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BieneTeilnehmer
@ Flames:
Hast Du eigentlich an der Dosis was geändert, bevor die Schmerzen schlimmer geworden sind?@ Irene:
ich hab mit die Psychopharmaka wegen Schlafmangel angefangen. So richtig gut hilft es nicht. Das Mittel kann man aber nicht so einfach weglassen (wusste ich damals leider nicht), hab es mal erfolglos probiert. Man muss es über Monate/Jahre ausschleichen. Das ist parallel zu Behandlung aber auch nicht gut.BieneTeilnehmerDie Frage von Supergirl hab ich so ähnlich ja auch schon mal gestellt. Um über eine Menge von Erfahrungen ein Gefühl für die Wirksamkeit zu bekommen. Wenn es die nicht gibt, muss man halt ansonsten das Beste draus machen.
Buhner selbst hat mal die Erfolgschancen seiner Therapie angegeben (weiß aber nicht mehr, ob das Chlamydien waren, andere Infektionen oder ob es quer über alle Erreger ging), entsprechend der Rückmeldungen, die er von Ärzten bekam. Das waren sehr hohe Prozentzahlen. Das ist natürlich was anderes als eine Studie, aber zumindest ist es ein ganz guter Anhaltspunkt. Richtige Studien sind bei den Themen ja eh sehr rar gesät. Immerhin finde ich seine Therapie sehr durchdacht, wenn man sich die Wirkprinzipien der Kräuter in seinen Büchern ansieht.
Dass manche irgendwas nicht vertragen, habe ich schon ein paar Mal auf den amerikanischen Seiten gelesen (wobei ich nicht weiß, ob das Kräuter waren, die sich auf Chlamydien beziehen). Man kann dann aber versuchen, stattdessen andere Kräuter zu probieren. Es gibt ja altes und neues Protokoll und vor diesem alten Protokoll hat er noch ganz andere Sachen für Chlamydien empfohlen.
Markus, wie sind/waren denn Deine Erfahrungen mit Buhner?
Lg, Biene
BieneTeilnehmerHast Du mal auf den amerikanischen Frage-Antwort-Seiten von Buhner geguckt?
BieneTeilnehmerHallo Irene,
kann man das nicht, indem man ein bisschen von der Dosis runtergeht (bzw. überhaupt nur langsam steigert) abschwächen (bzw. dem fast ganz entgehen)?
Wie sind Schlafmittel in dem Zusammenhang zu sehen? Momentan nehm ich eh welche bzw. Psychopharmaka (auch nur wegen schlafen)Lg, Biene
BieneTeilnehmer@Markus: Mit IgE meinst Du Gesamt-IgE? Wenn der Wert im Normbereich ist, liegen die Beschwerden nicht an einer Allergie? Wurde bei mir vor 1 und vor 2 Jahren gemacht, beide Male ok.
Auch der Rest der Standard-Werte (wobei TSH ja auch unterschiedlich interpretiert wird).BieneTeilnehmerHallo Kristin,
Vitamin D würd ich auch machen.
Vitamin B12 im Serum ist kaum aussagekräftig. Du könntest entweder nach dem MCV im ganz normalen Blutbild schauen, wenn der zu hoch ist, deutet es auf einen B12- oder Folsäuremangel. Oder Du lässt Holo-Transcobalamin (Blutserum) oder Methylmalonsäure (Urin) messen. Die sind genauer, aber zumindest letzterer selbst zu zahlen. Methylmalonsäure ist aber das sicherste.
Evtl. kannst Du auch das Homocystein auf Kasse bekommen (handhaben die Ärzte unterschiedlich). Zu hohe Werte (>10 (manche nennen auch einen noch niedrigeren Schwellwert), auch wenn das Labor das wahrscheinlich anders definiert) zeigen einen Folsäure-, B6- oder B12-Mangel an.Ich würde Vit. D und Methylmalonsäure untersuchen lassen, Multi nehmen und nach einigen Monaten gucken, wie Du mit MCV und Homocystein liegst. Und Mineralien, aber im Vollblut.
BieneTeilnehmerHi Flames,
Du könntest mal versuchen, ob es hilft, den Bidens-Anteil zu erhöhen.
Ich habe gestern im Buhner gelesen, dass Bidens COX-2 hemmt, welches für die Bildung von Prostaglandinen verantwortlich ist. Das ist genau die Stelle, wo auch Ibuprofen ansetzt (Ibuprofen hemmt darüberhinaus COX-1)Gruß
BieneBieneTeilnehmerWenn es um Sachen geht, die gar nicht gefragt waren, kann man das ja auch einfach in einem neuen Thema machen, dann bleibt es übersichtlicher.
Danke Markus für die Testinfos.
An Staphylokokken dachte ich, weil die letztes Jahr bei mir getestet wurden, ebenso wie Klebsiellen (Nasenabstrich), die Beschwerden waren aber dann ne Zeitlang nicht mehr in den NNH. Dafür ist so allmählich das mit der Lunge gekommen. Seit ein paar Monaten dann immer wieder NNH-Probleme, seit ein paar Wochen auch regelmäßig immer wieder Halsschmerzen.
