Gelenkentzündungen - chlamydiapneumoniae.de

Gelenkentzündungen

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    sunny2
    Teilnehmer

Hi,

obwohl ich seit Beginn meiner Erkrankung mit massiven Gelenkschmerzen zu kämpfen habe, habe ich nun erstmals richtige hochrote, heiße, schmerzend juckende Gelenkentzündungen der Finger und Zehen.

„Meine Oma sagte immer: Wenn’s juckt, dann heilt’s“

Es begann mit den Händen, dort immer nur die Fingerendgelenke. Jetzt nun auch die Zehen mit End- und Mittelgelenk.

Ich werte dies einfach mal als positives Zeichen der Heilung!!! Evtl. ist erst jetzt mein Immunsystem in Lage selber den Müll wegzuräumen!!!

Lg,
    sunny

Kundali
    Teilnehmer

Mit heftigsten Gelenksbeschwerden hat das ganze bei mir angefangen. Ich musste mich auf dem Weg zum Bus einmal echt hinsetzen, weil ich nicht weiterlaufen konnte. Jedoch hatte ich nie Rötungen oder Jucken.
    Seit ner Zeit sind die Gelenkschmerzen aber weg.

Die letzten Woche gehen meine Symptome eh zurück, komischerweise ohne Behandlung. Den Termin beim Internisten, der dann hoffentlich eine differenzierte Behandlung durchführt als mein Hausarzt, hab ich nämlich erst in nem Monat. Jetzt seit ca 6 Wochen kein Antibiotika mehr bekommen und momentan gehts mir so gut wie lang nicht mehr. Leider kann man davon nicht auf die Präsens von den Chlamydien schließen. Die gehen wahrscheinlich nur mit ner richtigen AB Therapie weg.

Nimmst du denn grad Antiobiotika?

Andreas
    Teilnehmer

Mein Arzt hat heute gesagt, daß Gelenkentzündungen bei Cpn häufig sind. Werden oft mit Rheuma verwechselt.

Gruß

Andreas

sunny2
    Teilnehmer

Hi,

heute wurde nochmal eine Rheumaserologie gemacht. Bin gespannt – vorallem, ob jetzt auch BSG und CRP erhöht sind. Sonst war bei mir nur das MBL als Entzündungsmarker auffällig.

Nein, AB nehme ich z.Z. nicht, da mein Darm hinüber ist. Aber ich nehme Artemisin Kapsel und seitdem hat sich einiges bei mir verbessert. Mein Ärztin meinte heute auch,d aß es evtl. eine Art Herxheimer Reaktion sein könnte.

@ Kundulani
    Warum soll die kurze AB-GAbe und Deine Besseerung gegen eine Chlamydia pneumoniae Infektion sprechen? N.w. handelt es sich ja um einen komplikationslosen Infekt. Hier findest Du halt schwere Fälle, die v.a. unter dem Chlamydiensyndrom leiden. Vielleicht hat man Deine Erkrankung rechtzeitig entdeckt und das AB hat direkt angeschlagen.

Andere Theorie: Es gibt sog. Schnellmetabolisierer. Evtl. wird bei diesen Patienten kein wirksamer Medikamentenspiegel in den Geweben aufgebaut und es kommt daher zum Versagen der AB Therapie, da der AB-Spiegel im Blut selten überprüft wird.

Lg,
    sunny

karraku
    Teilnehmer

Vielleicht handelt es sich tatsächlich um Herxheimer. Meine vermutete allergische Reaktion auf das NAC hat sich auch als solche entpuppt. Es juckte WAHNSINNIG. Habe mir einfach gedacht Augen zu und durch. Und Schwupps, war der Spuk vorbei.

LG Karraku (Sonja)

Kundali
    Teilnehmer

„Warum soll die kurze AB-GAbe und Deine Besseerung gegen eine Chlamydia pneumoniae Infektion sprechen?“

Wie kommst du zu der Annahme? Ich gehe definitiv davon aus, dass ich Cpn habe. Ca 2 Wochen nach der AB therapie wurde ein Blutcheck gemacht und ich hatte weiter erhöhte Titerwerte. Übrigens handelte es sich lediglich um eine 20 Tage Therapie mit Doxy.

Momentan mache ich nur die Nahrungsmittelumstellung von Straßenbahn. Leider schaff ichs bis jetzt noch nicht immer konsequent zu bleiben. Zum Beispiel habe ich meinen Reis gestern mit Curry gewürzt. Da wird sicherlich auch Beta-carotin drin sein. Ich bin leider ein Mensch der sich sehr schnell von Genuss leiten lässt. 😉

Mit der Zeit werd ich mich sicherlich an den Verzicht gewöhnen

Edit: Zu den Artemisin-Kapseln? Was genau bewirken diese?

