Wenn allein schon das Essen anstrengt ... - chlamydiapneumoniae.de

Wenn allein schon das Essen anstrengt …

Startseite Foren Schulmedizinische Therapie Wenn allein schon das Essen anstrengt …

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    danielkks
    Teilnehmer

… so ist es sehr sehr oft -im Moment nur- bei mir! Muss dann aufhören, mich hinlegen und kann erst 1-2 Stunden danach wieder „krauchen“. Dabei bin ich schon so abgemagert und möchte das nicht noch mehr werden …

Kennt das wer von Euch?
    Was macht Ihr, um dem entgegen zu wirken?

Schöne Grüße
    Daniel der-grad-auf-dem-Zahnfleisch-kriecht … 🙁

ps: nach Umstellung meines AB-Schemas am Montag (Mo-Do 1x Ultreon, Mo-So 3x Cotrim) geht es mir mit Vielem schlechter, alte Symptome verstärken sich … könnte wohl Herx sein, oder doch eine neuer Schub … wer weiß das schon …

sufferer
    Teilnehmer

Hallo Daniel, physiologisch ist es ja so, dass der Körper nach dem Essen für die Verdauung Energie benötigt und sich dadurch der Sauerstoffbedarf im Magen-Darmtrakt erhöht. Der Körper steigert also die Durchblutung dort. Das führt auch bei Gesunden zu Müdigkeit nach dem Esssen. Nun ist es nur zu logisch, dass je üppiger das Mahl ist, umso mehr Verdauungsleistung muß der Körper aufbringen. Wenn eine verringerte Energiebereitstellung durch Belastung des Körpers infolge einer Erkrankung vorliegt, ist es weiterhin logisch, dass der Betroffene nach den Mahlzeiten auch vermehrt erschöpft ist.
    Wenn man also auf eine massive Verdauungsleistung verzichtet, sollte sich die postprandiale Müdigkeit reduzieren lassen. Dass heißt viele kleine, leichte Nahrungseinheiten. Ich glaube mit 6 kleinen Mahlzeiten von etwa je 400 kcal ist der Energiebedarf des Körpers gut gedeckt und die Verdauungsleistung des Körpers kann jeweils auf einem Niveau gehalten werden, dass man nicht zu platt ist.
    LG

Pablo
    Teilnehmer

Hallo Daniel schön die Nierenwerte kontrollieren ja? LG Pablo

Phenom77
    Teilnehmer

Schliesse mich Pablo da an :
    3 mal Cotrim > Nierenwerte kontrollieren lassen – jede Woche

Gute Besserung

danielkks
    Teilnehmer

Ich lasse diese -wie vom Prof „befohlen“ 🙂 – alle 2 Wochen kontrollieren. Sie sind bisher immer iO …
    Einer der Ärzte aus der Praxisgemeinschaft, wo ich mich behandeln lasse, meinte, dass alle 4 Wochen ausreichen würden! Tja … ohne jeglichen Kommentar … 😀

LG
    Daniel

Bernie
    Teilnehmer

damit Du nicht noch mehr Substanz verlierst und immer schwächer wirst. Wenn das Zubereiten und Kauen schon zu antrengend ist, versuch mal „Astronauten“nahrung, (z. B. Fresubine) aus der Apo, damit Du wieder ein bißchen „ansetzt“. Die ist sehr hochkalorisch, flüssig und man kann einen Menschen damit über lange Zeiträume ernähren. Auch Babynahrung wird oft für abgemagerte und appetitlose Menschen verwendet – sowohl die Gläschen, als auch die Fertigbreie.

sufferer
    Teilnehmer

gestörte Glukosetoleranz ist mir zu diesem Thema noch eingefallen. Nach dem essen steigt der Blutzuckerspiegel an, das ist ja normal. Durch eine überschießende Insulinproduktion kann es dann aber bei glucoseintoleranten Menschen zu einem drastischen Absinken des BZ kommen. Daraus würde sich dann die Müdigkeit erklären. Habe übrigens irgentwo gelesen, dass das Leaky gut-Syndrom auch sowas machen kann
    Also wenn Du schon zum Nierenwerte kontrollieren gehst, dann gleich mal einen Glucosetoleranztest mitmachen lassen. Und die Leberwerte, wie fast alle AB ist auch Cotrim hepatotoxisch. Und eine geschädigte Leber macht auch Müdigkeit.

LG

LG

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.