Ursachen chronischer CPN - chlamydiapneumoniae.de

Ursachen chronischer CPN

Startseite Foren Umfragen Ursachen chronischer CPN

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beiträge
  • #3175412
    Baumi
    Teilnehmer

    Danke für die Resonaz.
    Wie ich sehe habt Ihr doch sehr ähnliche Erfahrungen gemacht und in die gleichen Richtuingen experimentiert.
    Mir viel noch ein, dass mein erstes pos. AHA-Erlebnis eine Fastenkur über 3 Wochen war. Mit jedem Tag Fasten ging es mir besser. Dieser Effekt war so aber nur beim ersten Fasten zu spühren. Spätere FASTENkuren brachten lange nicht den Erfolg. Die Erste Quecksilberentgiftung (DMPS) hatte einen ähnlichen guten Effekt.
    Aufgrund dieser Erfahrungen und weiterer Stuhluntersuchungen bin ich zu der Erkänntnis gekommen, dass meine Verdauung bzw. die Darmbaktrien , vielleicht durch Hq-Vergiftung gestöhrt sind.
    Seitdem versuche ich meine Verdauung aufzubauen und leicht verdauliche Kohlenhydrate zu essen. (Lieber weißbrot als Vollkorn)
    Dies hat meine Sittuation und Verdaung auch verbessert, ich habe aber immer wieder Rückschläge und komme nicht richtig voran. Die ganze Palette an NEM, Artemesin etc. hat mich auch noch nicht überzeugt.
    Letztendlich scheint der Durchbruch zu fehlen.

    #3175413
    Bazillus
    Teilnehmer

    hab ich in meinem Urlaub Unmengen an Kohlenhydraten zu mir genommen. Es geht in Italien nicht wirklich ohne(und schon gar nicht bei Verwandten). Ich habe dort auch Kaffee(Espresso+Zucker) getrunken. Und trotzdem ging es mir nach einer Woche auffallend besser.
    Kaum war ich zurück ging es mir schlechter.
    Gruß
    Bazillus

    #3175420
    sunny2
    Teilnehmer

    Könnte Olivenöl ein Faktor sein? In südlichen Ländern wird viel mit Olivenöl gekocht.

    Olivenöl hat bestimmte Fettsäuren, die u.a. entzündungshemmend wirken.

    lg,
    sunny

    #3175421
    Bazillus
    Teilnehmer

    sorry das kann es leider wohl nicht sein.
    Gruß
    Bazillus

    #3175422
    Jutta
    Teilnehmer

    Hallo Bazillus,

    in Italien sind die Nahrungsmittel alle so gut wie Lactosefrei. Die Italiener vertragen keine Lactose. Vielleicht ist es das bei dir. Mir ging es dort nicht gut, weil ich zusätzlich kaum Weizenprodukte vertrage, auch nicht im Urlaub.
    Versuche doch mal dich in Deutschland Lactosefrei zu ernähren…
    Mir ging es bisher nur in Thailand gut, das ist meine Ernährung, gedünstetes Gemüse, Reis und Fleisch. Das mach ich hier jetzt auch allerdings ohne Gewürze nur mit Salz und Pfeffer…
    Gruß Jutta

    #3175423
    Supergirl
    Teilnehmer

    Mir sagte im Herbst mal ein Arzt, ich hätte so viele Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten, die sollte ich mit Bioresonanz löschen lassen, den Darm aufbauen und dann würden auch die Chlamydien wieder verschwinden. Das mit der Bioresonanz überzeugt mich aber nicht wirklich, ist auch nicht so billig, zudem leuchtete es mir nicht ein, warum ich die Allergien und Unverträglichkeiten angehen soll, die ja erst durch die Chl. entstanden sind, deshalb hab ich es nicht probiert. Ich hab eigentlich immer den Standpunkt vertreten, wenn die Chl. weg sind, vergehen die Allergien wieder.
    Und gestern hatte ich ein Gespräch mit einer Ärztin, sehr interessant, die sagte in etwa genau das gleiche wie der Arzt im Herbst. Wenn der Darm in Ordnung kommt, verschwinden die Chlamydien von allein. Wirkt wohl auch bei Borreliose.
    Sie hat es so erklärt, dass es einen Grund hat, warum die Chl. überhand genommen haben, weil eben der Darm nicht passt. Und wenn der wieder stimmt, dann kann der Körper die Chl. wieder in Schach halten.
    Mit ihr hab ich schon länger mal gesprochen, da gab sie folgenden Rat: mal 6 Wochen nur Kartoffeln, Gemüse, Obst, alles gedünstet, Öl drüber, kein Zucker, keine Eier, keine Milch, kein Schweinefleisch, kein gekauftes Brot, alles ohne Zusätze, nur das essen, wo man weiß, was drin ist. Und kein Kaffee (hallo straßenbahn 😉 ), Viel trinken, Leberwickel, Heilerde.
    Nachdem Straßenbahn ja auch sehr gute Erfahrung mit Nahrungsumstellung hat, hab ich’s versucht, nur kam die Erkältung dazwischen.
    Aber offensichtlich ist da doch was dran und man sollte vielleicht wirklich den Spieß umdrehen. Nicht die Chl. bekämpfen sondern es ihnen ungemütlich machen, so dass sie keinen Grund haben, weiter zu bleiben. Ich werd es auf alle Fälle wieder versuchen, dazu nochmal vorsichtig Artemesinin.
    Dann werden wir mal sehen, wer gewinnt!!!