Mh ich mag auch nen Arzt haben der mir mal was anderes empfiehlt außer Anitobiotika :-/ .

sunny2
    Teilnehmer

Hi Kundali,

ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Aber bei 99% der Bevölkerung reicht eine 1 wöchige Antibiotikagabe n.w. aus um einen CPN Infekt zu kurieren. Du hättest ja zu den 99% gehören können.

Hinsichtlich der Antikörper Titer……. : Die Titer können nicht so schnell fallen wie sie bei Dir kontrolliert worden sind. Eigentlich macht man frühestens 6 Wochen nach Absetzen einer Kurzzeitantibiose eine Titerkontrolle, die einen Aussagewert hat. Bei einer Dauerantibiose über Monate macht man auch frühestens alle 3-6 Monate eine Titerkontrolle. Sonst haben die Titerwerte keine wirkliche Aussagekraft.

Das Artemisin wird gegen intrazelluläre Erreger eingesetzt, deren Stoffwechsel Eisen benötigt. Wenn ich richtig gelesen habe dann geht das Artemisin mit Eisen eine chemische Reaktion ein, so daß es für die intrazellulären Erreger nicht mehr verwertbar ist. Folge: Sie sterben ab.
    Wird bei Borreliosepatienten ebenfalls empfohlen, jedoch nutzen Borrelien kein Eisen. Entweder sie wirken bei Borre auf die Co-Erreger oder Artemisin hat noch zusätzlich eine immunmodulatorische Fähigkeit, z.B. die natürlichen Killerzellen (NK) zu aktivieren. Die Aktivität wird auch beim Artemisineinsatz gegen Prostatakrebs genutzt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Eigentlich stehe ich eher auf die Ärzte, die AB bevorzugen. Aber in meiner derzeitigen Situation muß ich neue Wege beschreiten.

Lg,
    sunny

Andreas
    Teilnehmer

>Das Artemisin wird gegen intrazelluläre Erreger eingesetzt, deren Stoffwechsel Eisen benötigt. Wenn ich richtig gelesen habe dann geht das Artemisin mit Eisen eine chemische Reaktion ein, so daß es für die intrazellulären Erreger nicht mehr verwertbar ist. Folge: Sie sterben ab.

Dann dürften sie in einen durch Nahrungsmangel bedingten inaktiven Dauerzustand gehen.

Meines Wissens nach gibt es 3 Auslöser für den inaktiven Dauerzustand:
    1. Antibiotika
    2. Nahrungsmangel
    3. durch Immunleistung gedrängt

Wahrscheinlich heißt gesund werden, nicht die Biester vollends los werden, sondern Zustand 3 zu erreichen. Dafür müßten sie wahrscheinlich reduziert und/oder längere Zeit stillgelegt werden. 1 und 2 führen also nach 3 …

Meine Theorie.

Gruß

Andreas

sunny2
    Teilnehmer

Bei Wiki wurde ich hinsichtlich der Wirkungsweise des Artemisins fündig:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Artemisinin

Auch Chlamydien akkumulieren Eisen.

Hier die entsprechende Dissertation zum Thema Chl. und Eisen:
    http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/129/

Allerdings sollte jetzt niemand meinen, daß er Chlamydien durch Entzug von Eisen aushungern könnte. Funktioniert nicht. Unser Körper hat soviele freies und gespeichertes Eisen……. Es gibt aber Patienten, wie z.B. Straßenbahn, die eine Besserung durch Vermeidung eisenhaltiger Lebensmittel verspüren. Straßenbahn hat schon öfters hierüber berichtet.

Lg,
    sunny

Kundali
    Teilnehmer

@sunny2

Jo, wär schön, wenn ich zu den 99% gehören würde. Aber ich denke die Bieste in mir sind noch recht lebendig. Nach einigen Tagen ohne Symptome hab ichs gestern wohl irgendwie geschafft die Bakterien zu wecken. Momentan wieder die typischen Magen/Darm, Blasen und Atemwegsprobleme die ich vor einiger Zeit noch hatte.
    Zwar in abgeschwächter Form, aber immerhin :-/

