Neu an Chl.Pneu erkrankt - chlamydiapneumoniae.de

Neu an Chl.Pneu erkrankt

Startseite Foren Persönliche Krankengeschichten Neu an Chl.Pneu erkrankt

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 58)
  • Autor
    Beiträge
  • #317560
    Benny
    Teilnehmer

    Hallo!
    Letzte Woche habe ich mich auf Chl.Pneum. testen lassen, weil eigentlich meiner Freundin Verdacht auf hatte. Nur hab ich sie jetzt, anstatt meiner Freundin.
    Jetzt suche ich eigentlich Erfahrungen, die mich ein wenig weiter bringen.
    Zuerst schildere ich meine Symptome:
    – Seit 3 Monaten keinen normalen Stuhlgang mehr gehabt
    – Seit ca. 1 Monat unerklärliche Schmerzen im unteren Sprunggelenl
    – Immer mal wieder und häufiger wie sonst Kopfschmerzen und milde Erkältungssymptomatik.
    – Plötzlich aufgetretender Bluthochdruck
    – Sowie erhöhte Leberwerte

    Jetzt ist die Frage, was auf mich zukommt. Nehme seit Freitag Doxy 200mg/d mehr erst noch nicht.
    Habe morgen ein ausführliches Gespräch mit meinem Hausarzt.
    Inwiefern habt ihr Erfahungen gemacht, was kommt noch auf mich zu und wie gut ist das Behandelbar?

    Danke im Vorraus schon mal für eure Zeit und Antworten. Ich melde mich dann morgen nach meinem Gespräch mit meinem Doc nochmal.

    Lg Benny

    #3172792
    Andreas
    Teilnehmer

    Hallo Benny & willkommen im Club …

    > Seit 3 Monaten keinen normalen Stuhlgang mehr gehabt
    Das wird häufig berichtet. Die Ursache liegt wahrscheinlich in der Stoffwechselstörung, die von Cpn ausgelöst wird: sekundäre Porphyrie
    http://www.cpnhelp.org/secondaryporphyria

    >Seit ca. 1 Monat unerklärliche Schmerzen im unteren Sprunggelenl
    In diesem Zusammenhang fiel hier mal das Stichwort Morbus Reiter. Ich weiß dazu aber weiter nichts.

    >- Sowie erhöhte Leberwerte
    Das könnte wieder auf die oben genannte Stoffwechselstörung zurückgehen. Diese bewirkt, daß im Stoffwechsel auftretende giftige Zwischenprodukte nicht mehr richtig umgewandelt werden.

    Aber das ist alles nur Symptomdeuterei. Wichtig ist …

    >Jetzt ist die Frage, was auf mich zukommt. Nehme seit Freitag Doxy 200mg/d mehr erst noch nicht.
    Habe morgen ein ausführliches Gespräch mit meinem Hausarzt.
    Inwiefern habt ihr Erfahungen gemacht, was kommt noch auf mich zu und wie gut ist das Behandelbar?

    Doxy ist wirksam gegen Chlamydien. Allerdings genügt es offenbar bei einigen Fällen nicht, andere werden ihre Chlamydien damit los. Was Gruppe 1 von Gruppe 2 unterscheidet ist im Grunde unklar. Möglicherweise ist es genetische Veranlagung, sonstige Belastungen durch Umweltgifte oder Koinfekte. Alles Spekulation.

    Chlamydien erweisen sich oft als persistent bei Mono-Antibiosen, weil sie in einen inaktiven Dauerzustand gehen können, indem ihr Stoffwechsel deaktiviert ist. Antibiotika, die stets den Stoffwechsel der Keime nur angreifen können, laufen dann ins Leere. Nach Absetzen des Antibiotikums reaktivieren sich die Keime und die vorübergehende Besserung des Symptombild ist wieder dahin. Die Antikörpertiter steigen einige Wochen danach oft auch wieder an.

