LTT Befund - Deutung? - chlamydiapneumoniae.de

LTT Befund – Deutung?

Startseite Foren Diagnose LTT Befund – Deutung?

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #319758
    Flames
    Teilnehmer

    Habe heute den LTT Befund aus Berlin erhalten, da steht jetzt gar nichts von CPN, fehlt da etwas und wie wird das ganze jetzt gedeutet?

    Befund:
    Material: 1x Heparinblut
    Untersuchung: T-Hleferzellenstatus – Zytokinprofil

    IPN-g (TH1) 1487 pg/ml
    IL-4 TH2) 73.2 pg/ml
    TH1/ TH2 Ratio 20.3
    IL-2 (TH) 644 pg/ml
    IL-17 (TH17)  37.6 pg/ml
    IL-10 (T-reg, TH2)  2638 pg/ml

    IPNg und IL-4 sind im Normbereich. Somit erscheint das TH1/TH2 System ausgeglischen und in der Stärke der Immunantwort angepasst.
    Reduzierte IL-2 Spiegel kommen bei verminderten CD4 Zellen vor, könnten aber auch Hinweis auf reduzierte zelluläre Immunkompetenz sein.
    Die erhöhte IL-10 Freisetzung weist auf erhöhte Zahlen an Treg Zellen hin.
     

    #3188918
    Flames
    Teilnehmer

    ich sehe grade da fehlt noch etwas, die ahben das aufgeteilt:
    1. Cytokine (serum)
    TH1/TH2
    und
    2. Lymphocyte transformation test ***
    LTT- CPN

    das zweite Resultat ist noch nicht angekommen ….
    die obigen Werte bestätigen die Entzündungen bzw. auch Befund bei reaktiver Arthritis …

    #3188919
    Markus83
    Teilnehmer

    Es fehlen die Referenzwerte.

    [quote=Flames]die obigen Werte bestätigen die Entzündungen bzw. auch Befund bei reaktiver Arthritis …[/quote]
    Ich verstehe nich, wie du zu dem Schluß kommst.

    #3188922
    frizzz
    Teilnehmer

    Ich verstehe nicht, warum du nicht einfach die billigere TH1 TH2 TH17 BALANCE angefordert hast.
    Das wäre doch ausreichend und viel leichter vom Laien interpretierbar.
     

    #3188928
    Flames
    Teilnehmer

    sorry, hier nochmal mit Referenzwerten:

    Untersuchung: T-Hleferzellenstatus – Zytokinprofil

    IPN-g (TH1) 1487 pg/ml (374-1660)
    IL-4 TH2) 73.2 pg/ml (28-141)
    TH1/ TH2 Ratio 20.3 (6.1-21)
    IL-2 (TH) 644 pg/ml (384-960)
    IL-17 (TH17)  37.6 pg/ml (49-446)
    IL-10 (T-reg, TH2)  2638 pg/ml (760-1900)

    Anmerkung vom IMD Berlin:
    IPNg und IL-4 sind im Normbereich. Somit erscheint das TH1/TH2 System ausgeglischen und in der Stärke der Immunantwort angepasst.
    Reduzierte IL-2 Spiegel kommen bei verminderten CD4 Zellen vor, könnten aber auch Hinweis auf reduzierte zelluläre Immunkompetenz sein.
    Die erhöhte IL-10 Freisetzung weist auf erhöhte Zahlen an Treg Zellen hin.

    #3188930
    frizzz
    Teilnehmer

    Wie wird der TH2 shift vom IMD beschrieben? DAS ist der Schlüssel zu „chronisch“ oder „nicht chronisch“.

    #3188931
    Flames
    Teilnehmer

    da steht nur:
    Somit erscheint das TH1/TH2 System ausgeglichen und in der Stärke der Immunantwort angepasst.

    Wie gesagt der zweite Teil das LTT Resultat steht noch aus

    #3188932
    frizzz
    Teilnehmer

    Bis jetzt alles Bestens….. das wär e ein guter ausgangspunkt zur Bekämpfung eines EVENTUELLEN LTT…

    #3188933
    Flames
    Teilnehmer

    Danke, ich war vorhin etwas verwundert und dachte die haben das LTT gar nicht durchgeführt, aber auf dem ersten Befund ist es ausgewiesen in 2 Checks die aus Berlin geschickt werden. Melde mich wenn der LTT Befund angekommen ist.
    V.G.

    #3188958
    frizzz
    Teilnehmer

    Immer noch kein LLT da?

