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BirteTeilnehmer
So, ich hatte Glück durch Kontakte heute persönlich mit einem Infektionsmediziner zu sprechen, der sich viel Zeit genommen hat. Er hat mir das mit dem Immungloboline alles nochmal in Ruhe erklärt und meine Werte gedeutet.
Da mein IgM – Wert grenzwertig ist aber eher im negativen Bereich liegt, geht er davon aus, dass ich nicht in der aktuten Infektionsphase bin. Meine Angaben, dass ich keinerlei Probleme der Atemwege pp. habe, unterstützen dies. Der IgM bildet sich wohl als erster und zeigt eine frische Infektion an.
Der IgG wird wohl erst verzögert in der Abwehr gebildet. Er bleibe lange erhalten. Somit sei mein erhöhter IgG – Wert keinesfalls besorgniserregend und zeige keine akute Infektion an.
Der IgA werde auf allen Schleimhäuten gebildet und zeige somit nur an, dass die Infektion -wie für CPN typisch- auf Schleimhäuten stattgefunden hat (Schleimhäute des Magen-Darm, Atemwege pp.)
Er schlägt ebenfalls vor zunächst 2-4 Wochen zu warten, um dann erneut Blut abzunehmen und die Werte zu vergleichen. Das sei wohl wichtig, um diese besser zu interpretieren. Er erklärte auch nochmal, dass die Werte von mir bei dem Großteil der erwachsenen Bevölkerung zu finden seien. Angesprochen auf eine kombinierte, jahrelange AB-Therapie nach Straton und Co. gab er an, dass er zwar nicht grundsätzlich dagegen sei, allerdings noch von keinem einschlägigen Erfolg gehört habe. Ferner müssen dann bei dem Patienten schwerwiegende körperliche Probleme, die mit CPN vereinbar sind, vorliegen. Meine Harnblasenbeschwerden bringt er nicht mit CPN in Verbindung.
Nun ja. Ein bisschen schlauer bin ich. Der Arzt war auf jeden Fall sehr offen und wirkte -für mich als Laie- auch gut informiert. Ich habe mich jetzt entschieden bis zur erneuten Blutentnahme in 2 Wochen abzuwarten. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse und was sich pos./neg. getan hat. Ich möchte einfach nicht so viel AB umsonst nehmen, wo ja so viele in der Bevölkerung schon CPN-Infektionen haben/hatten. Die Wahrscheinlichkeit ist doch einfach größer, dass ich auch einer von der Mehrzahl bin, die damit umgehen können. Naja, man wird es sehen. LG
BirteTeilnehmerAber warum chronifiziert es sich nur bei einigen Menschen? Und wenn es sich -aus welchen Gründen auch immer- bei einem schonmal chronifiziert hat, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass es sich dann auch nochmal bei einem chronifiziert -ich meine wenn man durch irgendwelche Defekte/Mängel dazu neigt!?? Ich habe doch keine Gewissheit, wenn ich Dich richtig verstehe, dass es nie wieder kommt, oder?? Man wird ja nicht immun gegen die CPN!
Und wenn es sich bei mir jetzt chronifiziert hat, müsste ich dann nicht irgendwelche Beschwerden, die für CPN typisch sind, haben? Wie Husten, Asthma, irgendwelche Bronchialgeschichten, Mattigkeit, Gelenkschmerzen pp.? Aber ich bin topfit!! Ich würde da ja eher als Laie vermuten, dass ich auch eine von denen bin, die die CPN so im Vorbeigehen mitnehmen. Vielleicht bin ich auch nur durch und durch Optimist 🙂
Ich frage mich auch, wer hier im Forum nach der Anwendung eines der Protokollen wirklich nachhaltig geheilt worden ist. Ich habe mir mittlerweile sehr viel durchgelesen, konnte aber noch keine Erfolgsstory sehen. Auch Deine Geschichte Andreas lese ich mit großem Interesse… Das ist ja ein langer, langer Weg den Du schon beschritten hast!!
