IgG + IgA positiv, Rachen-PCR negativ - chronische Infektion? - chlamydiapneumoniae.de

IgG + IgA positiv, Rachen-PCR negativ – chronische Infektion?

Startseite Foren Allgemeine Infos über Chlamydia pneumoniae IgG + IgA positiv, Rachen-PCR negativ – chronische Infektion?

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    cpn
    Teilnehmer

Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen schon mal gepostet, weil ich seit längerem unter neurologischen Symptomen und Erschöpfung leide, die nach einem Halsinfekt noch stärker geworden ist.

Bei einem Chlamydien-Pneumonia-Antikörpertest hatte ich zunächst IgG negativ und IgA grenzwertig. Dann ließ ich vom HNO-Arzt eine PCR vom Rachenabstrich auf Chlamydien machen. Ergebnis: negativ.

Nun stellte ein Labor im Blut gering erhöhte IgA und IgG fest und bewertete dies als Seronarbe einer durchgemachten Infektion.

Stimmt das oder könnte es (trotz des negatien Rachen-PCR) auch eine chronische Infektion sein?

sunny2
    Teilnehmer

Ja, trotz negativer PCR kann es sich um eine chronische Infektion handeln, insbesondere wenn das IgA auch noch erhöht ist.

lg

cpn
    Teilnehmer

Wie ist eine falsch-negative PCR denn möglich?

sunny2
    Teilnehmer

Wenn die viecher nicht mehr an der eintrittspforte sitzen, sondern sich im ganzen Körper auf Grund irgendwelcher Gründe verteilt haben, dann kann das sein.

Bernie
    Teilnehmer

…….gibt es Mehrere: Einen hat Sunny schon genannt. Zum Zweiten muß man den Keim beim Abstrich auch erwischen, das hat mit der Entnahmetechnik, aber auch mit Glück zu tun. Drittens muß der Abstrich korrekt entnommen werden; beim Chlamydien-PCR sollte man z. B. einen trockenen Tupfer – d. h. ohne Medium- verwenden. Vierte Fehlerquelle ist das Labor selbst. Falsch negative Resultate sind aus den genannten Gründen bei dieser Untersuchung sehr häufig, sodaß eigentlich nur ein positives Ergebnis auch aussagekräftig ist. Bernie

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.