NAC bei Ctr - chlamydiapneumoniae.de

NAC bei Ctr

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #319722
    kristin23
    Teilnehmer

    Hallo Leute,
    ich weiß, im Beitrag von Tobsen steht, dass NAC bei Ctr eher suboptimal ist aber gibt es auch Berichte von Leuten deren Ctr unter NAC schlimmer geworden sind? Hab da nichts gefunden. Mein Problem ist, dass es bei mir momentan bzw schon immer hauptsächlich in den Atemwegen sitzt (das hat damals kurz nach meiner Ctr Infektion angefangen, vielleicht auch währendessen) und NAC wäre wohl schon nicht schlecht. Ich würde auch bis zum LTT warten aber das ist halt erst irgendwann im August. Da ich keine gyn. Probleme habe würde ich auch NAC nehmen wenn es die Ctr nicht verschlimmert. Wie machen es denn die Betroffenen die beides haben?!

    #3188122
    JohnnyE
    Teilnehmer

    NAC ist auch bei CPN inzwischen umstritten und ich weiß auch immer nicht ob gut oder schlecht.
    Es gibt ja inzwischen Untersuchungen die gezeigt haben dass CPN unter NAC das Wachstum um das 6 fache gesteigert haben. Ob NAC CPN außerhalb der Zellen abtötet ist nicht klar nachgewiesen, sondern war eine Schlussfolgerung. Im CPNhelp Forum gab es eine Diskussion dazu. So wie ich die verstanden habe hat man damals im Labor NAC hinzugefügt, und danach konnte man via Mikroskop die EBs nicht mehr außerhalb der Zellen finden. Nun ist aber wohl der Verdacht, dass die dann sehr schnell neue Zellen infiziert haben und nicht außerhalb der Zellen getötet wurden. Dort gibt es die Vermutung dass NAC trotzdem eine positive Wirkung haben könnte, und zwar das intrazelluläre Glutathion (GSH) von nicht infizierten Tellen aufzufüllen, welche dann (vielleicht?) resistenter gegenüber einer Neuinfektion sind. Gibt es aber keine Studien/Beweise zu, dass das tatsächlich der Fall ist. 
    Daher bin ich mit NAC alleine vorsichtig…

    #3188123
    frizzz
    Teilnehmer

    In der Gesundheit gibt es keine Wahrheiten.
    Die Biologie und der Körper machen was sie wollen.
    Der Körper ist kein Smartphone und ist zu mehr fähig als auf Nuller und Einser zu reagieren.
    Alles bewirkt Alles.
    Man kann nur ausprobieren, oder auf Erfahrungen guter Behandler bauen (die ja viele hundert Geplagte sehen und Erfolge- Misserfolge viel besser deuten können, als ein Einzelner der ständig das Internet quält.)
    Was bei Einem hinhaut vesagt beim  Anderen komplett.
     

    #3188124
    Biene
    Teilnehmer

    Neben dieser Wirkung direkt auf Chlamydien gibt es noch weitere:
    – Cystein ist Vorstufe von Glutathion und dieses wichtig für die Entgiftung der Zelle. Eine Zufuhr von Cystein/NAC erhöht das Glutathion
    – Kynureninen, die, so habe ich meinen Arzt verstanden, u.a. bei chronischen Infekten verstärkt entstehen, verringern die NK-Zellen und sollen auch zu Depressionen führen. NAC schützt die NK-Zellen vor diesem vorzeitigen Zelltod.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21352963
    – Cystein ist wesentlicher Bestandteil von Metallothioneinen, diese sind wichtig für die Entgiftung (Schwermetalle) von Zellen
    – die meisten Menschen haben nach meinem Arzt einen Cystein-Mangel

    Ich soll jetzt 1500mg NAC/Tag nehmen.

    Welche Auswirkungen NAC bei Ctr hat, weiß ich nicht. Wenn Du es versuchst, würde ich auf jeden Fall langsam anfangen und langsam hochdosieren.

    Warum lässt Du die Erreger nicht früher untersuchen? Du musst doch nur einmal zum Arzt gehen dafür (wenn Du auf dem Anforderungssschein angibst, dass Du die Ergebnisse auch zu Dir geschickt bekommen willst, musst Du kein 2. Mal hingehen)

    Lg, Biene

    #3188125
    frizzz
    Teilnehmer

    Hast Du keine Probs mit Allergien bei 1500 mg?
    L-Cystein gibts auch als Einzeltabletten
    Der ganze Kreislauf (letztlich ja mit Tryptophan in Verbindung..) ist sehr komplex und auch von Vitaminen abhängig. Alles inhibiert oder proliferiert in gegenseitiger Abhängigkeit.
    Homocystein kann entstehen, das einerseits Herzerkrankungen fördert, andererseits mit B6 B12 zu Methionin wird- auch das ist zusammen mit Cystein dann wieder eine essentielle Aminosäure (schweflig) die wiederum ..usw usf
    Das sind vertrackte Kreisläufe, die ursächlich für das Gesund sein sind.
    Hier braucht es tatsächlich einen guten  Arzt der das verstanden hat, und weiß was er tut.
    Meiner hat immer darauf beharrt, daß es am einfachsten über die B6 B12 und Folsäuresubstitution geht- eben der beliebten „Aufbauspritze“.
    Das induziert einen Selbstregulierungsmechanismus.Zusätzlich vesuche ich SAMe- was letztendlich das Gleiche macht wie das NAC.
    Hier ist eine Zeichnung zu diesen Kreisläufen:
    https://www.benbest.com/health/Meth.html

