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Loborwerte

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  • #317942
    Chris3
    Teilnehmer

    Ich hab heute meine Antikörperwerte erhalten und werd nicht wirklich schlau daraus. Auserdem haben die nicht überall werte hin geschrieben aber ich schreib hier mal rein was da genau steht:

    Serologie
    Vollblut

    Chlamydien-Serologie (IFT)
    Chlamydie pneumoniae IgG 1:256
    Chlamydie pneumoniae IgM negativ
    Chlamydie pneumoniae IgA zweifelh

    Interpretation:
    Interpretation der Ergebnisse:
    Prinzipiell sind zwei Serumproben im Abstand von 2 Wochen zum Titerverlauf zu empfehlen. Bei einer primären Infektion wird in 50% der Fälle eine klare IgM-Antwort in der ersten Serumprobe gefunden.
    Bei Reininfektionen findet man einen raschen IgG- und IgA-AK-Anstieg.

    Positives Ergebniss (akute Infektion):
    – vierfacher Titeranstieg von IgG, IgM oder IgA
    – IgG Titer > 1:512
    – IgM Titer > 1:16
    – IgA Titer > 1:32

    Positives Ergebnis (bestehende Antikörper)
    – IgG Titer > 1:32 <1:512
    – hohe IgA Titer > 1:64 sprechen für eine chronische Chlamydieninfektion

    Genau so steht es auf dem Befundblatt.
    Muss ich mich jetzt nach der „akuten Infektion“ oder nach den „bestehenden Antikörpern“ richten? Und was soll dieses „zweifelhaft“ bedeuten?

    Wird da jemand schlau draus?

    Danke

    Gruß

    Chris

    #3175372
    Andreas
    Teilnehmer

    >Chlamydien-Serologie (IFT)
    Chlamydie pneumoniae IgG 1:256
    Chlamydie pneumoniae IgM negativ
    Chlamydie pneumoniae IgA zweifelh

    IgM ist nur bei der Erstinfektion erhöht und sinkt auch bei Chronifizierung rasch wieder ab.

    Statton (Vanderbilt) weist darauf hin, daß bei chronischer Cpn oft nur das IgG erhöht ist, das IgA aber niedrig. Von uns hier haben die meisten sehr hohe IgG und mäßig erhöhte IgA. Du liegst hier also im Normalfeld.

    >Interpretation:
    Interpretation der Ergebnisse:
    Prinzipiell sind zwei Serumproben im Abstand von 2 Wochen zum Titerverlauf zu empfehlen …

    Was sind 2 Wochen?!

    > Bei einer primären Infektion wird in 50% der Fälle eine klare IgM-Antwort in der ersten Serumprobe gefunden.
    Bei Reininfektionen findet man einen raschen IgG- und IgA-AK-Anstieg.

    Chronifizierung scheinen die gar nicht auf der Rechnung zu haben.

    Diese Labortexte sind Standardtextbausteine, die irgendein Computerprogramm unter die Zahlen klatscht. Auf erregerspezifische Interpretation wird verzichtet. In meinem Fall stand gar eine Expertise zu Borrelien drunter, obwohl Borre gar nicht getestet war, sondern Cpn.

    Also Aussagewerte dieser Text geht gegen null.

    Ich lese aus Deinen Werten heraus, daß Du der typische Chroniker bist.

    Gruß

    Andreas

    #3175377
    Chris3
    Teilnehmer

    Danke Andreas,

    ich habe heut auch noch mal im Labor angerufen und mit der ärztin dort geredet. Sie meinte es sieht so aus als hätte ich eine cpn-infektion mal gehabt die aber schon vorbei ist. Das heißt die Dinger sind bei mir im inaktiven status.

    Ich bin ja eigentlich wegen meiner freundin hier ins forum gekommen, weil es ihr so schlecht geht und uns einige der hier beschriebenen symptome sehr bekannt vorkommen. Jetzt ist es auf jeden fall wichtig dass sie getestet wird und zwar richtig. Deswegen kennt jemand ein gutes und verlässliches labor im südlichen raum, d.h. Baden-Württemberg und Bayern? Und kann uns jemand einen guten arzt so weit im süden wie möglich empfehlen? Natürlich per PM.

    Die andere sache ist dass ich nicht weiß ob ich, mit inaktivem cpn, für meine freundin ansteckend bin. Angenommen sie muss tatsächlich die Antibiotikakur machen, hat das dann überhaupt sinn wenn ich die ganze zeit um sie rum bin? Aus Andreas‘ Antwort aus meinem anderen Thread entnehm ich dass das noch nicht wirklich geklärt ist, aber ich wollte trotzdem noch mal nachfragen.

