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sigma

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  • als Antwort auf: Diagnostik #3179282
    sigma
    Teilnehmer

    Hallo Leute,

    hat jemand Erfahrung zu den Elispot-LTT mit dem Kommentar: „Der genaue Stimulationsindex (SI) ist in sämtlichen Testansätzen aufgrund einer unspezifischen Reaktion der T-Cell-Spots nicht exakt zu bestimmen.“

    Auszug aus dem Befund zur Veranschaulichung:

    ************************
    Borrelia burgd. Vollantigen 0 SI <2
    Borrelien-Peptid Mix 0 SI <2
    Borrelien spezifisch LFA-1 0 SI <2
    Chlamydia trach. Elispot LTT 0 SI <2
    Chlamydia pneum. Elispot LTT 0 SI <2
    Mittels T-Cell-Test finden sich aktuell in vivo keine Chlamydia pneumoniae-reaktive T-Lymphozyten. Der genaue Stimulationsindex (SI) ist in sämtlichen Testansätzen aufgrund einer unspezifischen Reaktion der T-Cell-Spots nicht exakt zu
    bestimmen.
    …..
    außerdem:

    CD 57 Durchflußzytometrie na

    CD 57 positive NK-Zellen na – 68 μl (Rb:100-360)
    Bewertung na: Vorliegender Befund zeigt eine Depression der CD57+Zellen im Sinne einer chronischen Borrelien-Aktivität.

    **************************

    Ich hab dazu nichts gefunden. Aufklärung durch Arzt erfolgt erst, verspreche mir aber aufgrund der österr. „Unerfahrenheit“ nicht viel.

    Die LTT-Werte sind alle 0, also wurde eine eindeutige Zahl zugeordnet, trotzdem klingt das so, als wenn sie eigentlich nicht bestimmbar waren?! Weiß jemand was darüber? Oder ist damit eine Cpn-Infektion bereits ausgeschlossen?
    Weist der niedrige CD57+ Wert nicht generell auf eine chron. Infektion hin, nicht nur auf Borrelien?
    Ober hab ich überhaupt eine andere Infektion (weder Cpn noch Borr)? Muss ich nach etwas Anderem suchen?
    Kann mir ein PCR-Test helfen und kann ich hierfür Sputum einschicken oder muss das frisch behandelt werden?

    Ehrlich gesagt hatte ich die Hoffnung auf einen positiven Elispot, um endlich voll angreifen zu können. Jetzt ist er „negativ“ und ich stehe voll im Regen!

    LG
    sigma

    Vorgeschichte: http://www.chlamydiapneumoniae.de/forum/12-jahre-2te-infektion-ungen%C3%BCgende-therapie-adressen-%C3%B6sterreich
    last update: http://www.chlamydiapneumoniae.de/forum/verst%C3%A4ndnisl%C3%BCcke-und-wenig-erfolgsberichte

    als Antwort auf: verständnislücke und wenig erfolgsberichte #3179267
    sigma
    Teilnehmer

    hallo leute,

    nachdem heuer im jänner nach 13 jahren unsicherheit (siehe meine beiden forumseinträge) meine chlamydieninfektion wieder kräftig aufgeflammt war, bin ich in diesem forum erstmals zu mehr informationen gekommen. hier ein update meiner geschichte. (erstmals chlamydien 1998)

    02/2011: nach einer titerbestimmung und (nach 13 jahren immer noch) erhöhten igG-werten hat mir das bestimmende labor in graz bestätigt, dass ich chlamydien hätte. also 20 tage doxycyclin. subjektive verbesserung meines zustandes: 50%, aber weiterhin müde, niedergeschlagen, unspezifisches (feststellung neurologe) kopfweh, etc

    06-07/2011: nachdem ich nicht nach deutschland reisen wollte, hab ich in österreich einen spezi gesucht, der mir mehr infos geben soll. mein hausarzt in graz hat mir von einem in wien erzählt, der offensichtlich bereits vorträge über multi-antibiosen im zusammenhang mit chlamydien gesprochen hatte. bei dem war ich dann, hat eine hohe stelle in einem angesehen krankenhauas und tropenmediziner (nicht(!) im akh wien). der hat nochmals die serologie (und nur die) getestet mit dem argument: wenn ich eh antibiotika genommen habe, dann muss sich bei den werten was tun, dann bestätigt das eine infektion. tut sich nichts, ist das nur der „memoryeffekt“ ausgedrückt durch erhöhte igG. es hat sich nichts getan, also kann er mir nicht helfen, er wäre die falsche ansprechperson. geholfen hat mir das natürlich gar nichts, wieder allein auf weiter flur.

    ende 07/2011: ich hab mich entschlossen, die andere schiene zu fahren: holopathie. zusammen mit ostheopathie hat sich da einiges bei mir getan: ich war seit langem wieder mal fröhlich, hatte wieder mal keine ständige negative grundeinstellung, es gab nach der ersten holopathie-stizung und der darauf folgenden 2 monate, die ich geduld brauchte, um die wirkung abzuwarten, sogar einen tag, an dem es mir wieder so gut gegangen war wie vor 13 jahren das letzte mal. streß und eine verkühlung haben mich von dem trip wieder aufs vorige level runtergeholt.

