Wie lässt sich eine chronische CPN genau bestimmen - chlamydiapneumoniae.de

Wie lässt sich eine chronische CPN genau bestimmen

Startseite Foren Allgemeine Infos über Chlamydia pneumoniae Wie lässt sich eine chronische CPN genau bestimmen

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #317823
    hwittmer
    Teilnehmer

    Hallo,

    kann mir jemand konkret sagen, wie die chronische Form der CPN bestimmt wird?
    Gibt es einen speziellen Test?

    Bisher habe ich nur Blutbilder mit den entsprechenden Werten. Nach einer sechswöchigen Behandlung und 4 Monate Wartezeit sind meine Werte weiterhin sehr hoch. Die Erkrankung habe ich wohl schon seit langem. Persönlich geht es mir schlecht (andere würden dazu burn out sagen). Die meisten der hier beschriebenen Symptome habe ich. Insbesondere die Herzstische hatten mir schon vor Jahren Sorgen gemacht; kein Arzt hatte aber etwas dazu feststellen können.

    Das schlimme: kein Arzt im Raum Frankfurt/Wiesbaden/Haunau/Gießen will mich behandeln. Es gibt Spezialisten zu CPN aus dem Pneumologie-Bereich in Frankfurt. Aber diese wissen nichts von den Folgeerkrankungen (nur die Primärinfektion Pneumonie ist bekannt, die ich nicht habe). Einfach traurig.

    Meine Hausärztin meinte, Sie könnte es mit der Antibiotika-Therapie versuchen. Aber nur wenn Sie sich sicher ist, dass ich chronisch erkrankt ist. Sie meinte, dass es dazu einen speziellen Test gibt, wie bei der Borreliose und wollte sich erkundigen. Bisher hat Sie aber nichts gefunden.

    Grüße

    Heinrich

    #3174617
    sunny2
    Teilnehmer

    Hi Heinrich,

    dann soll sie sich an GANZIMMUN in Mainz wenden, die haben den T-Cellspot Test entwickelt. Der gibt Auskunft über die Aktivität. Musst Du aber selber zahlen ca. 130€

    lg,
    sunny

    #3174620
    hwittmer
    Teilnehmer

    Danke!
    Das hört sich gut an. Lässt sich damit eine chronisch persistierende Infektion wirklich erkennen?
    Laut Informationen im Internet: ja. Hat aber damit jemand Erfahrungen?

    Grüße

    Heinrich

    #3174621
    Andreas
    Teilnehmer

    http://www.patientenforum-borreliose.de/medboxx/t-cellspot

    Manche Leute produzieren auf bestimmte Erreger keine Antikörper. Dann versagen die Anti-Körper-Titer zum Nachweis der Infektion. Der T-Cell-Spot zeigt dann dennoch korrekt an.

    Gruß

    Andreas

    #3174627
    jupiter
    Teilnehmer

    der Test ist trotzdem keine Garantie dafür, das CPN die Ursache und nicht die Folge eines Problems ist.

    #3174873
    hwittmer
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe über meinen Hausarzt den T-Cellspot Test bei GANZIMMUN in Mainz angefordert.
    Nach drei Wochen mussten wir nachhaken. Laut meinem Hausarzt hat GANZIMMUN empfohlen den Test nicht zu machen (wieso auch immer). Dann war der Test heute da. Es hat sich aber herausgestellt, dass dieser für den Unterleibbereich war. Nach Telefonaten meines Hausarztes mit GANZIMMUN habe ich jetzt die Info, dass es einen solchen Test nicht gibt.

    Jetzt bin ich noch ratloser. Oder habe ich nur mit ahnungsloesen Menschen zu tun?
    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Wie wird der Test gemacht? (über Mund, …?)

    Grüße

    Heinrich

    #3174874
    ilka
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich,
    bei der nächsten Blutkontrolle werde ich den Chlamydien Elispot LTT beim BCA (Borreliencentrum Augsburg) machen lassen. Er kostet 65, 02 Euro. Muss man selbst zahlen.
    Man muss die entsprechenden CPDA Röhrchen usw dort anfordern.
    Dieser Test soll auf zellulärer Ebene die Aktivität der Infektion wiederspiegeln und als Therapiekontrolle dienen.

    Die üblichen Labore testen nur die humorale Ebene (IgG,..) die Antikörperantwort.

    Infos unter : http://www.b-c-a.de

    LG

    Ilka

    #3174875
    Andreas
    Teilnehmer

    Bei ganzimmun geht es offenbar zur Zeit drüber und drunter. Ich bekam neulich Auswertungen, bei denen die Werte in Spalte Vorbefund nicht mit dem seinerzeitigen Vorbefund übereinstimmten. T-Cell-Spot und AK-Titer lagen im Widerspruch zueinander. Und neue bakterielle Infekte sollen plötzlich dagewesen sein – unter Antibiose.

    Habe dann die AK-Messungen von anderen Labors nochmals machen lassen. Kamen ganz andere Ergebnisse heraus, die auch plausibel waren.

    Mein Rat: Woanders einen LTT machen lassen, statt T-Cell-Spot. AK-Titer auch woanders machen lassen.