    #3188979
    Flames
    Teilnehmer

    ist heute angekommen ….

    beim vorigen Elisa vor 4 Wochen war der igA ja bereits als negativ ausgewiesen …
    hier die Resultate vom LTT:

    Chlamydien Antigen
    Chlamydia pneumoniae 1μg/ml  SI = 2.5
    Chlamydia pneumoniae 0.5μg/ml  SI = 2.8

    Positivkontrollen
    Positivkontrolle (Antigen) 3.6
    Mitogenkontrolle (PWM)  18.7
    Leerwert (Negativkontrolle)  1845

    Bemerkung:
    Im LTT Nachweis einer allenfalls grenzwertigen T-zelluären Reaktivität gegenüber CPN Antigen.
    Somit spricht der Befund dafür, dass ein Kontakt mit CPN stattgefunden hat.
    Die Reaktivietät im LTT ist allerdings sehr gering, so dass eine aktuelle Aktivität eher unwarscheinlich ist.

    TH1, TH2

    Material: 1x Heparinblut
    Untersuchung: T-Hleferzellenstatus – Zytokinprofil

    IPN-g (TH1) 1487 pg/ml (374-1660)
    IL-4 TH2) 73.2 pg/ml (28-141)
    TH1/ TH2 Ratio 20.3 (6.1-21)
    IL-2 (TH) 644 pg/ml (384-960)
    IL-17 (TH17)  37.6 pg/ml (49-446)
    IL-10 (T-reg, TH2)  2638 pg/ml (760-1900)

    IPNg und IL-4 sind im Normbereich. Somit erscheint das TH1/TH2 System ausgeglischen und in der Stärke der Immunantwort angepasst.
    Reduzierte IL-2 Spiegel kommen bei verminderten CD4 Zellen vor, könnten aber auch Hinweis auf reduzierte zelluläre Immunkompetenz sein.
    Die erhöhte IL-10 Freisetzung weist auf erhöhte Zahlen an Treg Zellen hin.
    —-

    Demnach wäre ja eigentlich alles OK, aber meine Beschwerden sind weiterhin vorhanden …
    Bei mir war ja dieses HLA Gen positiv daher könnte das aufgrund der vorigen CPN ausgelöst worden sein:
    – reaktive Arthritis oder das Reiter-Syndrom
    oder
    die EBV Antikörper sind noch sehr hoch obwohl der IgM negativ ist …
    das die Beschwerden dadurch noch ausgelöst werden

    wohl eher die CPN basierte reaktive Arthritis, weil Gelenke und Muskeln schmerzen sowie Verhärtungen in einigen Blutgefässen beim drücken feststellbar sind (Blutgefässe zwischen der Schulter und Nackenmuskulatur).
    Also einen Arzt brauche ich jetzt gar nicht zu fragen wie es weitergeht, der sagt mir nur das die AB Therapien jetz abgebrochen werden sollten …
    obwohl:
    https://www.rheuma-schweiz.ch/index.php?id=313&Studie_Nr=88
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2907099/

    Was würdet ihr mir jetzt empfehlen bzw. wie sollte ich weitermachen?

    #3188980
    frizzz
    Teilnehmer

    Bei dir ist es in etwa wie bei mir.
    Und es sind mit 90% Sicherheit nicht Deine Gelenke- es sind die Muskeln und Sehenansätze.
    Die kontrahieren, aufgrund der Toxine.
    Gibt es denn noch Veränderungen im Metrozyklus?
    Entgiftest Du ausreichend?

    #3188981
    frizzz
    Teilnehmer

    Hattest du jemals einen TNF alpha in Berlin?

    #3188982
    Flames
    Teilnehmer

    TNF war unauffällig … bei Metro/ Tini tritt keine Herx mehr auf … aber leichte Verbesserungen (Schmerzen und Kraft Erhöhung) kann ich noch wahrnehmen. Ich denke aber das die reaktive Arthritis durch die CPN ausgelöst wurde und diese ganzen Beschwerden noch immer aktiv sind:
    https://www.leading-medicine-guide.de/Knochen-Gelenke-Wirbelsaeule/Reaktive-Arthritis

    Hier wird auch darauf hingewiesen das Bluttests kaum ausagekräftig sind jedenfalls bei RA:
    https://www.rheuma-schweiz.ch/index.php?id=313&Studie_Nr=88
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2907099/
     

    #3188983
    Flames
    Teilnehmer

    frizzz mir fällt hier wg. deines Links nu CT Vermehrung noch etwas auf:
    <<<
    Elementarkörperchen von außen an die Wirtszelle und sinkt in deren Membran in Richtung Zellinneres ein, bis es komplett in einer Art Bläschen (Vakuole) eingeschlossen ist. Dies schützt die Chlamydien im Zellinneren vor Angriffen durch die Zelle selbst.
    <<<

    Das könnte es auch sein was ich zwischen den verhärteten Muskeln spüre … kleine Bläschen im Hals und im Schulterbereich zwischen den Muskeln … fühlt sich glatt und glitschig an, dachte zuerst an Vaskulitis … ist ja quasi auch so etwas in der Art …
    Also kann es also durchaus sein das diese sich  wieder aktivieren können über diese Einschlüsse …

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.