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28. Mai 2012 um 18:54 Uhr #318687teufelchenTeilnehmer
Seit gestern habe ich im linken Bein ein Taubheitsgefühl welches sich bis in den Fuss hinunterzieht und abundzu mal ein Kribbeln im linken Arm und der Hand sowie halt im linken Fuss. Laufen kann ich aber noch ohne Beschwerden.
Morgen werde ich sicher mal meine Neurologin aufsuchen.
Ich werde mit ihr mal einen Notfallplan besprechen, falls mal wieder sowas auftritt.Was würdet Ihr in solch einem Moment machen?
Würdet Ihr ins KKH gehen oder einfach abwarten?Ich denke, ich werde meiner Neurologin ein MRT aus dem Kreuz leiern!
Grüße
29. Mai 2012 um 14:47 Uhr #3181515heimfeldTeilnehmerHallo teufelchen,
KKH bedeutet in der Regel stationäre Aufnahme denn – so war es in meinem Fall – man muss die Sache schon etwas dramatisieren, damit Untersuchungen dort anlaufen.
Vorteil ist aber auch, Du erhältst eine Reihe von Untersuchungen ( und wenn es zum Ausschluß ist ) auf die Du „draußen“ lange warten musst.Gruß
Heimfeld29. Mai 2012 um 17:49 Uhr #3181517sunny2Teilnehmer…. oder Du bist direkt in der Psycho-Schublade verschwunden….
29. Mai 2012 um 18:40 Uhr #3181522teufelchenTeilnehmerDas sagte man mir auch mit der stationäre Aufnahme, allerdings wäre der Ablaufplan ziemlich ungewöhnlich gewesen:
1. für 3 bis 5 Tage Cortison Therapie ( Dauer je nach Beschwerdebild)
2. dann die übliche MRT Untersuchung, ob neue Herde zu sehen sind ( diese wird aber sicherlich erst gegen Freitag stattfinden, also bist du dann ein paar Tage einfach zur Kontrolle da.
3. Dies kenn ich noch bestens von meinem Aufenthalt Ende 2011. Da lag 2 Wochen drin und davon gabs 3 Tage Cortison, 1 Tag neurophysiologische Untersuchungen, 1 Tag MRT und 1 Tag Augenarzt. Also ein paar kleine Dinge, welche sich auf 6 Tage beschränkten, von der Zeit, wo ich einfach so im KKH da war, und das möcht ich eigentlich nicht. Wenn ich schlimme Ausfälle hätte, dann wäre dies wieder aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.Die Psychoschublade habe ich den Ärzten samt den dazugehörigen Schrank weggenommen! Da gibts nix mehr mit Psychoschublade… 😉
@ heimfeld, sunny
Welche Diagnosen ( klinischerseits ) habt Ihr denn?
Ich hab ja meine Ausschlussuntersuchungen schon hinter mir und das Frühstadium der MS blieb dabei leider hängen…
29. Mai 2012 um 19:07 Uhr #3181523heimfeldTeilnehmer„Die Psychoschublade habe ich den Ärzten samt den dazugehörigen Schrank weggenommen!“
gut so, lass Dir nichts einreden …. leider kommen immer neue Schränke dazu ….
Bei mir sind es nachweislich Chlamydien Pneum. , EBV und Bartonellen , Ehrlichen grenzwertig …. Verdacht auf eine aktive Borreliose > aktuell AB Therapie und Verschlechterung der allg. Lage ….
Grüße Heimfeld
30. Mai 2012 um 14:18 Uhr #3181524heimfeldTeilnehmerbeschreib das bitte mal genauer … sind es bestimmte Finger oder die gesamte Hand.
Wann treten diese Taubheitsgefühle / Kribbeln auf . Morgens …bei bestimmten Bewegungen ?30. Mai 2012 um 19:01 Uhr #3181526teufelchenTeilnehmerDann nehme ich halt auch den neuen Schrank wieder mit, kann man ja noch woanders verscherbeln oder so… 😉
Es ist unterschiedlich, mal die Finger, mal die Hand, mal der Arm oder mal der Fuß oder die Zehenn, manchmal auch die Fusssohle.
Ebenso ist das Kribbeln auch abhängig von Bewegung und der Tageszeit.
Tja, wie soll ich das Kribbeln beschreiben, es ist ähnlich wie wenn deine Hand eingeschlafen ist und wieder munter wird…, manchmal auch als wenn lauter kleine Tierchen unter der Haut krabbeln.
Okay, und das ist doch aber nicht die Diagnose, welche dir ein einfacher Arzt gestellt hat, oder doch? Die normalen Schulmediziner stellen mir die Diagnose MS im Frühstadium und meine Neurologin sieht eine starke Tendenz zur Borreliose.
31. Mai 2012 um 07:01 Uhr #3181529AlexDTeilnehmerTaube Beine sind ein Symptom von Borreliose oder ähnliche Erreger. Habe übrigens auch Taubheit in einem Bein (nicht so stark) aber Borrelien sind nicht nachgewiesen. Ich nehme an es ist irgendwo am Nerv eine entzündliche Stelle, entweder am Nerv selbst oder in seiner Umgebung.