(daneben noch Müdigkeit, Gelenkprobleme, Haarausfall, Frieren).
Außerdem hat im Umfeld jemand MRSA.
Auf andere „normale“ Bakterien (Streptokokken war eher ein Bsp.) kam ich dann durch die Überlegung, was könnte noch in Frage kommen, wenn man schon mal anfängt, drüber nachzudenken…
Auch EBV ist möglich, hatte auch im Herbst einen Test, IgG pos, IgM neg, EBNA pos. Aber jeder sagt einem dazu was anderes, was das zu bedeuten hat.Ich bin mir da nicht sicher, ob es sinnvoll ist, das jetzt gerade weiterzuverfolgen (auch weil Du das mit den Kreuzrekationen schriebst) oder erstmal abzuwarten, um sich nicht zu verrennen. Kann leider energiemäßig nicht so hinterher sein, wie es wünschenswert wäre…
Gruß
BieneBieneTeilnehmerJa, sowas empfiehlt er ja auch bei einigen Kräutern auf der Frage-Antwort-Seite, zu den Chlamydien-Kräutern hab ich da keine Aussage gefunden (hab aber auch nicht gezielt gesucht). Andererseits hab ich von ihm (oder war es ein anderer Kräuterkundiger) zu einem Kraut gelesen, dass dessen Wirkstoffe bei Hitze zerstört werden.
Lg, Biene
BieneTeilnehmerJa danke!
Die anderen oben von Dir erwähnten Erreger, sind die Deiner Meinung auch am besten mit IgG und IgA zu testen? KAnn das jeder Arzt? Diesselbe Frage bzgl. Strepto-, Staphylokokken usw., wie kann man die nachweisen?
Und, auch für die Chlamydien, bei welchem Labor macht man diese Tests dann am besten? Weil ich Dich da auch so verstanden habe, dass die Labore da oft nichts taugen?
BieneTeilnehmerWg. Pulver/Tinkturen hab ich eben auch mal geschaut.
Zunächst mal hab ich ausgerechnet, dass die Alkoholmengen doch schon ganz schön ordentlich sind. Wenn man das normale Protokoll macht inkl. Andrographis und Houttuynia, ist man bei 22,85g – 45,7 g reiner Alkohol pro Tag (unter Berücksichtigung der Minimal- und Maximaldosis je Tinktur) (52,5 – 105 ml Tinktur).
Zum Vergleich: gesundheitlich nicht riskant sollen sein: Männer: 24g/Tag, Frauen 12g/Tag
Ein höheres Risiko für Lebererkrankungen soll es geben ab: Männer 40g/Tag, Frauen 20g/TagDann hab ich mal ausgerechnet, wie es wäre, wenn man nur das wichtigste als Tinktur (T) nimmt, Rest als Pulver (P):
Salvia miltiorrhiza (T), Scutellaria baicalensis (T), Berberine-enthaltende Pflanze (T), Withania somnifera (P), Cordyceps sinensis (P), Glycyrrhiza (P), Bidens pilosa (T), kein Andrographis paniculata oder Houttuynia cordata (wobei er A.p. ja eh als Pulver empfiehlt wegen dem Geschmack).
Im Buch hat er bei Scutellaria Pulver genannt, hier http://buhnerhealinglyme.com/herbs/scutellaria-tincture-vs-powdered/
riet er vom Pulver ab, weil nicht so wirksam. Salvia miltiorrhiza und Berberine-enthaltende Pflanzen hab ich mal als Tinktur angenommen, weil er da nicht explizit etwas dazu schrieb (zu Glycyrrhiza und Withania auch nicht).
Das ergibt dann 13g (Min-Dosis) bis 26g (Max-Dosis) pro Tag.Kosten für die Kräuter für selbsthergestellte Tinkturen sind pro Monat 38,50€ (Min) bis 77€ (Max), für alle Kräuter des Protokolls (incl. Bidens-Trockenkraut) (Preise geschaut bei lymeherbs.eu und Kräuterschulte, Bidens 1:2 gerechnet, alle anderen 1:5), Beim Pulver braucht man so grob die 2-3fache Menge Kraut, Preise fürs Pulver können aber anders sein. Bei den Tinkturen kommt noch der Preis für den Alkohol dazu (je nachdem 50-70%iger).
BieneTeilnehmer[quote=Irene]Und dann ist es wohl so, dass Ctr leichter zu besiegen sind als Cpn, dass die Therapie da zuerst wirkt (zumindest gibt es diese Info; ich kann es selbst nicht beurteilen, da ich Ctr nicht habe). Also sollte man da auch zuerst was erkennen können in den Werten. [/quote]
Du meinst, dass erst Ctr-Werte erhöht sind und dann erst Cpn? Also, bei Cpn müsste man stärker infiziert sein, damit man es merkt? Weißt Du noch, woher Du die Info hast? Wäre schon interessant. Wobei dann meine Strategie, nur den Test auf Ctr machen zu lassen, wenn der auf Cpn negativ ist, ja trotzdem aufginge.
