Startseite › Foren › Persönliche Krankengeschichten › Was kann es noch sein?
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
30. Dezember 2011 um 13:08 Uhr #318490ratsuchenderTeilnehmer
Hallo,
nach langem Mitlesen schreibe ich auch meinen ersten Beitrag.
Bei mir begann es im Herbst 2010 mit Knieschmerzen, in 2011 dann Schmerzen an Ellenbogen, Handgelenken, Schultern, Nacken, dazu Müdigkeit, Lichtempfindlichkeit, Muskelzucken, Leistungseinbußen, …
Ich habe diverse Ärzte besucht (Rheumatologen, Sportärzte, Orthopäden, …), war im MRT, wurde geröntgt, alles ohne zutreffende Diagnose. Eine Borreliose-Ärztin hat im Sommer 2011 die Diagnose Chlamydia Pneumoniae (mit positivem LTT bei ungefähr 6,5) gestellt und mich acht Wochen mit Antibiotika und diversen Nahrungsergänzungmitteln behandelt.
Nach Abschluss der Behandlung ging es mir wieder fast wie vor Beginn der Beschwerden mit Ausnahme schmerzender Fußgelenke. Diese Schmerzen sind erst während der Antibiotikabehandlung erstmals aufgetreten. Diese Schmerzen sind geblieben. Außerdem habe ich seit Beginn der Antibiotikabehandlung eine Schilddrüsenunterfunktion. Alle wesentlichen Laborwerte für die Rheumatologen (ANAs, Rheumafaktoren, Entzündungsparameter, HLA-B27) sind negativ, demnächst soll noch von einem weiteren Rheumatologen auf Psoriasisarthritis untersucht werden.
Anfang Dezember war ein weiterer LTT auf Chlamydia Pneumoniae negativ (mit etwa 1,4), trotzdem nehmen die Beschwerden inzwischen wieder zu. Dabei bleibt es dieses Mal nicht bei den Gelenkschmerzen, sondern zieht auch in die Bereiche dazwischen, insbesondere Schienbein und Unterarm.
Ich möchte nun gerne den Ursachen näher auf den Grund gehen und nicht einfach wieder mit wochenlanger Antibiotika-Einnahme anfangen, da die Nebenwirkungen zumindest bei mir wieder zu Arbeitsunfähigkeit und starken Einbußen bei der Lebensqualität im Privaten führen würden, die für die acht Wochen eher schlimmer als die derzeitigen Symptome sind.
Daher meine Frage: Gibt es noch andere Dinge, auf die ich mein Blut oder mich testen lassen sollte? Ich bekomme die Kosten für die Untersuchungen beim IMD Berlin zwar erstattet, möchte aber ungern alles Mögliche wahllos untersuchen lassen.
Untersucht wurde mit Blick auf bakterielle Infektionen und Autoimmunprozesse bisher unter anderem:
– Schilddrüse (mit Medikamenten) derzeit bei TSH 1.85; FT3 3.6; FT4 1.5
– NK-Zellen CD45+/CD3-/CD56+ derzeit bei 153c/µl; vorherige Werte seit April 2011: 34c/µl, 53c/µl, 188c/µl
– CD-positive NK-Zellen CD45+/CD3-/CD56+/CD57+ derzeit bei 71.6c/µl; vorherige Werte seit April 2011: 17c/µl, 30c/µl, 90c/µl
– TNF-alpha derzeit bei 10.1 pg/ml; vorher (August 2011) 25.6 pg/ml
– MBL derzeit bei >4000 ng/ml; vorher (August 2011) 3422 ng/ml
– ATP intrazellulär derzeit bei 1.47 µM; vorher (August 2011) 1.03 µM
– LTT EBV bei 12, laut IMD Berlin jedoch nur Hinweis auf frühere InfektionDer hohe MBL-Wert kann laut Laborbefund evtl. auf eine floride bakt./mykotische Infektion hindeuten.
Dazu im Frühjahr 2011 diverse Untersuchungen beim Rheumatologen, einzige Auffälligkeit: Vitamin-D-Mangel, damals Schilddrüse ohne Medikamente in Ordnung; Vitamin-D-Mangel liegt inzwischen nicht mehr vor.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand von den anderen Betroffenen hier mir tatsächlich noch den einen oder anderen Tipp geben könnte, was ich noch untersuchen lassen sollte.
Danke.
30. Dezember 2011 um 14:16 Uhr #3179681KernTeilnehmerHi, Test auf Borre hast du sicher gemacht oder wenn du beim Borrearzt warst?
30. Dezember 2011 um 14:31 Uhr #3179682ratsuchenderTeilnehmerJa, stets negativ, auch der LTT beim IMD Berlin. Insgesamt haben wohl fünf Ärzte unabhängig von einander bei „ihrem“ Labor den Westernblot machen lassen, die Borreliose-Ärztin den LTT in Berlin. Alles wie gesagt negativ.
7. Januar 2012 um 14:06 Uhr #3179754ratsuchenderTeilnehmerHallo,
da mir bisher keiner weiterhelfen konnte: Kann es denn sein, dass der Chlamydien-LTT jetzt zweimal deutlich unter 2 war, ich aber trotzdem weiterhin nur wegen der Chlamydien meine Beschwerden habe? Oder gibt es doch andere Dinge, die noch in Frage kommen?
