LTT Befund - Deutung? - chlamydiapneumoniae.de

LTT Befund – Deutung?

Startseite Foren Diagnose LTT Befund – Deutung?

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #3188984
    Flames
    Teilnehmer

    tja es ist nun eine gute Frage wie es weitergeht ….
    ich denke ich sollte auf jeden Fall noch die min. 600mg NAC pro Tag nehmen um ein wiederaufflammen zu verhindern.
    Seit heute Mittag mache ich eine altenative Behandlung gegen Infekte und Pilze vor allem letzters … mit Oregano Öl und Grapefruitextract:
    https://www.universitatsmedizin-goettingen.de/oregano-oel-vorteile-dosierung-und-wirkung/

    Die Beschwerden könnten auch durch Candita verursacht werden was bei den ganzen AB vorher nicht verwundern würde … ein Versuch über 20 Tage ist es alle mal wert.

    Falls bis dahin keine Besserung eingetreten ist werde ich vermutlich nochmal Rifa/ Doxy nehmen:
    https://www.rheuma-schweiz.ch/index.php?id=313&Studie_Nr=88

    #3188985
    Markus83
    Teilnehmer

    Wie lange war das Blut unterwegs ins Labor? So eine niedrige Positivkontrolle habe ich noch nie gesehen. Das liegt bei den Befunden, die ich gesehen habe, etwa zehnmal so hoch. Deshalb wäre ich auch vorsichtig mit dem Cpn Befund, da der bei frischem Blut möglicherweise deutlich höher wäre. Nichtsdestotrotz würde ich dir jetzt mal eine ordentliche Differentialdiagnostik empfehlen.

    #3188986
    frizzz
    Teilnehmer

    Das IMD gibt keine Befunde ohne  Vitalitätskontrolle raus.
    Bei mir waren die Werte ähnlich niedrig, da mein Ummunsystem sehr schlecht war.
    Die Werte hängen laut meiner Erfahrung vom Immunsystem ab.
    IMD sagt aber, die kontrollwerte haben keinerlei Aussagekraft.
    Es ist vollkommen unmöglich, daß Flames die Vacuolen „Spürt“.
    Ich habe noch immer keine TH1 TH2 TH17 Test gesehen- was da oben steht ist ein völlig anderer Test
     

    #3188987
    Flames
    Teilnehmer

    war nicht lange … Eingang 20.11. Ausgang 26.11. das Lob dem ich den Auftrag erteilt habe musste erst bezahlt werden bevor die  das Result gesendet haben …wie gesagt vor 3-4 Wochen der Elisa IgA war auch schon negativ …
    Ich werde aber sicherheitshalber noch einmal beim IMD nachfragen ob diese Werte so stimmen.

    #3188988
    Flames
    Teilnehmer

    steht doch hier:

    TH1, TH2

    Material: 1x Heparinblut
    Untersuchung: T-Hleferzellenstatus – Zytokinprofil

    IPN-g (TH1) 1487 pg/ml (374-1660)
    IL-4 TH2) 73.2 pg/ml (28-141)
    TH1/ TH2 Ratio 20.3 (6.1-21)
    IL-2 (TH) 644 pg/ml (384-960)
    IL-17 (TH17)  37.6 pg/ml (49-446)
    IL-10 (T-reg, TH2)  2638 pg/ml (760-1900)

    IPNg und IL-4 sind im Normbereich. Somit erscheint das TH1/TH2 System ausgeglischen und in der Stärke der Immunantwort angepasst.
    Reduzierte IL-2 Spiegel kommen bei verminderten CD4 Zellen vor, könnten aber auch Hinweis auf reduzierte zelluläre Immunkompetenz sein.
    Die erhöhte IL-10 Freisetzung weist auf erhöhte Zahlen an Treg Zellen hin.

    #3188989
    Flames
    Teilnehmer

    dann ist etwas anderes z.b. Vakuliten .. tritt auch bei RA auf …

    #3188990
    frizzz
    Teilnehmer

    Also es gibt einen test des TH1 TH2 Th17 Verhältinisses- ohne Zusatzangaben. DER wäre hilfreich. Was bezeichnest Du als TNF alpha „unauffällig“?  Wann wurde der zuletzt gemacht. Du kannst mir gern  den kompletten Test wie er gekommen ist zukommen lassen. Es ist so eine Sache mit hingeschriebenen Zahlen….

    #3188991
    Flames
    Teilnehmer

    also ich zweifle jetzt nicht unbedingt an den Blut Untersuchungen … seit August und wo ich mit meinen Buhner / Doxy/ Tini Experimenten zugange war, sind meine Werte deutlich runtergegangen, die vorletzten ELISA IgA waren 1.0, 0.8 danach negativ … IgA auch vom 200+ runter auf 86, also von daher kann das schon hinkommen, ich habe aber gerade eine Email ans IMD gesendet mit dem Befund als Copy und Bitte um Prüfung mit Original Befund.

    #3188992
    Markus83
    Teilnehmer

    Es geht darum, dass man den Wert der Chlamydien in Relation zur Positivkontrolle sehen muss. Ein Wert von 3 bei Chlamydien bei einer Positivkontrolle von 5 ist wahrscheinlich anders zu bewerten als der gleiche Wert bei einer Positivkontrolle von 50.

