interessante Diskussion über MBL - chlamydiapneumoniae.de

interessante Diskussion über MBL

Startseite Foren Allgemeine Infos über Chlamydia pneumoniae interessante Diskussion über MBL

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    sunny2
    Teilnehmer

Hi,

habe im Borreforum wieder eine interessante Diskussion über das Entzündungsparameter Mannose-bindendes Lektin gefunden.

http://www.borrelioseforum.de/cms/html/modules.php?mop=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=15757&forum=9

Lg,
    sunny

popo
    Teilnehmer

Hallo Sunny!

Habe keine Lust mich selber im Borreforum anzumelden , aber ich hab damals mit der Biologin von der IMD gesprochen ein hohes MBL ist nur bei einer Infektion vorhanden – nicht bei sterilen Entzündungsprozessen.
    Mein MBL war 3900 vor antibiotika dann 2600 jetzt 1800. Biologin meinte nur wenn ich das richtige treffe sinkt das MBL!!!!

Normal wäre z.B. um 1000

Poste doch im Borreforum mal den link

http://www.imd-berlin.de/index.php?id=278

Der Knaller zuerst:

Nur erniedrigte MBL-Spiegel sind hinsichtlich eines Immundefektes relevant. Hohe Konzentrationen deuten auf ein aktives Infektgeschehen hin

MBL wird in der Leber gebildet. Es besitzt eine hohe Affinität für repetitive Mannose-haltige Kohlenhydratverbindungen auf der Oberfläche von zahlreichen Spezies von Protozoen, Pilzen, Bakterien und Viren. Daher bindet es auf diesen Erregern (Opsonierung) und löst damit eine Antikörper-unabhängige Aktivierung des Komplementsystems aus (Lectin-pathway of complement activation). Die Bindung von MBL und die ausgelöste Komplementaktivierung vermitteln gemeinsam die Lyse des Erregers und die schnelle Elimination durch phagozytierende Zellen der Immunabwehr (Granulozyten, Monozyten/Makrophagen) – first line defense.

Male 35 years (Hamburg-Germany),CFIDS, IBS, Enterovirus, Cpn for years positive, Have treated Enterovirus with Inf-y,Inf-a.,Ribavirin. Started Wheldon Cap on 02/19/08, Currently NAC 1200, Doxy 2×100, clarithromycin 2×500, metro pulses, 12 g calcium pyruva

sunny2
    Teilnehmer

Hi,

kann man die Diskussion nicht lesen, wenn man nicht angemeldet ist?

Ein ebenfalls mit Chl. pn. betroffener Borre-Patient (er ist beim selben Arzt wie wir, Popo) hat ebenfalls einen MBL >4000. Eine weitere mir bekannte Patientin mit selber Kombi ebenfalls >4000. Ich auch >4000 – angeblich nur Chl. pn.. Du auch, Popo, mit 3900 – angeblich nur Chl. pn.. Andere Borrekranke berichten von erniedrigten MBL Werten.

Für mich stellen sich sofort Fragen:
    1. erhöhter MBL durch Cpn ausgelöst oder andere Grunderkrankung?
    2. Warum reagieren andere Entzündungsparameter wie CrP und BSG nicht? – zumindestens bei mir nicht
    3. Handelt es sich hierbei um ein diagnostisches Kriterium für eine persistierende Chl. pn. Infektion, wenn schon persistierende Cpn Antikörpertiter im IgA-Bereich nicht anerkannt sind? Dann vielleicht die Kombi von AK-IgA und MBL.

Ich bitte Euch ggf. weitere Fragen zu notieren, wenn Euch etwas auffällt.
    Lg,
    sunny

popo
    Teilnehmer

1.. erhöhter MBL durch Cpn ausgelöst oder andere Grunderkrankung?
    Kann durch zahlreiche Spezies von Protozoen, Pilzen, Bakterien und Viren erhöht sein.
    Sagt eben nur aus , das eine infektion vorliegt!!!!!

2. Warum reagieren andere Entzündungsparameter wie CrP und BSG nicht? – zumindestens bei mir nicht
    Ist doch bei cfs bzw. chronischem Verlauf nie so – Allerdings sind meistens Interleukine oder TNF alpha erhöht, welches ja auch Entzündungsparameter sind

Male 35 years (Hamburg-Germany),CFIDS, IBS, Enterovirus, Cpn for years positive, Have treated Enterovirus with Inf-y,Inf-a.,Ribavirin. Started Wheldon Cap on 02/19/08, Currently NAC 1200, Doxy 2×100, clarithromycin 2×500, metro pulses, 12 g calcium pyruva

sunny2
    Teilnehmer

Hi Popo,

….. entschuldigung, daß ich Lösungen und Gemeinsamkeiten suche….. ICH WEIß, DASS ALLE DIESE VIECHER EINEN ERHÖHTEN MBL AUSLÖSEN KÖNNEN – Interessant ist es aber, wenn die Patienten, die selben Symptome aufweisen.
    Noch nie Dr. House gesehen??????

Bei mir waren selbst im akuten Stadium mit immens erhöhten Chl. pn. IgM-Antikörper Titer weder CrP noch BSG erhöht.
    Das MBL ist 2x bestimmt worden: Als es mir besch…. ging nach einer langen antibiosefreien Zeit, lag es im „Normbereich“. Als es mir ziemlich gut ging, war es mit > 4000 unter der Antibiose erhöht. Seltsam, oder????

Lg,
    sunny

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.