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ClaytonTeilnehmer
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Hier eine kleine Historie:
In 11/07 Netzhautablösung und Komplettcheck ohne Ergebnis sowie erfolglose Behandlung mit hohen Dosen Cortison. Danach mit starken Kreislaufproblemen und Herzrythmusstörungen Klinikaufenthalt.
In Folge vor allem Gelenkschmerzen und Herz- Kreislaufprobleme sowie die meisten der von Dr. Brockmann (unter Symptome hier im Forum veröffentlicht) geschilderten Symptome in wechselnder Heftigkeit.
Dann das ganze Jahr 08 immer wieder diverse Untersuchungen ohne Ergebnis und Verschlechterung der Gesamtsituation. 3 Monotherapien mit Antibiotika aufgrund einer seit 07/08 bestehenden (und heute noch anhaltenden) Halsentzündung.
• 06/2008 7 Tage Erythromycin
• 11/2008 5 Tage Megacylin
• Anfang 01/2009 8 Tage Clindamycin, wegen starker Kreislaufprobleme abgesetzt.Mitte 01/09 Test auf Chlamydia pneumoniae positiv getestet:
IgG 2,79 – Referenzbereich < 0,9
IgA 1,21 – Referenzbereich < 0,9 Jetzt angefangen mit folgendem Schema (langsam angefangen und zeitweise variieren müssen, da es zu starken Reaktion kam): Datum | Doxycyclin 100 | Clarythromyzin 250 | ACC
20.01.2009 | 1 0 1 | 0 0 0
22.01.2009 | 1 0 1 | 0 0 0
22.01.2009 | 1 0 0 | 0 0 0
23.01.2009 | 1 0 0 | 0 0 0
24.01.2009 | 1 0 0 | 0 0 1
25.01.2009 | 1 0 0 | 0 0 1
26.01.2009 | 1 0 0 | 0 0 1
27.01.2009 | 1 0 0 | 0 0 1
28.01.2009 | 1 0 1 | 0 0 0 | 0 200 0
29.01.2009 | 1 0 1 | 0 1 0 | 0 300 0
30.01.2009 | 1 0 1 | 0 1 0 | 200 200 0
31.01.2009 | 1 0 1 | 0 1 0 | 300 200 0
01.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 300 300 200
02.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 300 300 300
03.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 300 600 300
04.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 600 600 300
05.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 600 600 300
06.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 600 600 600
07.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 600 600 300
08.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 600 600 300
09.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 600 600 300
10.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 1200 0 600
11.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 600 600 600
12.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 1200 0 600
13.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 1200 0 1200
14.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 1200 0 900
15.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 1200 0 900
16.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 1200 0 900
17.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 1200 0 900
18.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 1200 0 900
19.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 1200 0 900
20.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 1200 0 0
21.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 1200 0 0
22.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 1200 0 0
23.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 1200 0 0
24.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 1200 0 600
25.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 1200 0 600
26.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 1200 0 600
27.02.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 1200 0 600
28.02.2009 1 0 1 | 1 0 1 | 1200 0 900Um der Nachvollziehbarkeit und Vergleichbarkeit Willen und um damit näher am Wheldon Schema zu sein, jetzt Wechsel zu Roxithromycin.
Datum | Doxycyclin 100 | Roxithromycin 150 | ACC
01.03.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 1200 0 600
02.03.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 1200 0 600
03.03.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 1200 0 600
04.03.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 1200 0 600
05.03.2009 | 1 0 1 | 1 0 1 | 1200 0 60003/09 T-Cellspot positiv getestet:
Cpn 9,8 – Referenzbereich < 4,0
Ctr > 25,0 – Referenzbereich < 4,0 @Andreas: Wie schätzt Du die Höhe dieser Werte ein?Stand heute ist, dass die meisten der Symptome nachgelassen haben, aber alle Symptome in gemilderter Form noch vorhanden sind.
Die gravierendste Veränderung ist am Auge zu beobachten – der Visus liegt nun meist wieder bei 100%. Hartnäckig halten sich die Halsentzündung, die Gelenkschmerzen im Lenden-, Brustwirbel- und Nackenbereich, Schmerzen in den Handgelenken und den Fußgelenken, Knacken der betroffenen Gelenke.
In den letzen 7 Monaten habe ich knapp 10 kg abgenommen, in den letzten 5 Wochen seit der Behandlung wieder 5 Kilo zugenommen.
Gelenkschmerzen der kleinen Gelenke (Finger, Zehen), Muskelschmerzen, Sehnenschmerzen, Muskelkater, Muskelzucken, Hautirritationen, Herz- Kreislaufbeschwerden (Blutdruckerhöhung, Herzrythmusstörungen, erhöhter Ruhepuls), Magen- Darmbeschwerden, Schlafstörungen, Ohrenrauschen, Schwindel, Benommenheit sind milder geworden und zeitweise gänzlich verschwunden. Verbessert haben sich auch die Konzentrationsfähigkeit, die innere Ruhe, die allgemeine Stimmungslage und Belastbarkeit. Das ständige Grippegefühl beschränkt sich nun meist auf die Morgenstunden und die späten Abendstunden. Das Kältegefühl (unglaubliche, kaum zu lindernde inner Kälte) tritt nun immer seltener auf.
Zur Zeit experimentiere ich zusätzlich aber mehr sporadisch mit Pyruvat und Artemisia annua Tee, möchte diese jedoch bald regelmäßig hinzunehmen.
