LTT-Test - chlamydiapneumoniae.de

LTT-Test

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  • #318611
    Nele
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich habe eine vierwöchige Antibiotiumphase (Doxy) hinter mir.
    Da die cpn drei Lebensphasen haben, scheint nur ein Teil beseitigt worden zu sein,
    da es mir schon besser geht, jedoch noch einige Beschwerden vorhanden sind.
    Jetzt meine Frage, werden beim LTT-Test alle drei Lebensphasen angezeigt? (hab ich noch nicht gemacht)
    Würde mich über eine Antwort freuen,
    viele Grüße Nele

    #3180888
    bina
    Teilnehmer

    Liebe Nele!

    Ich bin mir sicher dass der Ltt die Lebensphasen nicht alle berücksichtigt!

    Ich hatte nicht zum ersten mal einen negativen Ltt und trotzdem noch Beschwerden! Nach absetzen der Ab stieg auch der Ltt wieder

    Spricht dafür dass andere Lebensformen noch da sind

    Glg

    #3180890
    ilka
    Teilnehmer

    Hi Nele,
    mit der PN hatte ich Dir die Wheldon Therapie erklärt.
    4 Wochen und eine Monotherapie? Das ist ein Anfang, mehr nicht.

    Mit dem LTT auf cpn könntest Du Deine Erregerlast herausfinden.

    Es geht Dir etwas besser, weil die Vermehrung mi Doxy gehemmt wird,
    gesund wirst Du davon nicht !

    LG

    Ilka

    #3180891
    Captain76
    Teilnehmer

    Hi,

    auch wenn viele (inkl. einige Docs) den LTT als Mittel der Wahl halten, sehe ich diesen Test schon länger und immer mehr zweigeteilt.
    Zum einen ist das verwendete Antigen des Labors ausschlaggebend = falschpositive Ergebnise möglich und das nur durch das eingesetzte Antigen. Finde ich schon beunruhigend.
    Und zum anderen ist es kein Wert zum ablesen wie weit man mit der Therapie ist.

    Vielmehr zeigt der LTT ein funktionierendes Immunsystem. Deshalb wird der LTT ja auch beim IMD mit Candida, Influenza usw. zum testen der Immunfunktion verwendet. Kein Behandler kommt da auf die Idee eine Therapie aus diesem Ergebnis abzuleiten, da die verwendeten Infektionserreger eine hohe Durchseuchungsrate haben.

    Eure Sichtweise und Erfahrung mit dem LTT würde mich sehr interessieren!
    Denn wir alle haben hier schon viel Euronen an den IMD überwiesen, mit der Hoffnung einen Test zu haben, welcher uns endlich exakt zeigt was wir haben!

    LG, Chris

    #3180892
    ilka
    Teilnehmer

    Hi Chris,
    anhand meiner LTT -Ergebnisse konnte ich schon das Sinken der Erregerlast mit cpn von IS 12 auf IS 3 sehen, was auch meinem besseren Befinden entsprach.

    Die Ärzte vom BCA gebrauchen ihn zur Verlaufskontrolle.
    Erst bei 6-8 wöchiger Antibiosepause mit LTT -Ergebnis IS 2 wäre eine Eleminierung von cpn oder ähnlichem erfolgt.

    Worauf beruht deine Aussage, dass die Behandler daraus keine Therapie ableiten?

    Dir Ärzte vom BCA benutzen ihn z.B.bei der Therapie von Borreliose.

    LG

    Ilka

    #3180896
    Kern
    Teilnehmer

    Ich muss dem Captain 100% zustimmen. LTT ist meiner Meinung nach nicht hundert prozentig sicher, und wenn ein Test das nicht ist, dann kann man ihn auch gleich lassen und eben nur nach Symptomatik therapieren. Es kann sein, dass der CPN LTT zuverlässiger ist als der Borre LTT aber trotz alledem. Meine LTTs sind (CPN und Borre) seid sicher 6 Monaten komplett negativ, nicht mal im Graubereich, ich habe aber trotzdem absolut charakteristische Beschwerden, die auch auf Antibiotika anschlagen. Unter Antibiose einen LTT zu machen ist schon einmal wirklich nicht angesagt.