ramonak
    Teilnehmer

Hi! Da stimme ich dir zu Andreas. Die Gelenkbeschwerden/Gelenkentzündungen sind häufig nei cpn und auch bei Yersinieninfektionen und werden tatsächlich oft mit Rheuma verwechselt. Die Symptome sind ja ähnlich.Ich habe auch Gelenkbeschwerden, aber ich habe definitiv kein Rheuma.So und jetzt erkläre mal den Ärzten, warum einem die Gelenke trotzdem wehtun.Kein Arzt kommt auf Chlamydien/Yersinien.Selbst wenn man Ihnen den Befund zeigt „Clamydien/Yersinien-infektion“ streiten die Ärzte das ab.Und wenn man Hilfe möchte,so geht es mir,bekommt man keine, frühster Termin bei der Rheumatologie in 3 Monaten möglich, weil sich in meinem Blut keine Entzündungswerte nachweisen lassen. Ohne Entzündungswerte erfolgt keine Behandlung. Meine Gelenke schmerzen, aber ich habe keine Entzündung.Ich finde das auch komisch.Aber es ist so!Ja ja das ist ja alles psychisch……!!! Gruß Ramona!

sunny2
    Teilnehmer

Hi Ramona,

anfangs ging es mir wie Dir. Auch jetzt habe ich keine klassischen Entzündungswerte nachweisbar, wohl aber das MBL = Mannose-bindende-Lektin. Dieses gehört mit zu den Entzündungswerten, wird aber nur selten kontrolliert.

Jetzt habe ich ENDLICH richtg hochrote Gelenke, die ich jedem ARzt zeigen kann und nicht nur SUBJEKTIVE Gelenkschmerzen (hat aber 3 Jahre gedauert…….heul)

Yersinien sind als Auslöser aber anerkannter als Chl. pn. Da kann ich Dir direkt ein paar Ärzte nennen, die Dich entsprechend behandeln würden. Bei Chl. pn. wird es schwieriger.

Lg,
    sunny

ramonak
    Teilnehmer

Hi Sunny, ja so ein Mist, ist doch wahr…..ich habe ja gelesen, dass das noch schlimmer werden kann mit den Gelenken, desto länger man nicht richtig behandelt wird.So wie bei dir!Tut mir echt sehr leid,dass du dich auch schon so lange quälst.Ganz so schlimm ist es bei mir noch nicht…. nur die Hände, Finger, Ellenbogengelenke,Knie manchmal,ich habe auch mal Pause zwischendurch parr Tage,dann hört es einfach auf, einfach so.Aber besonders wenn ich schwer trage oder die Hände belaste,dann schmerzt es schon oft stark. Hätte man dich früher richtig therapiert, müsstest du jetzt nicht so leiden.Das ist ja schlimm, wenn deine Gelenke schon hochrot sind…!Hast du auch Yersinien? Ich habe noch Hashimoto, als wenn das nicht reichen würde, ich bin, komischerweise, die Einzigste in meiner Famillie und dann noch cpn und noch Yersinien.Sind deine Gelenke noch intakt soweit?Musst du jetzt auch Rheumamedikamente nehmen? Ich habe die Gelenkbeschwerden erst einparr Monate Ich renne auch hier ständig zu den Ärzten, die halten mich bestimmt schon alle für verrückt, aber ich warte doch nicht bis meine Gelenke richtig schlimm werden. Aber wie gesagt, einen Rheumatermin bekomme ich erst im März, und ohne die klassischen Entzündungswerte, wird man mir nicht glauben. Ich versuche es bei uns in der Infektionsambulanz noch mal, mal schauen…!In Berlin in der Charité habe ich es auch schon versucht, aber die nehmen derzeit keine neuen Patienten mehr in der Rheumatologie/Immunologieklinik.Klar es gibt viele Menschen, denen es schlechter geht als mir….die brauchen zuerst Hilfe.Kann ich verstehen. Ja Sunny ich hoffe deine Therapien schlagen bald mal an.Berichte mal bitte.Ich wünsche dir viel Kraft. Du bist doch schon so lange krank. Da muss doch mal was helfen richtig….?Ich mache im Januar 2009 auch noch so richtig Homöopathie. Die Mittel haben verhindert, dass ich auch noch ne Lungenentzündung bekommen.Da bin ich mir sicher. Im Moment nehme ich Roxi, aber es tut sich noch nichts. Ja super Sunny, wenn du Ärzte kennst, die sich mit Yersinien auskennen, kein Weg ist mir zu weit, dann schreibe mir mal bitte……die Namen und Anschriften….da wäre ich dir sehr dankbar. Wäre ja toll, wenn ich die schon mal wegbekommen würde, die Yersinien. Bis bald Sunny und danke für deinen Beitrag. Lg Ramona!

sunny2
    Teilnehmer

Hi Ramona,

Du hast eine PN

lg

Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.