Ich kann nicht mehr..... - chlamydiapneumoniae.de

Ich kann nicht mehr…..

Startseite Foren Allgemeine Infos über Chlamydia pneumoniae Ich kann nicht mehr…..

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    sunny2
    Teilnehmer

Hallo Leute,

ich kann nicht mehr!!!

Die letzten Monate habe ich 3 x wöchentlich 250 mg Azi genommen, dann ging es mir wieder schlechter. Habe dann 1 Woche 2 x 400 mg Metronidazol genommen. Es ging mir super.

Seit gestern soll meine Therapie geändert werden. Soll 500 mg Azi 3 Tage hintereinander einnehmen.

Heute hat es mich so was aus den Schuhen gehauen – ich dachte, ich müsse sterben!!!!! Gestern war mir etwas schummerig nach der Einnahme, das besserte sich aber nach ca. 3 STunden als ich medizin. Kohle zum Ausleiten nahm. Heute habe ich die Tabletten eines anderen Herstellers genommen und heftigste Reaktionen gehabt:
    Schwindel, Benommenheit, Herzrasen, Schweißausbrüche, Übelkeit, stark juckender Nacken und Hinterhaupt

Das war ja wohl keine Herxheimer Reaktion, oder? Es begann ca. 20 Min. nach Einnahme.

Zuvor hatte ich schon Cortison genommen, danach habe ich die selbe Dosis nochmals eingeworfen. Zusätzlich noch 2 Kohletabletten. Danach besserte sich mein Zustand. Mein Mann hat mich dann zu meiner Hausärztin gefahren. Zwei Stoffe kommen in Frage, die diese Reaktion ausgelöst haben könnten – darin unterscheiden sich beide Hersteller.

Anfang des Jahres hatte ich schon einmal auf eine Präparat dieses Herstellers mit allergischen Reaktionen reagiert. Da schwoll mir allerdings die Zunge an und ich hatte heftigsten Schleim in Rachen.

Ich habe jetzt fürchterliche Angst die Therapie fortzusetzen. Ich habe panische Angst, noch einmal eine solche Reaktion zu haben.

Mache ich die Therapie aber nicht weiter, so werden mich die Chlamydien wieder klein kriegen…..

Ich nehme jetzt schon seit 1,5 Jahren ABs. So langsam habe ich echt Sorgen, daß ich nie wieder gesund werde.

Was soll ich nur machen?

Lg,
    sunny

Dirk
    Teilnehmer

Hallo sunny,

das hört sich aber verzweifelt an!
    Ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich noch nicht eingebracht da mein Wissen doch eher beschränkt ist und ich keine Hilfestellung anbieten konnte.

Jetzt kann ich aber auch endlich etwas beitragen da ich schon einmal ähnliches erlebt habe.

Der Wechsel von einem Hersteller zu einem anderen Hersteller mit angeblich exakt dem selben Produkt hat mich auch schon einmal total umgeworfen. Irgendwelche Aromazusatzstoffe waren anscheinend anders als bei dem mir bekannten Produkt. Das konnte man auf der Packungsbeilage gar nicht sehen. Nach den dort angegebenen Angaben waren beide Produkte gleich.
    Ich habe also ahnungslos das andere Produkt genommen und hatte ähnliche Reaktionen wie die von Dir beschriebenen und mehr.
    Ich hatte eine richtige Panikattacke und wusste nicht was los war und dachte mein letztes Stündlein hat geschlagen. Nach einer Stunde war alles vorbei — bis auf die zittrigen Knie und die Angst vor Wiederholung.
    Meinen Hausarzt hat die Reaktion zwar verwundert aber er meinte zu mir es gäbe schon mal Fälle wo Patienten auf Aromastoffe reagieren.
    Das muss nicht unbedingt immer sein sondern kann auch nur in der Kombination der Aromastoffe mit einem anderen Wirkstoff vorkommen.
    Er hat mir dann sofort wieder mein bekanntes Medikament verschrieben.
    Ich hatte aber genau wie Du riesige Angst noch einmal so etwas zu erleben und habe das Mittel erst mal nicht genommen. Die Furcht vor einer neuerlichen Reaktion war einfach zu groß.
    Mein Arzt meinte zwar ich müsse mir wirklich keine Sorgen machen und könne das Medikament beruhigt nehmen — aber ich konnte einfach meine Angst nicht überwinden.
    Das hat über eine Woche gedauert — da half auch kein gutes Zureden.
    Erst danach habe ich mich getraut das Medikament wieder zu probieren.
    Nach Absprache mit meinem Arzt erst in kleineren Doosen und dann gesteigert.
    Erst war es auch wieder schlimm — das war aber nicht das Medikament sondern meine Psyche. Das Medikament habe ich weiterhin gut vertragen, allerdings hatte ich noch eine ganze Zeit ein mulmiges Gefühl wenn ich die Tabletten einwerfen musste.
    Ein klarer Fall von Angst vor dem was da kommen kann. So etwas will ich auch nie wieder erleben müssen