    Die Vanderbilt Uni., Tenn. hat eine Therapieschema entwickelt, das durch geschickte Kombination mehrerer Antibiotika (combined antibiotic protocol) über einen Mehrmonats- bis Mehrjahreszeitraum diese Persistenz durchbricht:
    http://www.cpnhelp.org/cpn_and_cap_overview

    Wenn Du ein paar Wochen nach Ende der Doxy-Behandlung nicht das Gefühl hast, Du bist jetzt wieder gesund, werden mit Sicherheit auch die Antikörpertiter wieder oben sein. Dann mußt Du Deinen Arzt vom cap überzeugen und hoffen, daß er mit Dir durchzieht.

    Gruß

    Andreas

    #3172794
    OneMinuteMan
    Teilnehmer

    meine antikörper gehen trotz behandlung überhaupt nicht runter! woran könnte das liegen? ich habe 50tage rifampicin300mg und ketek400mg, danach woche pause und jetzt schon 16tage mino. glaube aber das ich auch noch borreliose habe!

    #3172796
    Andreas
    Teilnehmer

    Einerseits, was sind 50 Tage, wenn die Infektion wirklich chronifiziert ist? Das Wheldon-Schema geht von 2 Jahren Behandlungsdauer aus.

    Außerdem mißt der Antikörpertiter nicht die Erregerlast, sondern das Ausmaß der Reaktion des Immunsystem auf die Erregerlast. Wenn Dein Immunsystem erstmal nicht meint, weiterhin wie bisher gegen die Keime anarbeiten zu müssen, bleiben die AK-Titer hoch.

    Gruß

    Andreas

    #3172798
    sunny2
    Teilnehmer

    Hi,

    der Morbus Reiter wird durch 3 Symptome charakterisiert: Bindehautentzündung, Harnröhrenentzündung, Gelenksentzündung (klassischer Weise Sprunggelenk). Nach Lehrbuch wird der Morbus Reiter (Morbus = Krankheit) durch Chlamydia trachomatis ausgelöst.

    Die Doxy Menge ist abhängig von Deinem Körpergewicht. Würdest Du es uns verraten. Bei 200mg dürftest Du so um 60-65 kg wiegen. Nicht viel mehr, sonst ist es n.w. unterdosiert.

    Wichtig ist auch, daß die Wirksamkeit der Antibiotikas (ABs) oft von der erreichten Konzentration im Blut/ Gewebe etc. abhängig ist. D.h. das Gewicht des Patienten muß unbedingt berücksichtigt werden. Außerdem gibt es sog. Schnellmetabolisierer. Bei denen wird der Wirkstoff so schnell abgebaut, daß er nicht die nötige Konzentration im Körper erreichen kann. Man kann in verschiedenen Laboren in Deutschland einzelne Medikamentenspiegel testen lassen, z.B. Doxycyclin. Unsere Ärzte drehen dann zwar durch – aber manchmal hilft ein Deal: Erster Test zu Lasten des Patienten, wenn der Medikamentenspiegel zu niedrig ist, dann weitere Tests zu Lasten der Krankenkasse (KK).

    Hab ich irgendwas vergessen?????

    Lg,
    sunny

    #3172803
    Benny
    Teilnehmer

    Danke schon mal für eure Kommentare.
    Mein Hoffnungsblick ist ja, dass mein Arzt schon mal was von den Cpn gehört hat. Ich habe ihn mal das Schema gegeben, was Sunny hier schon reingemacht hat mit den 3 Stadien (http://www.chlamydiapneumoniae.de/chlamydia-pneumoniae-therapien/schulmedizin/sinnvolle-antibiotikatherapie-der-verschiedenen-stadien), das kam ihm bekannt vor und hat direkt die Laboruntersuchungen gemacht, die am Ende stehen, jetzt warte ich auf die Ergebnisse.
    Ne mein KG müsste so um die 110kg bewegen.
    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Schema, was da beschrieben wird? Und leider komme ich mit den englischen Text nicht so ganz klar, über was für einen Zeitraum sprechen wir hier.
    Was mich auch brennend interessieren würde, ist, wie lange ich ansteckend bin oder bin ich es überhaupt?
    Meine Freundin wurde auch getestet und wenn die Symptome von den Cpn kommen, sprechen wir von einem Zeitraum von 3 Monaten in der meine Freundin mir „schutzlos“ ausgeliefert war….
    lg und Danke noch mal!

