Startseite › Foren › Schulmedizinische Therapie › Ist das eigentlich normal?
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
4. Juli 2013 um 10:48 Uhr #319018destiny86Teilnehmer
Hallo Ihr,
ich möchte hier mal ein komisches Phänomen zur Diskussion stellen. Immer wenn ich mit einem neuen AB oder auch antibakterielle Kräuter wie Katzenkralle/Japanischer Knöterich anfange dann geht es mir trotz Herxheimer sofort besser. Nach Einnahme bekomme ich ca. eine Stunde danach die klassischen Reaktionen wie Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Müde, Grippegefühl etc. Dies hält dann ca. 1 Stunde an und flacht dann wieder ab. Ca. 1,5 Wochen lang wenn ich das nehme geht es mir echt immer besser bis ich dann 1,5 Wochen nach Beginn 1-2 echt gute Tage habe! Fühle mich da teilweise wie gedopt. Und ab dann gehts dann wieder abwärts! Ich werde müde, mir ist schlecht, bekomme einen komischen trockenen Mund und werde depressiver. Habe auch Überforderungsgefühle. Das geht dann so ca. 1,5 Wochen und dann haut es mich erst so richtig um! Fühlt sich an wie ein Schub mit starken Schmerzen, starkes vibrieren im Kopf, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit, sehr sehr zittrig und flattrig, kann nicht wirklich auf sein aber auch nicht wirklich schlafen, Depressionen, Ängste etc. Das passiert egal ob ich die ABs/Kräuter weiternehme, reduziere oder erhöhe. Habe das letzte Mal versucht gleich wieder mit Mino+Quensyl zuzuschlagen weil ich dachte es wäre ein neuer Schub (Davor nahm ich Fluco+NAC für 3 Wochen) Leider brachte das nicht wirklich was. Habe dann 1,5 Wochen später als es mir immernoch nicht wirklich besser ging ALLES abgesetzt. Und selbst dann wurde es nicht besser. Nach weiteren 1,5 Wochen habe ich Colestyramin genommen und gaaaanz langsam ging es wieder aufwärts. Eine Woche später war ich wieder bereit weiterzutherapieren und begann mit NAC, Katzenkralle und Japanischer Knöterich. Und wieder das gleiche Phänomen. 1,5 Wochen besser, dann 1,5 Wochen schlechter und seit Freitag liege ich nun wieder da und weiß nicht mehr wo oben und unten ist. Habe am Wochenende versuch Doxycyclin Infusionen, aber davon bekam ich Panikattacken. Kräuter habe ich bis heute fleißig weitergenommen. Aber jetzt habe ich auch das wieder abgesetzt und werde wieder kräftig Kohle, Zeolith etc. nehmen. Colestyramin hab ich leider keines mehr da.
Kennt ihr solch ein Phänomen auch? Ist das denn normal bei der Therapie? Ich finde es wirklich sehr komisch dass sich das immer wiederholt. Vielleicht geb ich auch einfach zu viel Gas? Hatte ab Mitte Februar 2 Monate Infusionen Doxy+Metro und daran anschließend 3 Wochen Fluconazol…
Wäre schön wenn ihr mal berichten könnt ob ihr so etwas ähnliches Erlebt habt.Lg
destiny6. Juli 2013 um 18:19 Uhr #3183683Robert2312TeilnehmerHi,
ich hab Clari als Infusion bekommen. Auf jeden Fall musst du aufpassen, wenn du an einer Porphyrie leidest, weil es Schübbe auslöst. Das steht auf dem Beipackzettel drauf. Das löst dann eine Art Psychose in Kombiantion mit Abdominalen Schmerzen aus. Bei mir kam das Abends oder nachts. Bin dann mit Herzrasen aufgewacht. Ein Test auf Porphyriene wäre ratsam.
Sonst kann ich dir kein Rat geben, ich weiß nicht was du für eine Therapie vorher gemacht. Müsstest das mit deinem Arzt besprechen. Normal ist das auf jeden Fall nicht.Gruß Robert
7. Juli 2013 um 09:18 Uhr #3183688sambaTeilnehmerDanke Robert! Bin beim Prof aus m, er hat ja irgendwie sein eigenes Schema, bisher alles gut vertragen, ist ein klasse Arzt soweit ich das beurteilen kann. Extrem unnötig dass das jetzt auf der Zielgeraden passiert. Bin heut wieder nach kurzem Nachtschlaf mit herzrasen und leichten angstattacken wach geworden, obwohl ich seit fr morgen keine ab mehr angerührt hab. Das ist mir zu spooky und mit Sicherheit kein herx, hab den Beipackzettel und ein paar Medikamente Foren gecheckt, bin nicht der einzige der so extrem auf clari reagiert hat anscheinend, dauert wohl ein paar tage bis das verschwindet. Am besten ist ein Artikel im ärzteblatt von einer Frau die dachte ihr Mann hätte sich in eine Mohrrübe verwandelt unter clari, so gesehen habe ich ja nochmal Glück gehabt.
Solange das Herz so spinnt trau ich mich aber auch nicht ans metro wieder ran, das ist eine zu große Belastung für den Körper denke ich wenn jetzt noch bakteriengifte on Top kommen.
