liquorgängigkeit rifampicin - chlamydiapneumoniae.de

liquorgängigkeit rifampicin

Startseite Foren Schulmedizinische Therapie liquorgängigkeit rifampicin

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #318177
    bina
    Teilnehmer

    Hallo

    weiss jemand von euch zufällig wie gut Rifampicin liquorgängig ist?
    lg Bina

    #3176941
    Bernie
    Teilnehmer

    Hallo Bina,
    die Liquorgängigkeit eines Arzneimittels hängt von seiner Fettlöslichkeit ab und ist bei Rifampicin nur mäßig vorhanden. Gut liquorgängig – da lipophil – sind Chinolone und Chloramphenicol.
    Schöne Grüße, Bernie

    #3176942
    bina
    Teilnehmer

    Hallo Bernie

    Danke für deine Info! Ich bin auf der Suche nach einem bakteriziden AB
    dass CPN im Liquor töten könnte.
    Es dürfte nicht mehr sehr viel Erregerlast da sein darum möcht ich sowas halt irgendwann nochmal versuchen.
    Also wenn du oder jeder andere einen Vorschlag hättet wär dass toll
    lg Bina

    #3176943
    Bernie
    Teilnehmer

    Liebe Bina,
    da kämen dann wohl nur Chinolone ( z. B. Ciprofloxacin, Ofloxacin) in Frage. Aber Achtung: Makrolide und Rifampicin beinträchtigen durch die Proteinsynthesehemmung die Wirksamkeit der Chinolone beträchtlich.
    Viele Grüße, Bernie

    #3176954
    popo
    Teilnehmer

    wie in meinem anderen Post : Cotrimoxazol + Roxithromycin – beides hochgradig liquorgängigt.

    #3176966
    Bernie
    Teilnehmer

    Es ist richtig, daß Sulfonamide (Cotrimoxazol ist ein Sulfonamid + Trimetoprim) eine gute Liquorgängigkeit besitzen. Aufgrund der Nebenwirkungen und ungünstiger Resistenzsituation werden sie heute jedoch nicht mehr häufig eingesetzt. (Meist bei unkomplizierten Harnwegsinfekten). Makrolide – zu denen Roxithromycin gehört – besitzen eine hohe Gewebepenetration, jedoch keine Liquorgängigkeit.
    bernie

    #3176973
    popo
    Teilnehmer

    This study suggests that roxithromycin is extremely effective in crossing the blood-brain barrier. No other macrolides
    are known to behave similarly.

    In a study presented at the October 1988 Interscience Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy (ICAAC), roxithromycin was found to reach very high concentrations in the human brain (Manuel and others, 1988). Researchers in France and Switzerland, noting that roxithromycin had been effective in treating toxoplasmosis in mice, gave the antibiotic to volunteers who were scheduled to undergo brain surgery, so that levels in brain tissue could be determined. (These volunteers did not have toxoplasmosis or AIDS.) The four patients for whom concentra- tions were measured had much higher roxithromycin concentrations in brain tissue than in blood plasma; two had brain concentrations seven times as high, the other two had fifty times or more roxithromycin in brain tissue than in blood. These measurements were taken 12 hours after the last roxithromycin dose; since blood levels are known to remain high for 12 hours or more, the comparison is a fair one.

    This study suggests that roxithromycin is extremely effective in crossing the blood-brain barrier. No other macrolides
    are known to behave similarly.

    #3176976
    popo
    Teilnehmer

    Ausserdem hat Sarah Wheldon wenn ich mich nicht irre auch Roxithromycin i.V. mit Mino genommen.

    Und Jim K. der Forumsbetreiber vom Amiforum hat oft die kombi Roxi + Cotzrimoxazol genommen

    #3176977
    Bernie
    Teilnehmer

    Die Veröffentlichung ist sehr interressant. Roxi ist also eine Ausnahme unter den Makroliden. Aber ich glaube, Bina fragte nach einem bakteriziden AB. bernie

    #3176978
    popo
    Teilnehmer
    #3180074
    frego
    Teilnehmer

    die erste von popo zitierte studie (manuel and others 1988) lässt sich nicht auffinden. desweiteren geht aus dem zitat nicht hervor, ob die blut-hirnschranke der probanden einwandfrei funktionierte oder nicht.

    ausserdem erreicht azithromycin nachgewiesener maßen eine hohe konzentration im hirn, nicht aber im liquor.
    hierzu gibt es eine studie: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC163212/?tool=pmcentrez

    #3180075
    Pablo
    Teilnehmer

    Hallo Bina,

    Cipro u. Rifa in Kombo ginge auch. Cipro killt die CPN , Rifa hindert sie an der Replikation. Aber aufpassen, nicht ohne ärztl. Begleitung. Organwerte wichtig. Bina glaubst du CPN ist dein einziges Problem, oder hast du noch andere Infekte im Verdacht.? LG Pablo

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.