Startseite › Foren › Umfragen › Hallo Ltt-Spezialisten…
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
10. Oktober 2011 um 11:43 Uhr #318374BernieTeilnehmer
……. würde gerne Eure Meinung zu folgenden LTT- Ergebnissen des IMD hören:
Cytomegalie 1,3
EBV 25,9
Herpes simplex 1 62,9
——-„——- 2 27,3
Varizella Zoster 29,5
HHV6 21,0
C. trach. 21,7
CPN 23,6
Candida 98,6
Yersinien 21,8
Toxoplasma 3,9
Strept. 1,0
Staph. 8,1
Giardia lamblia 7,2
Helicobacter 4,0
Borr. sensu strictu 8,8
–„– afzelii 10,2
–„– garinii 10,7
–„– OspC 3,4
Ref.bereich
TNF alpha i. S. 8,7 pg/ml < 8,1
NK – Zellen 14,3% 10 – 30
NK – Zellen 245 / ul 210 – 740
CD57+ / NK – Zellen 66,4/ ul 60- 360Habe mich erst kürzlich aufgerafft, diese LTT`s anfertigen zu lassen und habe keine Erfahrung, bzw. auch gewisse Zweifel an der Zuverlässigkeit der Methode. Die Ergebnisse führten beim einsendenden Arzt allerdings zu Ausrufen der Verwunderung.
Serologisch bestätigt sind:
CPN
EBV, HHV6
Coxsackie
Borrelien waren immer neg, (Elisa u. Westernblot), ebenso C. trach.Therapie – Empfehlung ist Cotrim, Mino + Roxy. Wage mich da z. Zt. nicht dran, da zum Einen eine 6 Monate Kombi- Antibiose mit Azi, Metro + ACC auch nicht wirklich zu einer Verbesserung geführt hat, zum Anderen fürchte ich, mit dieser Kombi nicht arbeitsfähig zu sein. Daher im Moment nur Artemisin.
Danke für Eure Antworten!10. Oktober 2011 um 11:56 Uhr #3178738KernTeilnehmerHallo Bernie,
ich stehe den LTTs inzwischen auch etwas kritischer gegenüber, aber für zuverlässiger als den ELISA halte ich sie immer noch. Es wäre mal interessant zu wissen, ob es beim LTT eigentlich Kreuzreaktionen gibt. Die Frage würde ich hier gerne in den Raum werfen ans Forum, das würde mich sehr interessieren. Also, dass z. B. in deinem Fall du vielleicht nur von CPN befallen bist, aber die LTTs auch für jede Menge anderes.
Frage Hast du eine Verbesserung unter Artemisin?
Zur Wirksamkeit der Kombi: Ist auf jeden Fall ein Punkt, aber z B Andy (Spiritofcharity) hat auch, wenn ich mich recht entsinne das WP gemacht, ohne Erfolg und diese Kombi hat dan den Durchbruch gebracht (leider ist er nicht mehr aktiv hier im Forum).
Zur Heftigkeit: Du hast auf jeden Fall recht, dass die Kombi nicht ohne ist. Ich nehme sie jetzt 4 Wochen und war die meiste Zeit kaum fähig regelmäßig einzukaufen, geschweige denn zu Arbeiten. Muss aber auch nicht bei jedem so sein. Andererseits, wenn du wirklich so viele Erreger hast, würde diese Kombi schonmal sehr gut aufräumen. Mal eine Frage: Hast du schon lange Beschwerden?
Gruß,
Kern10. Oktober 2011 um 12:41 Uhr #3178740PabloTeilnehmerHallo Bernie,
gewaltige LTT Spitzen-gut fühlen kannst du dich eigentlich nicht. Die Kombi als Einstieg empfahl mir Andy so: beginne mit Mino eine Halbe morgens u. abends . Wenn du das gut verträgst, Kombiversuch mit Roxy, d.h. morgens die Mino u. abends ne halbe Roxy. Verschaffst du das gut dann Dosis anpassen auf 2x Mino 100 mg u. Roxy 2x 150 mg. Dosis halten. Wenn gute Verträglichkeit Cotrim pulsen. 2x ne Halbe erstmal , immer ein paar tage dazu bzw. mal einen Tag Cotrim dabei , einen Pause u.s.w…. Du findest das selbst heraus, wie dein Körper reagiert. Allerdings pass nur gut auf deine Krea. Harnstoff, Harnsäurewerte auf. Die Kombi geht doll auf die Organe. Ansonsten ist sie breit angelegt u. haut tatsächlich alle bakteriellen Störenfriede weg.
Was die Kreuzreaktionen der LTTs angeht. Ja das ist in der Tat so. Nur leider bewegen wir uns da noch in Kinderschuhen. Fakt ist Chlamydia Trachomatis , CPN u. die Bartonellen triggern untereinander. Auch Staphylokkokus u. Candida. Was dann immunologisch abgeht wagt wohl niemand zu erahnen.