Viele Grüße
Clayton
ClaytonTeilnehmerHallo sunny,
ich wollte auch mal einen Link beitragen. In dieser Studie gibt es einen Hinweis zur Behandlung von Chlamydien mittels Artemisia annua auf Seite 24:
Viele Grüße
Clayton
ClaytonTeilnehmerHallo Lotte,
folgende Symptome aus diesem Bereich kann ich nennen:
Schmerzen an den Sehen beider Ellenbogenaußenseiten
Schmerzen an den Sehnen beider Unterarme
Schmerzen an den Rückseiten der Oberschenkel
Schmerzen an den Sehnen entlang des Schienbeins
Schmerzen (eher ein Ziehen) beim Beugen des Kopfes
Schmerzen beim Auftreten entlang beider Fußsohlen am MorgenVisus meines rechten Auges ist jetzt, wie berichtet, meist bei 100%, variierte jedoch zuvor über den Tag – morgens war dieser stets am besten. Visus korreliert mit der Heftigkeit aller anderen Symptome. Dazu kamen leichte Schmerzen hinter dem betroffenen Auge und manchmal auch ein Blick wie durch ein Wasserglas. Interessant ist, dass auch ein Ohrenrauschen auf dem linken Ohr in der Lautstärke mit dem Visus korreliert. Beide Symptome verändern sich je nach Nahrungsaufnahme.
Mir scheint, dass diese beiden Symptome die am sensibelsten und schnellsten reagierenden sind und für mich bis dato immer einen zuverlässigen Indikator für positives oder negatives Verhalten bezüglich der Cpn darstellten.
Seitdem ich Antibiotika nehme, ist das Ohrenrauschen leiser geworden und der Visus hat sich wie gesagt deutlich verbessert.ClaytonTeilnehmerKann mir jemand den Ansprechpartner an der Uni Jena nennen?
ClaytonTeilnehmerHallo Lotte,
du bist nicht die/der Einzige mit Augenproblemen. Ich hatte in 11/07 eine Netzhautablösung verbunden mit einer Pigmentepithelabhebung: Diagnose war damals atypische Retinopathia Centralis Serosa (RCS) – eine relativ seltene Augenerkrankung. Ich wurde damals mit hohen Dosen Cortison behandelt (150 mg je Tag). Unter Cortison verschlechterte sich das Sehvermögen drastisch und nach 10 Tagen und fast Erblindung auf dem erkrankten Auge wurde die „Therapie“ abgebrochen. Die Ursache der RCS konnte damals nicht gefunden werden, obwohl ich komplett durchgecheckt wurde. Das ganze Jahr 2008 hatte ich dann immer wieder Sehstörungen und andere Beschwerden, die denen hier auf diesen Seiten geschilderten Symptomen gleichen. Hinzu kam in den letzten Monaten ein drastischer, ungewollter Gewichtsverlust von ca. 10 % meines Körpergewichtes, ein länger als 2 Monate andauernder Husten und eine chronische Halsentzündung.
Erneut komplett und ohne Befund durchgecheckt, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden, und habe einen Test auf Chlamydia Pneumoniae durchführen lassen – dieser war für IgG und IgA positiv. Dies hat meinen Arzt nicht weiter beunruhigt (hohe Durchseuchung etc. etc.), ich bestand jedoch – statt einer Standardtherapie mit einem einzigen Antibiotikum – auf eine Behandlung nach dem Stratton-Protokoll und führe dies nun seit gut 4 Wochen durch. Anfänglich hatte ich in der Tat die hier beschriebenen heftigen Reaktionen auf ACC, auf Antibiotika und auf Pyruvat. Heute kann ich, zumindest was meine Sehstörungen betrifft, ein eindeutiges Urteil fällen: Ich sehe seit einer Woche wieder glasklar – ein Zustand, der in dieser Form in den letzten 14 Monaten über diesen langen Zeitraum (7 Tage) nicht zu beobachten war. Ich gehe also davon aus, dass die Chlamydia Pneumoniae Infektion einen maßgeblichen Einfluss, wenn nicht gar die Ursache meiner RCS darstellt.
Was Du nun aus dieser Info machst, ist natürlich Deine Sache – ich bin auch kein Mediziner und kann Dir daher natürlich keinen fundierten, fachkundigen Rat erteilen. Dennoch sei soviel erlaubt: Ich würde mal vorsichtig zum Test mit ACC (wie im Stratton-Protokoll beschrieben) anfangen und die Reaktion genau beobachten. Diese Beobachtungen (nur, wenn Du in der Tat an einer persistierenden Cpn Infektion leidest, sollten sich Reaktionen einstellen), würde ich dann dem behandelnden Arzt berichten, vielleicht sieht er ja dann Handlungsbedarf.
Und dies noch: Danke an die Macher dieses Forums. Ohne diese Informationen hätte ich wahrscheinlich noch bis zum Nimmerleinstag nach einer Behandlungsstrategie gesucht. Werde gelegentlich berichten, wie die Sache weitergeht.
Viele Grüße
Clayton
PS: Beide Daumen und rechtes Handgelenk gehören auch bei mir zu den schmerzenden Körperteilen.
ClaytonTeilnehmerJa, diesen Schwindel im Liegen kenne ich sehr gut. Zeitweise war an Schlaf nicht mehr zu denken, weil mich dieser Schwindel wach gehalten hat. Ich bin dann einige Nächte im Sitzen eingeschlafen (leider immer nur für kurze Zeit). Dieses Phänomen ist vollständig verschwunden, seit dem ich Doxi und Chlari nehme.
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