Neu und Frage zu IgG, IgM und IGA - chlamydiapneumoniae.de

Neu und Frage zu IgG, IgM und IGA

Startseite Foren Diagnose Neu und Frage zu IgG, IgM und IGA

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    theodor
    Teilnehmer

Hallo liebe Leute,

ich bin letzte Woche auf der Suche nach Informationen zu Ch. pneumoniae über diese Seite „gestolpert“. Gott sei Dank kann ich sagen! Zum Thema Borreliose kann man sich ja kaum vor Informationen retten, bei Chlamydien sieht es dagegen insgesamt mau aus.

Ich habe eine Frage zu den IgG…-Werten. Ist das Verfahren standardisiert, d. h. kann man die Ergebnisse verschiedener Labore miteinander vergleichen? Bei Borrelien ist das ja wohl nicht so.

Und wenn ja,: Was bedeuten dann folgende Werte: IgG 67 U/ml, IgM negativ, IgA 190 U/ml. Mein Arzt meint, dass könnte eine abgelaufene Infektion sein – sollte man beobachten. Ich habe aber zunehmende muskuläre und Gelenkprobleme (Schmerzen). Borrelien sind es nicht. Da waren alle Tests (auch LTT) komplett unauffällig.

Viele Grüße, ich freue mich über jede Antwort

theodor

ilka
    Teilnehmer

Guten Tag, Theodor,

1. man kann nie die Werte verschiedener Laborer vergleichen, immer nur die Werte vom selben Labor.

2. Das Befinden des Patienten ist wichtiger als Laborwerte.

3. IGM ist bei Erstinfektion wichtig,  aber niemand weiß, wann er sich zum ersten Mal infiziert hat ; cpn können auch Jahrzehnte ruhen, bevor sie erneut aktiviert werden.

4.Bei Reinfektion steigen IgG/IgA. Ein isolierter IgG ist z.B.  bei chronischer Infektion sichtbar.

5 Antikörper sagen lediglich aus, dass das Immunsystem sich auseinandergestzt hat. Sie sagen nicht aus, was aktuell bei dir los ist.

Da du Probleme hast, lass einen cpn LTT- Test machen. Zudem könnte dein Immunsystem nicht intakt sein, z.B. einen Th1/Th2 shift haben, wodurch die Infektabwehr gestört ist. Mit Buhners Therapie wird das Immunsystem angekurbelt.

Beginne schon mit 2x 600mg NAC, schau , was passiert. Dein Arzt kann dir die 50 ger Packung verschreiben. Und vor allem : lesen,lesen, damit du auf konkrete Fragen eine Antwort erhälst.

LG Ilka

theodor
    Teilnehmer

Liebe Ilka,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich muss mir erst einmal einen anderen Arzt suchen. Meiner mag keine LTTs. Werde aber schon einen finden.

Deine Zusammenstellung zu der Therapie von Buhner habe ich schon durchgelesen. Du weist ja aber auch schon auf die Probleme hin, die Bestandteile zu erhalten. Ich habe mehrere Komponenten vergeblich im Internet gesucht. Ich würde sonst glattweg alles besorgen. Wenn es dazu Neuigkeiten gibt, bin ich für Informationen dankbar. Ich suche aber auf jeden Fall weiter.

Viele Grüße

theodor

Carmen
    Teilnehmer

Guten Abend Theodor,

habe deinen Bericht ueber deine Krankheit gelesen.
    Zuerst mal – ich habe auch Proleme da ich Muskel- und Gelenkschmerzen habe z Zeit verstaerkt im Schulter/-Nackenbereich.
    Bei mir ist der IGM-Ak.Wert bei Chamydia pnm. neg.
    Also keine frische Infektion.
    IgG-AK ist pos.
    Wobei wir sicherlich bei unterschiedl. Laboren getestet wurden.
    Der Elispot war hoch was fuer eine momentan aktive Infektion spricht, bzw. mein Immunsystem hat doch stark reagiert.
    Ob dir das weiterhilft?
    Habe bis vor kurzem Nosoden D 200 genommen und warte jetzt den neuen Bluttest ab.

Freue mich auf Antwort

theodor
    Teilnehmer

Liebe Carmen,

ja klingt ähnlich. Und mein IgM ist ja auch negativ. Ich muss jetzt ersteinmal abklären, ob meine Infektion aktiv ist (LTT). Haben die Nosoden dir geholfen (in Bezug auf die Symtomatik)? Ich bin für alles aufgeschlossen! Nur eine monatelange Antibiotikakur möchte ich (noch) nicht machen. Ich bin Biologe, also ein bißchen verstehe ich schon vom Immunsystem. Und nach einer (wegen einer vermeintlichen) Borreliose gemachten Antibiose ging es mir erst richtig schlecht. 

Im Moment suche ich die Mittel für „Buhner“ zusammen. Bei „Nutrilife“ finde ich „Goldensael“ als Kapseln. Ob das auch geht? Ich weiß nicht, ob die dort angegeben Dosierung mit der Tinktur übereinstimmt.

Auch wenn der Anlass ja eigentlich traurig ist, ich bin dennoch froh, dass es „Leidensgenossen“ mit ähnlicher Symptomatik gibt. Das gibt mir auch Auftrieb mich weiter um eine Verbesserung meines Zustandes zu bemühen!

Liebe Grüße

theodor

Carmen
    Teilnehmer

Fortsetzung: Theodor

Dafuer soll ja der Austausch hier im Forum gut sein
    – nur was dem einen hilft an Medi, Therapien, Heilmittel kann beim anderen nichts nuetzen oder sogar schaden.
    Bei AB war ich schon immer sehr vorsichtig und bevorzuge auch alternative, ’sanftere‘ Heilmittel.
    Habe mir halt Nosoden besorgt fuer Borre und chlm.pnm – die ich genommen habe bis mein Magen streikte.
    Kann aber auch an meiner M schlmhautentzuendung gelegen haben.
    Meine Haut ist in der Zeit besser geworden.
    Mehr kann ich zu den Nosoden nicht sagen.
    Ich glaube halt daran und nehm sie deshalb lieber ein als AB.
    Von der Wirksamkeit heisst es z.Bsp. Doxy hemmt die Vemehrung der Chlm.pnm. Erreger.
    Wobei man wieder die unterschdl. Lebenszyklen der Erreger mitbedenken soll.
    Nosodenprinzip ist halt ‚aehnliches mit aehnlichem- gleiche Erreger‘ heilen.
    Wobei es auch zu Erstverschlimmerung kommen kann die aber nicht zu vergleichen ist mit Nebenwirkung AB.

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.