ist Minocyclin die bessere Wahl??? - chlamydiapneumoniae.de

ist Minocyclin die bessere Wahl???

Startseite Foren Allgemeine Infos über Chlamydia pneumoniae ist Minocyclin die bessere Wahl???

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #317960
    Engel
    Teilnehmer

    Ich habe ein paar Fragen an Euch. Nach monatelanger Odysee (so wie bei den meisten) steht seit Januar die Cpn Diagnose. Werte IgG-AK 286 (Norm -25) und IgA-AK 78 (-25). Zu den üblichen Beschwerden Leistungsabfall, starke Müdigkeit, ständige HNO Beschwerden sowie Muskel- und Gelenkschmerzen habe ich vorallem neurologische Probleme. Ich wurde immer in Schüben mit den Cpn konfrontiert und das endete nicht selten in einem jämmerlichen Angstzustand und Wahrnehmungsstörungen. Seit Behandlungsbeginn mit ACC und Doxy hatte sich das ganze nochmal verstärkt (Herxheimer nehme ich an). Mir fährt es dann regelrecht in den Kopf, mir wird schwindelig und ich höre alles blechern. Dann bleibt mir nur der Rückzug ins Bett. Hat jemand Erfahrungen damit? Wäre Minocyclin hierfür die bessere Wahl? Meine Ärztin meinte, Doxy ist stärker in der Wirkung.
    Ich bin jetzt schon viele Wochen erkrankt, an einen normalen Tagesablauf ist nicht zu denken. Arbeiten kann ich so auch nicht. Wieviel Zeit muß man denn einrechnen, bis man wieder normal leben kann?
    Ist das Borreliose Centrum in Blankenburg/Harz eine Reise wert? Hat da jemand Erfahrungen?
    Engel

    #3175525
    Andreas
    Teilnehmer

    >Wäre Minocyclin hierfür die bessere Wahl? Meine Ärztin meinte, Doxy ist stärker in der Wirkung.

    Minocyclin ist in der anti-chlamydalen Wirkung doppelt so stark wie Doxy. Es ist zudem stark leberbelastend. Wenn es Dir von der Herx schlecht geht im Augenblick, würde ich auf keinen Fall jetzt von Doxy zu Mino wechseln.

    Das Wheldon-Schema sieht ohnehin vor, durch Hinzunahme eines Makrolids zu eskalieren. Die Kombi aus Doxy mit einem Makrolid hat die 4fache Wirkung von Doxy allein. Das würde für Dich im Augenblick aber auch zuviel Herx bedeuten.

    Deshalb mein Rat. Abwarten, bis Du ACC/Doxy gut verträgst, dann ein Makrolid dazunehmen.

    Ich hatte die besten Effekte unter Mino/Roxy. Aber ich habe auch nie unter den Herx gelitten. Die haben mich vitalisiert. Ich hatte zuvor auch für ca. 1/4 Jahr eine Monotherapie aus Doxy gehabt. Mino/Roxy habe ich ebenfalls ca. 1/4 gemacht. Als ich darauf auch keine Reaktionen mehr hatte, bin ich auf Doxy/Roxy, um die Leberbelastung durch Mino zu vermeiden. Dann Doxy/Clari kurzzeitig, ohne Effekt – war wohl schon alles abgeräumt. Dann Doxy/Azi bist das Jahr voll war.

    Die ersten Metro-Pulse habe ich unter Doxy/Roxy gemacht. Da war ich high wie ein Kronleuchter.

    >Ist das Borreliose Centrum in Blankenburg/Harz eine Reise wert? Hat da jemand Erfahrungen?

    Mach Du mal. Dann hat hier jemand was zu erzählen.

    Gruß

    Andreas

    #3175526
    ilka
    Teilnehmer

    Andreas hat wieder so hervorragend geantwortet, bleib bitte lange in diesem Forum.
    Mino habe ich ausprobiert, fühlte mich ständig high , hatte Schlafprobleme, bin wieder zu Doxy gewechselt, die richtige Entscheidung.
    LG

    Ilka

    #3175529
    Andreas
    Teilnehmer

    PS: Mino geht auch in die Nervenbahnenflüssigkeit und ins Gehirn. Dazu ist Doxy nicht in der Lage. Insofern ist Mino besser bei MS und MS vorzubeugen.

