Startseite › Foren › Allgemeine Infos über Chlamydia pneumoniae › Kann das Chlamydia Pneumoniae sein?
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
12. März 2009 um 11:57 Uhr #317570KarolineTeilnehmer
Hallo liebes Forum!
Ich bin seit 7 Monaten krank, einen Grund dafür können die Ärzte nicht finden! EIne Freundin hat mich auf die Idee gebracht, dass es evtl. CP sein könnte! Was meint ihr? Meine Blutwerte sind völlig in Ordnung, aber wird denn bei einem grossen Blutbild überhaupt auf CP getestet? Bzw. sind bei CP auch andere Werte (Entzündungswerte) erhöht?
Meine Symtome ähneln einer „normalen“ Erkältung, wobei die Symtome wandern: erst war es ein Husten, dann Lungenschmerzen, Bronchitis, Nasennebenhöhlen usw. ausserdem bin ich immer schlapp und müde und habe mindestens 3mal die Woche Kopfschmerzen!
Die Ärzte testeten meine Blutwerte oder ob ich eine Allergie hab: negativ!
Jetzt soll ich zu einem Lungenfacharzt gehen, da ich, sobald ich mich körperlich anstrenge, Schmerzen in der Brust habe (meiner Meinung nach ist es aber nicht die Lunge, sondern etwas anderes)
Hinzu kommt, dass mein Blutdruck erhöht ist…obwohl normalerweise einen sehr niedrigen blutdruck habe!
ich weiss nicht weiter, und nochmal zum arzt will ich nicht…12. März 2009 um 13:08 Uhr #3172852AndreasTeilnehmerHallo Karoline,
der Beginn einer Cpn-Infektion ist meist eine lang anhaltende Erkältung begleitet von hartnäckigem, trockenem Reizhusten. Die späterem Krankheitsverläufe varrieren individuell.
Die Blutwerte waren bei mir auch vollkommen in Ordnung, auf dem Papier, obwohl das Immunsystem nicht mehr richtig funktioniert hat. Die Entzündungsparameter sind bei chronischen Entzündungen oft unauffällig, weil die Dauerentzündung irgendwann als Normalzustand eingestuft wird. Soweit ich weiß, werden Entzündungen nachgewiesen, indem gemessen wird, ob der Körper weiße Blutkörperchen gegen eine solche mobiliert und wenn ja, in welchem Maß. Nur läßt er das irgendwann sein, wenn die Entzündung nur lang genug anhält.
Allergietests sind der reinste Humbug. Es weiß kein Mensch, was IgE-Antikörper eigentlich sind. Manche Allergiker haben hohe Werte, andere niedrige. Manche Nicht-Allergiker haben aber auch hohe Werte. Von IgG4-Werten weiß man noch nicht mal, ob sie überhaupt Antikörper sind. Sie stehen im Verdacht Stoffwechselprodukte zu sein.
Laß doch einfach eine Antikörpermessung auf Ctr (Chlamydia trachomatis) und Cpn (Chlamydia Pneumoniae) machen. Dann hast Du handfeste Ergebnisse auf der Hand. Wenn Du privat versichert bist, ist der T-Cell-Spot von ganzimmun.de vorzuziehen, da dieser die Erregerlast direkt misst.
Beste Grüße
Andreas
12. März 2009 um 14:08 Uhr #3172853KarolineTeilnehmerHallo Andreas,
danke schonmal für deine Antwort.
Ich bin Kassenpatientin und habe ein wenig das Gefühl, dass man mir auch nicht so recht helfen will. Ich habe allen Ärzten beschrieben, dass es sich anfühlt, als ob ein Infekt (ob nun viral oder bakteriell) nicht verschwindet. Trotzdem werden bei mir Sachen untersucht wie: Allergie, Schilddrüsenfunktion, Asthma…
das ergibt für mich keinen Sinn.
Kann es sein, dass die Untersuchung auf Cpn teuer ist?
Kann ich so eine Untersuchung einfach verlangen?
Die eine Ärztin habe ich auf Cpn angesprochen, darauf hat sie nicht reagiert, sondern mich an einen Lungenfacharzt verwiesen. Soll ich dem erklären, dass ich (der Laie und in den Augen der Ärzte womöglich Hypochonder) glaube Cpn zu haben? ich fühle mich von denen echt nicht ernst genommen….12. März 2009 um 14:18 Uhr #3172854AndreasTeilnehmer>Ich bin Kassenpatientin und habe ein wenig das Gefühl, dass man mir auch nicht so recht helfen will.