7. Januar 2012 um 14:33 Uhr #3179755roxyTeilnehmerdu schreibst du wurdest im Sommer 8 Wochen mit AB behandelt,welche waren das und in welcher Dosis??
Also es scheint mir etwas zu kurz zu sein,ok der Ltt von Dezember spricht natürlich dagegen,aber wie wir wissen die ltts sind auch nicht immer 100% sicher,deswegen vlt. serologisch nochmal überprüfen,IGG -titer??
Bei mir waren IGG titer 6-fach erhöht zum referenzbereich! Tnf-alpha liegt bei dir immer noch bei 10,er müsste eig. unter 8 sein,also hast du noch irgendeine entzündung!?Welche kann ich dir und kein andere hier sagen,da musst schon selber recherchieren,aber wie wir alle wissen CPN sind sehr zähe,deswegen ich würde immer noch auf die Bister bei dir tippen,trotz des negativen Ltts:((Macht mir ehrlich gesagt auch jetzt Angst:((
Alles Gute7. Januar 2012 um 14:39 Uhr #3179756suffererTeilnehmerHallo Ratsuchender,
wenn man hier im Forum liest, haben einige schon negative LTT gehabt und trotzdem weiterhin Beschwerden. Was kann das bedeuten: zum einen mag es sicher ich falsch negative LTT geben und man hat die Viecher immer noch im Körper, zum anderen denke ich, ist es möglich, dass durch die Infektion dein Immunsystem derart aktiviert wurde, dass die bestehenden Beschwerden durch diese Aktivität hervorgerufen werden. Dafür spricht auch, dass man z.b. bei rezidivierenden infektreaktiven Gelenkentzündungen bei einer PCR auf Erreger des Gelenkpunktates keine positiven Ergebnisse erhält. Andererseits kann das negative Ergebnis auch daher kommen, dass man eben gerade keine Erreger im zu untersuchenden Material hatte. Eine weiter Urasche für bleibende Beschwerden wären Coinfektionen. In deinem Fall denke ich hauptsächlich an Viren (EBV, CMV, Herpes) und auch Pilze (z.b. Candida). Evtl. solltest du mal in dieser Richtung suchen.
LG7. Januar 2012 um 14:43 Uhr #3179757suffererTeilnehmer@ roxy,
Ganz wichtig auch die IgA. Wenn die persistieren hoch sind und die IgG (die ja auch bei überstandenen Infektionen über viele Jahre positiv sind), dann spricht das für eine chronische Infektion.
LG7. Januar 2012 um 14:51 Uhr #3179758binaTeilnehmerEin negativer ltt sagt nix aus! Wenn Cpn in der inaktiven Form ist zeigt dass auch nicht am ltt an. Wird sie wieder wach wird auch der ltt wieder aktiv!
Lg7. Januar 2012 um 15:02 Uhr #3179759danielkksTeilnehmerWas? Bloß schade, dass sich manche (Prof zB) darauf berufen, denn mein CPN-LTT ist nur bei 2,4 und mein Borre-LTT war im Normbereich. Dann könnte ich also doch BEIDES haben!?
Aber wann ist sie in aktiver Form? Auch dann, wenn es mir sehr schelcht geht, wie im Moment und immer wieder …???
LG
Daniel7. Januar 2012 um 15:09 Uhr #3179760binaTeilnehmerAlso ist vor einer Ab Behandlung der Ltt hoch dann mit Behandlung Negativ nach absetzen wieder hoch dann sind noch vorhandene Erreger da! Soweit in Kurzform da ich am Handy schreib
7. Januar 2012 um 15:27 Uhr #3179761danielkksTeilnehmerUnd was ist, wenn er auch ohne Behandlung negativ ist?
Also Frau Dr. L. hat bei mir auch mit negativem Borre-LTT Borre diagnostiziert. Sie gibt darauf nichts, der Prof gibt aber kein JA … 😐7. Januar 2012 um 16:21 Uhr #3179762binaTeilnehmerWenn du heftige Beschwerden hast und er ist negativ wuerde ich auch nicht unbedingt soooo drann glauben, is aber nur meine Meinung
7. Januar 2012 um 16:53 Uhr #3179763danielkksTeilnehmerHmm …
was sind heftige Beschwerden? 50 Meter mit 2 Krücken, berentet usw. … sowas?
LG
D7. Januar 2012 um 17:54 Uhr #3179764suffererTeilnehmerOh Mann, Daniel das ist heftig. Wenn ich jetzt mit: MS-Diagnostik komme, renne ich offene Türen ein. Nur weil ja CPN als Auslöser diskutiert wird, will ich’s noch mal erwähnen.
LG7. Januar 2012 um 17:59 Uhr #3179765binaTeilnehmerProbier mal Ab! Es gibt ja viel mehr Bakterien als man serologisch feststellen kann.Gerade Mino wird auch in der Ms Behandlung immer mehr entdeckt!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.