    Gruß

    Andreas

    #3175530
    Engel
    Teilnehmer

    Vielen Dank erstmal für die schnellen Infos. Beim Schädel CT im Januar wurden leichte Kalkablagerungen festgestellt, welche altersbedingt nicht da sein sollten (bin erst 37). Die Ärzte können sich überhaupt keinen Reim darauf machen, aber nach allem was ich über Cpn gelesen habe, könnte das im Zusammenhang stehen. Deshalb möchte ich bestmöglich die Beschwerden im Kopf behandeln.
    Habe noch eine andere Frage. Ich habe mitunter auch Atembeschwerden. Ich bekomme dann gefühlt schlechter Luft, dieser Zustand kann bis zu einem halben Tag anhalten. Was steckt denn da eigentlich dahinter?
    Engel

    #3175531
    AlexD
    Teilnehmer

    Fühlt sich so als ob die Luft nicht genügend Sauerstoff hätte ? Als ob man ständig ein offenes Fenster suchen soll ?

    Falls ja kann auch Immunopathologie sein, eine Folge des töten von Bakterien. Anscheinend verkrampfen sich die Muskel in der Trachea.

    Grüße

    Alex

    #3175532
    Kelander
    Teilnehmer

    „Falls ja kann auch Immunopathologie sein, eine Folge des töten von Bakterien. Anscheinend verkrampfen sich die Muskel in der Trachea. „

    hast du eventuell einen link zu dieser thematik (artikel,paper o.ä) ?
    wenn ja : wuerde mich interessieren.

    #3175533
    kadee
    Teilnehmer

    Deine benannten Symptome: Atemnot, Angstzustände, Wahrnehmungsstörungen und extreme Neuro Probs können von Bartonellen kommen.

    Seit 10 Jahren werden meine Borreliose- und CPN Titer gemessen und sind immer erhöht,.
    Jedoch erst seit meiner Bartonelleninfektion hatte ich o.g. Symptome.

    Gruß – kadee

    #3175534
    AlexD
    Teilnehmer

    Meine Anmerkungen basieren z.T. auf eigene Erfahrung, ich kenne diese Symptome sehr gut weil ich sie selbst hatte. Ich habe auch lange gerätselt woher sie kamen, das ist nur eine Vermutung. Du findest ein Hinweis hier:

    http://www.prohealth.com/library/showarticle.cfm?id=5718&t=CFIDS_FM

    „Of these ‚early adopters‘, all except two have reported a lifestyle-limiting Jarisch-Herxheimer Reaction [40,42]. Many of these reactions have been severe, some with (fortunately benign) cardiac involvement [39]. Several required supplemental oxygen due to tightening of muscles in the trachea (oxygen had been unnecessary before the Herxheimer). We found the only way to minimize the risk of cardiac and respiratory complications is to start therapy with an extremely low dose of antibiotic and let the patient increase that dose, month by month, as the degree of Herxheimer allows.“

    Das sind natürlich extrem Beispiele, aber es kann in die Richtung gehen.

    Grüße

    Alex

    #3175535
    Kelander
    Teilnehmer

    Danke für die info 🙂

    #3175538
    laura
    Teilnehmer

    heißt das doxy hilft gar nicht bei neurologischen beschwerden?

    #3175541
    ilka
    Teilnehmer

    Hi Laura,

    MS ist eine neurologische Erkrankung, auch dort hilft es.

    LG

    Ilka

    #3175549
    sunny2
    Teilnehmer

    Wie immer im Leben führen mehrere Wege nach Rom.

    Nicht alle sprechen auf Doxy an, dann ist Mino auf jeden Fall ein Mittel der Wahl. Wobei Mino den meisten mehr Probleme aufgrund der hohen liquorgängigkeit bereitet.

    lg,
    sunny

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.