Das ging mir als Privatpatient genauso. Der niedergelassene 08/15-Arzt hat ein bestimmtes Repertoire an Krankheiten die er zu behandeln und abzurechnen weiß, alles darüber hinaus ist Fehlanzeige. Kreativität, Tüftlerehrgeiz und die Willen, sich in etwas Neues zu vertiefen haben nur die wenigsten.
>Ich habe allen Ärzten beschrieben, dass es sich anfühlt, als ob ein Infekt (ob nun viral oder bakteriell) nicht verschwindet. Trotzdem werden bei mir Sachen untersucht wie: Allergie, Schilddrüsenfunktion, Asthma…
… was symptomatisch durchaus zutreffend ist. Pseudo-allergische Fehlreaktionen des Immunsystem, Schilddrüsenstörungen bis hin zu Hashimoto und Asthma sind durchaus typisch bei Cpn, aber nicht ursächlich.
>Kann es sein, dass die Untersuchung auf Cpn teuer ist?
Das ist ein Antikörpertest, Standard-08/15-Blutuntersuchung. Das ist nie und nimmer teuer.
>Kann ich so eine Untersuchung einfach verlangen?
Der Arzt ist er, oder sie. Du kannst im Fall der Fälle nur zu einem anderen gehen.
>Die eine Ärztin habe ich auf Cpn angesprochen, darauf hat sie nicht reagiert, sondern mich an einen Lungenfacharzt verwiesen.
Sie hat verstanden, daß es was mit Lunge zu tun hat. Pneumoniae ist das lateinische Wort für Lunge.
>Soll ich dem erklären, dass ich (der Laie und in den Augen der Ärzte womöglich Hypochonder) glaube Cpn zu haben? ich fühle mich von denen echt nicht ernst genommen….
Dieses Gefühl kennen wir nur zu gut. Das mit dem Erklären ist sinnlos. Jemand hier aus dem Forum sagt, das Arzt-Patienten-Verhältnis bei Cpn ist wie bei den Katastrophenfilmen aus den 70ern: am Ende fliegt die Stewardess den Jumbo. 🙂
In welcher Gegend wohnst Du? Evtl. kann Dir sunny einen Arzt dort empfehlen. Sie führt unser Ärzteverzeichnis.
Gruß
Andreas
12. März 2009 um 17:59 Uhr #3172855popoTeilnehmerNachdem die Piloten erschoßen worden sind von Terroristen und vor der Landung noch eine Superzelle (Enorme Gewitterwolke) zu durchfliegen ist.
Man könnte einem als Laien alternativ auch einen Supertanker untern Arsch klemmen , einen Dierke weltatlas in die Hand drücken und sagen Aruba und ab dafür. 😉 Und du weißt noch nicht mal wo, geschweige denn wie die Kiste gestartet wird.
Hilf Dir selbst, dann hilft dir Gott!
„Dieses Gefühl kennen wir nur zu gut. Das mit dem Erklären ist sinnlos. Jemand hier aus dem Forum sagt, das Arzt-Patienten-Verhältnis bei Cpn ist wie bei den Katastrophenfilmen aus den 70ern: am Ende fliegt die Stewardess den Jumbo. :-)“
Male 36 years (Germany),CFIDS, IBS, Enterovirus, Cpn and Bartonella positive. Started Cap on 02/19/08, Currently NAC 2400Restarted on 20/01/09, Building up to Rifampicin 600,Azi.500 p.d.,Tini,Pulsed Oral Vancomycin for c.diff
13. März 2009 um 09:20 Uhr #3172860ilkaTeilnehmerHi Andreas und popo,
ihr werdet immer besser!!!!Dieses Forum macht einfach Freude!!
Gegen das Nichtwissenwollen von Betroffenen fällt mir zur Zeit nichts mehr ein, hatte in dieser Form ein Gespräch!
Macht weiter !
