Rifampicin - chlamydiapneumoniae.de

Rifampicin

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #318570
    Pablo
    Teilnehmer

    Hallo Ihr Lieben,

    hat jemand von euch schonmal Rifampicin zusammen mit Fluconazol genommen? Wenn ja in welchen Dosierungen genau? LG Pablo

    #3180594
    Robert2312
    Teilnehmer

    Hallo Pablo,
    ich hab es zusammen mit Klacid genommen. Ich hab angefangen ersten Tag 400mg und anschließend 200mg. Du kannst auch auf 400mg täglich gehen, aber das ist schon ziemlich heftig.
    Ich tausche mich grade mit jemanden aus, der das gleiche Problem hat, wie wir. Er ist der Meinung, das Fluconazol wie Metrodinazol und INH wirkt. Ich lese mich da grade schlau. Vor allem ist INH gegen Parasiten und Bakterien sehr wirksam.

    Gruß

    #3180595
    bina
    Teilnehmer

    Ich habe es drei Monate genommen! Heftige Reaktionen, hat mich aber ein sehr gutes Stück weitergebracht!
    Glg

    #3180597
    Pablo
    Teilnehmer

    Bina hast du es Mono genommen oder mit wem zusammen?

    #3180599
    bina
    Teilnehmer

    Mit Doxy zusammen!
    Lg

    #3180601
    Pablo
    Teilnehmer

    Danke Bina, wist ihr das Komische ist, es wurde mir als Monotherapie verschrieben 3x 450 mg. Weiß nun nicht was ich machen soll, scheinbar nahm kein Schwein das einzeln.
    Achso das Problem ist wohl auch, dass meine Erreger auf Doxy resistent sind, somit würde ja Doxy als Partner garnichts bewirken oder?

    #3180602
    bina
    Teilnehmer

    Rifa sollte man aber nicht alleine nehmen!
    Wegen sehr schneller Resistenz
    Glg

    #3180603
    daxbax
    Teilnehmer

    Woher weisst du eigentlich genau dass deine Erreger Doxy resistent sind? Wurde das irgendwie nachgewiesen? Oder nur weil du keine Veränderung durch Doxy bemerkst?

    #3180604
    Pablo
    Teilnehmer

    Ich reagierte nicht mehr auf Doxy u. Mino. Symptomverschlimmerung trotz Einnahme. Was haltet ihr denn vom Fluco als Partner?

    #3180608
    daxbax
    Teilnehmer

    Fluco ist ja eigentlich eher antifungal. Ich würde sicherheitshalber noch Roxithromycin dazunehmen um Resistenzen vorzubeugen… Gerade wenn du das vorher gut vertragen hast…
    Denn Resistenzen gehen Rifampin willst du sicher nicht erzielen…

    #3182195
    SGSB
    Teilnehmer

    ………………… Vor allem ist INH gegen Parasiten und Bakterien sehr wirksam…………….
    Was bitte ist INH ?

    LG
    Stefan

    #3182203
    Bernie
    Teilnehmer

    Isoniazid ;(Isonicotinsäurehydrazid = INH). Ein bakterizides AB und „altes“ Tuberkulostatikum – bei Tuberkulose Anwendung mit Streptomycin und Rifampicin über ca. 1 Jahr. Wirkungsweise (Zitat):“Isoniazid wird von der Bakterienzelle aufgenommen und in ihrem Inneren zu Isonicotinsäure umgewandelt und anstelle der Nicotinsäure in NAD eingebaut. NAD spielt eine wichtige Rolle als Coenzym in diversen Stoffwechselreaktionen. Diese Funktion kann nun nicht mehr wahrgenommen werden und die Synthese von Nukleinsäuren und Mykolsäure kann nicht mehr normal ablaufen. Mykolsäure ist jedoch ein wichtiger Bestandteil der Zellwand, die die hohe Widerstandsfähigkeit des Bakteriums ausmacht. Mittlerweile haben sich viele bakterielle Resistenzen gebildet, welche die Wirkung von Isoniazid und anderen Tuberkulostatika stark negativ beeinflussen.“
    Zur Vermeidung eines B6-Mangels und einer dadurch ausgelösten Polyneuritits sollte es zusammen mit B6 eingenommen werden. Lebertoxisch. Weiteres Wirkungsspektrum? Antiparasitäre Wirkung? Guck doch mal bei pubmed, vielleicht gibt es dort Veröffentlichungen.

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.