    Vielleicht ist das auch von person zu person unterschiedlich, aber ich habe bis jetzt alleine für LTTs 1000 Euro ausgegeben. Unter anderem 460 davon für das völlig unnütze Praxisprofil.

    Erregerlast: Wenn man vom LTT ein eindeutiges positiv oder negativ ableiten könnte wäre das schon ein großer Gewinn. Eine tatsächliche Erregerlast lässt sich ja im Grunde schon deshalb nicht messen, da sich ein Grossteil der Bakterien in den Zellen versteckt. Bei Borre ist z B charakteristisch, dass bei einer frischen Infektion der LTT deutlich höher ist >12 als bei der chronifizierten Form (5,7-8,1), obwohl die tatsächliche Erregerlast im Körper sicher bei Letzerer deutlich höher ist.

    #3180898
    bina
    Teilnehmer

    Genauso sind meine Erfahrungen!
    Für mich wesentlich cd57 und Elisa! Ich mache keine Ltts mehr unnötig, auch für meinen Spezi….
    Wenn Ltt negativ bedeutet das nur dass sich diese Biesterchen gerade in den Zellen verstecken.
    Ich hatte einen negativen Ltt und Herxte auf Rifampicin was das Zeug hält.
    Wenn mein Elisa vielleicht nur noch im Igg leicht positiv wäre und meine Cd 57 schön hoch dann würde ich nach meiner Erfahrung nach sagen die
    ChlamYdien sind besiegt…
    Vorher sind sie grad nur mal nicht aktiv und warten in den Zellen auf bessere Zeiten

    Glg

    #3180899
    Captain76
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    mich freut es zuerst für Dich Ilka, dass Du mit diesem Test so gute Erfahrungen gemacht hast. Finde ich klasse wenn es Dir eine Hilfe ist und war.

    Bzgl. der Thematik Herxe ist es doch so, dass wir oft gar nicht wissen was ist eine Nebenwirkung auf AB und was ist Herxe. Denn wenn man in den Beipackzettel schaut, treffen viele geglaubte oder vom Spezi erzählte „Herxe“ auch auf Nebenwirkungen zu. Leichter leben lässt es sich aber wenn wir uns bei solchen Symptomen auf Herxe einigen, also so habe ich es auch gemacht, hihihi!

    Zum LTT und der Einfachheit halber nehmen wir das TCH 21 Praxisprofil:

    a) Wer kann mir hier erklären weshalb der ein oder andere Spezi ebenso hoch ausschlagende Viren-Werte negiert und nur Bakterien für (behandlungs-)relevant hält?

    b) Wie kann es sein, dass z.B. bei Chlamydia absolut keine AK nachgewiesen werden aber der LTT voll anschlägt?
    Ist hier eine Seronarbe etc. (in der Literatur) bekannt? Leider konnte mir auch diese Frage bisher kein „Spezi“ beantworten.
    Bei Borre weiß ich, dass es in der Literatur Seronarben gibt und auch in der Praxis, glasklare Sache.

    Wer mich hier mal gründlich und nicht geschätzt aufschlaut, bekommt ein (laktosefreies;-) Eis! 😉

    Sonnige Grüße, Chris

    #3180937
    Nele
    Teilnehmer

    Vielen Dank für eure Erfahrungen. Die cpn sind ganz schön üble Dinger….
    Auch aufgrund eurer Nachrichten habe ich mich gegen
    einen ltt-Test entschieden.
    Nach Rücksprache mit einem Spezi sind die Tests eher ungenau
    und bringen einen wirklich nicht weiter.Ich habe noch din paar Ideen,wenn ich
    die ausprobiert habe,werde ich berichten,lG

    #3180941
    Alexander
    Teilnehmer

    Hallo an alle die das Praxisprofil zur Verlaufskontrolle bei AB-Therapie nehmen: fallen nur Werte nur für die therapierten Erreger oder auch bei allen anderen Bakterien? Wenn alle Werte nach unten gehen, könnte es ja auch heissen, dass die ABs das gesamte Immunsystem so modulieren, dass kleinere Werte gemessen werden.