    #3188993
    Flames
    Teilnehmer

    bzgl. Bluttests bei Chlamydia-induzierten reaktiven Arthritis
    >>>
    Ein Nebenbefund der Studie zeigte, dass Serologien nicht brauchbar sind. Die Autoren untersuchten sowohl das Blut wie synoviales Gewebe mittels PCR.
    http://www.rheuma-schweiz.ch/index.php?id=313&Studie_Nr=88

    #3188994
    Flames
    Teilnehmer

    das wird vermutlich einigen anderen auch so ergehen, das wenn im Blut keine CPN mehr feststellbar ist die Symptome / Schmerzen weiterhin auftreten … die Chance es weiter zu verteilen hat sich zwar dann deutlich reduziert aber für das Schmerzlevel ist dies kaum als Erfolg zu sehen …

    #3188995
    frizzz
    Teilnehmer

    @Markus
    „5 ist wahrscheinlich anders zu bewerten als der gleiche Wert bei einer Positivkontrolle von 50.“
    Das ist vollkommener Quatsch-sorry.
    Ich denke, es liegt in Deinen Zweifeln zu allen alternativen tets begründet.
    Diesbezüglich hatte ich und viele Ärzte lange Gespräche mit dem IMD.
    Eine Positivkontrolle dient EINZIG der Kontrolle des Befundes.
    Alle weitern Schlüsse sind UNZULÄSSIG.
    Auch die Mitogenkontrolle zeigt nur die Lebendigkeit der Blutprobe.
    Für die Positivkontrlle wird auch nur eine nicht standardisierte testsubstanz verwendet, für die Mitogenkontrolle ein Grippeerreger soweit ich weiß.
    Einzig aussagekräftig ist der LTT Wert selbst.
    Es gab hierzu auch Publikationen auf Inflammatio.de die leider nicht mehr abrufbar sind für Laien.
    Glaub einfach auch der Erfahrung sovieler Ärzte, die mit dem IMD (u a) zusammenarbeiten, 1000 ende Patienten gesehen haben und eben den LTT als sehr guten Verlauf beurteilen können.
    In Zusammenschau mit dem TH1 TH2 und dem TNF alfa.

    #3188997
    JohnnyE
    Teilnehmer

    Ich kann aus eigener Erfahrung Markus nur beipflichten, dass die LTT Höhe der Ergebnisse in der Regel mit der Positivkontrolle korreliert. Habe auch mal nen LTT 21 gemacht wo die Positivkontrolle so gering war und als Konsequenz auch die Werte der einzelnen Erreger, dass die Wiederholt werden musste. Beim zweiten war dann die nur die Höhe des LTTs der einzelnen Erreger höher, als dann die Positivkontrolle auch höher war.
    Auch ein T.Hollmann hat schon mal erläutert dass die Höhe der Positivkontrolle zur Bewertung ein wichtiger nebenfaktor sein kann.
    Macht für mich bei dem Testablauf/Verfahren auch Sinn.

    #3188999
    frizzz
    Teilnehmer

    Die Bewertung der „Gültigkeit“ vwerbleibt dem IMD. Wenn der Befund freigeben wird, ist der Wert richtig.
    Ich habe 40 min. mit Baehr telefoniert, und mir das erklären lassen.
    Weil mein „Gefühl“ sagte man könne die Stärke des Immunsystem aus der Positivkontrolle herauslesen.
    Laut Baehr ist es nur wichtig DASS eine Reaktion erfolgt, um die „Lebendigkeit“ der testflüssigkeit abzulesen. In der Mitogenkontrolle wird dagegen die Lebendigkeit der Blutprobe gemessen.
    Das war es, was er mir sagte.
    ALLE Laborergebnisse bekommen Gültigkeit durch den Verlauf.
    Und sie stellen immer nur eine Momentaufnahme dar.
    Einmal diesen Test und einmal den, einmal bei dem LAbor und einmal bei nem Anderen bringt überhaupt nichts für eine Therapie.
    Wenn ich einen Wert habe, der sich verändert unter der Therapie, kann er so falsch nicht sein.
    Mich verwundert es ein bisschen, daß hier der Buhnertherapie in Verbindung mit  LTT zB überhaupt keine Zweifel entgegengebracht werden,  sonst aber immer Zweifel und Mißtrauen vorherrschen.
    Am Ende wollen wir einigermassen gesund sein oder?

    #3189000
    Flames
    Teilnehmer

    das ist doch alles BlahBlah …
    meine Temperatur Erhöhung nach dem Rifa hat sich nun als akute Pankreatitis manifestiert, muss morgen noch zum Bluttest aber ich habe früher einmal damit in der Klinik gelegen und kann die Schmerzen und die Symptome noch gut einordnen. Ist übrigens unter NW von Rifa aufgelistet. Habe gestern das Abendessen bzw. auf Essen und trinken ganz verzichtet, seit heute morgen fühle ich mich wieder etwas besser, aber wohl nur so lange ich nichts esse … das wird die nächsten 2-4 Wochen auch noch so bleiben, Zwieback, Tee, Schonkost … keine Supplementierung von VIT usw. keine AB … bin mir jetzt schon ziemlich sicher das der ganze Mist während dessen wieder aufflammt … habe aber keine Wahl.

Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 33)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.