Schwellungen im Mund u. Kehlkopfbereich - chlamydiapneumoniae.de

Schwellungen im Mund u. Kehlkopfbereich

Startseite Foren Umfragen Schwellungen im Mund u. Kehlkopfbereich

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #318415
    Pablo
    Teilnehmer

    Hallo ,

    mich interessiert, ob hier jemand auch diese seltsamen Erfahrungen macht, dass ihm immermal die Wangen so seltsam anschwellen, wie Kissen, auch die Mundschleimhaut innen. Eklig ists wenn es hinten an den Gaumenmandeln oder Kehlkopf anschwillt. Das waren so mit die ersten Symptome die ich damals hatte. Ne doll ausgeprägte Parotites, damit fing es an. Habe gelesen dass sowas die Bartonellen verursachen können. Mir schwellen auch ständig die Unterarme u. Hände sowie Füße ab u. zu an.
    Kennt das Jemand? Und wenn du es kennst bist du auch auf Barts positiv? LG Pablo

    Achso die Schwellungen kamen ohne AB, hat nichts mit Medieinnahme zu tun.

    #3179046
    Kern
    Teilnehmer

    Hi Pablo, ich hatte auch immer den größten Ärger mit dem Hals. Nicht Kehlkopf aber Mandeln/Zäpfchen/Seitenstränge. Der Bereich ist seit 10 Jahren durchgängig rot und geschwollen. Bei mir stand am Anfang meiner Leidensgeschichte eine heftige Grippe/Mandelentzündung, damit ging der ganze Ärger los. Und positiv auf Barts bin ich auch mal getestet worden (AK-Test), aber ich denke mal das wird auch alles mit weggebügelt bei den ABs die ich nehme.

    #3179047
    Pablo
    Teilnehmer

    Danke für deine Info Kern, ja allerdings du nimmst eine „Alles wird vernichtet Kombi“;). Schade , dass ich sie nicht vertrage. Kannst du Cotrim auch mal dazupulsen oder ist es zwingend das durchweg so zu nehmen. Also falls ich Roxy vertrage, werde ich es irgendwann auch mal versuchen. Zumal ich ja Cotrim 5 Tage nehmen kann, eh was passiert. Da könnte ich ja versuchen 3mal in der Woche dazuzuschlagen oder so? Naja, das waren jetzt definitiv Wunschgedanken. Was sagen denn deine Nierenwerte unter dieser Kombi. Bist du am Grenzbereich?

    #3179048
    Kern
    Teilnehmer

    Hi, zu Pulsen weiss ich nicht, wäre es nicht vielleicht besser in ner niedrigeren Dosis aber kontinuierlich zu nehmen? Oder macht das bei dir auch Ärger? Kreatinin war bei mir einmal ganz leicht erhöht, aber echt nur minimal. Ist aber wieder in den Normalbereich zurück, ohne dass ich was an der Dosis geändert habe. Ich denke, dass ich auf jeden Fall auch nochmal um auf Nummer sicher zu gehen am Ende meiner Therapie den Doc bitten werde mir Metro oder Tini zu verschreiben. Einfach weil ich sicher gehen will, ob das mit den Zysten nun stimmt oder nicht und nicht doch noch was da ist. Bekomme heute oder morgen meine Ergebnisse vom IMD, bin schon aufgeregt 🙂

    #3179049
    Alexander
    Teilnehmer

    Hallo Kern,
    ich habe ständig mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Bei mir sind es die vorderen Gaumenbögen und das Zäpfchen, die seit 3 Jahren permanent rot sind. Halsschmerzen habe ich auch in diesem Bereich. Es wird für ne Zeit lang besser, dann wieder schlimmer. An den Mandeln wird es nicht liegen – bei mir sind die recht klein und wahrscheinlich schon verkrümmt. Das Anschwellen der Mundschleimhaut, z.B. oben am Gaumen, kenne ich auch. Dieses Phenomän ordne ich eher dem Allergie-Symptomkreis zu, da ich bei Heuschnupfen es auch bekomme. Geht auch schnell weg wenn man ein Mittel gegen Histamin, z.B. Cetirizin nimmt, solltest Du ausprobieren. Was ich noch habe ist Schleim/Zungenbelag, was auch ziemlich lästig ist. Ich kann nicht über längere Zeit laut reden (z.B: im Cafe mit Musik), da meine Stimme schnell versagt. Das hängt wahrscheinlich mit dem Schleim zusammen. Nehme an, dass das ein CPN Symptom ist. Du solltest aber auch das Thema Histaminintolleranz abchecken, da gibt es ähnliche Symptome.