Das einzige, was dann bliebe, wäre die Sache mit dem NAC. Aber das ist ja zumindest nicht Bestandteil von Buhner.
[quote=Markus83]Mir wäre jetzt spontan keine Krankheit bekannt, bei der sich das Buhner-Protkoll negativ auswirken würde. [/quote]
Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass sich bei jemandem durch Buhner die Symptome verschoben haben, u.a. ins Gehirn (weiß aber nicht mehr, ob das Chlamydien waren).Gruß
BieneBieneTeilnehmerDas ganze ist ein Dilemma, aus dem man nicht rauskommt, schließlich haken alle Untersuchungsmethoden bei diesen chronischen Infekten.
Mein Arzt hat mir den Test empfohlen, eher noch als LTT. Es ist schwierig, sowas selbst abschätzen zu können, zum einen, wenn es einem schlecht geht, zum anderen, weil das Thema zu umfangreich ist, um es selbst ausreichend erschließen zu können. Ich hatte mich vor dem Elispot informiert, ob ich das machen will (auch im genannten Thread). So 100% bin ich nicht überzeugt (aber auch nicht vom Gegenteil), aber ich hab trotzdem entschieden, dass ich das so machen lasse. Es ist mir auch wichtig, einen Arzt im Hintergrund zu haben und wenn er es sinnvoll findet und damit Erfahrung hat… Es ist ja auch immer die Frage, wie man das Ergebnis interpretiert: Passen die Symptome dazu (ja, deswegen hat er den Test veranlasst und andere nicht), sieht man Erfolge unter einer entsprechenden Behandlung? Und auch umgekehrt: Liefert so ein Test, der grundsätzlich eher falsch-positive Werte liefert als falsch-negative, ein negatives Ergebnis sagt das ja auch was aus.
Ich hab noch einige andere Symptome, deswegen werde ich auch noch auf andere Sachen untersucht. Wegen Lungensymptomen war ich schon beim Lungenfacharzt. Aber die Termine sind nur mehrere Monate im Voraus zu kriegen. Ich erwarte mir nich viel davon, er ist typisch Schulmediziner, insbesondere Facharzt, der nur sein Fachgebiet kennt und nicht links, nicht rechts guckt. Andere Ursachen wie Allergien mag es auch geben, aber das kann ja auch niemand sicher sagen, ob die Symptome daher kommen oder ob man nicht noch einen zusätzlichen Infekt hat. Ok, es können auch andere Infekte sein, aber ich bin 100% sicher, dass ein Infekt dafür verantwortlich ist.
Chlamydien-Antikörper hat der Arzt von oben übrigens gar keine in Auftrag gegeben, da hake ich nochmal nach, weil das anders abgesprochen war.
BieneTeilnehmerHallo,
also, die AK wollte ich schon von beiden haben, werde ich morgen nochmal klären (notfalls schaue ich, einen weiteren Arzt zu fragen). Mir ging es mit meiner Frage um zusätzlichen Elispot für Ctr, wo ich unsicher bin. Für Cpn wird er gemacht.
(weiß nicht, ob das alles so klar rauskam)Irene, Du meinst, wenn man z.B. nur von Cpn den Elispot hat und da einen hohen Wert, aber keine Elispot-Werte von Ctr, dann kann man den Verlauf nicht so gut beurteilen? Auch wenn man AK von beiden hat? Also klar, besser wäre es mit, aber das ist halt auch eine Geldfrage. Zumal wenn man noch andere Sachen hat.
Kann man die Art so an den Symptomen festmachen? Es heißt ja, dass alle Arten die wichtigen Symptome machen können bzw. dass Ctr auch häufig symptomlos bleibt. Ich habe u.a. Atemwegsprobleme und Gelenkprobleme, leide aber v.a. an ersterem.
Gruß
BieneBieneTeilnehmerHallo,
also, die AK wollte ich schon von beiden haben, werde ich morgen nochmal klären (notfalls schaue ich, einen weiteren Arzt zu fragen). Mir ging es mit meiner Frage um zusätzlichen Elispot für Ctr, wo ich unsicher bin. Für Cpn wird er gemacht.
(weiß nicht, ob das alles so klar rauskam)Irene, Du meinst, wenn man z.B. nur von Cpn den Elispot hat und da einen hohen Wert, aber keine Elispot-Werte von Ctr, dann kann man den Verlauf nicht so gut beurteilen? Auch wenn man AK von beiden hat? Also klar, besser wäre es mit, aber das ist halt auch eine Geldfrage. Zumal wenn man noch andere Sachen hat.
Kann man die Art so an den Symptomen festmachen? Es heißt ja, dass alle Arten die wichtigen Symptome machen können bzw. dass Ctr auch häufig symptomlos bleibt. Ich habe u.a. Atemwegsprobleme und Gelenkprobleme, leide aber v.a. an ersterem.
Gruß
Biene -
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