    @Captain: eine „LTT-Seronarbe“ gibt es definitiv z.B. bei Tetanus (alle die geimpft sind können es nachprüfen).

    #3180943
    Phenom77
    Teilnehmer

    ich habe von Anfang an gesagt Leute , der LTT ist kein geeignetes Werkzeug aber keiner wollte auf mich hören. Laß den Phenom mal reden. Bis dann alle Recourcen erschöpft sind, dann wird nochmal nachgefragt, wie war das denn mit dem LTT.Tausende von Euros einfach weg. LTT alle bei 2-3 oder 5. Krank ohne Ende. Wen freuts ? dreimal darfst du raten 🙂
    Mir geht es besser mit extrem hohen LTT Werten als vielen hier im Forum mit negativen Werten.
    Sicherlich ist der LTT oder das Praxisprofil für viele chronisch Kranke ein Pfad auf dem Sie gehen können , also mit einem Ziel vor Augen. Aber bei so vielen ist der Elisa und Westernblot, PCR negativ und im LTT possitiv.
    Möchte jetzt aber nicht noch mehr verraten, belassen Wir es dabei……
    Liebe Grüße

    #3180944
    Bazillus
    Teilnehmer

    also für jemanden, der seit langem Beschwerden hat und auf etwas bakterielles oder virusartiges tippt ist der LTT eine Möglichkeit der Sache zu begegnen. Ich kenne hier Leute deren CD57 Wert ist völlig normal und andere bei denen er gegen Null zu laufen scheint. Beiden Gruppen geht es gleich schlecht. Der ist auch nur bedingt geeignet.
    Wir fischen hier doch alle im Dunkeln. Warum wir wirklich alle krank sind und wie man das am Besten beweist hat bisher noch keiner aufgezeigt.
    Laut dem Prof. aus München ist der TNF alpha ein relativ zuverlässiger Wert. Vielleicht können ein paar andere noch ein paar Werte verraten, die einem guten Arzt die Situation erklärt.
    Prinzipiell solltest du so schnell wie möglich wieder mit einer Therapie beginnen und diese weit über den normalen IGG oder sonstigen Werten betreiben.
    Gruß
    Bazillus

    #3180949
    roxy
    Teilnehmer

    jö,denke genauso wie Bazillus. Was gibt es für alternativen?? KEINE oder nennt mir eine,die genauer zeigt was los ist? Meine Ltt -Werte sinken mit ABs,da habe ich wenigstens ein Anhaltspunkt genauso verhälts sichs mit meinen Symptomen,die verschwinden langsam auch.
    Sicherlich ist der Ltt zu teuer und oft ungenaue,mir geht langsam auch die Kohle aus,aber z.B. wenn ich normalen Antikörpertest machen lasse als Selbstzahler,kostet er mir auch rund 70 Euro,und dafür zeigt er überhaupt nichts,da sinkt auch nichts.Also hier ist mehr das Problem nicht im Ltt-Testverfahren,sondern in seinem Preis,bzw. Kostenübernahme. Aber dafür können wir nichts, so ist dieses Gesundheitssystem ,genauso kaputt/durchlöchert wie unser Immunsystem.
    Deswegen ihr lieben, wir sollen uns hier nicht streiten und unnötig aufregen,sondern klar und deutlich Wege und Alternativen nennen/zeigen um aus unserer Lage zu entkommen und zusammen besten Therapien auszufeilen um die Biester zu erledigen.

    Alles Gute

    #3180950
    Franke
    Teilnehmer

    Na ja, ich war ja schon mehrmals bei Dr. B. und der intepretiert die LTT-Werte ja auch anders – höhere Werte müssen nicht unbedingt bedenklich sein, sondern zeigen, dass der Körper darauf gut reagiert – so wenigstens habe ich ihn verstanden 😉

    #3180951
    Alexander
    Teilnehmer

    Genauso habe ich es auch verstanden. Un Dr. B. ist ja einer der diesen Test mit entwickelt hat.

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