chlamydiapneumoniae.de

Plohwer

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Chlamydia Pneumoniae und so viele Fragen. #3179997
    Plohwer
    Teilnehmer

    Hallo Leute,

    ich möchte nach langer Zeit meinen alten Thread wieder hochholen, da mich noch einige Fragen beschäftigen.

    Ich hatte ja damals den pos. CPN Befund. Ich habe dann gut ein Jahr nach der Behandlung mit Antibiotika einen 2. Test gemacht. Dieser gab damals einen positiven IgM Antikörper Befund, die anderen Antikörper waren negativ. Das Ergebnis verwirrte mich zunächst, mein Arzt meinte aber damals, dass sei normal das die im Körper noch sind und ich soll mich wieder melden, wenn ich Beschwerden habe. Nunja, seitdem bin ich eigentlich beschwerdefrei. Ich hab schon dank euch verstanden, dass die CPN im Körper „ruhen“, so ganz kapiert hab ichs aber noch nicht.

    V.a beschäftigt mich eine Frage: Kann ich dadurch z.B. einen Partner mit CPN anstecken, auch wenn ich keine Symptome mehr bemerke?

    Danke

    Edit: Was ich auch komisch finde, dass immer die IgM hoch waren/sind, die sind ja eigtl. der Indikator für die kurzfrisite Zeitspanne…

    als Antwort auf: Chlamydia Pneumoniae und so viele Fragen. #3175280
    Plohwer
    Teilnehmer

    Erstmal alles gute dir!

    Bei mir war es mit den Augen etwas anders. Plötzlich über Nacht sehr ausgetrocknete Augen gehabt. Damals täglich Linsen getragen. War auch bei verschiedenen Ärzten, die alle meinten, ich leide unter trockenen Augen, sollte mal die Linsen weglassen (was ich seitdem auch mache, erst jetzt trag ich ab und zu mal wieder Linsen, aber nur noch selten). Erst der x-te Arzt kam auf die Idee mit dem Bluttest auf Cpn (davor hat man schon einen Augenabstrich gemacht).

    Nunja und jetzt? Jetzt bin ich mit den Augen eigtl. wieder halbwegs zufrieden. Sie trocken immer noch etwas aus über Nachts, d.h. sie sind unter den Augenlider morgens etwas gerötet, etwas Schlaf um die Augen, aber laut Augenärzten ist alles in Ordnung.

    Hat jemand mit sowas Erfahrung gemacht? Langsam glaub ich ja, dass die Cpn gar nicht der Grund für die Sache mit den Augen waren, sondern ich vlt wirklich plötzlich unter trockenen Augen leide (hatte ich zuvor schon etwas leichter). Ein anderer Arzt meinte aber auch dass ich jetzt nach Cpn-Sache mich nicht wundern brauch, wenn sie noch trocken sind. Naja, alles etwas schwer durchschaubar, jeder hat da eine andere Meinung zu. Wobei ich ja schon froh wäre, wenn wieder alles zu 100% wie früher wäre (aber ich würde wohl nicht mehr so lange die Linsen tragen, dass war wohl auch etwas unvorsichtig).

    Naja und die Sache mit dem Knie ist wohl nicht so schlimm, ich kann es fast wieder normal anwinkeln, tut nur leicht noch weh. Vielleicht ja nur irgendwie verrenkt. Naja werds aber wohl anschaun lassen, wenn ich wieder etwas weniger Streß habe.

    als Antwort auf: Chlamydia Pneumoniae und so viele Fragen. #3175265
    Plohwer
    Teilnehmer

    Ich bins mal wieder.

