ltt praxisprofile - chlamydiapneumoniae.de

ltt praxisprofile

Startseite Foren Schulmedizinische Therapie ltt praxisprofile

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen – 16 bis 24 (von insgesamt 24)
  • Autor
    bina
    Teilnehmer

Ich bin der Meinung dass solche Schwankungen möglich sind! Ich hatte immer Einzel Ltts und diese schwankten auch stark,jedoch nur die Cpn
    Andere nicht! Passte auch immer zu meinem Befinden
    Lg Bina

spiritofcharity
    Teilnehmer

hallo, ich melde mich nun nach einer kleinen pause zurück. gestern habe ich aus privatem anlass mit der leitung des imd telefoniert, da ich in der familie den test gestartet habe. die betroffene leidet unter trachomatis und so wurde ein profil erstellt und dann der einzeltest darauf. die beiden werte wurden mit blut aus der gleichen nadel genommen. also können da keine unterschiede entstanden sein. jedoch ist der eine negativ und der andere mittelgradig positiv! also musste ich nachfragen was da los ist.

hier wurde mir in einem telefonat bestätigt, dass die ltt-profile nicht so genau sind wie der einzeltest. begründet wurde mir das relativ simpel. man kann zwar verschiedene 1arbeitsschritte zusammenfassen und damit geld sparen, aber genau hier liegt das problem. man muss den kleinsten gemeinsamen nenner finden, da jedes bakerium oder virus, etc ein ideales testumfeld benötigen. so z.b. die temperatur. wenn also das eine bakterium idealer weise nach 37° braucht und das andere 35° grad, dann macht man die untersuchungen mit 36°. somit kann es zu abweichungen kommen wie ich ja schon vor ner zeit hier geschrieben habe. es gibt auch noch andere parameter die für eine ungenauigkeit sprechen können. so wurde mir das sehr ausführlich vom chef des imd erklärt.

die aussage, dass das profil geeignet ist, einen überblick zu bekommen wurde mir bestätigt. die empfehlung wurde aber klar gegeben bei der kontrolle einzeltestungen gezielt zu verwenden und bei unklaren profilen mit einzeltests nochmals zu prüfen.

ich hoffe ich konnte mit diesem beitrag ein wenig klarheit schaffen! (das alles ist z.b. auch der grund wieso es in keinem paket borrelien gibt, da diese einfach ein zu unterschiedliches testumfeld benötigen)

wegen schwankungen auch bei den einzeltests, kann ich nur bestätigen dass das durchaus passieren kann! es wird ja eine aktivität gemessen, welche bei behandlung einer chronischen infektion durchaus sprunghaft sein kann. deswegen wird ja auch empfohlen mehrere ltt am ende der behandlung negativ zu haben über einen zeitraum von 2-3 monaten, damit man eben ausschließen oder minimieren kann dass das wieder was nach oben kommt!

alles liebe und vorallem gesundheit im noch so neuen jahr!
    andy

Bazillus
    Teilnehmer

denn hier war wirklich Bedarf. Nun ist es auch offiziell und jeder kann entscheiden, welcher Test in seiner Situation der Richtige ist.
    Gruß
    Bazillus

Kern
    Teilnehmer

@andy:
    „die aussage, dass das profil geeignet ist, einen überblick zu bekommen wurde mir bestätigt“

Sorry, aber da muss ich widersprechen. Ich meine, was ist der Sinn von einem teuren Überblick, wenn der dann komplett (und nicht nur ein Bisschen) falsche Werte anzeigt? Und selbst wenn nicht alle Werte falsch sind, sondern nur ein paar, wer sagt einem Welche?

Alexander
    Teilnehmer

verstehe ich es richtig, dass das Praxisprofil wenn dann falsch negativ, aber nie falsch positiv sein kann? Sprich, wenn er was anzeigt, dann richtig (mit ggf. zu niedrigem Wert)?

LG, Alexander

spiritofcharity
    Teilnehmer

hallo kern, die profile eignen sich schon gewissermaßen zu beginn einen feind finden zu können, jedoch geb ich dir recht, dass das alles nix bringt weil keiner genau weiß wie und wo der haken ist. deswegen habe ich ja diesen thread auch ins leben gerufen, weil ich einfach diese einzeltests um welten sinnvollter finde und der verdacht wurde bestätigt. im grunde ist das nur eine warnung, werte mit vorsicht zu genießen wenn sie über das profil gemacht werden!

hallo alexander, die werte können falsch sein müssen aber nicht und mit falsch ist hier falsch positiv wie negativ gemeint. eben nicht so genau! in einem gespräch mit dem prof g sagte mir dieser, dass er mir ja gesagt hat dass das nicht passt, weil er es zu oft gesehen hat und schon länger diese profile nicht mehr empfielt und lieber einzeltests macht. ist ja auch ne finanzielle frage.

ich persönlich würde jedem empfehlen sie einzeln testen zu lassen und dann auch so die kontrolle durchzuführen. auch wenn es einiges mehr kostet aber was bringen einem „es könnte sein werte“?

alles liebe andy

oph
    Teilnehmer

was bedeuten bei dem Einzeltests eig. die (ich gehe mal davon aus) Verdünnungen mit 1μg/ml und 0.5μg/ml?

also..welches ist „DAS“ Ergebnis an dem ich mich orientiere?

copi2k
    Teilnehmer

Finde ich ja schon ein starkes Stück, vorallem die Schwankung von Negativ zu mittelgradig Positiv. Lasse gerade Herpes 1-6 untersuchen, natürlich auch als „Paket“ weil es günstiger war, ist nur schlecht, wenn man mit den Ergebnissen nichts anfangen kann. Ich hoffe, sie werden wenigstens richtungsweisend sein….

mfg

SGSB
    Teilnehmer

ich weiß gar nicht ob der ltt das mass der dinge ist.
    ist er überhaupt zuverlässig ??? viele spezis verwenden ihn gar nicht.
    sogar das imd selber sagt, das hohe werte nicht unbedingt auf eine aktive infektion hinweißt

Ansicht von 9 Beiträgen – 16 bis 24 (von insgesamt 24)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.