Für solche Prozesse stehen einige Erreger stark im Verdacht , wie zum Beispiel. EBV, VZV, Herpesfamilie, Toxoplasmose, CPN,CTR, Candida, Yersinien…….
An deiner Stelle würde ich es dennoch mit der Kombi versuchen. Fang piano an. Wenn einer dich von Chlamydien befreien kann, dann dieser Prof. , glaub mir ich weiß wovon ich rede.
Laut Andy, ist das die perfekte Kombi. Versuch es, was hast du zu verlieren. Und Herxe sind bei der Erregerlast natürlich zu erwarten. Aber nach 4-6 Wochen wird es besser. Ausserdem kann man an der Dosierung drehen.
Lass uns wissen, wie es weitergeht Bernie. Die Viren sind wohl meist Mitläufer bei solch stark belastenden bakteriellen Infekten.
Ignorier sie vorerst. Viel Glück. LG Pablo
Bernie für deine Virenbelastung würde ich Artemisin vorsichtig als stabile Komponente zu den ABs beibehalten. Nur reduziere erst die Dosierungen.Artemisin zeitversetzt zu den ABs u. denk an die Darmprophylaxe. Mensch deine Yersinien allein schreien nach Therapie. Fang an, verlier keine Zeit. Bei mir hat Metro allein mit AZi auch nicht viel gebracht. Bin nun auf Ciprofloxacin, u. muß sagen es wirkt. Auch wenn ich kämpfen muß mit den Nebenwirkungen. Aber Roxy u. Mino ist ne Superkombo. Hatte ich auch noch nicht. Probiere ich vielleicht im ANschluß an Cipro. Also Toi,toi,toi.10. Oktober 2011 um 12:52 Uhr #3178741Phenom77TeilnehmerHallo Bernie,
na, da bist du ja in meiner Liga 🙂
Das sind schon krasse Werte.
Ich habe auch nur das Praxisprofil aus Berlin mit Treffer. Ansonsten tote Hose ( PCR, DNA, Abstrich, Elisa , Westernblot, Kultur )
Alles ohne Befund.Die Stärke der LTT- Reaktion ergibt sich aus dem Stimulationsindex (SI-Wert):
SI < 2 bedeutet keine Reaktivität, keine Sensibilisierung
SI zwischen 2 und 3 = grenzwertige Reaktion, keine sichere Sensibilisierung
SI zwischen 3 und 5 = schwach positive Reaktion, geringe Sensibilisierung
SI zwische 5 und 10 = deutlich positive Reaktion, mittelgradige Sensibilisierung
SI zwischen 10 und 20 = stark positive Reaktion, deutliche Sensibilisierung, eine aktuelle Auseinander-setzung mit dem Erreger ist möglich.
SI über 20 = sehr stark positive Reaktion, eine aktuelle Auseinandersetzung des Immunsystems mit dem Erreger (aktive Infektion) ist sehr wahrscheinlich.
Ich könnte dir jetzt für jeden LTT den passenden Therapie Ansatz geben, glaube aber nicht das es dir hilft.Recht komplexes Thema bei dir.Gib mir mal deine E-Mail Adresse per PN. Dann schicke Ich dir Infomaterial.Viele Grüße
10. Oktober 2011 um 14:41 Uhr #3178742KernTeilnehmer„Fakt ist Chlamydia Trachomatis , CPN u. die Bartonellen triggern untereinander. Auch Staphylokkokus u. Candida“, hallo Pablo, meinst du damit, dass die Erreger sich gegenseitig „begünstigen“? meine frage war eher, ob die LTTs vielleicht nicht spezifisch genug sind, so dass z B wer nur positiv auf Borrelien ist im Test auch positiv auf CPN ist?
Gruß,
Kern10. Oktober 2011 um 15:27 Uhr #3178743BazillusTeilnehmeraber das wäre natürlich eine ganz schöne Nummer, wenn die LTT’s nicht Spezifisch genug wären. Das will ich doch stark hoffen, nicht das ich einen Erreger habe und der LTT bei dreien anspringt.
Meint ihr mit triggern, dass sich die Erreger eine gute Coexistenz ermöglichen?
Allerdings verwirren mich die Aussagen hier auch immer mehr. Ich kann nicht den Unterschied zwischen ich habe diesen Erreger und dieser Erreger macht Stress in meinem Körper erkennen. Außerdem gibt der Wert auch keine zuverlässige Aussage über den Status und der Stärke bzw. der stärke der Symptome wider, was mich auch verwundert.