    LG, Alexander

    #3179051
    Kern
    Teilnehmer

    hallo Alexander,
    danke für den Tipp. Mandeln habe ich inzwischen auch nicht mehr, weil tolle Ärzte der Meinung waren chronische Mandelentzündung wäre schuld an meinen Beschwerden. Wenn es nur so ist, dass der rachen eben rot ist und gereizt wäre es mir auch ehrlich gar nicht so störend. Aber Schübe wie auch Herxe haben sich bei mir so gut wie immer auch im Zusammenhang mit der Halsproblematik gezeigt. Daher würde ich schon eher CPN/Borrelien als Erklärung sehen, aber ein Antihistamin werde ich mal probieren.
    Kannst du einen zeitlichen Rythmus erkennen bei deinen halsschmerzen? Kommen die periodisch?
    Gruß,
    Kern

    #3179052
    Bazillus
    Teilnehmer

    also ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich habe in regelmässigen Abständen Halsschmerzen und eine schmerzende geschwollene Zunge. Wahrscheinlich sind dies die Chlamydien. Nichts hilft so wirklich. Wird mit der Zeit besser und kommt aber irgendwann wieder.
    Gruß
    Bazillus

    #3179053
    Alexander
    Teilnehmer

    Ich müsste zuhause mal schauen, ob ich einen Rhytmus der Halsbeschwerden erkennen kann – ich führe ein Protokoll über meine Beschwerden, das müsste daraus ersichtlich sein. Ich habe aber auch beobachtet, dass die Halsschmerzen mit anderen Symptomen schlechter oder besser werden. Bei mir ist es die Auge / Zahn / Hals Achse, die bei Schüben aufflammt. Anscheinend ist die Halsproblematik sehr typisch für CPN, lese auch den Thread von Andreas (der nicht mehr hier im Forum aktiv ist) http://www.chlamydiapneumoniae.de/forum/meine-geschichte
    Die HNO Ärzte die ich besuchte wollten auch alle die Mandeln rausscheiden (die verdienen gut an der OP), bei näheren Nachfragen gaben aber alle zu, dass die Mandeln nicht gerötet sind und eigentlich nicht raus müssen. Ich habe beschlossen, mir den Schmerz nicht anzutun.

    #3179056
    Kern
    Teilnehmer

    Bazillus, machst du eine Antibiose oder eine andere Behandlung? Hat sich an dem Halsweh was geändert?

    #3179057
    Kern
    Teilnehmer

    Schau mal nach Alexander, ich habe irgendwann gecheckt, dass das Ganze einem ziemlich festen Muster gefolgt ist, so alle 3-4 Wochen. Ich denke, das hängt mit dem Generationenzyklus der Bakterien zusammen.
    Mandelentznahme kann ich wirklich nicht zu raten, die Schmerzen sind einfach die Hölle eine Woche lang. Je älter man ist bei Mandelentnahme desto schmerzhafter ist es wohl. Davon, dass es in unserem Fall ohnehin total unsinnig ist mal ganz abgesehen

    #3179059
    Bazillus
    Teilnehmer

    wie unten am Kommentar zu lesen mache ich jetzt schon rund 3 Wochen eine AB Therapie. Meine Halsschmerzen sind jetzt sogar etwas stärker und häufiger als vorher. Ich hoffe es wird bald besser. Aber anscheinend spürt erst nach ein paar Monaten eine Besserung(ungeduldig!!!!).
    Wobei ich bei meiner Zungenproblematik mir nicht ganz sicher bin, ob es nicht eher vom Candida kommt, denn meine Zunge ist auch immer sehr belegt(meist weiß). Vielleicht ist das auch der Grund für die Halsschmerzen, aber wer kann schon bei der Nummer immer die Ursache so fest machen.
    Gruß
    Bazillus

    #3179061
    Kern
    Teilnehmer

    Ich nehme ja die gleiche Kombi wie du, und in den ersten 4 Wochen war es auch ganz bitter. Alle paar Tage richtig „krank“ mit doll Halsweh und co. Jetzt bin ich seit 3,5 Wochen „herxfrei“. Denke du solltest drauf achten, ob die Intervalle länger werden zwischen Schüben/Herxzen. Ob es einem besser oder schlechter geht unter ABs ist ja im Grunde beides ein Zeichen, dass die Abs wirken.

    #3179092
    Alexander
    Teilnehmer

    Habe bei mir im Protokoll mal nachgeschaut. Einen ausgeprägten 3-4 Wochen-Rythmus kann ich bei meinen Halsbeschwerden nicht erkennen. Es ist eher eine regelmässige Belastung mit kleinen Ausschlägen nach oben und nach unten im Wochenrythmus. Unter Arbeitsstress wird es wohl etwas schlimmer und an Wochenenden besser, aber marginal. Im Sommerurlaub war es fast weg und es gab einen starken Sprung nach oben als ich wieder nach Deutschland zurück war. Seitdem zeichnet sich aber eine Tendenz nach unten ab, als ich wieder mit Artemisinin angefangen habe. Der Ausschlag mit dem Urlaub kann auf Psyche aber auch auf das andere Klima hindeuten (war im Süden). Unter Artemisinin geht der Trend nach unten – also können es Chlamydien sein. Candida LTT ist bei mir auch hoch, also nicht auszuschliessen, dass das der Übeltäter der Pilz ist, dafür spricht auch der weisse Zungenbelag und Schleimbildung. Wie sieht es bei Dir mit Candida aus?

    #3179103
    Kern
    Teilnehmer

    LTT Candida war bei mir damals negativ. Ich bin ja jetzt auch LTT beinahe ganz „geheilt“, roter Rachen ist aber noch da. Mal schauen…

Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.