LG
Alex31. Mai 2012 um 09:59 Uhr #3181530heimfeldTeilnehmerGibt es Hinweise ( MRT ) für Entzündungsherde ?
Sonst kann man auf Verdacht – wie bei allen neurolog. Erkrankungen – keine Diagnose stellen.
Taubheit , Kribbeln , eingeschl. Gliedmaßen gehören ebenso zur Symptomatik einer Stoffwechselstörung. Wurde eine Schilddrüsenerkrankung ausgeschlossen ? Die Prüfung des TSH Wertes reicht in diesem Fall nicht aus.
Grüße31. Mai 2012 um 16:43 Uhr #3181534BernieTeilnehmerDeine Bandscheiben sind aber OK, oder?
31. Mai 2012 um 17:11 Uhr #3181535teufelchenTeilnehmerIch werde mit Wheldon behandelt, meine Neuro schließt eine Borelliose nicht aus, im Blut waren zwar keine Borellien AK nachgewiesen, dafür aber Chlamydien und Yersinien und noch einiges andres, was durchaus auf Borelliose schliessen kann. Seit Beginn der Thera geht es mir immer ein bisschen besser.
Es gibt durchaus Hinweise für Herde im Gehirn und im Rückenmark. Es ist aber laut KKH Ärzte nicht sicher, ob sie zu der Entzündung gehören. Es könnte auch etwas altes sein oder solche Flecke könnte auch jeder andre haben ( auch laut der KKH Ärzte ).
Im Liquor wurde eindeutig eine Entzündung festgestellt, welche identisch für die MS wäre. Laut meiner Neuro ist dieses klinische Bild auch mit einer Lyme Borelliose, welche schon das ZNS erreicht hat, vereinbar. Sonst ist das klinische Bild etwas fraglich im Bezug auf die MS (dies ist übrigens auch im Entlassbrief nachzulesen).Schilddrüsen ist grad in Untersuchung, bei nem Kontrollblutbild waren die Werte nicht in Ordnung. Der Facharzt wird dies nun weiter verfolgen.
Nein, leider nicht. Vorfall bei L5/S1, die Probleme bezogen sich immer nur auf die rechte Seite.
31. Mai 2012 um 19:36 Uhr #3181536heimfeldTeilnehmer…. jetzt werde ich aber etwas hellhörig.
zum Einen könnendie Symptome durch eine SD Erkrankung hervorgerufen werden und zum Anderen habe ich neulich durch Zufall gelesen dass auch bei Borreliose eine Störung im bereich des SD Stoffwechsels beobachet wird.
In der Regel führt dies zur Unterfunktion.Bitte mal die Werte einstellen ! Habe selbst auch Probleme damit !
Gruß Heimfeld1. Juni 2012 um 22:36 Uhr #3181543teufelchenTeilnehmerja, das stimmt auch mit dem Zusammenhang Schilddrüse und Borellien, dies sagte mir meine Neuro, sieht hat einige Borelliose Patienten, welche Probleme mit Schilddrüse bekommen haben.
Welche Probleme hast Du denn und welche Beschwerden kommen von der Schilddrüse? Taubheit und so?
Ich organisiere mir die Werte, dann gibts die schnellstens.
4. Juni 2012 um 10:33 Uhr #3181560heimfeldTeilnehmermeine Schilddrüse musste wg. kalter Knoten komplett entfernt werden. Außerdem waren noch einige Zysten im Gewebe.
Eine falsche od. schlechte Einstellung der Hormone durch Tabellten kann zu allen bekannten SD Symtomen der Über/Unterfunktion führen.
Kribbeln und Taubheit , Muskelschmerzen / Gelenkschmerzen etc.
Grüße4. Juni 2012 um 19:07 Uhr #3181572AlexDTeilnehmerIch denke SD Erkankungen lassen sich auf chronische Infektionen zurückführen (Borrelien oder sonstige Erreger, es geht nicht nur um einen). Die Komplexität der Symptome der Hashimoto Erkrankten ist zu gross um sie nur durch SD hormonelle Störungen zu erklären. Bei vielen ist ja eine Borreliose irgendwann auch diagnostisiert worden. Aus ungeklärten Gründen führen anscheinend chronische Infektionen oft zu SD Probleme. Warum das so ist weiss ich nicht. Es gibt auch einen vermuteten Zusammenhang zwischen hohen 1,25D Werte und SD Unterfunktion. Bei chronischen Infektionen sind ja die 1,25D Werte hoch.
Meiner Meinung nach sind SD Erkrankten daher (oder waren sie zumindest) irgendwann durch intrazelullären Erreger infiziert, sie wissen es nur nicht…
Ein weiterer Hinweis ist die familiäre Häufung, die sich nicht nur auf Blutsverwandte erstreckt. Also schwach ansteckend…
Grüße
Alex
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