Liebe Grüße
Ilka
9. Juli 2009 um 10:53 Uhr #3173812KarolineTeilnehmernach gefühlten 10 weiteren Arztbesuchen, wurde endlich auf CPN getestet:
der Arzt sagte mir, dass mein Wert bei 84 liegt..leicht erhöht, aber nicht der Grund für meine „Krankheit“also hab ich wohl was anderes…
er sagte ihc solle ca. noch ein jahr abwarten…dann gehts schon weg!
das sind echt tolle aussichten…also verabschiede ich mich jetzt aus diesem forum…danke für eure antworten!
lg10. Juli 2009 um 07:32 Uhr #3173816sunny2TeilnehmerHallo Karolin,
jetzt frage ich Dich allen Ernstes: „Du hast einen positiven Wert, warum sollen die Chl. pn. nicht Auslöser für Deine Beschwerden sein????“ Nur weil ein Arzt, der keine Ahnung hat, das sagt? 95% aller Ärzte in Deutschland haben keine Ahnung von Chl. pn. Ein erhöhter Titer deutet immer auf eine Infektion hin und sollte behandlet werden.
Ein Jahr warten – Frechheit – er verstößt gegen seinen hippokratischen Eid!!!
Wenn er meint, daß es etwas anderes ist, dann MUSS er auch weitersuchen und rausfinden was es ist.
Laß Dich nicht so abspeisen. Laß Dir alle Laborwerte in Kopie aushändigen.
Ich bin diese Kommentare von Ärzten, die keine Ahnung haben, so satt. Eigentlich sollten sie die Krankheit selber mal bekommen. Ein Jahr abwarten – ich fasse es immer noch nicht……
lg,
sunny14. Juli 2009 um 14:49 Uhr #3173874KarolineTeilnehmerHallo Sunny!
Ich sollte wirklich nicht so schnell aufgeben, aber ich hab einfach (leider auch im wahrsten sinne des wortes) die nase voll! Bin es leid, von arzt zu arzt zu rennen um von den halbgöttern in weiß wie ein unmündiger, ahnungsloser idiot behandelt zu werden.
die ansage ein jahr zu warten haben mir immerhin 3 ärzte gegeben.verglichen mit vielen von euch habe ich vermutlich bisher nur einen bruchteil von zeit investiert…aber gerade habe ich keine lust mehr auf fragen à la „warum wollen sie denn das kortison-spray für ihre gereizten bronchien nicht nehmen? sind sie vielleicht gerade einfach ein bisschen gestresst und überfordert? nanu, ihnen geht es zwei wochen nach ihrem letzten besuch noch nicht besser?“
gerade erscheint es mir einfacher mit den symptomen zu leben….
falls ich mich dennoch wieder zu einem arzt trauen sollte: ich werde berichten 🙂
lg14. Juli 2009 um 20:22 Uhr #3173877BazillusTeilnehmerBleib am Ball.
Ich weiß nicht, ob ich cpn habe aber ich laufe jetzt schon fast 3 Jahre mit irgendend etwas durch die Gegend.
Erstens wird es nur selten von alleine besser und zweitens hast du jetzt etwas in der Hand. In ein paar Monaten ist dein Immunsystem vielleicht schon so down, dass gar nichts mehr positiv angezeigt wird.
Handle jetzt. Warte nicht. Auch wenn du dich schlapp und durch die Ärzte verlassen fühlst such dir nen besseren. Den gibt es. Es geht um deine Gesundheit. Oder willst du auch 3 Jahre nur vor dich hin vegetieren?
Gruß
die altee Bazille1. August 2009 um 08:59 Uhr #3174033KarolineTeilnehmerHabe mir jetzt doch mal eine Kopie meiner Cpn -Werte geben lassen! Kann damit aber nicht ganz so viel anfangen, darum muss ich euch nochmal nerven:
Cpn IgG-Ak (EIA): 84 (Normbereich: 22-28 grenzwtg)
Cpn IgA-Ak (EIA): 16 (Normbereich: 22-28 grenzwtg)Da meine Blutwerte in Ordnung sind (keine erhöhten Entzündungswerte) hat der Arzt in diesen Werten eine alte, abgeschlossene Infektion gesehen.
Kann ich das so glauben?Habe schon viele Werte, die andere Leute hier veröffentlicht haben mit meinen verglichen, werde daraus aber nicht so recht schlau…
1. August 2009 um 09:48 Uhr #3174034jupiterTeilnehmerdie Nebenhöhlen/Stirnhöhlen sind nehme ich an vom HNO gecheckt worden? Sowas kann nämlich auch chronische Müdigkeit und Krankheitsgefühl verursachen und der sich lösende Schleim verursacht dann den Husten.
Ansonsten kann ich nur dazu raten einen Nitrostress test (kosten ca. 60 Euro) zu machen und danach sowieso hochdosierte Vitamine und Mineralstoffe einzunehmen, damit Dein Körper wieder auf Vordermann gebracht wird, kann ich aber gleich sagen, dauert eine gewisse Zeit.
