Virale oder Bakterielle Infektion >> Abklärung - chlamydiapneumoniae.de

Virale oder Bakterielle Infektion >> Abklärung

Startseite Foren Umfragen Virale oder Bakterielle Infektion >> Abklärung

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #318739
    Phenom77
    Teilnehmer

    Habe hier einen interresanten Bericht gefunden mit dem man eindeutig den Unterschied von einer Viralen oder Bakteriellen Belastung erkennen kann.

    Werde den morgen am anleihern und mal schauen. Übrigens auch sehr gut geignet zur Verlaufskontrolle.
    ist auf jeden Fall billiger als der LTT.

    Infektionskrankheiten

    Drastisch erhöhte Neopterinspiegel werden vor allem bei Virusinfektionen, aber auch bei Infektionen mit intrazellulären Erregern (z.B. Tuberkulose) und Parasiten (z.B. Malaria) beobachtet. Bei Patienten mit chronischen Virus Infektion ist der Neopterinspiegel ein unabhängiger Prädikator für den Krankheitsverlauf. Neopterin selbst oder aber noch besser in Kombination mit dem C-reaktiven Protein ist sehr gut geeignet für Unterstützung der Differentialdiagnose zwischen viralen und bakteriellen Infektionen [4].

    http://www.neopterin.net/neopterin_de.pdf
    Schaut bitte unter 4.1.3 nach. Dort steht die Info.

    Beste Grüße

    #3181933
    Bazillus
    Teilnehmer

    nicht auch intrazelluläre Bakterien. Kann man das dann immer noch unterscheiden?
    Und wo läßt du es testen?
    Gruß
    Bazillus

    #3181936
    Leni
    Teilnehmer

    Hi Bazillus,

    ich meine, dass man es bei GanzImmun testen lasen kann.
    Lg, Leni

    #3181937
    Bazillus
    Teilnehmer

    Ich habe mir den Text noch mal zu Gemüte geführt und ich glaube, dass ein chronische bakterielle Infektion nicht so ohne weiteres von einer viralen Infektion zu trennen geht. Auch nicht mit Neopterin. Wenn dann nur in Kombination mit CRP und es steht nicht explizit da, dass auch chronische bakterielle Infektionen abgrenzbar sind. Oder habe ich etwas übersehen? Fände es natürlich toll wenn doch.;-)
    Gruß
    Bazillus

    #3181938
    Phenom77
    Teilnehmer

    in Kombination mit CRP. Aber viel wichtiger ist es vielleicht, das man eine Verlaufskontrolle damit machen kann.
    Der Wert kostet nur 15 Euro.
    PS: Prof. Rüdiger von Bähr ist am 21.07. gestorben, echt trauig.

    #3181939
    bermu
    Teilnehmer

    aber, der ist doch sowieso fast immer unter Referenz < 5. Und da schwankt der Wert bei jeder Blutentnahme !, in diesem negativen Bereich (von 0 eher unwahrscheinlich bis 5 mg/l)!
    Wie will man das denn auseinander dividieren, ob intrazelluläre Bakterien (Chlamydien) oder Viren verantwortlich sind gerade denn oder sogar Beide aktiv sind?, wenn man davon ausgeht das der Neopterinspiegel drastisch erhöht ist bei uns ?
    Oder versteh ich da auch was nicht richtig.
    gruß bermu

    #3181940
    Bazillus
    Teilnehmer

    hat das schon einmal einer erfolgreich auseinander dividiert bekommen und davon dann auch profitiert?
    Gruß
    Bazillus

    #3181943
    Chlamydchen
    Teilnehmer

    habe auch sehr hohen SI im ltt für cpn (inkl. aller gängigen Symptome und bereits alles andere mit ltts ausgeschlossen, NK und cd57 zu niedrig etc.) aber das NEOPTERIN ist sogar etwas unter dem Referenzwert. Laut Labor aber haben zu niedrige Werte keinen Diagnostischen Wert. Also bei mit trotz seit ca. 4 Jahren bestehender CPN niedrige Neopterin-werte.

    #3181944
    Bazillus
    Teilnehmer

    das heißt dann wohl, wer doch einen erhöhten Wert hat kann wohl davon ausgehen, dass es etwas virales ist und wer nicht hat „nur“ mit den Chlamydien zu tun.
    Da Ganz Immun hier um die Ecke ist werde ich das auch mal testen lassen.
    Geht das auch beim IMD in Berlin?
    Gruß
    Bazillus

    #3181946
    Chlamydchen
    Teilnehmer

    Also ich habe erfahrungen mit beiden Instituten (war bei beiden schon mehrfach persönlich für Untersuchungen), ist halt der Vorteil wenn man berufsbedingt 2 Wohnungen hat welche glücklicherweise in Berlin und Mainz sind. Also IMD ist etwas günstiger, bei vielen Werten haben sich ähnliche Ergebnisse ergeben (also vergleichbar), allerdings ist es bei Ganzimmun auch schon zu Ergebnissen gekommen die nicht interpretierbar, widersprüchlich waren, wie z.B. sehr hohe TSH Werte bei normalem FT3, FT4. Das Blut war aber frisch da ich es dort persönlich in ihrem Labor habe abnehmen lassen. Woher das kam ist nicht nachvollziehbar. Ansonsten denke ich das beide zu empfehlen sind.

    #3181948
    Bazillus
    Teilnehmer

    ich habe auch einmal einen Test bei Ganzimmun machen lassen, wo etwas völlig abstruses herauskam.
    Da ich in Wiesbaden wohne aber häufig in Berlin bin werde ich das dann wohl auch im IMD machen lassen.
    Gruß
    Bazillus

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.