     

    #3188126
    Markus83
    Teilnehmer

    Von Roche gibt es eine super Übersicht über den gesamten Stoffwechsel (Biochemical Pathways), das kann man sich auch als Printversion schicken lassen oder digital: http://biochemical-pathways.com/#/map/1

    #3188127
    frizzz
    Teilnehmer

    Puhh Markus…..Lass uns erstmal bei der von mir verlinkten „einfachen“ Zeichung anfangen.
    Wegen CP jetzt ein Biochemiestudium zu mchen???
    Vor allem weiß man dann immer noch nicht, was passiert bei NAC….
    *lol*

    #3188128
    frizzz
    Teilnehmer

    Aber auf jeden Fall ist der Schaltplan des Körpers sehr viel komplexer, als der eines Überwachungscomputers z.B. 😉

    #3188129
    kristin23
    Teilnehmer

    Ich kann das LTT nicht früher machen da ich keinen Arzt gefunden habe der mir Blut abnimmt und nach Heilbronn kann ich erst in den Ferien da ich davor nicht fehlen kann bei den Vorlesungen sonst muss ich das Semester wiederholen -.- und da habe ich nicht wirklich Lust drauf.

    #3188130
    Biene
    Teilnehmer

    Hi frizzz,

    ich hab noch nicht damit angefangen, werde es aber langsam hochdosieren. Früher hatte ich schon länger mal 500mg genommen und keine Probleme. Werde es beobachten (1500 mg finde ich im Nachhinein so gefühlsmäßig auch viel, aber beim Termin kam mir das nicht in den Sinn. Die Empfehlung war übrigens nicht explizit 1500mg, sondern 2 Tabletten eines bestimmten Präparats mit 750 mg).
    Klar hängt alles voneinander ab, aber ich hab mich schon ein bisschen damit beschäftigt und nehme B-Komplex (bei mir ist v.a. das Folat wichtig) und diverses anderes. Mein Arzt kennt sich mit Orthomolekularmedizin aus, hat auch Homocystein untersucht.
    NAC macht Allergien oder wie?

    Cool, der Link von Dir Markus. Damit allein versteht man die Sachen sicher nicht, aber wenn man wissen will, was an was bekanntem dranhängt, kann man da gut nachschauen. Wobei es natürlich nicht grad übersichtlich ist, aber das liegt halt in der Natur der Sache. Print-Version ist dann wohl ein großes Poster?!

    Kristin, hast Du mal beim imd angerufen und nach Ärzten in Deiner Nähe gefragt? Wenn Du dafür länger wegmusst, ist klar, dann würde ich das auch nicht machen in der Situation.

    Lg, Biene

    #3188131
    frizzz
    Teilnehmer

    Ist mein Link nicht aufrufbar?
    Da ist nur der komplexe Cyclus Homocystein/B12/Tryptophan beschreben. Mir eciht das erstmal…..

    #3188132
    frizzz
    Teilnehmer

    NAC „macht2keine Allergien, aber es erhöht den dafür zuständigen Spiegel. WAR der schon hoch, gehts halt leichter

    #3188133
    Biene
    Teilnehmer

    Doch, den kenn ich schon (aber von anderer Übersicht). Hatte mich nur in dem Zusammenhang mal gefragt, was da noch dranhängt…
    Gut, dann weiß ich da Bescheid mit dem NAC/Histamin, danke!

    #3188134
    Markus83
    Teilnehmer

    Ich habe das NAC auch lange mit mehreren Gramm genommen und vertrage es mittlerweile nicht mehr. Probleme mit Lunge, Hautjucken, etc. Sind vermutlich Mastzellsymptome. Ob das jetzt eine Allergie ist oder nicht, kann man ja schlecht sagen. Ich weiß nicht ob man auf eine Aminosäure überhaupt allergisch reagieren kann. Vitamin C bei mir dasselbe. Die Wirkung von NAC als Histaminliberator hätte ja eigentlich von Anfang an da sein müssen und nicht erst nach Monaten.

    Die Gabe von NAC würde ich mir eh überlegen, wenn das in vitro so sehr das Cpn Wachstum fördert. Zumindest wenn keine AB dabei sind.

    @kristin: Hast du keinen Hausarzt in KA? Normal nehmen die schon Blut ab, wenn man fragt. Ansonsten würde ich mir einen neuen suchen. Was ist das denn für eine Zusammenarbeit? Ansonsten hatte ich dir ja glaube ich gesagt, dass du es auch vor Ort in einem Labor abnehmen lassen kannst, wenn du da gleichzeitig was anderes untersuchen lässt. Normale Serologie z.B. Ich vermute der Arzt in HB wird dir nicht bloß Blut abnehmen, sondern eine komplette Anamnese machen und abrechnen. D.h. du bist dann ein paar hundert € los nur wegen Blutabnahme.

    #3188135
    frizzz
    Teilnehmer

    @Markus.
    Zuviel Histamin kann der Körper ja alnge Zeit ausgleichen. Erst wenn er das nicht mehr kann, ensteht halt eine „Allergie“ in Form von Juckreiz. Das ist ganz normal. Das Auftreten nach einiger Zeit spricht nicht dagegen somit.
    Es ist ja keine Kontaktallergie wie Pollen oder sowas.

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.