    Gruß

    Chris

    #3175379
    Andreas
    Teilnehmer

    >ich habe heut auch noch mal im Labor angerufen und mit der ärztin dort geredet. Sie meinte es sieht so aus als hätte ich eine cpn-infektion mal gehabt die aber schon vorbei ist. Das heißt die Dinger sind bei mir im inaktiven status.

    Wenn das IgA positiv ist, dann ist die Cpn eindeutig aktiv. Die Frage ist aber, was das bedeutet. Mein Bakteriologe bestreitet glatt, daß das ein Problem sei. Ich weiß es auch nicht mehr.

    >Ich bin ja eigentlich wegen meiner freundin hier ins forum gekommen, weil es ihr so schlecht geht und uns einige der hier beschriebenen symptome sehr bekannt vorkommen. Jetzt ist es auf jeden fall wichtig dass sie getestet wird und zwar richtig. Deswegen kennt jemand ein gutes und verlässliches labor im südlichen raum, d.h. Baden-Württemberg und Bayern? Und kann uns jemand einen guten arzt so weit im süden wie möglich empfehlen? Natürlich per PM.

    http://www.b-c-a.de/index.php

    >Die andere sache ist dass ich nicht weiß ob ich, mit inaktivem cpn, für meine freundin ansteckend bin. Angenommen sie muss tatsächlich die Antibiotikakur machen, hat das dann überhaupt sinn wenn ich die ganze zeit um sie rum bin? Aus Andreas‘ Antwort aus meinem anderen Thread entnehm ich dass das noch nicht wirklich geklärt ist, aber ich wollte trotzdem noch mal nachfragen.

    Das Problem ist nicht die Ansteckung. Das Problem ist die Chronifizierung. 30 % der Grundschüler, 40 % der 20jährigen, 70 % der 40jährigen und 100 % der 60 %jährigen haben erhöhe Cpn-IgG-Titer. Müssen sich also schon einmal infiziert haben. Aber nur ein Promill von einem Promill wird ernsthaft krank. Warum und wieso ist das Rätsel.

    Gruß

    Andreas

    #3175388
    Chris3
    Teilnehmer

    Aber das klärt noch immer nicht die Frage ob es schlau ist wenn ich, mit inaktivem cpn, bei meiner freundin bin. Ich hab schon viel geschaut aber noch nichts speziell zur Ansteckung gefunden. Es ist nämlich so, momentan sehen wir uns gar nicht wegen dieser cpn geschichte und der kehlkopfentzündung. Das zweite ist mittlerweile schon ok, also steht uns noch das cpn im weg.
    Kann ich meiner Freundin schaden wenn wir uns sehen und inaktives cpn in mir habe?

    Gruß

    Chris

    #3175389
    Andreas
    Teilnehmer

    Inaktives Cpn schadet niemanden, nicht einmal dem, der es hat, weil die inaktiven Chlamydien keine Sporen bilden. Eben inaktiv sind, nix tun.

    Aber meiner Einschätzung nach hast Du ein aktives Cpn. Das haben aber soviele, ohne daß es ihnen schadet … Ich weiß es auch nicht.

    Gruß

    Andreas

    #3175416
    Chris3
    Teilnehmer

    Ich weiß dass ich nerv, aber kannst du mir eine Einschätzung geben ob und wie aktives cpn ansteckend ist. Ich hab leider dazu gar nichts im net gefunden.

    Danke

    Chris

    #3175417
    Bazillus
    Teilnehmer

    ohne Gewähr.
    CPN ist durch Tröpcheninfektion übertragbar. Also Niesen, Küssen und Essen vom selben Besteck und ähnliches wären tabu. Wie bei einem Grippevirus.
    Aber nur weil du davon krank bist, wird es der Partner noch lange nicht oder vielleicht nur sehr kurz.
    Ist aber keine Garantie. Das wäre dann aber schon sehr verdammtes Pech, wenn der Partner es auch chronisch bekommen würde. Also einfach weiter machen wie bisher.
    Bei Chlamydia Trachomatis würde ich vielleicht eher aufpassen.
    Gruß
    Bazillus

    #3175425
    laura
    Teilnehmer

    Hallo Chris,
    Ich kann dir auch keine generelle, sichere Antwort geben, aber meinem Freund geht es noch immer gut, obwohl wir nicht aufs Küssen verzichten. Und generell sind Chlamydien halt sowieso Allerweltskeime…
    lg, nora

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