    #3175424
    Supergirl
    Teilnehmer

    der allererste HP bei dem ich mit meinen Zipperlein war, sagte, mein Darm wäre nicht in Ordnung. Da hatte ich so noch gar nix, nur manchmal das Herzklopfen, sonst keine Symptome.
    Haben sie doch Recht und der Darm ist die Ursache und nicht die Chlamydien an sich? Und dass genau deshalb manche keine Beschwerden haben, weil der Darm funktioniert? Waren dann die Allergien doch schon vorher da, wurden einigermaßen toleriert, blieben unbemerkt und konnten nur durch irgendwas (bei mir zb. das Metronidazol) und die darauf folgende Darmdysbiose so schlimm werden? Und dann haben sich die Chl. einfach draufgesetzt, quasi als Trittbrettfahrer?
    Könnte so vielleicht schon Sinn machen, oder?

    #3175428
    Baumi
    Teilnehmer

    also ich hatte schon gedacht, dass die einzige durchgängige Gemeinsamkeit darin besteht, das es uns z.B. Im Urlaub besser geht.
    Wie es scheint spielt aber der Darm doch auch eine entscheidende Rolle. Das er das Immunsystem entscheidend beeinflußt steht ja sowieso außer Frage. Und hier sammelt ihr ja auch eure Erfahrung.
    Mein Problem, ich probiere hier schon über 10 Jahre alles mögliche von Fasten über Trennkost, Symbiose usw. und habe erst geringe Fortschritte gemacht. Das einzige was nachhaltig wirkt ist der Verzehr von leicht verdaulicher Nahrung, also lieber das helle Brötchen anstatt Müsli.
    Ich habe mal ein Jahr „ganz gesund“ gelebt, alles aus dem Bioladen und viel Vollkorn etc.. Dies war mein schlimmstes Jahr überhaupt.
    Für Darmprobleme und Allergien könnte eine Verdauungsschwäche verantwortlich sein.
    Seit drei Monaten probier ich es mit ganz wenig Kohlenhydraten und viel Eiweiß. Aber eigentlich weiß man gar nicht mehr so richtig was man essen soll.
    LG
    Baumi

    #3175429
    Bazillus
    Teilnehmer

    aber es bleibt hier das Henne Ei Problem. Ist die Chronifizierung begründet durch Problem der Verdauung oder ist die Verdauung schlecht bzw gestört wegen der CPN?
    Anscheinend weiß es keiner. Bisher steht nur fest, dass man anscheinend durch eine Ernährungsumstellung einen positiven Effekt bis hin zum völligen Besiegen der Bakterien erreichen kann.
    Warum das so ist steht auch noch nicht gesichert fest. Liegt es an Allergien oder allgemein dem Stärken des Immunsystems. Muss man nur die Stoffe meiden, die die Chlamydien benötigen?
    Eigentlich kann man sich nur an die Vorgaben von Straßenbahn halten, denn auch wenn es nicht gesichert ist, warum seine Ernährungsumstellung funktioniert hat, ist gewiss, dass sie funktioniert hat.(Zumindestens bei ihm)
    Alles andere ist Fischen im Trüben. Habe auch schon einiges ausprobiert.
    @ Jutta: Ich habe in der Zeit, als ich nur Reis gegessen habe auch keine Milch zu mir genommen. Sehr guter Tip, aber das war bzw. ist es wohl leider auch nicht.
    Vieles verwirrt auch. In einigen Artikeln steht, dass Proteine das Immunsystem stärken. In anderen Artikeln sind Proteine die Ursachen von Allergien, die nun wiederum wieder ein Urasche von CPN sein könnten.
    Mir bekommen Proteine und Weißmehlprodukte auch sehr gut. Versuche aber momentan aus Gewichtsgründen aber eher auf Kohlenhydrate zu verzichten.
    Was ist mit Sport? Da hat sich bis jetzt keiner zu geäußert.
    Gruß
    Bazillus

    #3175430
    Andreas
    Teilnehmer

    >Was ist mit Sport? Da hat sich bis jetzt keiner zu geäußert.