LG und allen ein schönes WE
von einer kritischen Birte 🙂
BirteTeilnehmerVielen Dank Andreas, Du bist ein Schatz!
Zur Verseuchung nochmal… habe überall in med. Lektüre gelesen, dass man von einem Verseuchungsgrad von 50-80% der erwachsenen Bevölkerung ausgeht. Und, dass man sich mit Chlam. pneu. über Tröpfcheninf. ansteckt: B-I-T-T-E!!!? Dann nehme ich unter Umständen monatelang AB + weitere Kuren + Lebensumstellung + Beschäftigung mit der Krankheit, um mich dann für den Fall der Fälle, dass ich die CPNs wirklich ausschalten konnte, ohne mein Zutun mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit ganz fix wieder infiziere!? Das klingt für mich gerade total paradox. Das ist ja der helle Wahnsinn!!! :-O
Birte
BirteTeilnehmerAlso es ist behandlungsbedürftig??? Könnte es nicht sein, dass die Chlam.pneu-Werte auf dem Rückmarsch sind? Ich dachte 2,7, 2,8 und 1,4 seien nicht so besonders hoch, oder täusche ich mich da? Hatte im Forum hier immer mal was von Zahlen in den 100en (?) oder zumindest im zweistelligen Bereich gelesen?? Oder war das dann ein anderer Test? Außerdem habe ich ja keinerlei Gelenkschmerzen. Aber halt IC. Danke für den tollen Tipp, dass CPN mit IC in Verbindung gebracht wird.
Wie soll denn jetzt behandelt werden? Ich hatte doch erst die AB-Kombi-Therapie!!! SO EIN MIST! Mein Hausarzt sagte, dass zunächst abgewartet werden soll, was das Blutbild in 2-3 Wochen sagt; wenns dann immer noch nicht geringer ist, sollten wir behandeln. Nur weiß er nicht genau wie. Echt toll. Ist das Warten bis zum 2. Blutbild sinnvoll?? Was meint ihr. Und dann hört und liest man ja immer wieder eine gewisse „Verseuchung“ in der Bevölkerung mit CPN eh zu verzeichnen ist.
Und wo liegen die Unterschiede zwischen IgG, IgA und IgM? Ist vorallem der IgM-Wert entscheidend?
Ach Mensch… Fragen über Fragen. Ihr kennt ja das Spiel. Ich werde mich jetzt nochmal hier fleißig bei Euch einlesen.
Vielen lieben Dank schonmal an Euch beide für die Antworten.Gute Besserung für alle!
Birte
BirteTeilnehmerHallo ihr Lieben
Ich wollte mich doch mal wieder melden -und habe natürlich auch wieder ne Frage im Gepäck 😉
Aber vorerst vielleicht einmal kurze Zusammenfassung… Habe nach dem positiven Harnröhrenabstrich auf Chlam. trach. insg. 3 Wochen Doxy in Kombi mit 1 Woche Azy sowie 5 Tage Clont 400mg (Metro.) genommen. Ich war in der Uniklinik in Kiel -Urologie- in Behandlung. Der Ausfluss ist jetzt weg. Aber die starken Schmerzen in Harnröhre und Blase sind noch da. Vermutlich hängen sie wohl nicht mit der Chlam.infektion zusammen sondern sind meine Interstitielle Cystitis -wäre auch zu schön um wahr zu sein.
So -3 Kontrollabstriche der Harnröhre und ein Kontrollabstrich der Cervix waren nach AB-Gabe negativ. Ferner wurde von meinem Hausarzt nochmal mein Blut getestet auf Chlam. Hier die Ergebnisse, wo ich Euch fragen wollte, ob ihr die mal für mich deuten könntet!?
