Histamin / Intoleranz /IgG4+ Nahrungsmittelallergieen - chlamydiapneumoniae.de

Histamin / Intoleranz /IgG4+ Nahrungsmittelallergieen

Startseite Foren Allgemeine Infos über Chlamydia pneumoniae Histamin / Intoleranz /IgG4+ Nahrungsmittelallergieen

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    jupiter
    Teilnehmer

Hallo,

hat sich jemand durch seinen Infekt eine Histaminintoleranz eingefangen oder erhöhte Histaminwerte im Blut/urin ggf, in Kombi mit IgG+ vermittelten Nahrungsmittelallergieen auf grund von Histamin vermittelten Permeabilitätsänderungen des Darms??

Gruß, Martin

popo
    Teilnehmer

das sind alles epiphänomene während einer Infektion. gehen meistens wieder zurück, wenn die Infektion eingedämmt ist.

Andreas
    Teilnehmer

IgG4-Allergien sind „aufgezwungene Allergien“. Diese gehen nicht wie die „echten“ IgE-basierten Allergien vom Immunsystem aus, sondern werden diesem gewissermaßen aufgedrängt. Die Darmwand ist zu durchlässig. Dadurch geraten zuviele nicht richtig verdaute Stoffe ins Blut. Das Immunsystem registriert das Überschwappen und geht schließlich dagegen vor … IgG4-Allergien.

IgG4-Allergiker haben erhöhte IgG4-Werte idR gegen alles, was sie gewohnheitsmäßig essen. Stellen sie ihre Ernährung um, folgt das Bild mit wenigen Wochen Verzögerung.

IgG4-Allergien sind, ganz im Gegensatz zu den echten IgE-Allergien, ausheilbar. Wenn das Immunsystem nicht mehr mit dem Allergien konfrontiert wird, legt es den Fall nach wenigen Wochen ad acta. Voraussetzung ist natürlich, daß das Grundübel, die zu durchlässige Darmwand, behoben ist. Sonst geht es wieder von vorn los.

Vergiftungen, Nitrostreß, Fehlbesiedelung der Darmwand (zuviel unerwünschte Keime, zuwenig Flora), Mangel an Verdauungsenzymen – kurz, alles, was den Darm aus dem Gleichgewicht bringt, zieht IgG4-Allergien nach sich.

Gruß

Andreas

jupiter
    Teilnehmer

Meine Ärztin meinte das kommt vor allem vom Histamin. Histamin hat ja auch die Eigenschaft die Durchlässigkeiten von Membranen zu erhöhen. Hat jemand mal sein Histamin oder die DAO überprüfen lassen?

Gerbstoffe dichten den Darm ja ab, (siehe verwendung bei Durchfall)
    jemand damit Erfahrung in Sachen IgG4 ??

Gruß Martin

sunny2
    Teilnehmer

Hi,

bei mir wurde auch Histaminintoleranz vermutet. DAO und Histamin wurden im Blut bestimmt – alles im grünen Bereich.

Meiner Meinung nach hat es wirklich etwas mit der Durchlässigkeit der Darmschleimhaut zu tun.

Ich hatte ja heftigste Nahrungsmittelunverträglichkeiten – konnte nur noch Reis essen – . Die sind durch 2 dinge entstanden:
    1. bestimmte Dinge konnte ich seit Beginn meiner Erkrankung an nicht mehr vertragen (alle industriell zu bereiteten Lebensmittel, v.a. wenn Glutamat enthalten war)
    2. Die lange AB-Gabe, die meine Darmflora zerstört hat, obwohl ich immer ausreichend auf die Einnahme unterstützender Mittel geachtet habe.

Lg,
    sunny

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.