    Nach Kraftsport geht’s mir gut. Nach Ausdauersport geht’s mir schlecht.

    Deutung?!

    Gruß

    Andreas

    #3175449
    sun
    Teilnehmer

    Hallo, bin in 2005 an Chlamydien erkrankt und nachdem was ich hier so lese, scheint es eigentlich schon vorher los gegangen zu sein. Habe zuvor plötzlich aktue Probleme mit Allergien entwickelt. Bin dann Ende 2005 erkrankt, nach einer super emotional belastenden Zeit (mehrere Todesfälle).
    Naja, jedenfalls war ich ein dreiviertel Jahr mit Nebenhöhlenentzündung, Konjunktivitis und mehreren Pneumonien beschäftigt. In der Reha etc., etc. Vor einem Jahr habe ich ein Behandlung zur Sanierung des Darms begonnen, die Ernährung umgestellt und Pilz behandelt, Lactoseintoleranz, Histaminintoleranz. Strenge Diät eingehalten und- mich erheblich besser gefühlt. Von März bis Feb. 2010 hatte ich „einen“ Infekt und hoffte, es sei überstanden. Und nun erneut Infekt im Feb., jetzt erst Sinusitis und gleich wieder Lungenentzündung, wieder aktive Chlamydien im Blut.
    Das einzige was ich als Hinsweisgeber sehe, ist die erenute emotionale Belastung durch Tod und eine Stelle, die ich nicht leiden kann. Gibt es noch jemanden, der einen Zusammenhang mit psycho-emotionalen Belastungssituationen sieht?
    VG sun

    #3175450
    ilka
    Teilnehmer

    Hi sun,

    meines Wissens wird durch solche schwierigen Lebensumstände das Immunsystem geschwächt, hauptsächlich hast du eine intrazelluläre Infektion,
    die zu behandeln wäre.

    Ich mache seit 22 Monaten die Wheldon- Therapie, damit geht es meiner Psyche auch viel besser.

    LG

    Ilka

    #3175451
    laura
    Teilnehmer

    Hallo sun,
    Also ich bin mir sehr sicher, dass es bei mir der ganze Stress war (nicht nur Uni, etc.), sondern auch sehr viele private Dinge, die mich emotional belastet haben (Ausnahmesituation in Familie uvm.). Seither habe ich diese ganzen Probleme. Zuerst Herpes, dann Chlamydien, irgendwas anderes ist aber vielleicht auch noch dabei, was noch gar nicht rausgefunden wurde.
    Es gibt da ja auch Untersuchungen, dass Stress die Fähigkeit des Immunsystems, Infekte abzuwehren, vermindert, und, dass Stress in der Phase des Ausbruchs einer Infektion das Risiko eines chronischen Verlaufs beträchtlich erhöhen.
    Lg,
    Nora

    #3175456
    Frigga
    Teilnehmer

    war auch Stress ganz sicher der entscheidende Auslöser. Im Herbst05 starb meine Mutter und danach kam alles raus was mein IS solala unter dem Deckel hielt. Viren, Borrelien, Cpn, Helicobacter. Ich versuche auch mein IS zu stabilisieren, haut aber gar nicht hin weil ich seither null belastbar bin und jede Kleinigkeit sich gleich als Stress anfühlt. Selbst der Zahnarztbesuch vor drei Wochen löste bei irgendwas einen Schub aus, vllt war es auch das Medi der Betäubungsspritze. Vllt sollte ich mich in einen Glaskasten setzen.

    LG

    #3175877
    rahel
    Teilnehmer

    hallo zusammen

    ich muss mich aus zu dîeser thema äussern. entweder hat bei uns die ganze familie irgendwelche andere krankheit oder sind chlamydien+mycoplasmen die einzige auslöser alle diese beschwerden, welche wir haben. uns geht es seit jahren schlecht, erst vor einem jahr wurde zuerst bei mir mycopl. pn und chlamydien diagnostiziert, danacht wurde bei allen fam.mitglieder die gleich diagnose gestellt. konventionelle antibiose mit azythromycin half nicht. zwar fallen die werte ab, kommen aber wieder züruck. wie gesagt ich weiss nicht ob nur diese beide bakterien schuld sind. man kann nicht einmal auf genetik schieben, da auch mein stiefvater betroffen ist, mit ihm sind wir nicht verwand (genetisch). wir wohnen nicht zusammen, haben uns etwa 2-3 x im jahr getroffen.
    ich denke, dass alle intrazeluläre bakterien ähnliche beschwerden verursachen, chpn und myco.pn. sind vielleicht nur ein zufallsbefund und es steckt noch etwas unbekanntes dahinter.

    gruss rahel

Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 32)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.