    Benny

    #3172806
    Andreas
    Teilnehmer

    >Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Schema, was da beschrieben wird? Und leider komme ich mit den englischen Text nicht so ganz klar, über was für einen Zeitraum sprechen wir hier.

    Siehe andere Krankengeschichten im Forum. Ich bin im September 2008 gestartet. Entwickle mich immer besser dabei.

    >Was mich auch brennend interessieren würde, ist, wie lange ich ansteckend bin oder bin ich es überhaupt?

    Chronisch infizierte sind HÄUFIG nicht mehr ansteckend, weil sich die Krankheit von dem Schleimhäuten in das Blut und innere Organe, Gewebe, Gelenke zurückzieht. So auch bei mir, vor Beginn der Antibiose wurde eine Speicheluntersuchung vorgenommen. Ergebnis: null Cpn-Sporen. Infizierend dürfte man idR nur in der Phase der akuten Aufnahme sein.

    Grundsätzlich allerdings ist Cpn eine Infektion, die durch Tröpfen übertragen wird (husten, niesen). Ctr wird durch Geschlechtsverkehr oder bei der Geburt im Geburtskanal von der Mutter auf das Baby übertragen.

    Allerdings ist Cpn kein Keime von der Kampfkraft, einen gesunden, normal immunkompetenten Menschen zu überwinden. Ein solcher steckt sich zwar an, bekommt eine Infektion, die sich bei Cpn in etwa analog einem grippalen Infekt wahrnehmen läßt und wehrt diese wieder ab.

    30 % der Schulkinder, 70 % der 40jährigen und 60 % der Über-60-Jährigen weisen Cpn-Antikörper aus, sind aber nicht erkrankt. D.h., im Normalfall wird die Sache abgewehrt. Nur in wenigen Fällen chronifiziert sie. Was Gruppe 1 von Gruppe 2 unterscheidet ist weitgehend unklar. Evtl. zusätzliche Nebenbelastungen wie Umweltgifte, hier ist eine Häufung mit Fällen in verschimmelten Wohnraum auffällig, Koinfekte, evtl. genetische Disposition. Alles spekulativ.

    >Meine Freundin wurde auch getestet und wenn die Symptome von den Cpn kommen, sprechen wir von einem Zeitraum von 3 Monaten in der meine Freundin mir „schutzlos“ ausgeliefert war….

    Im Fall der Fälle war deine Freundin dem wohl ausgesetzt, wird aber nicht schutzlos gewesen sein, sondern mit dem Antikörperchen ihres Immunsystem und dem Verteidigungsenzymen ihrer Zellen dem Spuk ein Ende bereitet haben, vor er richtig beginnen konnte.

    Meine damalige Freundin aus meiner hochakuten Zeit (2003 bis 2004) hat nie etwas gemerkt, ist pumperlgesund und verweigert einen Test mit der Ansage, es sei reine Zeitverschwendung. Und damit liegt sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit richtig.

    Gruß

    Andreas

    #3172831
    ilka
    Teilnehmer

    Andreas hat wie stets hervorragend geantwortet.

    Die CAP nach dem Wheldon protocol mache ich seit 10 Monaten, mein Blutbild war noch nie so gut wie jetzt. Habe mich auf eine lange Zeit eingestellt, versuche noch mehr für mich zu erreichen.

    Ich hoffe für dich, dass du auch einen zugänglichen Arzt hast.
    Leider stelle ich immer wieder fest, dass Ärzte und Betroffene die Neigung haben , neue Kenntnisse möglichst zu ignorieren, sich nur auf den ausgetrampelten Pfaden zu bewegen .

    Wovor haben sie eine so große Angst????

    Ilka

    #3172836
    Benny
    Teilnehmer

    So,

    Hatte heute mal wieder einen Arzttermin, um meine Blutergebnisse zu besprechen. Leider kamen da ein paar Sachen rum, die einer Therapie erstmal im Wege stehen.
    Leider habe ich nicht die konkreten Angaben der Werte, aber hier mal eine zusammenfassung:

    Leberwerte wie immer erhöht,
    Das was mir Sorgen macht ist:
    – Leukos sind wohl extrem niedrig
    – Target-Zellen wurden ausgemacht
    – 2 Undefinierbare „Körperchen“
    – sowie zitat: RIEEEESIGE Thrombozyten.