Am liebsten würde ich mal meine Freundin die große LTT Nummer machen lassen. Sie ist offiziell gesund und hat keine Symptome. Dann müssten alle Werte eigentlich unter 2 liegen. Wenn es mal nicht so teuer wäre…
Gruß
Bazillus10. Oktober 2011 um 15:49 Uhr #3178744KernTeilnehmerDann schmeissen wir doch zusammen für bazillus Freundin ;). Scherz beiseite, ich hoffe auch echt auf die Zuverlässgkeit der LTTs. Also, ich denke erhöhter LTT heisst immer „Auseinandersetzung des IS“. Durchgestandene Infektion müsste hier also einen Wert unter 2 anzeigen. Also die immer wieder beschworenen 90% der Bevölkerung die schon mit CPN in Kontakt waren müssten hier unter 2 sein.
Was die Höhe des LTTs angeht: Könnte mir vorstellen, dass nach längerer Zeit und chronischem Verlauf eben ein großer Teil der Erreger sich in den Zellen versteckt, wo keine oder nur mäßige auseinandersetzung mit dem IS stattfindet. Bei Borre ist es ja erwiesenermassen so, dass bei Chronifizierung die Werte im LTT deutlich niedriger sind als wenn die Erkrankung akut ist. Mein CPN LTT war auch nur noch bei 6, aber nachdem ich die Kombi angefangen hab, die auch in den Zellen wirkt oho.10. Oktober 2011 um 15:50 Uhr #3178745Phenom77TeilnehmerHallo Bazillus,
Patienten können durchaus mehrere Infektion nebeneinander haben können. Es wird dann immer stereotyp argumentiert, dass jeder die-se Erreger in sich habe. Das ist eindeutig falsch. Gesunde haben nur einige Wenige und auch nur ganz leicht aktiviert (SI von unter 4-8) Entscheidend ist die Stärke der Infektion, dargestellt an der Höhe des SI (Stimulationsindex). Wenn Sie eine leichte Aktivierung haben, bedeutet das, dass die Infektion nur sehr leise im Hintergrund vorhanden ist. Sobald aber der SI Werte von 5, 10, 20, 30 oder gar 60 erreicht hat, ist die Infektion keineswegs mehr normal und der Körper verbraucht jede Menge Energie, um damit (nicht) fertig zu werden. Die Schwierigkeit in der diagnostischen Aussage ist es, herauszustellen, welche dieser Infektionen zurzeit dominant ist und verantwortlich ist für die Symptomatik. Die Höhe des SI Wertes allein klärt das nicht unbedingt.
10. Oktober 2011 um 16:54 Uhr #3178746BernieTeilnehmerVerbesserung unter Artemisinin: weiß nicht so recht – manchmal denke ich ja, manchmal eher nein oder Herx.
Dauer der Beschwerden: kontinuierlich schlecht seit Allgemeininfekt vor ca. 4 Jahren, davor ca. 10 – 15 Jahre Krankheitsschübe mit zwischenzeitlich gutem Befinden. Hauptsymptomatik ist eine stark herabgesetzte, körperliche Leistungsfähigkeit, „grippe“ähnliches Krankheitsgefühl und trockener Husten. Dazu eine laaaaaaange Liste aller mögliche Begleitsymptome, (auf deren Aufzählung ich hier lieber verzichte).10. Oktober 2011 um 16:57 Uhr #3178747BernieTeilnehmerDie Meinung zweier zum Thema LTT befragter Labormediziner: zu unspezifisch, zu hohe Fehlerquote. ( Vermute Fehler durch Kreuzreaktionen, z. B innerhalb der Chlamydiengruppe).
Es wäre wirklich sehr interessant, mal eine Reihe LTT`s gesunder Menschen zu sehen. Vielleicht sehen die ja nicht viel anders aus? Wer kann das ohne umfangreiche Studien beurteilen…..?10. Oktober 2011 um 17:17 Uhr #3178748BernieTeilnehmerdanke Dir und Euch allen für die vielen Ratschläge, das ist wirklich toll!
Cotrim,Roxy, Mino:
Das mit dem Probieren ist halt so eine Sache – wir versuchen ja hier, mangels Alternativen den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. Ab einem gewissen Punkt muß man sich allerdings die Frage stellen, was dem Körper den größeren Schaden zufügt……..Jeder von uns hat ja schon seine Erfahrungen mit wirkungslosen Therapieversuchen und deren NW`s.
Das Schema mit den halben Dosierungen und Einnahmepausen sorgt sicher für eine bessere Verträglichkeit, züchtet aber gänzlich unerwünschte, resistente Erreger heran. Also: Wie man`s macht, isses verkehrt…10. Oktober 2011 um 18:04 Uhr #3178749KernTeilnehmerJa in der Tat, LTTs von gesunden Menschen würde echt was weiterhelfen. Denke aber nach wie vor, dass der LTT relativ gesehen die zuverlässigsten methoden liefert. Wie hier im Forum ja schon von vielen Usern gesagt ist das Ablehnen von LTTs von medzininern häufig wider besseren Wissens.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lymphozytentransformationstest
Ergo des Artikels: Richtig durchgeführt ist er sehr zuverlässig
(Halte das IMD für die beste Adresse)
Gruß,
Kern -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.