Vorstellung und Bitte um Eure Einschätzung - chlamydiapneumoniae.de

Vorstellung und Bitte um Eure Einschätzung

Startseite Foren Persönliche Krankengeschichten Vorstellung und Bitte um Eure Einschätzung

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    judy
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

hoffentlich ist mein allererster Beitrag in dieser Rubrik hier richtig.

Seit 8 Wochen habe ich täglich für ca 2 Std. eine erschwerte Atmung, v.a. die Ausamtmung ähnlich wie Asthma. Teilweise schmerzt der Hauptbronchus, dann wieder ab und zu die gesamte Lunge.
    Außerdem hab ich eine nicht allzu schlimme Rotznase und irgendwie einen Reiz am Kehlkopf, sodass ich öfters schlucken muss. Da hab ich das Gefühl, als sei bißle Schleim im Hals.Alles seit 8 Wochen täglich, mal stärker mal besser.

Da ich eine chronische Borrelien und Bartonellen-Infektion habe, wurde Chlamydia pneumoniae schon als Co-Infektion getestet.
    2008 war der LTT positiv.
    2012 im August war der
    IgG 1:32 Normwert 1:32
    IgA 1:32 Normwert 1:32

Da ich bisher keine Symptome der Atemwege hatte wurde meine Antibiotika-Behandlung auf die Borris und Barts ausgerichtet.
    Ich hatte Minocyclin, Azithromycin, ab und zu Metronidazol (zuletzt letzten Winter) und nun seit längerem Mino + Cotrim gegen die Bartonellen.
    Lt. Borre-Spezi war eine ev. Chlamydieninfektion dadurch mit abgedeckt.

Nun meine Frage. Denkt Ihr, dass meine obigen Beschwerden von einer Cp-Infektion kommen?
    Gestern hab ich mir beim Hausarzt nochmal die Cp-Serologie abnehmen lassen. Dann müßte das IgA ja deutlich höher sein jetzt? Oder ist die Serologie nicht verläßlich und schwankt ev. von Labor zu Labor?

liebe Grüße

Robert2312
    Teilnehmer

Hallo judy,
    das was du schilderst kenne ich auch. Ich hatte das über einen längeren Zeitraum. Angefangen hat es wie eine Grippe, aber die laufende Nasse ging nie richtig weg. Die Artemprobleme hatte ich auch. Es war auch, wie ein Gefühl, als würde die Artmung durcheinander kommen. Bei mir hat man es 2006 mit AB´s behandelt, dann waren die Tests negativ und die Symtome verschwunden. 2008 erneut getestet und die Tests waren wieder positiv mit gleichen Beschwerden wie 2006.
    Es liegt daran, dass unter Antibiotika Behandlung die Chlamydien in eine Art Winterschlaf verfallen. Sie werden wieder aktiv sobald sich das Mileu wieder für sie positiv ändert. Der LTT erfasst sie in diesem Statium nicht, da sie nicht mehr metabolisiern.
    Was die Serologie angeht, kann ich dir kein Rat geben, da ich mich nicht so gut damit auskennen und der LTT ziemlich umstritten ist.

Gruß Bob

judy
    Teilnehmer

Danke, Bob.

Ja, ich denke schon, von der Symptomatik her könnte das passen.

Jetzt hab ich mal angefangen mit NAC. Gestern hab ich schon gleich 2400mg weggesteckt. Ohne Herx oder Verschlimmerung.
    Irgendwo hab ich mal gelesen, man könne einen Test mit NAC machen. Wenn es keine Herx gäbe, hätte man keine CP. Stimmt das? Hätte ich eine Reaktion haben müssen?

Und dann bin ich mal gespannt auf die neue Serologie, die letzte Woche abgenommen wurde.

