Startseite › Foren › Allgemeine Infos über Chlamydia pneumoniae › Untersuchungsmethode auf Chlamydien
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
13. November 2011 um 17:58 Uhr #318423YviTeilnehmer
Hallo
im Namen meiner Tochter möchte ich hier folgendes beschreiben.
Und zwar hat sie sich beim Frauenarzt auf Chlamydien untersuchen lassen. Dazu wurde eine
Urinprobe genommen die Positiv ausfiel. Daraufhin erfolgte eine 7 Tage AB Behandlung.
Nach 6 Wochen Pause dazwischen wurde nun ein Abstrich genommen, der wiederum Negativ ausfiel.
Nun meine Frage: Welche der beiden Methoden sind Aussagekräftig und sollte man nicht besser eine
Blutuntersuchung machen lassen ? Und reicht die einwöchige AB Behandlung eigendlich aus ?
Für den Frauenarzt ist das Thema nun erledigt.Lg
Yvi13. November 2011 um 20:30 Uhr #3179168roxyTeilnehmerich schätze mal Sie wurde auf Chlamydia Trachomatis(CTR) getestet, und nicht Chlamydia Pneumoniae(CPN).
Jetzt gleich eine Gegenfrage,hat Sie noch irgendwelche Beschwerden,Symptome???
Falls ja,unbedingt einen Antikörpertest(Serologie Bluttest) durchführen lasen,am besten auf CTR und CPN gleich.
Falls keine Beschwerden mehr vorhanden,würde ich trotzdem einen Antikörpertest raten,denn CTR oder CPN verlaufen erstmal fast Symptomfrei,aber wenn sie erstmal das Immunsystem flachlegen,dann geht es richtig los mit Beschwerden jeglicher Art, und dann ist es schon chronische Krankheit.
Eine 7 Tage AB ist bei den Ärzten heutzutage leider üblich, das hängt sicherlich auch mit dem Immunsystem des Betrofenen zusammen, kann sein das bei manchen Patienten diese 7 Tage auch ausreichend sind, aber nach unserer Erfahrung sind sicherlich 7 Tage zu wenig. Soweit ich weiss z.B.die Vereinigung der EU Urologen sieht auch eine 28 Tägige AB vor,Gynäkologen sehr wahrscheinlich auch,aber kaum einer praktiziert das:((
Deswegen,nicht auf die leichte Schulter nehmen,und dran bleiben, kontrollieren ,und gleich richtig behandeln, denn wenn die Infektion relativ frisch ist,sind gute Chancen diese zu beseitigen.
Alles Gute13. November 2011 um 21:17 Uhr #3179169daxbaxTeilnehmerSoweit ich weiss wird in der hier eigentlich 14 Tage veranschlagt während es in den USA 7 Tage sind. Sicherer wären wohl 14 aber im Regelfall lässt sich eine auf die Harnröhre beschränkte Infektion wohl recht unproblematisch behandeln…
22. November 2011 um 22:03 Uhr #3179177YviTeilnehmerHallo
danke vorab für eure Antworten. Ja Beschwerden äußern sich in Morgendlicher Antriebsschwäche , Gelenkprobleme und wiederkehrende Harnweginfektionen. Meine Tochter wechselt nun den Arzt und möchte dann eine Blutuntersuchung haben.Die Länge der AB Behandlung ist gut zu wissen somit können wir das anders angehen. Mal schauen was dabei raus kommt…werde euch dann auf den Laufenden halten.
LG
Yvi22. November 2011 um 22:17 Uhr #3179269spiritofcharityTeilnehmereine frische infektion kann man unter umständen tatsächlich in sehr kurzer zeit wieder beseitigen. 14 tage sollten da normal ausreichend sein. 7 tage erscheinen mir schon fast etwas knapp bemessen. dabei kommt es aber auch an welche antibiotika verwendet wurden. meine empfehlung wäre einen ltt im imd in berlin anfertigen zu lassen. ist dieser in der norm, dann ist ja eh alles in butter. die anderen beiden genannten tests wären mir persönlich nicht sicher und aussagekräftig genug.
liebe grüße andy
23. November 2011 um 07:25 Uhr #3179271YviTeilnehmerHallo
und danke für den LTT Tip werde es meiner Tochter mit auf den Weg geben:-)
Tut gut hier Hilfe zu bekommen !LG
Yvi -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.