Startseite › Foren › Allgemeine Infos über Chlamydia pneumoniae › Stadien der Chlamidien pneumoniae
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
8. April 2008 um 08:10 Uhr #317240DydayTeilnehmer
Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Als ich meinen Arzt auf die verschiedenen Antibiotika ansprach die man nach Wheldon in den verschiedenen Stadien nehmen soll, sagte er, man könne nur schwer nachvollziehen wann man in welchem Stadium sei. Deswegen will er mir nur ein Antibiotika über längere Zeit geben. Nun möchte ich gerne wissen woher man weiß in welchem Stadium man sich befindet. Meine Symthome begannen im Dezember, festgestellt wurden die Chlamydien pneumoniae aber erst im März. Das Azithromycin nehme ich nun seid 26 März. Wie schon in einem anderem Beitrag von mir geschrieben 3 Tage Azi, dann 4 Tage Pause. Vielleicht kann mir einer von euch ja etwas dazu schreiben.
Liebe Grüße Dyday8. April 2008 um 10:53 Uhr #3171734gittaTeilnehmerHallo Dyday,
nicht „Du“ bist in irgendeinem Stadium, die Chlamydien haben verschiedene Entwicklungsstadien. Und die gilt es abzudecken.
LG
Gitta
8. April 2008 um 19:42 Uhr #3171735sunny2TeilnehmerHi Dyday,
Du trägst alle Stadien der Chl. pn. in Dir. Gerade das macht die Behandlung so kompliziert.
Das Azithromycin alleine killt nach dem Wheldon-Schema nur die Retikularkörperchen, die in der Wirtszelle sitzen und vermehrungsfähig sind. Leider werden die Elementarkörperchen nicht gekillt, diese sind jedoch hoch infektiös und infizieren weitere Zellen, diese erreicht man durch ACC oder Glutation.
Und dann gibt es noch die zystischen bzw. zellwandlosen Formen, die sich tief in der Wirtszelle verschanzt haben und für normale Antibiotikas nicht erreichbar sind. Hier gegen wird Metronidazol oder Tinidazol eingesetzt.
Wichtig ist es ein Basis-AB zu nehmen, z.B. Doxycyclin oder Minocyclin, welches die Retikularkörperchen erreicht und eine geringe Halbwertzeit hat, d.h es muß zellgängig sein. Azithromycin wird quasi gepulst eingesetzt um Resistenzen zu vermeiden. Eine Dauertherapie mit Azi ist nicht ratsam, da Azi sich im Körper anreichert und ein immer höherer, evtl. toxischer Spiegel erreicht wird. Irgendwann kann man dann Metro oder Tinidazol (in Deutschland z.Z. nicht mehr erhältlich) hinzunehmen, aber erst wenn die Erregerlast einigermaßen runtergefahren ist, da es sonst zu starken Herxheimer Reaktionen kommen kann, d.h. die Symptome verschlimmern sich immens.
Diese Reaktion kann übrigends bei jeder AB-Gabe durch die Bakterientoxine der absterbenden Chl. pn. auftreten. Demnächst wird es hierzu nähere Infos geben.
Hoffe ich habe Dir geholfen,
sunny10. April 2008 um 08:34 Uhr #3171741DydayTeilnehmerdanke für deinen ausführlichen Bericht. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Habe aber noch eine Frage. Bei mir sind die CP im März festgestellt wurden. Wann weiß ich nun in welcher Woche ich welches Medikament nehmen muß. Meine damit woher weiß ich wann die CP in den jeweiligen Stadien sind um zu wissen wann setze ich ein anderes Medikament ein. Hoffe ich habe das was ich sagen will, einigermaßen rübergebracht.
Liebe Grüße Dyday10. April 2008 um 09:48 Uhr #3171742sunny2TeilnehmerHi Dyday,
es sind immer alle Stadien der Chl. pn. in Dir!!!!
D.h. Du hast zeitgleich Elementar Körperchen, Retikularkörperchen und zystische Formen in Dir, daher dauert es auch so lange bis man die Viecher ausrottet.
Im amerikanischen Forum geht man von 1-2 Jahren aus!!!!
Bitte achte unbedingt auf einen guten Magen-Darmschutz während der Therapie!!! D.h. unbedingt Lactobazillen einnehmen, z.B. Firma nutrimmun oder Biocult Syxyl o.ä. um die Darmflora aufrecht zu erhalten. Vielleicht kann jemand ja mal ’ne Liste reinstellen wer alles was herstellt, nimmt etc.. Des weiteren unbedingt darauf achten, daß Du Dir keinen Darmpilz einfängst, ggf. präventiv Nystatin-Präparate nehmen!!!
Bitte besprich alles mit dem Arzt!!!
Lg,
sunny10. April 2008 um 11:09 Uhr #3171744DydayTeilnehmerVielen Dank für deinen Bericht. Nun habe ich es verstanden. Das Problem wird nur sein diese Antibiotika zu bekommen. Ich habe meinem Arzt nämlich schon mal Kopien von der Wheldon Methode gegeben, da sagte er zu mir das sei Blödsinn. Ich denke er wird mir nicht die anderen Antibiotika verschreiben. Wie lange nimmst du schon die Antibiotika Sunny? Woher weiß man wann man sie irgendwann absetzen kann? Ich wollte dir übrigens auch mal ein DICKES LOB aussprechen dafür das es hier von deiner Seite immer eine schnelle Antwort gibt und du dich um alles so toll kümmerst. Muß mal sehen wie ich an die Antibiotika komme. Rezeptfrei gibt es die ja leider nicht. Liebe Grüße Dyday
9. Mai 2008 um 07:12 Uhr #3171849Ruth45Teilnehmerich schließe mich an, du bist wirklich diejenige, die uns hier immer wieder mit guten Infos füttert. Mein Arzt macht zu, wenn ich ihn auf solche Dinge anspreche. .. Massenabfertigung, keine Zeit für lange Gespräche. Dachte schon, bei mir liegt es am Alter, dass man ab 60 irgendwo „abgeschrieben“ ist, weil sie einen ja nicht wieder arbeitsfähig hinkriegen müssen. Aber wenn ich höre, dass ihr auch nicht immer die optimale Therapie bekommt…
Mir hat er zumindest angedeutet, dass er nach einer gewissen Zeit die Antibiotika wechseln will, hat sich aber noch nicht darüber ausgelassen, wie das ablaufen soll und was er dann einsetzen will. Ich schätze, er muss sich selbst erst mal informieren. ich habe mir schon das Therapieschema ausdrucken lassen und mitgenommen. Er hat hier auch selbst schon nachgelesen und meinte, solche foren müsste es viel mehr geben, weil die Ärzte keine Zeit für lange Erklräungen haben.
Schon das gibt mir Hoffnung…. LG Ruth9. Mai 2008 um 13:20 Uhr #3171850sunny2TeilnehmerHi Ruth,
ja, dann mal DANKE für die Blumen !!!!
Wenn schon Ärzte hier mitlesen und nicht alles für kompletten Blödsinn halten, dann sind wir einen bedeutenden Schritt weitergekommen!
Und wir stehen auch noch erst am Anfang! Es sind noch längst nicht alle Infos eingestellt und verarbeitet.
Und wenn Euch etwas unter die Finger kommt – immer her damit !!! Schickt mir einfach den Links, wir versuchen es dann entsprechend einzubauen.
Lg,
sunny -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.