Chlam. trach. IgA-Ak EIA 0,6
Chlam. trach. IgG-Ak EIA 0,7
(Index: < 1.0 negativ) Chlam. pneu. IgA-Ak EIA 2.8
Chlam. pneu. IgG-Ak EIA 2.7
Chlam.pneu. IgM-Ak EIA 1.4
(Index: <1.4 negativ)„Serologisch besteht der Verdacht auf eine aktive Chlamydieninfektion mit pneumoniae. DD.: persistierende Infektion, abklingender Titer nach kürzlicher Infektion. Verlaufskontrolle in 2 Wochen empfohlen.“
So bin gespannt auf Eure Antworten. Vielen lieben Dank dafür von mir im Voraus. Toll, dass es Euch gibt 🙂
Birte
BirteTeilnehmerSo, jetzt habe ich auch noch Clont 400mg (Wirkstoff: Metronidazol) verschrieben bekommen für 5 Tage. Habe nämlich anscheinend ne normale Blasenentzündung oben drauf.
Birte
BirteTeilnehmerGuten Abend!
Bin total frustriert zur Zeit. Unter Doxy und Co. wird es nach 2 Wochen eigentlich nur schlimmer. Haber zur Zeit so starke Schmerzen -trotz Schmerzmittel- dass ich mich heute krank schreiben lassen musste. Meine Blase und Harnröhre schmerzen wie Feuer -als ob da die ganze Zeit jemand drin rumschnippelt. Und dabei nehme ich alles vorschriftsmäßig + dass ACC. Der leichte Harnröhrenausfluss ist auch noch nicht weg. Soll jetzt am Montag zu dem gefühlt 100. Urologen geschickt werden. Sonst geht es mir echt prima -keine Gelenk-, Kopf-, Glieder- oder sontwas für Schmerzen. Trotz Doxy und Schmerzmittel fühle ich mich auch körperlich total fit. Habe auch keine Bakterien im Urin. Es schmerzen halt nur die Harnwege und das doller statt weniger. Ich könnte grad k…. (Sorry!)
So, dass musste mal raus!
Birte
PS: Habe noch Nitrofurantoin. Würdet ihr das an meiner Stelle nach dem Doxi+Azi noch nehmen als diese Metro Pulse (oder wie heißt das??) LG, B.
BirteTeilnehmerHallo nochmal an Alle!!
Ich habe nun also meine ganzen Rezepte aus der Uni abgeholt, war bei meinem Hausarzt, meinem normalen Urologen und meiner Frauenärztin, um ihnen von dem Befund zu berichten -hab ja noch Urlaub, da hat man ja sonst nix vor 😉 Ich nehme jetzt am 1. Tag 1000mg Azithromycin und dann für 20 Tage Doxy. Zusätzlich habe ich auf hausärztlichen Rat mir noch „orthomol immun“ aus der Apotheke geholt, um mein Immunsystem ordentlich zu pushen. (Die ACC 600, die Andreas empfohlen hat, habe ich auch gekauft.) Nach den 3 Wochen sollen die Dinger weg sein!! Da sind sich alle Ärzte einig. Na -bin ja durch Euch hier ein bisschen skeptisch geworden, obwohl ich natürlich erstmal optimistisch bleibe.
Mir wurde auch auf Nachfrage mitgeteilt, dass nach Aussage der Mikrobiologen der Uni, die hinzugeszogen worden seien bei der Antibiotikaauswahl von meinem Uni-Arzt, die Chlamydien wohl nicht in der Lage seien Resistenzen zu entwickeln, dass es eben nur wichtig sei, zwei kombinierte Antibiotika (Azi+Doxy) zu geben und die über mind. 14 Tage.