Hoffe nur echt dass die zwei Tage ohne ab jetzt nicht die chl wieder hochkommen, ich durchschau das schema der letzten wochen der behandlung nicht so ganz, daher meine verunsicherung. nach dem üblichen metropulsen und kombi ab war dann ein paar wochen clindamizin als mono präparat angesagt, was echt gut gewirkt hat. Und dann sollte halt eben nochmal der Hammer kommen mit Makrolid plus Metro, und das ist nun schief gelaufen. Hoffe nicht zu sehr, dann wär ja ein 3/4 jahr Therapie umsonst gewesen :/ hab noch nac hier, werd mal prophylaktisch ein paar nehmen…
Danke für den tip mit der porphyrie, ich werd das ansprechen. Ist das diese sekundäre Geschichte die in den us foren so ausführlich beschrieben wird, die du meinst? Hab das bisher eher überflogen beim querlesen.
Lg7. Juli 2013 um 10:45 Uhr #3183689SchnuriTeilnehmerWarum sollst du unbedingt Clari nehmen? Es gibt doch noch andere Makrolide, die zusammen mit Metro eingesetzt werden können und die viel besser verträglich sind?
Ich bin beim selben Arzt wie du und hatte mal ein paar Wochen die Kombi Josalid/Metro. Das war bisher die einzige Antibiose, die bei mir ohne jede Nebenwirkung funktioniert hat. Und ich bin eigentlich eher empfindlich als robust. Azithromycin wäre auch noch eine Option, ist aber weniger harmlos als man immer denkt.
7. Juli 2013 um 14:53 Uhr #3183693sambaTeilnehmerGute frage. Doc sagte es sei 1. Wahl für den Abschluss, ich vertrau ihm da schon sehr, hat mich bisher immer gut beraten und das solche nw auftreten kann ja keiner wissen.
Josa und Metro hatte ich auch über ein paar Wochen, alternierend mit Mino, alles sehr gut vertragen, nur letzteres hat urgendwann die leberwerte hochgetrieben. Vielleicht sollte sich das ab nicht wiederholen zum schluss?! Hatte ganz am Anfang auch kurz roxi, da war nichts mit nw in der Art.
Danke für den Hinweis auf das azithtomizin. Wie meinst du das „weniger harmlos“?9. Juli 2013 um 19:19 Uhr #3183698SchnuriTeilnehmerBei mir hat Azithromycin vor ein paar Wochen unglaublich reingehauen, obwohl ich das eigentlich immer als ein sehr verträgliches, angenehmes Antibiotikum erlebt habe. Gerade auch durch die relativ geringen zu erwartenden Nebenwirkungen und die einfache Einnahme mit Pausen. Mir hat das aber dermaßen die Kraft geraubt und ich fühlte mich derart krank, dass ich nach einiger Zeit aufhören musste, weil es einfach nicht mehr ging. Ähnliches habe ich auch schon von anderen gehört. Trotzdem muss das aber natürlich nicht passieren. Ich habe es früher auch schon mal sehr gut vertragen.
16. Juli 2013 um 01:35 Uhr #3183716butterflyTeilnehmerclari habe ich im Gegensatz zu azi sehr böse in Erinnerung.
meine ganze Zunge wurde nach 2-3 Tabletten hart und steif konnte dadurch kaum noch schlucken und habe dann abgesetzt. ebenso waren ganz extreme weinkraempfe dadurch aufgetreten. ich war nicht mehr ich!! habe auch nur noch sternchen gesehen . also entweder war das alles eine allergische Reaktion oder einfach herx oder
16. Juli 2013 um 01:41 Uhr #3183717butterflyTeilnehmer…oder NW.
es war scheinbar echt psychotisch! Die „psychose“verschwand sofort nach absetzen der Tabletten. und habe mich wieder richtig gut gefühlt. nach wenigen tagen kam dann der krasse Rückfall.
ich kenne auch jmd der es gut vertragen hat. also lasst euch nicht abschrecken.
man liest ja meistens nur das negative.16. Juli 2013 um 08:48 Uhr #3183718sambaTeilnehmerSry für die späte rückmeldung, die letzten Tage waren ein wenig energieraubend und mir hing diese Geschichte mit dem Clari echt noch länger nach.
Danke noch einmal für das Feedback mit dem Azi, der Versuch wäre mir jetzt denke ich zuviel geworden. Prof. war sehr verständnisvoll nachdem ich mich noch einmal gemeldet habe und wir haben gemeinsam dann für Roxi entschieden. Das hatte ich nur ganz am Anfang mal kurz und soweit gut vertragen, bin nur grad ein wenig aggro, depri mit ein paar sensorischen Mätzchen und Gelenkschmerzen, ist auszuhalten, halt die üblichen Herxe aber ich merk, dass ich körperlich langsam an mein Limit mit der Dauereinnahme der AB komme. Guter Beitrag Schnurri in dem anderen aktuellen thread, gibt power zum durchhalten auf der Zielgraden. Naja, noch vier Wochen und dann ist geschafft – wird schon irgendwie.Die Claritromizyn Geschichte ist aber schon echt grenzwertig, hab im Bekanntenkreis auch zwei Freunde, die mit Geischtsmuskeln und Zunge heftige Probleme bekommen haben – hab ich erzählt bekommen, nachdem ich meine Geschichte vorgetragen habe. Wenn man denn das Zeug nicht verträgt, dann sind die NW nix für Weicheier wie es scheint. Muss man echt ein wenig aufpassen, wenn man stimmungssteigernde Verhaltensänderungen beobachtet als NW- ich bin sicher in meinem Fall waren es keine Herxe, fühlte sich anders an, eher wie eine Droge. Es wurde auch über den „normalen“ Herx Peak immer schlimmer und lies sich durch NAC/Ibu/Basenbad/Aktivkohle/viel Trinken etc. gar nicht beeinflussen.
Danke für euren support!#
lg -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.