    Es ist ja einige Zeit vergangen seit dem letzten Post. Ich muss sagen, es ging mir eigtl. recht gut (hab immer noch leicht trockene Augen, Augenärzte meinen aber, es ist alles in Ordnung). Wollte eigtl. nochmal jetzt dann die Werte nachtesten lassen, bin dazu aber noch nicht gekommen (Prüfungsstreß, etc.). Nun hab ich aber folgendes Problem: Ich merke seit einer knappen Woche, dass ich mein(v.a. rechtes) Kniegelenk nicht mehr ganz anwinkeln kann, d.h. ab einem bestimmten Winkel schmerzt es. Hab erst gedacht, geht sicher bald wieder weg. Nun hab ich aber gelesen, dass CPN auch Athrose auslösen können. Ich geb zu, ich war irgendwie immer etwas panisch, dass das Antiboitukum vlt nicht vollständig geholfen hat (weswegen ich ja eigtl. nachtesten wollte). Mache ich mich jetzt da unnötig verrückt (Athrose sollte im Jugendlichen-Alter ja noch eher nicht vorkommen oder)?

    Und noch eine allgemeine Frage: Ich kenne noch ein paar Leute, die auch mit CPN zu tun hatten. Was uns aber interessieren würde, da herrscht etwas Uneinigkeit: Wie können sich den CPN außer sexuell übertragen? Z.B. durch Anhusten oder viel Kontakt mit kranken Menschen (ein Kollege arbeitet z.B. im Krankenhaus)?

    als Antwort auf: Chlamydia Pneumoniae und so viele Fragen. #3174558
    Plohwer
    Teilnehmer

    Jetzt bin ichs nochmal. Wollt ja eigentlich erstmal die nächste Untersuchung in einem 1/4 – 1/2 Jahr abwarten. Nun hab ich leider seit gestern eine dicke Grippe mit den klassischen Symtome (Verschnupft, Hals-,Kopf- und Gelenkschmerzen). Kann gut sein, dass ich mir die letztes Wochenende beim Ausgehen irgendwo eingeholt hab. Bin aber leider durch die ganze Geschichte etwas übervorsichtig geworden und wollt mal wissen ob das mit den Cpn zusammenhängen kann?

    als Antwort auf: Chlamydia Pneumoniae und so viele Fragen. #3174526
    Plohwer
    Teilnehmer

    Danke Andreas für die ausführliche Antwort!

    Puh, das Thema ist ja wirkich ziemlich komplex, deswegen habe ich nicht alles 100%ig verstanden. Daher hab ich noch ein paar Fragen.

    Dann ist es, wenn ich den Link verstanden habe, nicht ungwöhnlich, dass jetzt noch IgM-AK gefunden worden sind oder? (ich war irritiert, da ich dachte IgA tritt nur auf, wenn die Bakterien akut auftreten)

    >Der Ansatz den die Vanderbilt empfiehlt besteht darin, erst diesen reduzierten Zustand zu erzwingen („inaktiver Dauerzustand“, „kryptische Form“, „Tarnkappen-Modus“) und diesen reduzierten Stoffwechsel mit einem passenden bakteriziden Antibiotikum (Metrozinadol oder Tinizadol) anzugreifen.

    Also ist man im Normalfall nach der Doxy-Einnahme im reduzierten Zustand? Wieso wurde mir dann kein passendes bakteriziden Antibiotikum danach verschrieben? Oder ist die Vanderbilt-Methode hier bei unseren Ärzten noch nicht bekannt?

    >Wenn Du unsicher bist, warte 1/4 bis 1/2 Jahr, beobachte Dich selbst und lasse dann ggf. die Messung wiederholen.

    Das werde ich auf jeden Fall machen. Erst dann wird sich zeigen, ob die Gefahr besteht, chronisch an den Cpn zu leiden oder?

    als Antwort auf: Chlamydia Pneumoniae und so viele Fragen. #3174512
    Plohwer
    Teilnehmer

    Ja, es steht nur positiv. Aber heißt das dann, dass ich noch die AK habe oder auch die Chlamydien? Ich hab halt wirklich ca. 2 Wochen nach Ende des Antibiotikums schon den Bluttest gemacht.

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)