Der Arzt in der Uni ist wirklich total engagiert und hat sich alle meine mehr oder weniger schlauen Fragen angehört. Er sagt auch, dass er mir nicht versprechen könne, dass meine Blasen- und Harnröhren-schmerzen nach der AB-Therapie völlig weg seien, aber dass zumindest der Ausfluss aus der Harnröhre verschwunden sein müsste. Die Blase könne nach der Behandlung allerdings noch wund/gereizt/entzündet sein -durch die Jahre der verschleppten Chlamydieninfektion; der nächste Schritt wäre es dann, die Blasenschleimhaut wieder aufzubauen. Im besten Fall seien aber natürlich auch meine Beschwerden/Schmerzen deutlich besser. Das hoffe ich so sehr!!! Obwohl ich bis jetzt noch nichts merke. Der Ausfluss ist eher stärker geworden, es brennt jetzt ein wenig beim Wasserlassen (hatte ich vorher nicht) und meine Oberschenkel kribbeln. Sonst kann ich die beiden ABs aber gut ab. Schauen wir mal.
Der Arzt aus der Uni sagt, dass nach Beendigung der AB-Therapie, 4 Wochen abgewartet werden soll, bevor dann ein Kontrollabstrich aus der Harnröhre genommen wird; vorher könne ein verfälscht negatives Ergebnis entstehen. Für den Fall der Fälle, dass immer noch Chlamydien gefunden werden, wäre dann eine erneute AB-Therapie mit Levofloxacin und Erythromycin angezeigt. Was haltet ihr davon??
Meine Frauenärztin will nach der AB-Therapie nach dem Rechten schauen; sie sagt, dass es aber viele Frauen gäbe, die die Chlamydien nur in der Harnröhre und Blase und nicht in der Vagina haben, so dass die an den Geschlechtsorganen auch keinen Schaden anrichten können.
Mein Hausarzt hat außerdem gesagt, dass ganz viele junge Frauen Chlamydien in der Vagina oder Harnröhre haben und dass dies die häufigste Geschlechtskrankheit in den westlichen Ländern sei. Ich solle mir keine Sorgen machen. Ferner hätten wir am UK-SH schließlich einen Experten auf dem Gebiet „Chlamydien“; der diesjährige „Deutsche Chlamydienworkshop“
fand in Lübeck/Schleswig-Holstein statt s. http://www.microbial-ecology.net/dcw/2009/ Kennt ihr den???????????????????????????Alles in allem muss ich jetzt eh erstmal abwarten. Total dankbar bin ich einfach dem Arzt in der Uni, dass er sich da so engagiert hat und die Chlamydien gefunden hat und sich nicht einfach so mit den Befunden von „IC“ abgegeben hat. Alle anderen (Hausarzt, Frauenarzt) können jetzt ja schlau schnacken, aber von denen ist seit 2005 keiner auf Chlamydien gekommen. Wäre dem Uni-Arzt am liebsten um den Hals gesprungen. So oder so ist es nun einfach gut, dass man die Dinger gefunden hat. Sonst wäre ich weiter völlig falsch behandelt worden. So bin ich schon mal einen großen Schritt weiter.
Ach und dann hatte ich noch von einer Freundin gehört, die in Süddeutschland Medizin studiert, dass sie sich allgemein bei komplizierteren Chlamydieninfektionen immer an die „Infektionsambulanz“ des jeweils nächstgelegenen Universitätsklinikums wenden würde. Die würden immer auf dem neusten Stand der Forschung pp. sein. Vielleicht hilft das ja noch dem einen oder anderen von Euch.
Ich werde Euch mal auf dem Laufenden halten, wie es bei mir so weiter geht.
Vielen lieben Gruß und einen schönen Abend
Birte
BirteTeilnehmerMoin, moin Andreas!
Vielen Dank auch an Dich für Deine ausführliche Nachricht. Du scheinst Dich ja extrem gut mit den Cpn und Ctr auszukennen! Das mit dem ASS 600 ist ja noch mal ein Geheimtipp. Ich werde gleich morgen in die Apotheke; muss ich wohl eh, um mir das ganze AB abzuholen. Was das Doxy angeht, bin ich nur ein wenig besorgt, da ich es für 2 Wochen ganz zu beginn (nach 1/2 Jahr) meiner Blasen- und Harnröhrenbeschwerden erhalten habe -auf Verdacht, dass Chlamydien oder Mykoplasmen dahinter stehen- und es da zwar schon geholfen hat, aber nicht nachhaltig. Soll heißen, dass die Beschwerden viel besser wurden, aber nicht ganz weg waren, und nach dem Absetzen alles wieder von vorn losging. Für den Fall, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon die Ctr oder Cpn hatte, könnten die dann nicht eine Resistenz gebildet haben??? Azi habe ich aber noch nie bekommen.