Heute bin ich mir sicher, dass es nur an dem Präparat lag. Da mein Arzt mitbekommen hat wie schlecht es mir ging war es auch kein Problem danach nur immer das Präparat zu bekommen bei dem ich keine Reaktionen hatte. Wenn er es nicht verschrieben hätte ich es auch sonst selber bezahlt.

Wie Du liest kann ich Deine Sorge gut verstehen da ich weiß wovon ich spreche. Wahrscheinlich hilft Dir jetzt auch kein gutes Zureden von mir das Du das Medikament ruhig nehmen kannst. Das hätte bei mir damals auch nicht gefruchtet.
    Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen das so eine Reaktion nicht am Wirkstoff liegt sondern anscheinend am Zusatzstoff. Mit dem alten Medikament dürfte Dir nichts passieren.

Du solltest zu Deinem Arzt fahren und auf das alte Medikament bestehen und Dir das verschreiben lassen. Frag ihn gleich wie Du das dann nehmen kannst. Vielleicht auch unter Aufsicht und eventuell auch in kleineren Doosen.
    So kannst Du die Therapie sicher wieder aufnehmen auch wenn die ersten Medikamenteinnahmen wahrscheinlich eine große Überwindung sind.

Ich hoffe es hilft Dir.

Gruß

Dirk

sunny2
    Teilnehmer

Hi Dirk,

ja, danke, das hilft mir.

Gerade auch weil Du „Aromastoffe“ erwähnt hast. Meine Hausärztin hat auch die Inhaltslisten verglichen, die über den normalen Beipackzettel hinausgehen. Dabei kamen dann 2 Stoffe in Frage, die in dem anderen Präparat nicht sind: Aspartam und Karamellaroma.

Da ich Cola-light vertrage und dort Aspartam drin ist, muß es wohl das Karamellaroma sein. Halleluja.

Mein HÄ hat mir auch sofort das mir altbekannte Azithromycin aufgeschrieben, aber ich bin halt „völlig durch den Wind“. Mir ging es soooooooo bescheiden…..

Ich denke, daß ich, wie Du sagst, wieder mit 250mg in die Therapie einsteige bzw. jetzt erstmal eine Woche pausiere. Ich muß diese Woche so oder so noch ein anderes Medikament einnehmen. Das ziehe ich dann einen Tag vor……

Hoffentlich züchte ich mir so keine Resistenzen.

Ich vertrage schon keine Tetrazykline wie Doxy. Bald kann ich mich echt „eintüten“ lassen.

Lg,
    sunny

ilka
    Teilnehmer

Ach, sunny,
    ich dachte nur ,so ein…….

Dirk,ich danke dir, dass du so gute Hilfe leistest. Bitte öfters!!!

Ich war erst einmal ziemlich betroffen und ratlos.
    Ich hoffe, dass du wieder den Mut findest, die Therapie zu machen, die ich nicht ganz verstehe, weil sie abweicht.
    Ist es eventuell möglich, dass manche der Reaktionen sich auf Metroni beziehen?

Ich wünsche dir viel Mut und glaube an dein Gesundwerden.

Alles Liebe

Ilka (sphinx)

Evi
    Teilnehmer

Hallo Sunny!
    Bin eben erst dazugekommen und habe einen ordentlichen Schreck gekriegt, als ich das hier las.
    Ich hab das auch schon durch. Anderer Hersteller – Nebenwirkungen die nicht akzeptabel waren für mich. Und zwar hatte ich das beim Rocephin.
    Der Arzt hat mir natürlich nicht geglaubt, als ich dann von einem anderen Arzt das Mittel von der anderen Firma bekam, war es wieder besser.
    Der Apotheker hat mir das genauso erklärt mit den Zusatzstoffen.
    Wünsche dir nun gute Besserung.
    Ich habe übrigens noch keinen Arzt gefunden und der, der den Test gemacht hat läßt mich hängen. Er muß sich erst „belesen“. Das belesen dauert nun schon eine Woche.
    Allen hier LG Evi

ilka
    Teilnehmer

Hi, Evi,
    wenn dein doc sich belesen will, werte ich dies schon mal als gutes Zeichen, hoffentlich die Seite für Ärzte aus dem Handbuch von cpnhelp, braucht schon seine Zeit.
    Andreas hat sein Schema über seinen Arzt von der Uni Jena, ist fast gleich, als Tipp für deinen doc, kann eventuell mit Andreas` doc telefonieren. Ist so ein Gedanke.