Wenn du ganz sicher sein möchtest mach nen LTT oder T-Cell Spot (Kosten: rund 130 Euro) dann kannst du zeimlich sicher sein, dass die Infektion nicht der Auslöser ist wenn das Ergebnis negaiv ist. Bloß keine Antibiotika auf Verdacht nehmen. Die Infektion ist laut den Laborwerten zuerstmal abgeschlossen, immer wieder treten aber schleichend persistierende Infektionen, hier cpn, auf, die aktiv sind, d.h. der Körper kämpft mit den Erregern, bildet aber nicht mehr die Menge an Antikörpern die die Infektion ausreichend bekämpfen und bei der Laboruntersuchung als aktiv erkennen lassen würden. Darum die beiden neueren Untersuchungsmöglichkeiten. Bei denen wird die aktivität der weißen Blutkörperchen, genauer der T-Lymphozyten gemessen, und die reagieren auch dann wenn nicht genügend Antikörper gebildet werden, die Infektion aber da ist.Ansonsten bitte unbedingt noch den EBV testen (Eppstein Barr Virus) der macht am häufigsten Probleme. (bezahlt die krankenkasse)
Grüße, Martin
1. August 2009 um 11:24 Uhr #3174037AndreasTeilnehmer>Ansonsten bitte unbedingt noch den EBV testen (Eppstein Barr Virus) der macht am häufigsten Probleme.
Ich habe bislang nie irgendwelche Viren testen lassen in dem Glauben, man könne gegen die ohnehin nix unternehmen (es sei denn die totale Chemiekeule) und müsse auf das Wiederansteigen der Immunleistungen bauen.
Frage: Gesetzt den Fall, man ist hoch positiv bei irgendwelchen dieser viralen Trittbrettfahrer, was wären die Handlungskonsequenzen?
Gruß
Andreas
1. August 2009 um 13:02 Uhr #3174042jupiterTeilnehmereinige kann man therapieren, oder man kann dann das AB absetzten wenn man den Wirus als Ursache hat.
1. August 2009 um 15:21 Uhr #3174046popoTeilnehmer„einige kann man therapieren, oder man kann dann das AB absetzten wenn man den Wirus als Ursache hat.“
Das AB abzusetzen wenn man intrazelluläre erreger zusätzlich hat, wäre nicht so gut. David Wheldon betrachtet die Viren als henchmen. ( Trittbrettfahrer)
Hintergrund ist, das unser Immunsystem besser arbeitet, wenn wir die intrazellulären Erreger eliminiert haben. Ergo sich besser gegen Viren verteidigen kann.
Ich spreche aus Erfahrung, ich habe von Valtrex bis Ribavirin i.V.mit Interferon Alpha + gamma so ziemlich alles versucht um Viren loszuwerden.
Geholfen hats nicht…..
Besser bei viralen Cobelastungen Vit D, Nac, Colostrum, L-Lysin (Herpes&Co) etc. zusätzlich zu ABX.
http://www.davidwheldon.co.uk/hhv6.html
Human Herpes Virus 6, Epstein-Barr Virus
and Endogenous Retroviruses: an input into Multiple Sclerosis?A Brief Note
Human Herpes Virus 6 (HHV6), discovered in 1986, is a very common virus of early childhood, establishing itself in most children around the age of two and often causing a fever lasting for about three days. This age is too early in a person’s life to fit the epidemiological data for the acquisition of a primary pathogen in MS, although rare late primary infection, which might result in chronic active disease, cannot be completely ruled out. The virus is neurotropic, but primary infection seldom causes serious disease. It ordinarily remains dormant in the CNS for life.