    Irgendwer Ahnung ob das mit den Chlamydien zusammenhängt oder muss ich mir Sorgen machen, dass es eine andere Ursache hat…

    Soll jetzt zum Hämatologen/Onkologen Termin, jetzt kommts: 15.4.
    Na prima….

    lg Benny

    #3172837
    sunny2
    Teilnehmer

    Hi Benny,

    anscheinend hast Du aber einen verantwortungsbewußten Arzt erwischt, der eine vernünftige Differentialdiagnose betreibt.

    Kläre erst mal die Geschichte beim Hämatologen und dann schau weiter. Ich weiß, es kommt einem wie vertane Zeit vor. Aber das geht vor. Vielleicht hat es tatsächlich bei Dir nichts mit den Chl. pn. zu tun und die Viecher haben sich nur oben drauf gesetzt.

    Allerdings solltest Du im Auge behalten, daß die Veränderungen der Leukos, „Körperchen“ und vielleicht auch die Thrombozytenveränderung von den Chl. hervorgerufen werden.

    Meines Wissens nach kann Chl. pn. auch das Knochenmark befallen.

    Ich würde an Deiner STelle versuchen zusätzlich einen tErmin bei einem Spezi zu bekommen. Adressen können wir Dir hier per PN nennen, wenn Du uns per PN Deine Region mitteilst.

    Lg,
    sunny

    #3172838
    Andreas
    Teilnehmer

    @ Benny:

    >Leberwerte wie immer erhöht

    sekundäre Porphyrie; Selbstvergiftung in Folge eines chlamydien-bedingt gestörten ATP-Stoffwechsels
    http://www.cpnhelp.org/secondaryporphyria

    >Target-Zellen wurden ausgemacht

    Kann mit Eisenmangel zusammenhängen; Chlamydien konsumieren Eisen:
    http://flexikon.doccheck.com/Mexican_hat_cell

    Hast Du schon mal darüber nachgedacht, testweise ACC600 einzunehmen? Das läuft unter Nahrungsergänzung und ist frei erhältlich. Zugleich ist das der Einstieg in das Wheldon-Protokoll. Man nimmt stufenweise mehr ACC600 bis man 2400 mg am Tag verträgt. Dann setzt die Antibiose ein …

    Der Wirkstoff in ACC600 ist eine Aminosäure, die die Chl-Sporen töten. Reaktionen auf ACC600 sind ein ziemlich sicheres Zeichen für eine Chl-Erregerlast.

    Gruß

    Andreas

    #3172858
    Benny
    Teilnehmer

    So ich war heute erneut beim Arzt um meine Blutwerte zu holen und die Überweisung zum Hämatologen/Onkologen. Hab dann auch gleich mal einen Abstrich machen lassen, ob ich ansteckend bin und arbeitsfähig.
    Wie gesagt, mein HA weiß nicht mehr weiter auf Grund meiner Blutwerte und hat mich überwiesen, ist ja verständlich, er ist Allgemeinmediziner und nicht von allem ne Ahnung.
    Ich schreib euch mal meine Werte, vielleicht kennt das ja jemand oder hat ne Ahnung.
    Was außerhalb des Referenzbereiches ist kennzeichne ich mit einem „!“ 😉

    Vom 23.2.
    – C-raktives Protein: unter 0,30 Referent Breich: unter 0,50
    – Harnsäure: 6,60mg/dl Referenzbereich: 3,4 – 7,0
    – Rheumafaktor: unter 0,30 Referenzbereich: unter 14
    – Antistreptolysin 108IU/ml Referenzberich unter 200

    Chl.trachomatixs-IgG AK negativ
    Chl. “ IgG Extrinktion: 0,28
    Chl. “ IgA AK negativ
    “ “ Extrinktion: 0,32

    Chl. pneum. AK: POSTIV
    “ “ Extrinktion: 1,83
    “ “ IgA AK: POSITIV
    “ “ IgA Extrinktion: 1,73

    vom 3.3.

