Hallo,
die unselige Rolle von zuviel Eisen bei CPN wurde hier öfter als Erfahrungswert genannt („Schübe“). Ausserdem gibt es eine Doktorarbeit von Heiko Billing, die nachweist, das CPN durch Eisenrestriktion im Wachstum behindert werden (s.u.).
Andererseits lese ich, dass Spirulina in den Behandlungsprotokollen von einigen drin ist. Gefunden habe ich Analysewerte von bis zu 374 mg/100g, am unteren Skalenende waren 58 mg/100g. Das wären bei 15g Spirulina bis zu 56 mg Eisen pro Tag – sehr ordentlich. Die Bioverfügbarkeit dieses Eisens soll laut den Anbietern gut sein.
Gerade habe ich mir einen heftigen Schub eingefangen, evt. durch den übersehenen Eisengehalt eines anderen Supplements in den „Zusatzstoffen“. Spirulina hat mengenweise positive Eigenschaften, die durch hinreichend viele Studien belegt sind (siehe Metastudie unten). Deshalb würde ich es auch gerne nehmen – der Schub ist aber so krass, dass ich das Risiko minimieren möchte.
Ich bin verunsichert, Deshalb bin ich interessiert an eurer Meinung, Erfahrung, weiteren Facts, ja, auch „Bauchgefühl“ nach längerer Einnahme von Spirulina.
Viele Grüße, NeuesLeben
* „Spirulina in clinical practice: evidence-based human applications“
* „EINFLUSS DER EISEN-RESTRIKTION AUF DAS WACHSTUM VON CHLAMYDIA PNEUMONIAE UND CHLAMYDIA TRACHOMATIS“, 1999, Dissertation Heiko Billing