Startseite › Foren › Allgemeine Infos über Chlamydia pneumoniae › ist Minocyclin die bessere Wahl???
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
22. März 2010 um 12:45 Uhr #317960EngelTeilnehmer
Ich habe ein paar Fragen an Euch. Nach monatelanger Odysee (so wie bei den meisten) steht seit Januar die Cpn Diagnose. Werte IgG-AK 286 (Norm -25) und IgA-AK 78 (-25). Zu den üblichen Beschwerden Leistungsabfall, starke Müdigkeit, ständige HNO Beschwerden sowie Muskel- und Gelenkschmerzen habe ich vorallem neurologische Probleme. Ich wurde immer in Schüben mit den Cpn konfrontiert und das endete nicht selten in einem jämmerlichen Angstzustand und Wahrnehmungsstörungen. Seit Behandlungsbeginn mit ACC und Doxy hatte sich das ganze nochmal verstärkt (Herxheimer nehme ich an). Mir fährt es dann regelrecht in den Kopf, mir wird schwindelig und ich höre alles blechern. Dann bleibt mir nur der Rückzug ins Bett. Hat jemand Erfahrungen damit? Wäre Minocyclin hierfür die bessere Wahl? Meine Ärztin meinte, Doxy ist stärker in der Wirkung.
Ich bin jetzt schon viele Wochen erkrankt, an einen normalen Tagesablauf ist nicht zu denken. Arbeiten kann ich so auch nicht. Wieviel Zeit muß man denn einrechnen, bis man wieder normal leben kann?
Ist das Borreliose Centrum in Blankenburg/Harz eine Reise wert? Hat da jemand Erfahrungen?
Engel22. März 2010 um 15:33 Uhr #3175525AndreasTeilnehmer>Wäre Minocyclin hierfür die bessere Wahl? Meine Ärztin meinte, Doxy ist stärker in der Wirkung.
Minocyclin ist in der anti-chlamydalen Wirkung doppelt so stark wie Doxy. Es ist zudem stark leberbelastend. Wenn es Dir von der Herx schlecht geht im Augenblick, würde ich auf keinen Fall jetzt von Doxy zu Mino wechseln.
Das Wheldon-Schema sieht ohnehin vor, durch Hinzunahme eines Makrolids zu eskalieren. Die Kombi aus Doxy mit einem Makrolid hat die 4fache Wirkung von Doxy allein. Das würde für Dich im Augenblick aber auch zuviel Herx bedeuten.
Deshalb mein Rat. Abwarten, bis Du ACC/Doxy gut verträgst, dann ein Makrolid dazunehmen.
Ich hatte die besten Effekte unter Mino/Roxy. Aber ich habe auch nie unter den Herx gelitten. Die haben mich vitalisiert. Ich hatte zuvor auch für ca. 1/4 Jahr eine Monotherapie aus Doxy gehabt. Mino/Roxy habe ich ebenfalls ca. 1/4 gemacht. Als ich darauf auch keine Reaktionen mehr hatte, bin ich auf Doxy/Roxy, um die Leberbelastung durch Mino zu vermeiden. Dann Doxy/Clari kurzzeitig, ohne Effekt – war wohl schon alles abgeräumt. Dann Doxy/Azi bist das Jahr voll war.
Die ersten Metro-Pulse habe ich unter Doxy/Roxy gemacht. Da war ich high wie ein Kronleuchter.
>Ist das Borreliose Centrum in Blankenburg/Harz eine Reise wert? Hat da jemand Erfahrungen?
Mach Du mal. Dann hat hier jemand was zu erzählen.
Gruß
Andreas
22. März 2010 um 16:57 Uhr #3175526ilkaTeilnehmerAndreas hat wieder so hervorragend geantwortet, bleib bitte lange in diesem Forum.
Mino habe ich ausprobiert, fühlte mich ständig high , hatte Schlafprobleme, bin wieder zu Doxy gewechselt, die richtige Entscheidung.
