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EuleaTeilnehmer
Hallo,
nach Abschluss der oben beschriebenen AB-Therapie hat es noch ca. 2 Wochen gedauert und ich war beschwerdefrei. Das ganze hielt nun gut 2 Jahre an. Seit ca. 4 Wochen habe ich komplett die gleichen Symptome wieder: Blasen-Harnröhrenschmerzen, Gelenkschmerzen; Uricult o.B.
War letzte Woche beim Hausarzt mit der Bitte um Chlamydien-Serologie; hab ihm die Serologie-Ergebnisse von 2010 gezeigt und berichtet, welches Therapie-Schema ich damals hatte (3 Wochen Roxy, 3 Wochen Doxy, 3 Wochen ACC). Das wäre aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen, meinte er und rezeptierte blind Doxy für 10 Tage.
Heute hab ich die Serologie-Ergebnisse bekommen:
AK gegen C.tr.: IGG 1,9 U (< 8,5 = neg.), IGA 8,5 U (8,5-11,5 = grenzw.)
AK gegen C.pn. stehen nicht drauf (????? Warum nicht??)
Chlamydien-Immunoblot: für C.tr. und C.pn. IGG jeweils 3 (<=3 = neg.), IGA jeweils 0 Auswertung: Serologisch kein Hinweis für eine Infektion mit C.tr., bei klinischen Symptomen PCR empfohlen. Beim letzten Mal hatte ich auch keine C.tr.- sondern eine C.pn.-Infektion. Ich verstehe nicht, weshalb die AK gegen C.pn. nicht getestet wurden. Heißt der negative Immunoblot, dass ich auch keine C.pn.-Infektion haben kann? Bin etwas ratlos. Der Hausarzt will zwar nun die PCR aus dem Urin bestimmen lassen. Dann muss ich wohl explizit auf C.tr.- und C.pn.-Testung hinweisen. Bringt das Ganze während/nach Doxy-Therapie noch was?
Hatte die Symptombesserung (Heilung) vor zwei Jahren vielleicht gar nichts mit den erhöhten C.pn.-Werten zu tun? Zufälllige Koinzidenz?Alternativ könnte ich noch zu dem niedergelassenen Urologen gehen, der mich damals behandelt hat. Im Vergleich schien der ein bisschen mehr Ahnung zu haben. Zumindest kannte der den Unterschied zwischen C.tr. und C.pn.
Was meint ihr? Ich komme problemlos an die ganzen ABs heran. Ich will aber nicht ins Blaue hinein (unnötige) Medikamente nehmen, zumal mir damals das Roxy nicht so gut bekommen ist.
Liebe Grüße, Eulea
EuleaTeilnehmerHallo Ihr drei, vielen lieben Dank für eure Antworten!
Heute Morgen habe ich kurz mit meinem Urologen telefoniert, weil ich wissen wollte, welche Sorte Chlamydien ich habe. Trachomatis alles negativ; Pneumoniae-IgG 121, -IgA positiv (Wert weiß ich nicht, IgM auch nicht). Irgendwie hatte ich den Eindruck, er kennt sich nicht so gut aus damit. Er fragte, ob mein Mann denn das Roxy auch schön geschluckt hätte wegen des Ping-Pong-Effektes (gibts nur bei Ctr, oder?). Ich solle ruhig nochmal 10 Tage Roxy nehmen und dann nach 6 Wochen zur Titer-Bestimmung kommen. Wenn der Titer dann nicht runter ist, wäre der Cpn wohl resistent (werden die nicht so schnell, oder?).
Wie finde ich einen niedergelassenen Bakteriologen? Ich wohne in einer kleinen Großstadt und Google spuckt nur Infektiologen im Krankenhaus aus, die keine KV-Zulassung haben. Einen Mikrobiologen in einer Laborgemeinschaft gibt’s, aber ob die Patienten behandeln oder nur Proben diagnostizieren?? Der letzte Rheumatologe/Immunologe hat gerade für diesen Schwerpunkt seine Zulassung wegen Unterbezahlung zurückgegeben. Ansonsten weiß ich nicht, wer Borreliose-Patienten behandelt. Mein Vater war vor vielen Jahren mal erkrankt und lag in einer Krankenhaus-Neurologie.
Vielleicht sollte ich mal beim o.g. Bakteriologen anrufen und nachfragen, ob die – wie auf ihren Internet-Seiten beschrieben – den Urin auf Chlamydien-DNA untersuchen. Führt das weiter, was meint ihr?
@ sunny: Die Schmerzen in der Hüfte sind eher seitlich und wie gesagt nicht bewegungsabhängig. Habe manchmal den Eindruck, sie werden durch Bewegung gemildert. In der Leiste tut’s gar nicht weh.
Für die Hüfte werde ich mir auf jeden Fall eine Überweisung für’s Kernspin besorgen. Das dürfte wohl nicht so schwer sein und – immerhin – da kenne ich wenigstens gute, fähige Radiologen. Aber was mache ich mit der Blase/Harnröhre und den Cpn???
Herzliche Grüße
Eulea -
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