Startseite › Foren › Schulmedizinische Therapie › Herxheimer Reaktion durch Eiweiss-Shake (wegen L-Cystein)?
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
19. September 2012 um 00:55 Uhr #318792AndyTeilnehmer
Hallo,
ich weiß seit gut 2-3 Wochen dass ich CPN habe und habe heftige Beschwerden (seit gut 10 Jahren bereits). In den letzten 12 Monaten ist mir immer wieder aufgefallen, dass ich Eiweiss-Shakes (also diese Sportlernahrung) nicht vertrage. Oft hatte ich nach 1-2 Drinks pro Tag nächsten oder oft auch erst übernächsten Tag heftige Symptomverschlimmerungen. Das konnte sich mein Arzt damals auch nicht erklären, bei dem ich in Behandlung wegen der Beschwerden war. Er schob es auf das L-Histidin, was wegen meiner Histaminintoleranz Probleme machen würde. Er kam damals aber auch nicht auf CPN. Das hat nun vor Kurzem ein anderer Arzt heraus gefunden.
Ich nehme seit knapp 3 Wochen NAC ein und habe ab dem 2 oder eher 3. Tag mit 600mg heftige Herxheimer bekommen. Das wurde dann nach einigen Tagen ein wenig besser (oder ich hatte mich einfach nur daran gewöhnt). Als ich die Dosis dann auf 2 x 600mg erhöhen wollte, wurde das Ganze wieder zu doll, so daß ich derzeit erst mal bei 600mg bleibe. Ich hatte morgens auch mal eine halbe mit 300mg probiert, aber dann ging es mir den ganzen Tag noch schlechter.
Wie ich gerade sehe ist in den Eiweiss Shakes von damals folgendes enthalten:
http://www.layenberger.com/Eiweissshakes/3K-Eiweiss-Shakes/etiketten/70261-stracciatella.jpgDort ist z.b. auch L-Cystein vorhanden, was ja Bestandteil vom NAC ist. Wenn ich mal nachrechne, dass ich am Tag 2x30g von dem Pulver genommen hatte, habe ich locker mehr 800mg L-Cystein pro Tag zu mir genommen. Da ich nun schon beim NAC mit 600 Probleme mit den Herxen habe, wäre das eventuell eine Begründung, warum ich das überhaupt nicht vertragen habe. Was meint ihr?
Außerdem ist ja noch Methionin enthalten. Das sorgt doch auch dafür dass die Sporen der CPN abgetötet werden oder? Ich meine mal gelesen zu haben, dass manche kein NAC nehmen, sondern Methionin. Hatte letztens (bevor ich das mit CPN wußte) auch mal einige Tage Methionin in Kapselform probiert und auch gleich 2-3 pro Tag eingeworfen und einige Stunden später auch wieder Symptomverschlimmerung. Das konnte ich mir damals nicht erklären, heute denke ich dass es Herxheimer war.
Ich weiß nicht ob das L-Carnitin eventuell auch mit reinspielt. Es wird als NEM ja L-Carnitin empfohlen bei CPN. Konnte bisher aber nicht nachlesen, ob das nur zur Unterstützung der Mitochondrien ist (die bei AB Gabe ja leiden) oder ob man das wie NAC auch gegen die Sporen nehmen soll, also dieses auch wieder Herx auslösen kann.
Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung mit Eiweiss-Shakes gemacht?
Ich hatte auch mal solche Aminosäure-Kapseln und so eine Aminosäuremischung in Pulverform wegen Burnout. Da habe ich auch jedes Mal nach 2-3 Tagen deutlich mehr Beschwerden gehabt, so dass ich sie wieder abgesetzt hatte. Hatte das aber immer mal wieder probiert, aber jedes Mal deutliche Symptomverschlimmerung.
Falls das nämlich Herxheimer ist, kann ich es ja sicher unterstützend weiter nehmen, wenn es neben dem NAC und AB noch hilft die Sporen zu dezimieren.
Würde mich sehr über eure Meinung freuen 🙂
LG
Andy19. September 2012 um 08:36 Uhr #3182286BernieTeilnehmerHabe im Verlauf der Krankheit Folgendes gelernt: Wenn man etwas nicht verträgt: Weglassen. Ich halte Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei uns für sehr häufig und es ist fraglich, ob es jedesmal gelingt, den Mechanismus der Unverträglichkeit herauszufinden. Nutzt auch nix, da man den Auslöser sowieso meiden muß. Möglichst wenig Fertigprodukte verwenden, da sie aus einer Vielzahl von Komponenten bestehen. „Einfache“, frische Produkte sind meiner Erfahrung nach am besten verträglich und auch sowieso gesünder, als es industriell erzeugte Eiweiß-Shakes oder Ähnliches je sein werden.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.