    – Kreatinin: 0,9 Referenzbereich 0,9 – 1,3
    – GPT: 136!! Referenzwert unter 45
    – Homocystein 13umol/l Referenzwert unter 16
    – Antistreptolysin Titer:97 IE/ml Referenzwert unter 200
    – Vitamin B12 457pg/ml Referenzwert: 200-950
    – Atypische Lymphozyten: 2% Referenzwert unter 5
    – Esoniphile Granolozyten:1 % Referenzwert unter 7
    – Lymphozyten: 27 Referenzwert 20 -51
    -Monozyten: 4 Referenzwert 2-14
    – Segmentkernige Granolozyten: 66 Referenzwert: 42-70
    – Eisen: 119 Referenzwert 60-175
    – GGT: 66!! Referenzwert unter 55
    – GOT: 53!! Referenzwert unter 35
    – Harnsäure: 8,2!! Referenzwert 3,4-7,0
    – Riesenthrombozyten!!!!
    – Aniscocytosen!!!!
    – Targetzellen !!!
    TSH: 1,22 Referenzwert 0,23-4,00

    Was mich an der Stelle stutzig macht ist der Anstieg der Harnsäure in einer Woche, zudem, das was noch aufgefallen ist am Blutbild (Das was ohne Referenzbereich ist) zu dem Targetzellen ohne verschobenen Eisenwert…
    Ist irgendwie sehr komisch….
    Hoffe da kennt jemand was zu und kann es für mcih auch so erklären 😉

    lg Benny

    #3172859
    Andreas
    Teilnehmer

    Hallo Benny,

    die ganzen Werte kann ich unmöglich alle sinnhaft interpretieren.

    An irgendeinem Ende mußt Du ja mal anfangen, einzugreifen. Marx paraphrasierend: Es kommt nicht darauf an, die Laborwerte zu interpretieren, sondern sie zu verändern.

    Cpn positiv kam da (wieder heraus). Setze eben da an und warte ab, wie es sich entwickelt.

    Man kommt ja sonst vom Hundersten ins Tausendste. Und wenn Du die Cpn schon 12 Jahre hast wird das ein unentwirrbares Knäuel an Begleitstörungen heraufbeschworen haben.

    Artemisin-Tee oder cap …

    Gruß

    Andreas

    #3172862
    Benny
    Teilnehmer

    Ich erwarte hier von niemanden, dass er die Werte sinnvoll interpretieren kann 😉 dafür sollten unsere Ärzte für da sein.
    Ich habe nur gedacht, bzw. gehofft, dass irgendwer hier schon mal solche Werte bei sich oder anderen gesehen hat.
    Ich hab einfach nur großen Schiss davor, dass es auch was anderes sein kann wie Chlam.Pn. was dann eher in die bösartge Richtung geht. Weils halt einfach doch gravierende Veränderungen sind, besonders mit den Riesenthrombos und den Targetzellen obwohl vorhandenes Eisen im Blut.
    Es ist einfach eine beschissene Zeit nur dazusitzen und nicht zu wissen was los ist, aber wovon rede ich?! Das werdet ihr mindestens so wie ich erfahren haben.!!
    Aber auf den Termin am Donnerstag muss ich ebend warten, doof, dass ich zur Zeit Urlaub habe und davon nicht noch ein wenig Ablenkung erfahren kann.
    Bis die Tage!

    Benny

    #3172865
    sunny2
    Teilnehmer

    Hi,

    die Werte zeigen eine deutliche Leberbelastung – wo auch immer die her kommt (Infektion, Entgiftungsleistung, Alkohol etc..)

    Ebenfalls scheint es zu einem erhöhten Anfall von Harnsäure zu kommen, diese stammt aus dem Purinstoffwechsel und könnte auf einen erhöhten Eiweißanfall, z.b. Nahrung, Infektion etc. herrühren.

    DEn Rest lasse ich mir noch durch den Kopf gehen.

    lg
    sunny

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 58)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.