Fragen zu Cl. Pn. und zum Test - chlamydiapneumoniae.de

Fragen zu Cl. Pn. und zum Test

Startseite Foren Allgemeine Infos über Chlamydia pneumoniae Fragen zu Cl. Pn. und zum Test

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    wonder
    Teilnehmer

Hallo,

kann man nach einer Ansteckung mit Cl. pn. auch wieder von alleine gesund werden?
    Oder richtet Cl. pn. immer mehr Schaden an je länger es unentdeckt bleibt?
    Wird es durch die Luft oder durch Tropfen in der Luft übertragen?
    Reicht es aus um sich anzustecken wenn man mit jmd der es hat in einem Auto fährt?
    Halten sich die Cl. Pn. auf Lippgloss oder Marmelade, Brotaufstriche bei denen man mit dem Löffel im Mund war und dann wieder im Brotaufstrich so dass man sich wieder anstecken könnte oder ein anderer?

Zum Test:
    Ich würde gerne wissen was man mit einem Elisatest bei Cl. Pn. nachweisen kann?
    Was weiss man nach einem Elisatest und was nach einem T-Cell-Spottest (von ganzimmun.de) ?
    Wie kann man Cl. Pn. nachweisen wenn es akut ist und wie wenn es chronisch ist?
    Oder ist das immer der gleiche Test?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten der Erkrankung außer akut und chronisch?

Danke und LG, Wonda

Kundali
    Teilnehmer

>Hallo,

>kann man nach einer Ansteckung mit Cl. pn. auch wieder von alleine gesund werden?

Die meisten Menschen werden das oder spätestens nach einer Monotherapie mit Doxy. Nur bei wenigen Personen scheint es so hartnäckig zu werden, wie hier beschrieben.

>Oder richtet Cl. pn. immer mehr Schaden an je länger es unentdeckt bleibt?

Würde ich mal von ausgehen. Schädliche Bakterien in sich zu haben ist glaub ich nie gut 😉

>Wird es durch die Luft oder durch Tropfen in der Luft übertragen?

Ich glaube durch Tröpfchen

>Reicht es aus um sich anzustecken wenn man mit jmd der es hat in einem Auto fährt?

Wenn er dir ins gesicht Hustet eventuell ;). Aber generell ist Cpn eine allerweltskrankheit und es gibt sicherlich recht viele Leute bei denen man sich anstecken könnte

>Halten sich die Cl. Pn. auf Lippgloss oder Marmelade, Brotaufstriche bei denen man mit dem Löffel im Mund >war und dann wieder im Brotaufstrich so dass man sich wieder anstecken könnte oder ein anderer?

Puh.. also ich weiß nicht wie lang Cpn extrazellulär(also auch außerhalb des menschlichen Körpers) überleben können. Ich würde nun aber mal schätzen, dass es nicht besonders lange ist, da sie ja auf die Energie angewiesen, welche vom „Wirt“ produziert wird, da sie einen sehr eingeschränkten Stoffwechsel haben

>Zum Test:
    >Ich würde gerne wissen was man mit einem Elisatest bei Cl. Pn. nachweisen kann?
    >Was weiss man nach einem Elisatest und was nach einem T-Cell-Spottest (von ganzimmun.de) ?
    >Wie kann man Cl. Pn. nachweisen wenn es akut ist und wie wenn es chronisch ist?
    >Oder ist das immer der gleiche Test?

Also bei mir wurde es durch einen ganz üblichen Antikörpertest herausgefunden. Den sollte jeder normale Arzt machen können wenn du danach fragst. Jedoch gab es im Forum auch schon Leute, welche keine eindeutigen Ergebnisse dadurch bekommen haben. Das sollte aber die Ausnahme sein.

>Gibt es noch andere Möglichkeiten der Erkrankung außer akut und chronisch?

Akut = gerade angesteckt, meistens kurze Erkrankungsdauer
    Chronisch = lange vorhandener Infekt,, welcher aufwendig behandelt werden muss

Was es jetzt dazwischen oder drunter und drüber geben soll weiß ich nicht. Semichronisch, Hyperakut?? – kleiner Scherz 😉

Ansonsten : http://cpnhelp.org/cpn_and_cap_overview und http://cpnhelp.org/cpnbook

ilka
    Teilnehmer

Das Problem ist:
    die Antikörpertiter sind bei eine floriden Infektion meist recht hoch, eine chronische Infektion weist häufig keine hohen Titer auf, deshalb wird oft fälschlich gemeint, dass man diese mal hatte. Leider ist dies keine Ausnahme!!
    Das sollte ein gutes Labor mit einem Test herausfinden.

Das Problem einer Mono-Therapie ist,dass die Symptome erst einmal verschwinden, die Problematik nach Wochen oder auch Monaten oft wiederkommt(z.B: als MS), weil sie nun chronisch geworden ist.
    Die Schäden sind entsprechend.

LG

Ilka

Kundali
    Teilnehmer

Also ich hab Monstertiter bei meiner chronischen Infektion. Wusste nicht, dass die Titer oft gering sind bei chron. Infektionen. Aber wirst sicher recht haben

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.