Several studies have found elevated indicators of HHV6 in persons with MS. Challoner and co-workers found HHV6 DNA to be very common in the adult human brain; using immunohistochemical methods they found viral protein expression within the nuclei of of oligodendrocytes adjacent to MS lesions. [Challoner PB, Smith KT, Parker JD et al., Plaque-associated expression of human herpesvirus 6 in multiple sclerosis. Proc Natl Acad Sci U S A. 1995 Aug 1;92(16):7440-4.] On the face of it this seems like strong evidence of a primary causal connection. But is it? Let us look at at a parallel situation. Active ongoing infection with HHV6 is generally universal in persons with end-stage AIDS. [Corbellino M, et al. Disseminated human herpesvirus 6 infection in AIDS. Lancet 1993; 342:1242; Knox KK, Carrigan DR. Disseminated active HHV-6 infections in patients with AIDS. Lancet. 1994 Mar 5; 343(8897): 577-8.] The latter workers, using immunohistochemistry, found that in biopsied lymph nodes from AIDS patients the densities of HHV6 infections were significantly (p<0.016) higher in areas undergoing active HIV destruction than in areas free of destructive changes. [http://www.wisconsinlab.com/hiv.htm last viewed 13th Nov 2005.] An increased HHV6 load has been found in the lesions of AIDS-associated Progressive Multifocal Leukoencephalopathy, suggesting a cascade of pathogens (HIV, JC polyoma virus and HHV6.) [Blumberg BM, Mock DJ, Powers JM, et al., The HHV6 paradox: ubiquitous commensal or insidious pathogen? A two-step in situ PCR approach. J Clin Virol. 2000 May; 16(3): 159-78.]
Active HHV6 infection has been found superimposed on Legionnaire’s Disease. [Russler SK, Tapper MA, Knox KK et al., Pneumonitis associated with coinfection by human herpesvirus 6 and Legionella sp. in an immunocompetent adult. Am J Pathol. 1991; 138(6): 1405-11.] 2 of 3 patients with viral encephalitis, in whom both HHV6 and Herpes Simplex Virus (HSV) were isolated, died, a much higher proportion than in encephalitis due to HSV alone, where 1 of 19 died. [Tang YW, Espy MJ, Persing DH, Smith TF. Molecular evidence and clinical significance of herpesvirus coinfection in the central nervous system. J Clin Microbiol. 1997 Nov;35(11):2869-72.]
It seems that HHV6 is what might be termed a ‚henchman‘. That is, an organism widely present in human tissues and which is roused from a state of inactivity to cause gross pathology in areas that are already compromised by a primary intracellular pathogen. (It will be noted that Legionella pneumotropica is a strongly intracellular bacterium.) One might hypothesize that HHV6 may act as a ‚henchman‘ in chronic infections with Chl pneumoniae, which is of course also an intracellular pathogen. One might further speculate that eradication of the chlamydial infection, support of mitochondrial fatigue and restoration of normal immune function might return HHV6 to a state of dormancy.
——————————————————————————–
Epstein-Barr Virus (EBV) is another possible henchman. Usually acquired in childhood, late adolescence, or early adulthood, this common herpesvirus causes infectious mononucleosis and then establishes life-long latency in B lymphocytes; reactivations occur sporadically, with shedding of the virus in the saliva. Antibodies to EBV nuclear antigen-1 slowly rise after infection in the blood, and remain elevated for life. Antibodies to EBVNA-1 are found in oligoclonal bands in the CSF of patients with MS (Rand KH, Houck H et al., Epstein-Barr virus nuclear antigen-1 (EBNA-1) associated oligoclonal bands in patients with multiple sclerosis. J Neurol Sci. 2000 Feb 1;173(1):32-9.) and CD8+ T cell responses to latent EBV proteins are higher in MS patients than in controls. (Sabine Cepok, Dun Zhou et al., Identification of Epstein-Barr virus proteins as putative targets of the immune response in multiple sclerosis. J Clin Invest. 2005 May 2; 115(5): 1352–1360)
——————————————————————————–
Endogenous retroviruses have been suggested as participants in the progression of MS. These ancient sequences of virus DNA are replicas of those inserted into the genome by an accident of infection during germ-cell formation.
Might HERVs play a role in the development of MS? It seems possible. Activation of the HERVs HERV-H/RGH, HERV-W and ERV-9 was described when specific cell types (mainly B cells) from MS patients were cultivated in vitro. Viral RNA from these HERVs has been detected by reverse-transcriptase PCR methods in sera/plasma and brain tissues from MS patients, although not exclusively from these patients [reviewed by Clausen J. Endogenous retroviruses and MS: using ERVs as disease markers. Int MS J. 2003 Apr;10(1):22-8.] Is their activation a cytokine-mediated epiphenomenon, or does it have a pathogenic input into the disease? The many-phased natural history of MS suggests the re-awakening of inherent viruses. Clausen comments: ‚preliminary evidence suggests that specific ERVs may act as auto-, super- or neoantigens with the potential to enhance inflammatory responses or induce autoimmune reactions.‘
Again, might these inner aliens return to a state of dormancy when the primary cause of cytokine disturbance is removed? It seems likely: we have been living with these beings, their genome trapped within ours, for untold time.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.