LGIlka
22. März 2010 um 18:25 Uhr #3175529AndreasTeilnehmerPS: Mino geht auch in die Nervenbahnenflüssigkeit und ins Gehirn. Dazu ist Doxy nicht in der Lage. Insofern ist Mino besser bei MS und MS vorzubeugen.
Gruß
Andreas
22. März 2010 um 19:30 Uhr #3175530EngelTeilnehmerVielen Dank erstmal für die schnellen Infos. Beim Schädel CT im Januar wurden leichte Kalkablagerungen festgestellt, welche altersbedingt nicht da sein sollten (bin erst 37). Die Ärzte können sich überhaupt keinen Reim darauf machen, aber nach allem was ich über Cpn gelesen habe, könnte das im Zusammenhang stehen. Deshalb möchte ich bestmöglich die Beschwerden im Kopf behandeln.
Habe noch eine andere Frage. Ich habe mitunter auch Atembeschwerden. Ich bekomme dann gefühlt schlechter Luft, dieser Zustand kann bis zu einem halben Tag anhalten. Was steckt denn da eigentlich dahinter?
Engel22. März 2010 um 19:49 Uhr #3175531AlexDTeilnehmerFühlt sich so als ob die Luft nicht genügend Sauerstoff hätte ? Als ob man ständig ein offenes Fenster suchen soll ?
Falls ja kann auch Immunopathologie sein, eine Folge des töten von Bakterien. Anscheinend verkrampfen sich die Muskel in der Trachea.
Grüße
Alex
22. März 2010 um 20:51 Uhr #3175532KelanderTeilnehmer„Falls ja kann auch Immunopathologie sein, eine Folge des töten von Bakterien. Anscheinend verkrampfen sich die Muskel in der Trachea. „
hast du eventuell einen link zu dieser thematik (artikel,paper o.ä) ?
wenn ja : wuerde mich interessieren.22. März 2010 um 21:27 Uhr #3175533kadeeTeilnehmerDeine benannten Symptome: Atemnot, Angstzustände, Wahrnehmungsstörungen und extreme Neuro Probs können von Bartonellen kommen.
Seit 10 Jahren werden meine Borreliose- und CPN Titer gemessen und sind immer erhöht,.
Jedoch erst seit meiner Bartonelleninfektion hatte ich o.g. Symptome.Gruß – kadee
22. März 2010 um 21:58 Uhr #3175534AlexDTeilnehmerMeine Anmerkungen basieren z.T. auf eigene Erfahrung, ich kenne diese Symptome sehr gut weil ich sie selbst hatte. Ich habe auch lange gerätselt woher sie kamen, das ist nur eine Vermutung. Du findest ein Hinweis hier:
http://www.prohealth.com/library/showarticle.cfm?id=5718&t=CFIDS_FM
„Of these ‚early adopters‘, all except two have reported a lifestyle-limiting Jarisch-Herxheimer Reaction [40,42]. Many of these reactions have been severe, some with (fortunately benign) cardiac involvement [39]. Several required supplemental oxygen due to tightening of muscles in the trachea (oxygen had been unnecessary before the Herxheimer). We found the only way to minimize the risk of cardiac and respiratory complications is to start therapy with an extremely low dose of antibiotic and let the patient increase that dose, month by month, as the degree of Herxheimer allows.“
Das sind natürlich extrem Beispiele, aber es kann in die Richtung gehen.
Grüße
Alex
23. März 2010 um 09:29 Uhr #3175535KelanderTeilnehmerDanke für die info 🙂
23. März 2010 um 18:53 Uhr #3175538lauraTeilnehmerheißt das doxy hilft gar nicht bei neurologischen beschwerden?
24. März 2010 um 10:14 Uhr #3175541ilkaTeilnehmerHi Laura,
MS ist eine neurologische Erkrankung, auch dort hilft es.
LG
Ilka
24. März 2010 um 21:41 Uhr #3175549sunny2TeilnehmerWie immer im Leben führen mehrere Wege nach Rom.
Nicht alle sprechen auf Doxy an, dann ist Mino auf jeden Fall ein Mittel der Wahl. Wobei Mino den meisten mehr Probleme aufgrund der hohen liquorgängigkeit bereitet.
lg,
sunny -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.