Therapieschema gegen Borrelien und CPN - chlamydiapneumoniae.de

Therapieschema gegen Borrelien und CPN

Startseite Foren Schulmedizinische Therapie Therapieschema gegen Borrelien und CPN

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    filou
    Teilnehmer

Hallo,

gegen meine Borreliose wurde ich anfangs 25 Tage mit Doxycyclin, etwas später dann 12 Wochen mit Azithromycin 500mg (3 Tage Einnahme – 4 Tage Pause) und anschließend 10 Tage mit Metronidazol behandelt. Eigentlich alles ABs welche auch gegen CPN wirksam sind. Leider kamen die Beschwerden zurück, vielleicht auch deshalb weil die ABs nicht miteinander kombiniert wurden…

Meine Laborparameter (siehe unten) geben deutliche Hinweise auf eine aktive CPN-Infektion, daher möchte ich nun einen erneuten Anlauf starten der sich in erster Linie gegen die Chlamydien aber auch gegen eine eventuell noch vorhandene Borreliose richtet. Meine Fragen:

1. Gibt es ein eigenes Therapieschema gegen CPN und Borrelien? Falls nein, wie sollte ein Schema gegen CPN ergänzt bzw. abgeändert werden um gegen beide Erreger wirksam zu sein?

2. Ist es sinnvoll neue ABs zu verwenden, da ich Doxycylin, Azi und Metronidazol bereits in Verwendung hatte? Stichwort: Resistenzen

3. Wie lange sollte die Therapie nach Abklingen der Symptome weitergeführt werden?

Meine Laborwerte:

CD3-CD57+ Zellen absolut [162] [+ 369] [- 94] Referenzbereich: 100 – 360

Chlamydia pneumoniae-IgG [+ 360] [+ 454] [+ 325] Referenzbereich: < 22 U/ml
    Chlamydia pneumoniae-IgA [+ 48] [+ 58] [+ 52] Referenzbereich: < 22 U/ml LTT – Tests für Borrelien und Chlamydien
    Borr. Burgd. Vollantigen [SI 6] [SI 2] [SI 2] Referenzbereich: < 2
    Borrelien Peptid Mix [SI 1] [SI 2] [SI 0] Referenzbereich: < 2
    Borrelien spezifisch LFA-1 [SI 2] [SI 0] [SI 1] Referenzbereich: < 2
    Chlamydia pneumoniae [SI 0] [k.A.] [SI 1] Referenzbereich: < 2
    Chlamydia trachomatis [k.A.] [k.A.] [SI 3] Referenzbereich: < 2 Die erste Testung erfolgte im Juni 08 drei Monate nach der ersten Doxycyclin-Behandlung.
    Die zweite Testung erfolgte im September 08 nach der Azithromycin und vor der Metronidazol-Behandlung.
    Die dritte Testung erfolgte im Dezember 08 nach Abschluss der AB-Behandlung.

LG Filou

Andreas
    Teilnehmer

zu 1.
    Da bin überfragt. Habe mich nie mit dem Thema Borrelien befaßt.

zu 2.
    Resistenzen sind bei Cpn kein Thema. Siehe: http://www.davidwheldon.co.uk/resistance.html

Allerdings ist es trotzdem sinnvoll, die ABs durchzutauschen. Da sie alle unterschiedliche Eigenschaften haben, unterschiedliche Gewebe besser oder schlechter penetrieren, unterschiedliche Pegel aufbauen.

Tetrazykline: Doxy, Mino
    Minozyklin ist doppelt so wirksam wie Doxy. Geht auch in Nervenbahnenflüssigkeit und ins Gehirn (Vorbeugung von MS). Mino hat hohe Leberbelastung. Doxy kaum Leberbelastung.
    Makrolide: Azi, Roxy, Clari
    Roxy und Clari bauen kurze hohe Serumpegel auf. Clari noch extremer als Roxy. Azi hat kaum Serumpegel, reichert sich aber stark in entzündeten Gewebe an.

zu 3.
    Stratton sagt: Ein Jahr ab Symptomfreiheit. Bei MS 3 Jahre ab Symptomfreiheit.
    Wheldon: http://www.cpnhelp.org/a_graphic_on_antibiotic_u

Zum einlesen generell:
    http://www.cpnhelp.org/cpn_and_cap_overview

Gruß

Andreas

filou
    Teilnehmer

Danke Andreas für die raschen und sehr kompetenten Antworten. Du hast mir sehr weiter geholfen.
    Hat jemand noch Anregungen zu meiner Frage Nr. 1?

LG, Filou

jupiter
    Teilnehmer

http://www.zeckenbiss-borreliose.de/Vortrag.pdf

die datei enthält alle Infos die man braucht auch bezüglich der richtigen Antibiotika (wissen viele Ärzte nicht wann was richtig ist) die Verfasserin hat auch ein Buch geschrieben und hält immer wieder Vorträge vor Ärzten.

Gruß, Martin

popo
    Teilnehmer

Das existierende Cap könnte entweder um plaquenil ergänzt werden (hat mir Stratton mal gemailt) oder man dosiert Doxy höher bzw.Mino.

Oder man kombiniert Chlarythromycin 2×500 mit Doxy. Gibt doch viele Spielvarianten.

VG

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.