LG

Ilka (sphinx)

sunny2
    Teilnehmer

@ all
    Erstmal Danke für Euer Mitgefühl – tut wirklich gut.

@ Ilka
    Ja, die Therapie ist abweichend, da ich das Stratton Protokoll auf Dauer nicht durchgehalten habe und mir meinen Darm komplett kaputt gemacht habe. Ich konnte 3 Mon. nur noch Reis essen – auf alles andere habe ich hochallergisch reagiert. Nach Darmaufbau und monatelanger Therapie mit Antihistaminika bin ich einigermaßen wiederhergestellt. Habe aber immer noch viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die sich in ihrer Art und Weise keiner erklären kann. Selbst 24 h gewässerte Kartoffeln gehen nicht, dafür gehen aber ander hochallergene Lebensmittel.

Mit Tetrazyklinen komme ich gar nicht klar, aber seit heute schwant mir, daß es vielleicht auch „nur“ eine Reaktion auf die Zusatzstoffe war. Ich werde das mit meinem Spezi nach seinem Urlaub besprechen. Diese allergischen Reaktionen stellten sich eben auch nach ca. 20 Min. ein und es wurde mir heute mehrfach erklärt, daß dies nicht der tatsächliche Inhaltsstoff sein könnte.

Cortison bekomme ich zusätzlich, da es mir immer gut tut und viele Beschwerden darunter verschwinden. Mein Spezi vermutet ein Autoimmungeschehen, welches durch die Bakterien ausgelöst wurde. (Chlamydia pneumoniae werden mit Autoimmunkrankheiten wie MS, Diabetes Typ 1 und Hashimoto in Verbindung gebracht. – Aber das brauche ich Dir ja nicht zu erzählen -:))

Fluconazol gibt es wegen meiner Pilze. Wir haben zwar schon eine Menge ausgerottet, aber sie sollen ja nicht wieder hochkochen.
    Außerdem habe ich bei den Borreleuten gelesen, daß das Fluconazol den ph-Wert verändert und so die Wirksamkeit des ABs in der Zell verbessert.

@ Evi
    Laß Dich trotzdem von meinem Fall nicht schockieren. Es ist wichtig, daß wir aus solchen Fällen lernen. Vielleicht hat der ein oder andere (wie hier Dirk) auch solche Sachen erlebt – so kann man sich austauschen und vielleicht doch noch einen Weg finden.

Heute abend habe ich auch schon wieder mehr Mut. Ich werde Azi zunächst jetzt 250 mg morgens und abends nehmen. Bei Azi ist das soweit ich weiß kein Problem, da es eine lange Halbwertzeit hat. Der Azithromycinspiegel baut sich auf und bleibt lange im Körper bestehen, während andere ABs binnen 12-24 h abgebaut sind.
    So wirkt eine 3 tägige Azigabe über 5-7 Tagen. Dies bereitet jedoch auch folgende Probleme:
    1. Azi ist durch die Anreicherung im Körper nicht als Langzeitmedi bei tägl. Einnahme geeignet, daher wird Azi „gepulst“ eingesetzt. Das heißt z.B. mo, die, mi Azi, den Rest der Woche ohne ODER Mo, Mi, Fr. Azi, die anderen Tage ohne. So wird ein zu hoher, evtl. toxischer Wirkstoffspiegel verhindert.
    2. Der Azispiegel baut sich langsam ab, so können evtl. Resistenzen begünstigt werden. Meint, nach ein paar Tagen ist der Wirkstoffspiegel nicht mehr hoch genug um alle Viecher wirkungsvoll zu bekämpfen. Daher ist es eigentlich wichtig ein weiteres AB zu geben.

Mit Deinen Ärzten tut mir leid. Sobald ich etwas höre melde ich mich bei Dir. Die Diskussionen mit den Ärzten kenne ich zu genüge. Ich habe auch ein echtes Ärzteshopping hinter mir.

Lg,
    sunny

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.