Hyposensibilisierung bei Th2-Switch - chlamydiapneumoniae.de

Hyposensibilisierung bei Th2-Switch

Startseite Foren Schulmedizinische Therapie Hyposensibilisierung bei Th2-Switch

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Alexander
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich war heute bei einem Allergologen, um abzuklären, ob meine Augenbeschwerden vielleicht Allergie bedingt sind, auch wenn es sich nicht so anfühlt. Bei dem Pick-Test und beim Bluttest sind recht viele Allergieen gegen Frühblüter, Milben und Tierhaare festgestellt worden (das meiste war mir bereits bekannt). Da besonders die Milben ganzjährig present sind, tun sie meiner Augenschleimhaut mit Sicherheit nicht gut. Der Arzt schlägt eine Hyposensibilisieriung vor, die über 3 Jahre andauern wird. Dabei wird man an die Allergene regelmässig und in steigender Dosis „gewöhnt“.

Nun zu meiner Frage: weiß vielleicht jemand, welche Wechselwirkungen eine solche Hyposensibilisierung mit einer bestehenden CPN und Vireninfektion haben kann. Hat es jemand hier im Forum vielleicht schon probiert? Bin mir insbesondere im Hinblick auf einen möglichen Th1/Th2 Shift bei mir unsicher, ob das gut ist, das Th2-System zusätzlich zu strapazieren. Genaue Wirkungsweise einer Hyposensibilisierung ist ohnehin noch nicht bekannt. Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG,
    Alexander

Robert2312
    Teilnehmer

bei mir war der Test fast für alles positiv. Ich hatte eine gute Ärztin, die dann weiter geforscht hat. Zum Schluß kam raus, dass ich erhöhte Histaminwerte hatte. Woher das kommen könnte, wusste sie damals nicht, aber sie hat mir geraten, keine Antihistaminika zu benutzen (z.B. Cetirizin usw.). Ebenso mir geraten, keine Sensibilisierung duchzuführen. Das macht halt das Immunsystem scharf und kann zu MS führen, wenn dein Immunsystem amok läuft. Ich kann das in deinem Fall nicht beurteilen, aber mir hat es geholfen, wenn ich zeitweise auf histaminreiche Produkte verzichtet habe.

LG Robert

Bernie
    Teilnehmer

MS durch Hyposensibilisierung? Wo gibt es dafür Belege?

Alexander
    Teilnehmer

danke für die Hinweise. Bei mir ist der Test ebenso auf vieles Positiv, darunter Frühblüter, Milben, Katzenhaare, Gräser, etc. Ich habe viel Respekt vor der Desensibilisierung, da das Immunsystem ja noch stärker mit den Sachen konfrontiert wird. Hatte auch einen Verdacht auf HIT, meine DAO Aktivität scheint aber in Ordnung zu sein (Bluttest). Ggf. werde ich noch einen Histamin Stuhltest machen. Eine Histamin arme Ernährung wollte ich auch probieren. Warum sollte man denn keine Antihistaminika nehmen?

Robert2312
    Teilnehmer

Punkt 1:
    Histamin ist ein Entzündungsmediator. Das kannst du unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Entz%C3%BCndungsmediator

nachlesen. Dabei simmuliert es auch das Immunsystem. Hast vielleicht schon mal gehört, dass Allergien eigentlich ein fehlgeleitetes Immunsystem darstellt, wo sich der Körper gegen eigentlich harmlose Stoffe wendet. Er reagiert allergisch.

Punkt 2:
    Da Chlamydien Zellen schädigen(nicht immer), führt dies zwangsläufig zu einem erhöhten Histaminpegel. Dabei bleibt die DAO Aktivität unverändert, da dies sich nur auf den Verdauungstrakt bezieht. Es gibt verschiedene Formen der Histaminunverträglichkeit:

DAO erniedrigt und Histaminpegel normal
    DAO normal und Histaminpegel erhöht (das habe ich)
    DAO erniedrigt und Histaminpegel erhöht

So jetzt zur Sache.

Aus Punkt 1 und Punkt 2 folgt:
    Wenn du sensibilisiert wirst, dann scheidet dein Körper zusätzlich Histamin aus. Dies kann zu Symptomen führen oder auch nicht. Hängt ab wie hoch dein Level ist. Das hat Folgen für dein Immunsystem. Dies greift den harmlosen Stoff an (bei niedrieger Dosis) und eleminiert diesen. So wird dein Immunsystem trainiert. Wenn du ständig dem Prozess ausgesetzt wirst, dann ist die Wahrscheinlichkeit für MS einfach grösser. Dabei richtet sich das Immunsystem nicht gegen ein Fremdling sondern gegen dein eigenes Gewebe. Es läuft sozusagen Amok. Folgen sind Colitis, Morbus Crohn usw., da gibt es zich Formen. Ich kenne das von meiner Ma. Ihr wurde die Diagnose MS gestellt, obwohl sie eigenlich über Jahre an einem Infekt litt und zwar Yersinien. Da war das Immunsystem halt etwas aus den Fugen geraten.

Zu MS gibt es sehr viele Studien. Kann dir da nichts empfehlen, da ich diese meist nur quer gelesen hab. Aber wenn du eine oder einen guten Allergologin/Allergologen hast, kann sie/er dir das noch genau erklären. Zumindest ist auf dem Gebiet „der Drops noch nicht gelutscht“. Keine weiss so recht, woher MS kommst. Ich hab das von einem Kumpel erklärt bekommen, der ist Mikrobiologe und hilft mir bei tiefergehenden Fragen.

Mensch, ich wollte kein Roman schreiben. Ist doch etwas lang geworden, aber ich hoffe es wird deutlich, was ich meine. 😉

Gruß

Robert

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.