    Das mit ganzimmun war verlorene Zeit. Kannst Du in die Tonne treten.

    Gruß

    Andreas

    #3174876
    bina
    Teilnehmer

    mache alle testungen übers bca und bin sehr zufrieden damit
    glg

    #3174877
    nanni
    Teilnehmer

    Ich kann die Aussage von Andreas nur bestätigen!
    Habe mit ganzimmun ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Selbst nach Telefonat mit einem Labormediziner dort, konnte dieser die Befundung nicht mehr interpretieren,weil Daten der Vorergebnisse komplett widersprüchlich waren.

    Habe sehr gute Erfahrungen mit dem IMD Berlin gemacht.
    Man kann dort zum Befund auch per E-Mail Fragen stellen, die umgehend rückbeantwortet werden.

    lg nanni

    #3174878
    hwittmer
    Teilnehmer

    Sorry, ich werde daraus nicht schlauer.

    Meine Blutwerte (alle wichtigen CPN-Werte) sind nicht in Ordnung. Zur Zeit heißt es, dass bei mir eine Seronarbe vorliegt. Die Blutwerte sind weiterhin zu hoch (nach 6 Monaten).

    Meine Hausärztin will nichts mit Antibiotika unternehmen, wenn es keine 100%ige Bestätigung gibt, dass ich chronisch erkrankt bin. Ich habe bereits einen Ärztemarathon hinter mir (einpaar Internisten, einen Lungenarzt, Virologen, Hausärzte, …). Keiner scheint sich damit auszukennen. Das Schlimme: es betrifft nicht nur mich, sondern auch mein Frau, Sohn, …

    Jetzt habe ich auf den Cellspot Test Chlamydien gehofft und diesen bei GANZIMMUN in Mainz angefordert. Heutiges Ergebnis laut Ganzimmun: Der Test ist nicht für CPN sondern für Chlamydia trachomatis gedacht (Test im Geschlechtsbereich). Hier schreiben einige das Gegenteil. Vielleicht hatte ich bei GANZIMMUN in Mainz einen falschen Ansprechpartner, etc. .
    Wenn Ihr so einen Test gemacht habt, bitte informiert mich, wie er konkret abläuft (nach Möglichkeit ohne größere medizinische Ausdrücke).

    Ich bin zur Zeit sehr froh, dass ich bei meiner Hausärztin Gehör finde. Wenn ich ihr aber zu viel Arbeit mache (ständige Laborwechsel, etc.), kann sich das ändern. Leider verschreibt sie mir nichts, solange nicht fest steht, dass ich wirklich etwas habe (was gut ist). Aber wie soll ich es feststellen? Mir geht es schlecht. Es ist wie ein Burn-out mit zusätzlichen Effekten (Herzstiche – schon seit Jahren – , dauerhafter leichter Husten, Schnupfen, extrem starke Müdigkeit, Gelenkprobleme, etc.)

    Wenn ich bei IMD Berlin auf der Website schaue, finde ich keinen Cellspot-Test, sondern nur den normalem Bluttest auf Antikörper (Chlamydien-ELISA-Tests). Oder irre ich mich? Bitte um Korrektur und etwas mehr Info.

    Was bietet das BCA (Borreliencentrum Augsburg)?
    Auf der Website finde ich ebenso nur Informationen zum normalen Antikörpertest (ELISA). Gibt es weitere detailliertere Tests? Wenn mehr, bitte teilt mir konkret mit, wie die Tests heißen und wie Ihr es angefordert habt.

    Grüße

    Heinrich

    #3174879
    nanni
    Teilnehmer

    Hi,
    bitte ruf beim IMD Berlin an.
    Den LTT Chlamy.pneu. gibt es dort erst seit diesem Jahr!
    Ich hab ihn im Juni gemacht,da war er „ganz neu“.
    Noch nicht auf der Website vermerkt.
    Alles Gute
    nanni

    #3174880
    bina
    Teilnehmer

    BCA macht den Elispot für CPN und CTR. Kostet jeweils ca. 65 Euro und
    sagt etwas über die Aktivität der Infektion aus, also ob aktiv im
    Körper oder nicht. Dass hat etwas mit der Interferon Freisetzung im
    Blut zu tun. Genaueres können dir die Leute dort vor Ort sagen.
    Mir haben sie auch wenns jetzt theatralisch klingt mein Leben wiedergegeben.
    glg Bina

    #3174881
    nanni
    Teilnehmer

    Beim LTT handelt es sich um den direkten Nachweis Antigen-Spezifischer Lymphozyten,

    beim Zell-Spot wird eine Antigen-Spezif. Zytokin-Freisetzung provoziert (oder eben nicht,wenn neg.).
    Diese ist sehr lange provozierbar,- auch ,wenn Infektion schon nicht mehr aktiv. (IMD) Zeitliche Verzögerung.

    Daher wird im IMD dem LTT der Vorzug gegeben, aktuelle Aktivität.

    Gib mal „LTT CHLAMYDIEN“ ( google) ein, dann kommst Du dierekt zur LTT Seite des IMD,
    alles auch nochmal gut erklärt.

    …nur nochmal als Zusatz-Info.

    lg nanni

Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.