lG und eine schönes Wochenende

Robert2312
    Teilnehmer

Es gibt dazu verschiedene Meinung. Ich hab mich vor längere Zeit mit dem Thema beschäftigt und glaube, dass wenn du eine niedrige Belastung durch die Elementarkörperchen (befinden sich im Blut) hast und du NAC nimmst, nicht viel passiert. Das heißt, es dürfte keine Immunreaktion erfolgen (Herxheimer). Wenn dann das Bild umschlägt und die CPN sich in den Zellen vermehren und ins Blut ausgeschieden werden und du dann NAC einnimmst eine Reaktion erfolg. Das ist diese ständige auf und ab, was wohl jeder hier im Forum kennt. Ich bin deshalb immer vorsichtig, wenn ich NAC anfange zu nehmen, da ich vielleicht die ersten Tage keine Reaktion habe, die aber verspätet erfolgt. Deshalb dosiere ich sehr vorsichtig hoch. Wenn du zu schnell bist, dann überforderst du dein Immunsystem mit der Reaktion und es geht nach hinten los. CPN hat ein Vermehrungszyklus von 72 Stunden, das heißt von dem Zeitpunkt, wo es an die Zelle andockt bist zu dem Zeitpunkt, wo es nach der Vermehrung wieder ins Blut ausgeschieden wird, vergehen 72 Stunden. Das ist aber nur ein Richtwert. Es gibt Faktoren die das ganze beschleunigen oder verlangsamen.
    Was du auf jeden Fall beobachten solltest ist, was passiert, wenn du NAC einnimmst. Ich bekomme z.B. keine Herxheimer Reaktion, sondern mir geht es psychisch schlecht. Ich hab vereinzelt schmerzen und noch paar kleine Wehwehchen. Zudem hab ich das Gefühl, als hättest du schon eine Reaktion. Dein Naselaufen, Schleim etc. ist wahrscheinlich die Reaktion. Bin natürlich kein Arzt, würde mich auf jeden Fall interessieren, was dein Blutbild dazu sagt.

Ich würde abwarten und das Ganze beobachten. Ich würde dir eine niedrigere Dosis empfehlen 1200mg. Die kannst du ohne Probleme über ein längeren Zeitraum einnehmen und sollte dich nicht umhauen, wenn doch was kommen sollte. Viele klagen über Magenschmerzen und Darmprobleme, die natürlich durch die höhere Dosis verstärkt werden. Was mich interessieren würde, ob du in den letzen Monaten Antibiotika bekommen hast?

LG

Bob

judy
    Teilnehmer

Ja, ich nehm seit fast einem Jahr jetzt Minocyclin und Cotrim wegen chronischer Borreliose und Bartonellen-Infektion.
    Zuvor hatte ich z.T. auch Azithromycin. Wie gesagt, diese Atemwegsprobleme sind jetzt zum ersten Mal aufgetreten.

Danke für deine Tipps mit dem NAC

Robert2312
    Teilnehmer

Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Unter AB´s wirst du kaum Reaktion auf NAC haben, da die CPN in der Kryptischen Form verschwindet. Zumindest nicht, wenn du sie vorher eingenommen hast. Eine Test ist dann auch nicht mehr aussagekräftig. Hab auch Cotrim gekriegt, dann Testung, die natürlich negativ war. 2 Monate später wieder Testung und dann war diese wieder positiv.
    Also die Artmung ist ein Energie Problem, zumindest bei mir. Ich hatte in der Blutgasanalyse immer sehr schlechte Werte. Hab mit b12, B-Vitaminen, Acetyl Carnitin gegengesteuert und dann ging es nach einer Weile weg. Ist anfangs sehr unangenehm.

Wir helfen uns hier gegenseitig, brauchst dich dafür nicht zu bedanken. Mache ich gerne.

Ich würde gerne noch was wissen. Wie ging es bei dir los? Ich meine, was für Symptome hattest du? Oft hab ich beobachtet, dass die Leute, bei den die gleichen Symptome vorlagen, auch auf die geiche Therapie anschlugen. Deshalb frage ich.

Telecaster
    Teilnehmer

Das mit der Atmung kann durchaus ein Symptom der Chlamydien sein.
    Bei mir war es jedenfalls eines. Neulich kam es zurück und es wurde durch AB schlagartigst besser…
    Für mich ein deutliches Zeichen

judy
    Teilnehmer

Ja, weil ich seit 1.11.2012 erstmals Atemprobleme habe und weil ich zum Teil schon positive bis grenzwertige Blutwerte für Chlamydia pneumoniae hatte bin ich ja auch darauf gekommen, dass dies die Ursache sein könnte.

Ich hab von der Borreliose und den Bartonellen Gelenk-Muskulatur und Sehnenschmerzen, eine Polyneuropathie, Blasenschmerzen und Probleme mit den Augen. Das alles schon seit Jahren. Deshalb wurde CP auch als mögliche Coinfektion getestet, da aber keine Atemwegsprobleme da waren nicht weiter verfolgt.

