http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=30817
Das Therapieversagen ist auch deshalb programmiert, weil A. vaginae gegen Metronidazol resistent ist. Doch mangels wirksamerer Alternativen besteht die Behandlung gemäß Leitlinie (2) weiterhin in der Gabe von Metronidazol oder Clindamycin
Ob man diese Problematik bei der Vaginalflora auch in einem Zusammenhang bei anderen Infektionen, wie z.B. Chlamydien pneum. oder Borreliose vergleichen kann? Oder diese Therapieversagen nur in der Vaginalflora vorkommt?
Gruß hope