Wie weise ich denn die Cpn nach? Im Blut oder wie muss das der Arzt machen? Würde ja durchaus Sinn machen, dass man das gleich mittestet. Und was sind „Metro-Pulse“??????
Zur Zeit habe ich wirklich nur -seit 4 Jahren- diese Harnröhren- und Blasenschmerzen in unterschiedlicher Intensität. Andere Beschwerden habe ich gar nicht. Haben alle Ctr-Patienten zu Beginn Probleme im Urogenitaltrakt, weil man sich diese Chlamydien beim GV holt? Habe ich das richtig verstanden? Und die Cpn? Wie steckt man sich mit denen an?
Das einzige was mir sonst noch aufgefallen ist, ist dass ich früher andauernd chron. Mandelentzündungen hatte. Seit ich die Harnröhren- und Blasenbeschwerden habe, hatte ich keine einzige Mandelentzündungen mehr. Kann ja auch alles ein total doofer Zufall sein oder werden Mandelentzündungen zufällig auch von Cpn oder Ctr ausgelöst??
Vielen Dank Dir auch noch für den Doc in HH. Bist Du auch bei dem?
Und eine Frage habe ich noch zu guter Letzt… Gibt es irgendwelche Fachliteratur zu diesem Thema, die ihr hier empfehlen könnt? Vielleicht auch zum weiterreichen an den behandelden Arzt!?
Lieben Gruß,
Birte
BirteTeilnehmerHallo globulinchen!
Vielen Dank auch an Dich für Deine Antwort. Du hast also auch Chlamydia trachomatis. Ich schreibe „auch“, da Du ja sagtest, dass wenn die Dinger in der Harnröhre nachgewiesen worden sind, es sich nur im die trachomatis handeln kann. Wie sehen denn Deine Beschwerden aus?? Hast/Hattest Du auch Probleme mit der Blase/Harnröhre? Und wie behandelst Du die jetzt?Das mit den Antikörpern klingt interessant…. IgG, IgA…. Was genau hat es mit denen auf sich?
Lieben Gruß, Birte
BirteTeilnehmerHallo Katrin!
Danke für Deine Antwort! Wie wurden bei Dir die Chlamydien denn diagnostiziert, wenn sie nicht mehr in der Harnröhre waren? Hattest Du Chlamydia trachomatis oder pneumoniae? Waren die Blasenentzündungen, die Du beschrieben hast, dann immer noch mit anderen Bakterien oben drauf im Urin??
Wie lange brauchen Chlamydien denn, um im Körper weiter zu wandern? Und wie kommen die von der Harnröhre in die Gelenke? Vielleicht ne dumme Frage, aber für mich ist das alles hier noch ganz neu.
Ich weiß ja noch nicht mal genau, welche Sorte ich habe. Ich bin soeben wieder Zuhause angekommen und werde gleich morgen zum Arzt und dem Löcher in den Bauch fragen.
Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis die Harnröhren- und Blasenschmerzen besser wurden? Wie lange musstest Du dafür welches AB nehmen? Doxy und Azy, oder?
Lieben Gruß und einen schönen Sonntag Abend
Birte
BirteTeilnehmerDas gibt es doch gar nicht, dass sich kaum jemand wirklich mit Chlamydien in Deutschland befasst. Kann ich gar nicht so recht glauben. Dumme Frage: Wie helft ihr Euch dann alle??? Ihr müsst doch auch was gegen die Schmerzen tun!!!?
Ich bin Beamtin und in der freien Heilfürsorge.
Lieben Gruß, Birte
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