178919
    daxbax
    Teilnehmer

    Eine andere Möglichkeit wäre, ein Google Dokument anzulegen in dem alle Ärzte verzeichnet sind und auf das jeder mit Link zugriff hat. Dann würde die Liste nicht mehr auf dieser Seite gehostet werden…
    Der Link kann dann per PN verbreitet werden… Dann kann jeder Doktoren mit Kommentar [Spezialitäten, etc.] eintragen… Eine Bewertung in dem Dokument sollte aber nicht stattfinden. Statt dessen würde ich den Mitgliedern hier nahelegen die Seiten Docinsider, Jameda, etc. zu benutzen (und das sollte am besten auch jeder tun)… Dann kann sich jemand der die Liste durchschaut auch die entsprechenden Bewertungen ansehen ohne dass einer von uns dafür seinen Kopf herhalten muss.

    #3178920
    daxbax
    Teilnehmer

    wenn ich hier eine Liste mit allen Ärzten veröffentliche und es gibt da nur einen X aus Y und der wird in anderen Beiträgen schlecht gemacht, so ist es nicht nur für Euch einfach X und Y zusammenzuzählen sondern auch für den Arzt oder seinen Anwalt.
    Stimmt zwar ansich und doch gibt es einen großen Unterschied. Wird der Arztnamen klar genannt wird eine Google Suche den Beitrag hervorbringen.
    Wenn der Arzt nicht klar genannt wird passiert dass nicht mehr… Ein suchen nach dem Arzt bei Google bringt also nicht mehr den Beitrag hervor und die Sache ist deutlich entschärft…

    #3178921
    admin
    Verwalter

    Stimmt zwar ansich und doch gibt es einen großen Unterschied. Wird der Arztnamen klar genannt wird eine Google Suche den Beitrag hervorbringen.
    Wenn der Arzt nicht klar genannt wird passiert dass nicht mehr… Ein suchen nach dem Arzt bei Google bringt also nicht mehr den Beitrag hervor und die Sache ist deutlich entschärft…

    Das ist nur bedingt richtig
    Da gibt es reichlich Gegenbeispiele — ist aber an dieser Stelle auch müssig zu diskutieren — ich schick Dir ne PM dazu…
    Fakt ist, dass uns die Nennung zu heiß ist.
    Das Hosten der Ärzteliste an einer anderen Stelle im Internet (die wir dann allen Usern auch immer wieder nennen müssen und die auch da (Von uns) gepflegt werden muss) vereinfacht die Angelegenheit nicht wirklich.
    Vielleicht erklärt sich ja jemand hier bereit die Liste zu führen…

    #3178922
    daxbax
    Teilnehmer

    Echt erstaunlich…
    Meinetwegen kann ich mich gerne darum kümmern. D.H. ich kann die Ärzte sammeln und dann auf Anfrage anderen zur Verfügung stellen…

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.