Die Atemprobleme fingen am 1.11.2012 an.
    Zunächst hatte ich nur eine Luftnot z.B. beim Schwimmen oder beim Treppensteigen. Ich war wahnsinnig außer Atem bei leichter körperlicher Angstrengung, die ich sonst locker hingekriegt habe.
    In den nächsten Tagen entwickelte sich ein Bronchospasmus. Er kam täglich, meist für ca 2 Stunden und war dazwischen wieder total gut. Dann kam ein Kloßgefühl am Kehlkopf mit vermehrtem Schleim – musste ständig schlucken, dazu. Dann auch eine etwas verrotzte Nase.

Robert2312
    Teilnehmer

Das was du beschreibst hab ich genau so erlebt. Es kam anfangs häufig unter Belastung, deshalb wurde bei mir eine Blutgasanalyse durchgeführt. Die Werte waren so schlecht, da wußte die Ärzte kein Rat mehr. Nach der Antibiose und den Nems hab ich die Testung wiederholt und es hat sich alles normalisiert. Bei mir war das mein Hauptproblem. Ich hab Anfangs keine Symptome gehabt außer einer laufenden Nase und den Artemproblemen. Hab viel Sport gemacht, nicht geraucht und mich gesund ernährt. Dann wurde alles schlimmer und es hat mich einfach überrollt. Nach einer Antibiose 2006 waren die Symptome plötzlich verschwunden. Damit kam für mich eine psychische Komponente im Bezug auf eine Angsstörung überhaupt nicht in Fragen. Mein Arzt hat das auch verneint. Fand das schon ziemlich interessant, dass er da mitzog. Ich hatte wirklich Glück, dass ich auf das Forum gestoßen bin. Dann kam Eins zum Andern. Porphyrie diagnostiziert und Infektion diagnostiziert und dann war die Sache ziemlich klar.
    Das mit den Augen kennen ich auch. Dachte immer das hängt mit der Nahrungsunverträglichkeit zusammen, verwindet unter der Behandlung dann aber auch.

judy
    Teilnehmer

„Damit kam für mich eine psychische Komponente im Bezug auf eine Angsstörung überhaupt nicht in Fragen.“
    Mit sowas sollte man auch echt etwas vorsichtiger sein. Es ist schon sehr einfach bei allem wo zunächst keine Ursache erkennbar ist, zu sagen, das liegt an der Psyche.

Wie sah denn deine Diagnostik genau aus?
    Und welche Therapie hast du gemacht?

Bisher wurde bei mir außer der Blutabnahme eine Lufu gemacht. Da hatte ich aber gerade keinen Spasmus und sie war völlig okay. Nun soll ich noch zum Rö
    Thorax. Ich bezweifle ja, dass man da was sieht.

judy
    Teilnehmer

jetzt hab ich meine Laborergebnisse.
    Chlamydia pneumoniae IgG 18 Norm: <22
    Chlamydia pn. IgA 25 Norm: <22
    IgM <50 Norm: <50

Was sagt Ihr dazu?
    Ist das was oder ist das nichts???

tmr
    Teilnehmer

Hmm kann cpn sein.. bei mir waren die antikoerper titer immer niedrig u unauffaellig. der ltt hingegen sehr hoch. wenn man lage cpn hat reagiert das immunsystem bzw die ak nicht mehr so krass auf d erreger

judy
    Teilnehmer

mein erster positiver LTT war 2008. Doch erst seit Nov. 2012 hab ich passende Atemwegssymtome.
    Noch weitere Kommentare zu den Blutwerten oben?

ilka
    Teilnehmer

cpn Infektion sind niedrige AK Ergebnisse leider häufig.
    Ein LTT Test könnte Dir sagen, was aktuell bei dir los ist.
    Hast du den NAC Test gemacht? Solltest Du nach der Einnahme von NAC niesen, dich müder fühlen usw,weißt Du, dass cpn da sind.

LG Ilka

judy
    Teilnehmer

Hallo Ilka,
    ich habe am 1. und 2. Tag 2 x 600mg genommen und
    am 3. und 4. Tag 2 x 1200mg genommen. Jetzt nehm ich wieder 2 x 600mg.
    Es ist nichts passiert. Doch ich nehme als Langzeittherapie Minocyclin und Cotrim, was erklären könnte, dass nichts passiert ist.
    War der Test richtig?

Noch eine Frage, sollte man bei CP LTT auch 4 Wochen antibiotikafrei sein?

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.