    10/2011: also nochmal holopathie, diesmal war der positive level länger dauernd: ein paar tage < eine woche. wieder verkühlung, wieder herunten. aber nicht mehr ganz so schlimm. mal besser, mal wieder schlecht. 11/2011: entschluss, endlich einen elispot LTT beim BCA durchführen zu lassen. die haben mich für die blutabnahme an einen borreliose-arzt in wien verwiesen, der – nebenbei bemerkt – einen wesentlich offeneren zugang zu chlamydien hat.
    ergebnis:
    Borrelia burgd. Vollantigen 0 SI <2
    Borrelien-Peptid Mix 0 SI <2
    Borrelien spezifisch LFA-1 0 SI <2
    Chlamydia trach. Elispot LTT 0 SI <2
    Chlamydia pneum. Elispot LTT 0 SI <2
    MIT FOLENDEM KOMMENTAR: Der genaue Stimulationsindex (SI) ist in sämtlichen Testansätzen aufgrund einer unspezifischen Reaktion der T-Cell-Spots nicht exakt zu bestimmen.

    Außerdem:
    CD 57 Durchflußzytometrie na
    Leukozyten 5.18 tsd/ul 2.6-10.0
    periphere Lymphozyten na 34.60 % 18.0-51.0
    Lymphozyten na 1792 /μl 468-5100
    Natural Killerzellen na 11.45 % 6-29
    Natural Killerzellen na 205 /μl 60-700
    CD 57 positive NK-Zellen na 3.78 % 2-77
    CD 57 positive NK-Zellen na – 68 /μl 100-360
    Bewertung na; Vorliegender Befund zeigt eine Depression der CD57+Zellen im Sinne einer chronischen Borrelien-Aktivität.
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!?????????????????????????

    Großes Blutbild
    Hämoglobin 14.2 g/dl 14-18
    Erythrozyten 4.50 mill./ul 4.5-5.9
    Hämatokrit 44.0 % 40-54
    MCH 31.6 pg 28-32
    MCHC 32.3 g/dl 32-36
    MCV 97.8 fl 80-98
    Thrombozyten 231 tsd/ul 150-350
    Leukozyten 5.18 tsd/ul 4-10
    Differentialblutbild .
    Basoph. Granulozyten 0.60 % 0-2
    Eosin. Granulozyten 0.80 % 0-4
    Neutroph. Granulozyten 54.9 % 40-70
    Lymphozyten 34.6 % 25-40
    Monozyten 9.10 % 2-14

    Was bedeutet die unspezifische Reaktion der T-Cell-Spots in Verbindung mit dem unten stehenden niedrigen CD57?
    Hab ich eine andere Infektion?
    Kann das immer noch eine Chlamydieninfektion sein?
    Muss ich nach etwas Anderem suchen?

    Ehrlich gesagt hatte ich die Hoffnung auf einen positiven Elispot, um endlich voll angreifen zu können. Jetzt ist er negativ und ich stehe voll im Regen!
    Ich bitte nochmals um Eure Hilfe!

    LG
    sigma

    sigma
    Teilnehmer

    hallo bina,

    danke für dein feedback! da tun sich bei mir sofort wieder fragen auf. ich hoffe, ich überfalle dich damit nicht zu sehr, aber nach der sicherheit, die ich durch die diagnose cpn gefasst hatte – weil ich zunächst nicht wusste, was mit mir los ist, dann aber mich an meine (scheinbar) bereits erfolgreiche behandlung erinnert habe – werde ich langsam wieder nervös! antworten auf meine fragen würden mich etwas beruhigen.

    – kannst du mir die kontaktdaten deines spezis in deutschland per PN zukommen lassen?
    – du hattest auch borrelien? können die auch so unterschiedlich auftreten? akut und/oder chronisch? hattest du sie akut oder chronisch? und wieso gleich beide bakterien auf einmal?
    – wie lange bist du schon in behandlung und wie lange sollte dies laut plan noch laufen?
    – ist die behandlungsdauer von vorne herein bestimmbar oder wird dies durch die laufende blutkontrolle bestimmt?
    – wie sieht dein behandlungsschema in etwa aus? was gegen cpn und was gegen borr?
    – wie gehts dir dabei? kannst du arbeiten?
    – nach welcher zeit und welchen maßnahmen hast du die ersten erfolge gemerkt?
    – was ist ein CD 57 test?
    – wie oft bist du bei deinem spezi in deutschland?

    vielen dank auch im voraus!
    lg tom

    sigma
    Teilnehmer

    Den verstärkten Tinnitus, den ich seit Anfang Jänner hab, hab ich noch vergessen, falls es jemand interessiert. 😉

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